PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaming PC - wie Geld aufteilen


hell_bird
2012-10-02, 02:38:03
Ich helfe jemandem einen neuen PC zu bauen. Benötigt werden CPU, Grafikkarte, Mainboard und RAM. Vorhanden sind grob gepeilt 400€. Wie teilt man das jetzt sinnvoll auf?

Einsatzzweck: League of Legends, Diablo 3, permanent Browser und verschiedene Programme im Hintergrund, soll auch fit für die Zukunft sein

- 8GB RAM -> 40€
- irgendein Mainboard (welches?) -> 50€
- CPU: ich vermute in quadcore ist pflicht, leider ist der billigste ivy bridge 160€
- Grafikkarte: bleiben ungefähr 150€ was bekommt man dafür?
- nicht eingerechnet ist jetzt natürlich ein CPU lüfter. Oder tut es hier der boxed lüfter?

So oder wie anders proportioniert man das System am sinnvollsten?

Gastup²
2012-10-02, 03:37:46
Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-16-20G) ab €148,80
http://geizhals.at/eu/823996

Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) ab €161,69
http://geizhals.at/de/761775

ASUS P8B75-M LX, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBJ20-G0EAY0KZ) ab €49,75
http://geizhals.at/de/815713

Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (KVR16N11K2/16) ab €64,74
http://geizhals.at/de/799052

...:up:

Zafi
2012-10-02, 03:53:10
Wenn man wenig Geld für einen PC ausgeben kann, dennoch aber viel Leistung haben will, dann empfiehlt es sich auch gebrauchte Komponenten in Betracht zu ziehen. So zum Beispiel bei der Grafikkarte. Eine Gebrauchte bzw. Ältere würde bei gleichem Leistungs-Level 30-40 % weniger kosten als eine Neue. Damit ließen sich also im aktuellen Fall um die 50 Euro einsparen.

Beim RAM wäre ich etwas Ökonomischer. Es gibt (meines Wissens) kein Spiel das ernsthaft über 4 GB Arbeitsspeicher benötigt. Auch wird Dual-Channel selbst bei Spielen nicht wirklich benötigt. Es wäre daher sinnvoll sich erstmal nur ein Modul mit 4GB zu kaufen. Aufrüsten lässt sich später immernoch, wodurch sich dann nicht nur mehr Speicher, sondern auch Dual-Channel erschließt. Und ein 4GB Modul kostet nur 15 Euro.

Ein Quad ist sicherlich vorteilhaft, aber wenn man nicht viel Geld hat, dann ist für den Anfang auch ein kleiner Dual-Core ausreichend. Die gibt es bereits ab 35 Euro (Sandy Bridge Celeron Dual-Core). Er ist sicherlich alles andere als optimal, aber mit einer guten Grafikkarte und keine übertriebenen Einstellungen kann er sicher alle genannten Spiele sehr flüssig umsetzen. Und wenn dann mal Geld für einen Quad da ist, dann kann man den Celeron mit sehr gerigem Wertverlust weiterverkaufen.

Was in der Gleichung noch fehlt ist ein anständiges Netzteil mit 5 Jahren Garantie. Schließlich macht ein neuer PC nur dann viel Freude, wenn er möglichst lange lebt und stabil sowie leise läuft. Einen guten Kühler kann man sich auch schon zulegen, denn dann auch für den künftigen Quad ausreicht.

Als Board sollte es mindestens ein H77 Board sein. Dass unterstützt die Ivy-Bridge CPUs und bietet SSD Caching. So kannst du deine alte Festplatte weiterverwenden und später mit einer SSD dein System ohne Neuinstallation beschleunigen. Ein entsprechendes Board von einem guten Hersteller (z.B. ASUS) kostet dich min. 70-80 Euro. Weniger solltest du da nicht investieren.

ASUS P8H77-M - 80 Euro
Celeron Dual-Core G550 - 40 Euro
GeForce GTX 460 (gebraucht) - ab 80 Euro
Corsair ValueSelect 4GB DDR3-1333 - 15 Euro
Scythe Mine 2 Kühler - 25 Euro
XFX Core Edition PRO V2 450W Netzteil - 45 Euro

Damit bist du bei 285 Euro und kannst noch über 100 Euro in weitere Details investieren. Vielleicht in eine SSD und in mehr Speicher... Und irgendwann nächstes Jahr schiebst du einen Quad-Core nach.

hell_bird
2012-10-02, 04:02:16
Das sind gute Tipps, vielen Dank!

ux-3
2012-10-02, 07:02:59
soll auch fit für die Zukunft sein


Dann würde ich ein Z68 oder ein Z77 Board nehmen. Viele Gründe hat Fafi schon genannt, beim Z Chipsatz kannst du aber zusätzlich i5/i7 vernünftig übertakten. Bei neuen Boards ist der Preisunterschied gering.

