PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus 5870 aktiviert nur noch einen Bildschirm


5i1v3rStorm
2012-10-02, 15:49:30
Hallo 3D-Gemeinde,

ich melde mich mit einem kuriosen Fehler bei euch und frage mich, ob jemand dazu noch eine Idee hat.
Kurz die Hardware-Fakten: Auf einem Gigabyte P35-DS4 werkelt der etwas in die Jahre gekommene, aber treue Core 2 Duo E6750 mit 3,70 Ghz OC. Ihm stehen vier Gigabyte DDR2-RAM zur Seite und die Grafikausgabe wird von einer wassergekühlten Radeon 5870 übernommen.

Hier die knappe Geschichte:

Habe vom Schwiegervater einen Samsung TFT abgetreten bekommen und ihn als Zweitmonitor aufgebaut. Funktioniert soweit alles tadellos: Bildschirm wird erkannt, ich richte den erweiterten Desktop ein, spiele etwas mit AMDs Eyefinity herum (was aber bei zwei Monitoren sinnfrei ist) und ärgere mich etwas, weil mein ERSTER Monitor überall als ZWEITER erkannt wird.

Also fahre ich runter, stecke die Monitore um und fahre wieder hoch. Eigentlich keine große Sache, aber ZACK :eek: nur noch ein Bild auf dem neuen Monitor (oberer DVI-Anschluss). Komisch: Das CCC erkennt nur noch diesen Monitor.
Zu Testzwecken zurückgetauscht: Der andere Monitor wird erkannt, aber konsequent wird der Monitor am unteren DVI-Port einfach ignoriert! So, als wäre er nie dran gewesen.

Habe dann mal alle Treiber gelöscht und neu installiert --> Fehlanzeige. Da fiel mir auf, dass der "zweite" Monitor (unterer DVI) auch im BIOS völlig schwarz bleibt - es kann also ohnehin keine Treibersache sein...

Bevor ich an Hardwareschaden denken wollte (es GING ja eben noch!) habe ich den Fernseher hochgeschleppt und an den HDMI Ausgang gehängt: Dahin wird AUCH kein Bild ausgegeben!

Dann habe ich mir bei techpowerup ein aktuelleres BIOS gezogen und geflasht - leider auch ohne Erfolg. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.


===========================================

Preisfrage: Hat noch jemand eine Idee, warum es auf einmal nicht mehr geht? Es scheint mir doch arg seltsam, wenn der zweite DVI-Port UND der HDMI Port auf einmal ausfallen!
Und wenn die Karte einen Hardwareschaden hätte (Kühlerumbau? Wer weiß das schon), dann ist es doch auch komisch, wenn es sich NUR darin äußert, dass sie nach 1-2 Stunden reibungslosem DualView Betrieb nur noch einen Bildschirm anspricht...

Ich bin ratlos - werde sie aber wohl nicht einschicken - dazu verwende ich zwei Monitore einfach zu selten und dazu ist die Karte auch zu alt. :mad:

Hat noch jemand von euch eine Idee, wie ich noch mehr diagnostizieren könnte?


Und falls nicht: :freak: Braucht jemand einen Zweitmonitor? :freak:

Rolsch
2012-10-02, 16:26:42
Haste schon mal im CCC die Werkseinstellungen wiederhergestellt? Manche Einstellungen überleben nämlich auch eine neue Treiberinstallation.

5i1v3rStorm
2012-10-02, 22:42:57
Jau, das erste was ich gemacht hatte waren Werkseinstellungen und eine Treiber-Neuinstallation.

Dann erst habe ich das BIOS neu geflasht. Danach wurde die GraKa auch als "neue" Karte gefunden (Windows startet mit 800x600 und installiert erst einmal die MS-Basistreiber). Ich denke, ein noch krasseres Zurücksetzen auf Werkseinstellungen gibt es nicht...

Noch eine komische Sache ist mir eingefallen: Als ich das HDMI Display dran hatte, hat das CCC es zwar gefunden (konnte mir auch sagen, dass es ein Samsung TV ist und was er für eine maximale Auflösung hat etc.) - aber wenn ich das Display aktiviert habe (egal ob alleine oder als sekundäres Display) kam trotzdem kein Bild an.

So zusammengefasst klingt das leider alles ganz schön nach Elektroschrott... Ich werd nochmal mit ein zwei BIOSen rumexperimentieren... ?!

Rolsch
2012-10-03, 10:49:39
Einen hab ich noch: Was passiert wenn du mit <Windowstaste> + P umschaltest?

Wildfoot
2012-10-03, 23:36:26
Wenn möglich mal die Refreshrate runter setzen. Hilft vielleicht.

Gruss Wildfoot

Mr. Lolman
2012-10-04, 08:24:47
Einen hab ich noch: Was passiert wenn du mit <Windowstaste> + P umschaltest?

Geil. Gibts noch mehr so tolle Shortcuts? :biggrin: