PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News: Sony will Patent um Gamer dauer-überwachen mit Iris Scan, DNA Abgleich usw...


drmaniac
2012-10-02, 10:44:18
http://www.gamingxp.com/newsview-44486-sony_will_in_zukunft_auf_dauerueberwachung_bauen.htm

Die Idee illegale Raubkopierer dingfest zu machen...

... hat Sony nun ein Patent beantragt, welches die Überwachung von Gamer in lächerliche Sphären heben wird. Im zitierten Patent-Antrag ist zu lesen, dass die bisherigen Identifizierungsmethoden nicht ausreichend sind, da sie den Gamer nur zu Beginn, beim Spieleinstieg kontrolliert. Ist diese Hürde genommen kann auch ein nicht-autorisierter Nutzer das Gerät verwenden. Aus diesem Grund will Sony eine ganze Palette an biometrischen Sensoren entwickeln, die genau das verhindern sollen und den Nutzer dauerhaft überwachen werden. Darunter werden Dinge wie Hand-Scanner, Fingerabdruck-Scanner, Stimmerkennung, Gesichstserkennung, Iris- und Retina-Scanner und sogar DNA-Analyse verstanden.

Wer glaubt das sei bereits der Gipfel des Eisbergs der irrt. Die so gesammelten Daten will Sony auf Servern lagern und anonym für personalisierte Werbung verwenden. Das die Wörter anonym und personalisiert nicht wirklich zusammengehören scheint sie nicht zu interessieren.

...



Ist die Welt nicht WIRKLICH krank geworden?


.

Monkey
2012-10-02, 10:54:55
Kränker fänd ichs wenn der dumme Mop der Gesellschaft das noch unterstützen würde :)

Anmelden können die ja was sie wollen, nur wenn dann keiner mehr Sony Produkte nutzt hätten sie die passende Rechnung.

Xilavius
2012-10-02, 11:08:40
Einfach alle Spiele nur noch in der Cloud speichern lassen und mittels Bluttest bei jedem Zugriff gleich die passenden Medikamente mitordern.

Warum nicht, ist doch ein toller Service, so spart man sich den Doktorbesuch, einfach bsw. Assassins Creed starten und die Diabetikerpillen kommen frei Haus.

:freak:

sei laut
2012-10-02, 11:18:02
Wenn man bedenkt, wie sorgsam Sony mit Datensicherheit umgeht, wird einem mulmig. Ich meine, Kreditkarten kann man sperren, aber wenn irgendwelche biometrische Daten geklaut werden...
Mir läufts grad kalt den Rücken runter.

Boris
2012-10-02, 12:00:17
Klingt schon heftig. Hoffentlich bleibt das letztendlich nur ein Patent das in der Schublade verstaubt. Würde mich jedoch nicht wundern, wenn andere Unternehmen mit Sony mitziehen würden.

Matrix316
2012-10-02, 12:17:17
Heißt das, es wäre laut Sony illegal, wenn jemand ein Spiel kauft und dieses legal installiert, legal startet und dann seinen Kumpel an den PC bzw. der PS lässt, der weiter spielt???!!! :ugly:

Ich glaube die haben nicht mehr alle Playstations im Schrank.

gerry7
2012-10-02, 12:38:31
Hmmppffff,

ich glaube ich weiss warum ich beim Umzug meine Brettspiele Sammelung entstaubt habe. Könnte man mal wieder anfangen.
Junta:ulove:

Es sei den Ravensburger patentiert Kameras/Gesichtserkennung in Wohungen damit nur Spieler die beim Kauf angegeben wurden an den Spieletisch dürfen :ulol:

vad4r
2012-10-02, 12:47:51
Was aktuell unglaublich klingt, wird uns wahrscheinlich in irgendeiner Zukunft wieder über den Weg laufen. Hauptsache ersteinmal das Patent, dann mal sehen was man daraus macht.
Vielleicht erst einmal eine DNA-Abfrage bei Handys - hauptsache man hat zuerst ein Patent drauf.

Wo die Reise hingeht? Erinnert mich ein bisschen an den Lawgiver von Jugde Dredd. An Handys wäre eine persönliche Abfrage sicherlich noch sinnvoll, aber die totale Überwachung ist dann ja auch nicht mehr fern.