TheRaven666
2012-10-02, 11:16:36
"Für die Zukunft" schließt sich bei Intel aufgrund der Sockel-/Chipsatzpolitik eigentlich aus, das nur mal am Rande. Ich würde einen Dual-Core aus der Ivy-Serie mit einer Radeon HD 6770 paaren, diese beiden zusammen mit dem günstigstem 2x4GB DDR3-1600er Kit auf ein passendes Board stecken und fertig.

Eisenoxid
2012-10-02, 11:25:24
Die Zusammenstellung von Gastup² aus Post #2 ist doch ganz ok...

Die 16GB Ram würde ich nur gegen 8GB tauschen und das gesparte in ein leicht besseres MB stecken.
Z68 Boards gibts btw. schon ab 60€; Nachteil: Man kann Pech haben und ein altes BIOS erwischen, das die CPU noch nicht frisst.

Was ist denn für ein Netzteil vorhanden?

dargo
2012-10-02, 12:02:05
Die Zusammenstellung von Gastup² aus Post #2 ist doch ganz ok...

Die 16GB Ram würde ich nur gegen 8GB tauschen und das gesparte in ein leicht besseres MB stecken.

Was ist an dem Brett denn jetzt schlecht? :confused:

Die 16GB Ram finde ich auch Overkill. 2x 4GB reichen vollkommen.

Eisenoxid
2012-10-02, 12:07:45
Mit Z68/77 hätte er eben die Möglichkeit für SSD-caching. 10€ Aufpreis sind doch nicht viel - mehr Ausstattung (z.B. 4Ram Bänke statt 2) gibts ja auch.
http://geizhals.at/de/?do_compare=+Vergleichen+&bl1_id=30&cmp=815713&cmp=695651#xf_top
Das MSI scheint mir echt fast zu günstig...hat evtl. irgenteinen Haken.

dargo
2012-10-02, 12:40:57
1. Wer sagt, dass er SSD-Caching betreiben will? Ich halte davon bsw. nicht viel. Wenn ich eine SSD kaufe dann gleich 240-256GB (ab 120€).
2. Bei 8GB Ram wird er die zusätzlichen 2 Ram Steckplätze nicht brauchen.
3. Spielst du ihm eine aktuelle Bios-Version bei Z68 für IVB auf falls eine ältere drauf ist?

dildo4u
2012-10-02, 12:49:41
Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-16-20G) ab €148,80
http://geizhals.at/eu/823996

Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) ab €161,69
http://geizhals.at/de/761775

ASUS P8B75-M LX, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBJ20-G0EAY0KZ) ab €49,75
http://geizhals.at/de/815713

Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (KVR16N11K2/16) ab €64,74
http://geizhals.at/de/799052

...:up:Das nur mit i3 3220 und 2x4GB.Damit biste eh fast immer im GPU Limit in einer gängigen Auflösung.

ux-3
2012-10-02, 13:07:52
Das MSI scheint mir echt fast zu günstig...hat evtl. irgenteinen Haken.

Vcore wird nicht manuell regelbar sein.

ux-3
2012-10-02, 13:46:26
1. Wer sagt, dass er SSD-Caching betreiben will? Ich halte davon bsw. nicht viel. Wenn ich eine SSD kaufe dann gleich 240-256GB (ab 120€).

Ja, Du! Aber Du fragst hier ja auch nicht um Rat an, oder? Der TS klingt jedenfalls nicht so, als wäre das Geld für eine 256 GB SSD noch zusätzlich vorhanden. Und so einfach nachrüsten kann er die Option nicht - die SSD dann aber schon.

