PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startprobleme bei Rechner


Atma
2012-10-02, 00:22:10
Hi Leute,

seit ca. einer Woche habe ich das Problem, dass mein Rechner nach betätigen des Einschaltknopfes nicht sofort startet. Nach ein paar Sekunden (gefühlt 1-2 Minuten) fängt die Power LED an zu blinken und erst dann startet der Rechner, wenn ich den Einschaltknopf noch mal drücke. Kommt da der Strom irgendwo nicht mehr durch oder woran kann das plötzlich liegen? Ob ich den Rechner zuvor komplett vom Stromnetz getrennt oder ich die Steckdosenleiste angelassen habe, ist irrelevant.

Das Verhalten legt der Rechner jedoch nur an den Tag, wenn er längere Zeit (Stunden) aus war. Schalte ich den Rechner aus und 5-10 Minuten später wieder ein, startet er problemlos beim ersten Mal.

Meine Vermutung: Gibt das NT langsam den Geist auf? NT ist ein Enermax Liberty 500W, das mir jetzt schon seit locker 5 Jahren immer treue Dienste erwiesen hat. Wundern hingegen tut mich, dass es keinerlei Probleme gibt, wenn der Rechner erst mal gestartet ist. Seien es nun längere Zockersessions, surfen im Internet oder sonst was, der Rechner läuft völlig stabil.

Help ;(

DELIUS
2012-10-02, 00:48:38
Das Bios behält aber noch seine Settings (z.B. @ 4,5GHz)?

Worauf ich hinaus will, ist es eine leere oder schwache BIOS-Batterie.
Unwahrscheinlich bei so einem neuen Board, aber man weiß ja nie.

Hübie
2012-10-02, 00:55:08
Hallo Atma.

MSIs kleinere Kepler-Ableger (GTX 660Ti & 670) sind von einem Problem (http://www.tomshardware.de/MSI-GTX660Ti-Overvolting,testberichte-241108.html) betroffen, welches einen Kaltstart manchmal verhindert. Angeblich sind die GTX 680 nicht betroffen aber sicher wäre ich mir da nicht.

Die Startphase des PCs ist für Netzteile kurzweilig eine hohe Belastung. Ältere Bauteile lassen da eben auch mal nach. Probiere doch einfach mal ein anderes Netzkabel, andere Steckdose und dann - wenn nichts geholfen hat - ein anderes Netzteil.
Notfalls klemmst du dir deinen PC unter den Arm und wanderst zum PC-Händler deines Vertrauens, welcher ein anderes NT für dich testet :-)

Atma
2012-10-02, 01:07:50
Das Bios behält aber noch seine Settings (z.B. @ 4,5GHz)?

Worauf ich hinaus will, ist es eine leere oder schwache BIOS-Batterie.
Unwahrscheinlich bei so einem neuen Board, aber man weiß ja nie.
Ja, das Bios behält alle Einstellungen.

@Hübie: Danke für den Ratschlag, jedoch kann ich mir schwer vorstellen, dass das Grund ist. Die GTX 680 habe ich seit Ende April, also mittlerweile fast schon ein halbes Jahr und laut dem verlinkten Artikel weißen die GTX 680 Karten die fehlerhaften Schaltungen (welche das Problem bei den kleineren Keplern auslösen) nicht auf.

Hübie
2012-10-02, 02:46:02
Na ja wollte es dich auf jeden Fall wissen lassen da es Anfangs einige 670 und 680 ein PCB teilten. Aber ich tippe da auch eher aufs NT.

Andi_669
2012-10-02, 08:22:09
hört sich nach einen tauben Elko an, wenn die kalt sind wollen die nicht,
kannst ja beim nächsten Kaltstart mal einen mit einen Föhn etwas in das Netzteil blasen das es etwas warm wird, u. schauen ob er dann sofort angeht, ist da ein Elko hin,

wenn die warm sind gehen die meist noch, was eben auch erklärt das der Rechner nach 10min wider angeht,
aber nicht mehr lange

Lowkey
2012-10-02, 08:33:18
hört sich nach einen tauben Elko an, wenn die kalt sind wollen die nicht,
kannst ja beim nächsten Kaltstart mal einen mit einen Föhn etwas in das Netzteil blasen das es etwas warm wird, u. schauen ob er dann sofort angeht, ist da ein Elko hin,

wenn die warm sind gehen die meist noch, was eben auch erklärt das der Rechner nach 10min wider angeht,
aber nicht mehr lange


Das wird wohl der Grund sein.

Atma
2012-10-02, 19:36:47
Also doch nen neues NT kaufen... :frown:

Danke für eure Hilfe.

ux-3
2012-10-02, 19:51:07
Tipp überhaupt ausprobiert?

Atma
2012-10-02, 19:53:05
Tipp überhaupt ausprobiert?
Ja habe ich. Und auf Nummer sicher zu gehen, werde ich es morgen auch noch ein 2. Mal testen.

Andi_669
2012-10-02, 22:28:36
na ja so einen Elko kann man auch tauschen, wenn es daran liegt,

ux-3
2012-10-02, 22:37:23
na ja so einen Elko kann man auch tauschen, wenn es daran liegt,

Bei dem Kapital, was an dem NT hängt würde ich da nicht mehr dran löten. Zumal du nicht sicher weißt, welcher Elko schwächelt. Evtl. ist auch der NTC hinüber.

StefanV
2012-10-03, 07:53:43
Meine Vermutung: Gibt das NT langsam den Geist auf? NT ist ein Enermax Liberty 500W, das mir jetzt schon seit locker 5 Jahren immer treue Dienste erwiesen hat.
Der Verdacht liegt nahe.
na ja so einen Elko kann man auch tauschen, wenn es daran liegt,
..was aber nicht wirklich sinnvoll ist, da meist nicht nur ein ELko schwach ist sondern eher mehrere...

Dazu kommt, dass das Gerät schon einige Zeit auf dem Buckel hat und zu erwarten ist, dass eine Reperatur nicht allzu lange halten wird.

Und, last but not least, schaut die Restweligkeit (http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDArticles&op=Story&ndar_id=8) nicht unbedingt besser aus, nach dem recappen...

Das ist also etwas, das man eher lassen sollte. Zumal sich PSUs in den letzten 5 Jahren auch wieder etwas geändert haben. Ich sag nur spulenfiepen oder aber andere Lastverteilung (stärkere +12V Rails).