PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3x 300gb sas 10k


eraser-x
2012-10-01, 21:18:58
hallo
was sind aktuell 3x 300gb sas 10k platten wert
sind hp server platten sprich garantie ist via hp server entsprechend abgedeckt

was bekommt man also dafür ?

mfg

Zafi
2012-10-02, 04:35:40
Wenn du Glück hast 20-30 Euro pro Platte. Aber du wirst kaum einen Käufer finden. Die Leute, die sich für SAS interessieren, greifen lieber zu den 15K Platten, die mittlerweile auch sehr preiswert sind (gebraucht). Und dann gibt es auch noch immer mehr günstige SSDs sowie SSD-Caching auf neuen Systemen.

Versuch es bei ebay, da gibt es vielleicht auch ein paar Euro mehr. Vor allem gibt es da mehr Interessenten.

sun-man
2012-10-02, 07:58:55
Also die 15k Platten sind hier äußerst selten, denn das sind im Moment nur noch die 3,5" Disks. Meien Storages haben nur 10k/2,5" und die sind bis auf wenige IOs gleich schnell.

sind hp server platten sprich garantie ist via hp server entsprechend abgedeckt

Ich denke nicht, oder? Die wird, je nach Vertrag, in aller Regel mit dem Kunden gemacht und nicht mit den Platten. Aber viel gibt es dafür nicht denn es wird nicht viele Käufer geben. Das SAS ist dabei halt eher blöd

Zafi
2012-10-02, 14:43:37
Also die 15k Platten sind hier äußerst selten, denn das sind im Moment nur noch die 3,5" Disks. Meien Storages haben nur 10k/2,5" und die sind bis auf wenige IOs gleich schnell.

Die 10K bieten in der Regel um 33%-100% höhere Zugriffszeiten, was sich bei Festplatten noch sehr spürbar auf die Leistung auswirkt. Und die Größenreduzierung von 3,5 zu 2,5 kostet ebenfalls Performance. Die macht man nur, damit die Server-Bastler mehr Festplatten in ihre Pizza-Schachteln stopfen können. Ich würde daher 15K/3,5" und 10K/2,5" nicht in einen Topf werfen.

@eraser-x

Die Konfiguration 3x (und nicht 4x oder 2x) lässt darauf schließen, dass es 4 Festplatten waren, bei denen eine ausgefallen ist und du deswegen nun auch die restlichen drei entsorgen willst. Da sie aber sehr günstig sind, macht es vielleicht doch noch Sinn, selbst eine 300er zu kaufen und alles wieder in seinen ursprüglichen Zustand zu versetzen. Der ganze Spaß kostet dich dann vielleicht nur 30 Euro und dein Server bzw. RAID läuft dann noch ein paar Jahre weiter.

eraser-x
2012-10-02, 14:47:34
hallo
danke für eure antworten
und nein es waren nie mehr wie 3 die in einem kleinen raid 5 liefen
da der liebe spendengott mir aber neue hdd´s geschenkt hat habe ich diese schlicht weg über bzw sie bringen mir keinen nutzen
werder wenn sie weiter rumliegen noch wenn ich sie als 2. raid betreiben würde :)

dann schau ich mal ob man in der bucht was dafür abgreifen kann

mfg