Gastup²
2012-10-02, 14:47:14
Das nur mit i3 3220 und 2x4GB.Damit biste eh fast immer im GPU Limit in einer gängigen Auflösung.
Sieht man sehr schön bei BF3:
http://www.pcgameshardware.de/Core-i3-3240-CPU-255216/Tests/Test-Core-i3-3240-Pentium-G2120-1024257/

fdk
2012-10-02, 14:49:38
BF3 singleplayer-benchmarks gehören verboten.

ux-3
2012-10-02, 14:52:39
Sieht man sehr schön bei BF3:
http://www.pcgameshardware.de/Core-i3-3240-CPU-255216/Tests/Test-Core-i3-3240-Pentium-G2120-1024257/

Fairerweise sollte man in deinem Link auch mal auf CPU lastige Spiele wie Anno oder Shogun werfen...

dildo4u
2012-10-02, 15:08:00
BF3 singleplayer-benchmarks gehören verboten.
PCGH hat CPU lastige 64 Player MP Benches im neuen Heft,für ne 7850 reicht der i3 3220 dicke.(Karte vereckt bei 45fps unter 1080p Hoch,i3 bei 54fps)Würde er ne 680 nutzen lässt man ca 25fps gegenüber einem Quad liegen.

Zafi
2012-10-02, 15:11:15
"Für die Zukunft" schließt sich bei Intel aufgrund der Sockel-/Chipsatzpolitik eigentlich aus

Das sehe ich nicht so. Auf einem S1155 passt noch ein Intel Core i7-3770K. Der hat im Passmark eine 4x so hohe Wertung wie ein Dual-Celeron G550. Das bedeutet, dass der TS die CPU-Leistung seines S1155 noch auf 400% steigern kann. Mit OC sogar 500%. Das erscheint mir doch sehr zukunftssicher, wenn man bedenkt, dass der Celeron G550 jetzt schon ausreicht.

Selbst wem dies nicht genug erscheint, mangelt es an Alternativen. Ein S2011 System für 400 Euro ist wohl von vornherein auszuschließen. Und ein AM3+ System (das übrigens nicht mehr Auf- und Abwärtskompatibel zu AM3 und AM4 ist) bietet mit seinem Flaggschiff AMD FX-8150 eine deutlich niedrigere Spitzenleistung als der 3770K (nur ca. 80%). Wodurch der AM3+ wohl als noch weniger Zukunftssicher anzusehen ist.

Was bleibt ist also einzig und allein der S1155 der für den TS über alle anderen Lösungen erhaben ist.

Mystic Fighter
2012-10-02, 15:22:00
Da ich es bin, dem hier geholfen wird, will ich mich auch mal kurz zu Wort melden. Und mir ist aufgefallen, ich hab sogar einen Account. :)

Erstmal schonmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge! Da jetzt aber noch über wegen einer SSD spekuliert wurde... ich hab bereits eine SSD, die ich dann als "Hauptfestplatte" einsetzen wollte. Die ist zwar mit 120GB nicht übermäßig groß dimensioniert, aber da ich noch ne recht große externe HDD mit 1,5TB habe, brauch ich maximal noch ne mittelgroße HDD im Gehäuse, zumindest für den Anfang solls daran auch nicht scheitern.

Das Preislevel ist so angepeilt, was ich ausgeben wollte, wenn es jetzt z.B. die Zukunftssicherheit oder das was man dann am Ende eben hat, deutlich erhöht wenns ein paar Euro hin oder her geht, dann lässt sich darüber schon nachdenken.

Gibt es außer Ebay noch andere "Quellen" wo es sich lohnt wegen z.B. einer gebrauchten GPU zu schauen?

Und wieviel Watt sollte ein Netzteil, das für solch einen Rechner ist, haben? Früher haben ja 350 Watt für fast alles gereicht, aber gilt das noch?

Zafi
2012-10-02, 16:14:16
Gibt es außer Ebay noch andere "Quellen" wo es sich lohnt wegen z.B. einer gebrauchten GPU zu schauen?

Bei ebay würde ich keine Grafikkarte kaufen (es sei denn du willst eine alte 5 Euro Karte für einen Office-PC). Denn bei ebay ist das Risiko viel zu groß Müll zu bekommen. Zum Beispiel Grafikkarten mit Teildefekten, die nicht in der Beschreibung stehen. Oder Gebackene Hardware, die nur ein paar Wochen hält, falls überhaupt, usw. Am besten kaufst du hier im Forum. Da kannst du zur Not dem Verkäufer aufs Dach steigen. Aber ich habe hier schon so manche Karte gekauft (auch für Freunde) und hatte noch nie eine schlechte erwischt.