Mein letztes gekauftes Sonyprodukt war übrigens ein DVD Spieler als die Technik relativ neu war. Der konnte keine gebrannten Rohlinge abspielen weil Sony das so wollte, also wollte ich nix mehr von Sony. Bin zum Glück kein Konsolero :ulol:

nampad
2012-10-02, 12:58:44
1. Ein Patent ist erst mal ein Patent, nicht mehr. Das durch die ganzen gesetzlichen Bestimmungen und den Verbraucherschutz/Datenschutz zu kriegen, wird sicherlich lustig. Und dann steht am Ende noch immer der Kunde, wie man hier eindeutig sieht, trifft das nicht auf Gegenliebe.

2. Schön, wie das gamingxp Zitat mal wieder die Tatsachen verdreht (die Seite selber besuche ich nicht, so was verdient keine Klicks). Denn primär geht es beim Patent um den Einsatz zur personalisierten Werbung, sekundär wurde dann DRM als weiteres Anwendungsfeld genannt.

Das macht das ganze zwar auch nicht besser, aber dann stimmt der Zusammenhang im Artikel mal wieder nicht. Aber gut, was will man schon machen, wenn man alte Nachrichten (20. September) neu verpackt. Originalquelle: http://www.playstationlifestyle.net/2012/09/20/sce-patent-plans-to-track-your-dna-finger-prints-voice-pattern-iris-face/

BACKGROUND OF THE INVENTION
Consumer electronic devices are increasingly being used in conjunction with web-based applications. Such devices include personal computers, personal digital assistants, cellular phones, televisions and video game modules. Because of the near-ubiquity of such devices, there is a tremendous potential market for advertising of goods and services via these devices. However, most web-based advertising is largely unfocused due to a lack of information about the person who uses the device. Advertising could be more focused if it could be targeted to the specific interests of device users. Information about the users is typically obtained through some form of querying the device user. Typically, the user is asked to provide information when registering the device or when signing up for an online service. Information can also be obtained by monitoring device use. For example, an online game provider can monitor which games are accessed by a particular device registered to a known user. However, many consumer electronic devices, such as video game consoles, often have multiple users, e.g., members of the same family. These users may be different from the individual who registered the device. Unfortunately, currently existing technology only allows content providers to track the device and cannot distinguish among different users of a device.

In the prior art security systems for device such as personal computers have used biometric sensors such as fingerprint sensors as alternatives to entering a password. However, such security systems are not contingent on the identity of the user while the user is using the device. Instead, the user is only identified at when the user starts up the device. Once the device starts up, anyone can use the device. Such prior art security systems are, therefore, easily circumvented.

Thus, there is a need in the art, for methods and apparatus that overcome the above disadvantages.

Der Absatz zum DRM kommt wirklich erst ganz unten:
Embodiments of the invention can be used to prevent unauthorized sharing of online accounts. A biometric identifier, such as a fingerprint ID, that is generated during ordinary use of the online content allows the content server 602 to determine whether a user attempting to access an online account is the user associated with that account.

An additional problem associated with delivering content online is one of preventing illegal copying or distribution of downloaded content. The internet provides enormous opportunities for mass delivery of electronically generated content such as music, movies, literature, computer software, computer games and the like. However, the internet also presents equally enormous opportunities for unauthorized copying and distribution of such content. Currently, when a user downloads content purchased content it is difficult if not impossible to prevent unauthorized copying and distribution of that content. One technique for doing so is to “lock” the download to the user's machine so that the downloaded content may only be accessed on that particular machine. However, if the user sells the machine, he cannot transfer the downloaded content that he has already paid for. By associating content with an authorized user, each download may be made unique so that only the authorized user (e.g., one who has paid for the content) will be able to access it. Such a technique may be used to prevent hacking or copying to steal music, software, video games or other copyrighted content.
http://www.freepatentsonline.com/y2012/0240223.html

Wobei es beim DRM von DLC wohl weniger wichtig ist, dauerhaft die Identität zu überprüfen. Der von Matrix geschilderte Fall wäre also unrealistisch.

Matrix316
2012-10-02, 13:07:18
Stellt euch vor, die bauen sowas in Gamecontroller ein, die dann nur noch von autorisierten Benutzern benutzt werden können... ein Schelm wer böses dabei denkt...:rolleyes:

drmaniac
2012-10-02, 14:03:07
Der Absatz zum DRM kommt wirklich erst ganz unten:


was glaubst du, warum das so ist ;)

Gang und gäbe, heiklere Informationen in den anderen zu verstecken bzw dahin zu verfrachten, wo schon keiner mehr liest ;)