Und wieviel Watt sollte ein Netzteil, das für solch einen Rechner ist, haben? Früher haben ja 350 Watt für fast alles gereicht, aber gilt das noch?

Knapp zu kalkulieren macht keinen Sinn. Ein Netzteil dass bei 50% Auslastung läuft ist effizienter und langlebiger, als eins dass am Limit betrieben wird. Achte hier auf eine lange Garantiezeit. 5 Jahre sind fast schon normal und garantieren dir nicht nur ein langes Leben sondern auch eine gute Qualität.

Dein Rechner wird in seinen besten Tagen vermutlich 200-300 Watt fressen. Je nach CPU und Grafikkarte. Ein 450 Watt Netzteil (dass auf der 12V Schiene über 400 Watt liefert) erscheint mir daher angemessen. Denn so hast du auch noch Spielraum, sei es für eine zweite Grafikkarte oder für etwaige Übertaktungen.

ux-3
2012-10-02, 16:31:35
Bei ebay würde ich keine Grafikkarte kaufen (es sei denn du willst eine alte 5 Euro Karte für einen Office-PC). Denn bei ebay ist das Risiko viel zu groß Müll zu bekommen. Zum Beispiel Grafikkarten mit Teildefekten, die nicht in der Beschreibung stehen. Oder Gebackene Hardware, die nur ein paar Wochen hält, falls überhaupt, usw. Am besten kaufst du hier im Forum. Da kannst du zur Not dem Verkäufer aufs Dach steigen. Aber ich habe hier schon so manche Karte gekauft (auch für Freunde) und hatte noch nie eine schlechte erwischt.

Zafi, dass würde ich so nicht unterschreiben. Zunächst mal kann man in der Bucht einige Betrüger deutlich erkennen - einfach mal durch ihre Bewertungen und verkaufte Artikel blättern. Beim Kauf mit Paypal hast du eigentlich keine Probleme. Wenn was mit der Karte nicht stimmt, dann bekommst du deine Kohle auch wieder.
Allerdings lohnt es meist nicht, fast aktuelle Grafikkarten in der Bucht zu kaufen. Die Preise sind dort nahe Neupreis.

Hier im Forum sind Deals mitunter "sosolala". Da hab ich auch schon so meine Kopfschüttler gehabt. Auch von prominenter Seite.

Ronny145
2012-10-02, 16:57:54
Meine Option sieht wie folgt aus:

- i3-3220 ~110€ (http://geizhals.at/de/766343)
- 2x4GB DDR3-1600 ~33€ (http://geizhals.at/de/466057)
- B75M ~55€ (http://geizhals.at/de/759231)
- HD7870 ~207€ (http://geizhals.at/de/745773) oder GTX 660 ~200€ (http://geizhals.at/de/836727)


Das sind rund 400€. Soll unter die 400€ noch ein Netzteil oder andere Komponenten wie Festplatte passen? Dann müsste man bei CPU und/oder Grafikkarte eine Klasse tiefer.

Zafi
2012-10-02, 17:15:01
Zafi, dass würde ich so nicht unterschreiben. Zunächst mal kann man in der Bucht einige Betrüger deutlich erkennen - einfach mal durch ihre Bewertungen

Die Bewertungen sind wenig aussagekräftig, da zum Beispiel gebackene Grafikkarten im ersten Moment funktionieren und der Verkäufer dafür eine positive Bewertung erhält. Diese nachträglich zu ändern ist meines Wissens nicht möglich.

Beim Kauf mit Paypal hast du eigentlich keine Probleme.

Der Paypal-Käuferschutz greift nur bis 45 Tage. Wenn die Grafikkarte am 46sten Tag zerbröselt oder der Teildefekt erst anschließend festgestellt wird, bringt der Käuferschutz garnichts. Auch wenn er vorher festgestellt wird, kann der Verkäufer argumentieren, dass es durch einen falschen Treiber oder eine unsachgemäße Handhabe erfolgte. So toll wie es klingt, ist der Käuferschutz daher meiner Meinung nach nicht.

Hier im Forum sind Deals mitunter "sosolala". Da hab ich auch schon so meine Kopfschüttler gehabt. Auch von prominenter Seite.

Es gibt durchaus Anbieter, die NP für ihre alten Karten verlangen (und dann als Rechtfertigung auf Geizhals verweisen, wo noch ein letzter Händler ein Auslaufmodell zum doppelten Originalpreis anbietet). Aber die muss man halt gekonnt umschiffen. In der Regel bekommt man was Feines und kann sich bei dem ein oder anderen Anwender auch sicher sein, dass die Karte pfleglich behandelt wurde.

Ich finde es vor allem auch recht praktisch, dass man den Verkäufer mit Fragen löchern kann. Das ist bei ebay zwar auch möglich, aber doch sehr gehandicapt. Bei peinlichen Fragen gibt es da oft keine Antwort.

ux-3
2012-10-02, 18:20:46
Die Bewertungen sind wenig aussagekräftig, da zum Beispiel gebackene Grafikkarten im ersten Moment funktionieren und der Verkäufer dafür eine positive Bewertung erhält. Diese nachträglich zu ändern ist meines Wissens nicht möglich.

Wenn jemand viele Grafikkarten verkauft, oder versetzt ankauft und verkauft, dann pflege ich es zu lassen. Außerdem kann man ja angeblich den Backofen den Karten ansehen. Ich hab mal aus Spaß eine GF8400 gebacken. Und ja, sie läuft seitdem wieder und man kann es an den Elkos gut erkennen. :freak:

Der Paypal-Käuferschutz greift nur bis 45 Tage. Wenn die Grafikkarte am 46sten Tag zerbröselt oder der Teildefekt erst anschließend festgestellt wird, bringt der Käuferschutz garnichts. Auch wenn er vorher festgestellt wird, kann der Verkäufer argumentieren, dass es durch einen falschen Treiber oder eine unsachgemäße Handhabe erfolgte. So toll wie es klingt, ist der Käuferschutz daher meiner Meinung nach nicht.

Ich durfte ihn schon mehrmals in Anspruch nehmen und er hat jedesmal problemlos funktioniert.


In der Regel bekommt man was Feines und kann sich bei dem ein oder anderen Anwender auch sicher sein, dass die Karte pfleglich behandelt wurde.

Das dachte ich auch eine Weile. Und bei manchen stimmte es auch. Ich hab aber auch schon "Aschenbecher" und anderen Schrott bekommen. Alleine schon die Einstellung hier ist gewöhnungsbedürftig. Da verkauft jemand das schnellste OC Modell und es kommt eine Standardversion. Ich hab bei einem Schlichter nachgefragt, ob ein Negativ angemessen wäre - nein, es wurde geliefert und es funktioniert, auch wenn gar keine Reaktion des Verkäufers erfolgt. Bei Ebay wäre das ein klares Negativ und gegebenenfalls Rückabwicklung durch Paypal. Also es hat schon seine zwei Seiten.

Mystic Fighter
2012-10-10, 18:05:42
Nachdem mir die letzten Tage andere Dinge dazwischen gekommen sind, hab ich mir jetzt allerlei Testberichte zu den Empfehlungen angeschaut und anhand meines Verhaltens am PC bewertet.

Ich schätze die für mich sinnvollste Lösung ist die Radeon HD 7850, 1GB zusammen mit einem Intel Core i5-3450. Die Grafikkarte weil sie denke ich einen sehr guten Kompromiss darstellt und sowohl was Leistung als auch Leistungsaufnahme sehr zufriedenstellende Werte herauskommen. Welche Version hier am sinnvollsten ist, ist mir noch nicht so ganz klar. Es gibt ja 10-20 verschiedene Versionen der GPU, hat da jemand einen Erfahrungswert oder sonstiges Wissen?
Die Quadcore-Variante, weil ich erfahrungsgemäß immer recht viele Dinge auf einmal offen habe und wenn mal wieder mein Browser mit 30/40 Tabs verschiedenster Art offen ist, will ich davon keine Einbußen haben, wenn ich ein Spiel aufmache.

Wo ich nicht so ganz drauß schlau werde und auch wenig aussagekräftige Testberichte gefunden habe, sind die Mainboards. Ich werde wohl 2 Festplatten (SSD + HDD) anschließen, 2 optische Laufwerke, plane mit 8GB Ram (2x4GB? 1x8GB?) und sonst eben noch die CPU und GPU. Wirkliche Extras (vermutlich keine) wird das Mainboard also eher nicht brauchen.