PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chinesen kaufen Aptamilregale leer (ich weiß, OT)


sun-man
2012-10-02, 18:45:44
Ich weiß wie OT das ganze hier ist, aber ich finde es im Grunde jede Woche extrem erstaunlich. Hier im DM kaufen die Chinesen kofferweise Aptamil HA bzw Pre oder 1. Ernsthaft, das sind riesige Berge von dem Zeug.

Ich hab leider noch keine Erklärung gefunden und hoffe durch die breite Basis an Wissen und Leuten hier dem vielleicht auf die Spur zu kommen.

Bitte keine Loungeantworten. Weiß zufällig jemand warum das so sein könnte? Gibts in China kein Aptamil?

Gohan
2012-10-02, 18:47:48
Chinesen hat mit ihrer lokalen Milch aus China und entsprechendem Milchpulver eher schlechte Erfahrungen gemacht in letzter Zeit. Ich denke die kaufen das Pulver hier ein und schicken es an Verwandte in China bzw. nehmen es mit, da man dort den einheimischen Produkten nicht mehr über den weg traut.

Boris
2012-10-02, 18:47:49
http://www.derwesten.de/wirtschaft/milupa-ruft-milchpulver-aptamil-pre-fuer-babys-zurueck-id6922207.html
Komisch... was die wohl damit vor haben?

Cubitus
2012-10-02, 18:49:43
Da gabs doch den großen Milchpulver-Skandal in China. Vermutlich traut man den heimischen Produkten nicht mehr.

Und da die Chinesen vermutlich ein Geschäft wittern, könnte es sein das dieses Milchpulver nach China gesendet -und dann in der Nachbarschaft vertickt wird.
Bei einem Land mit 1 Kind Politik, bin ich mir sicher, das die Chinesen das Zehnfache für ein vermeintlich gutes Milchpulver aus Deutschland ausgeben würden.

drexsack
2012-10-02, 18:49:52
Umlabeln und uns wieder verkaufen.

edit: ahh ok, macht Sinn

ngl
2012-10-02, 18:54:55
Da gabs doch den großen Milchpulver-Skandal in China. Vermutlich traut man den heimischen Produkten nicht mehr.

Und da die Chinesen vermutlich ein Geschäft wittern, könnte es sein das dieses Milchpulver nach China gesendet -und dann in der Nachbarschaft vertickt wird.
Bei einem Land mit 1 Kind Politik, bin ich mir sicher, das die Chinesen das Zehnfache für ein vermeintlich gutes Milchpulver aus Deutschland ausgeben würden.

Das sollte es sein. In China wurde mit Melamin (nicht Melanin)beigemischtes Zeug in Massen verkauft mit über 300.000 Todesopfern. Dieser Skandal hat vor allem dem Vertrauen in staatliche Kontrollen und Regularien einen heftigen Schlag versetzt.

Krümelmonster
2012-10-02, 18:59:55
Chinesen kaufen auch immer tonnenweise Haribo und Schokoladenprodukte, wenn die im Supermarkt sind. Denke das ist in China einfach teurer und womöglich auch schwieriger zu erhalten ;)

Goser
2012-10-02, 19:08:13
Das sollte es sein. In China wurde mit Melamin (nicht Melanin)beigemischtes Zeug in Massen verkauft mit über 300.000 Todesopfern. Dieser Skandal hat vor allem dem Vertrauen in staatliche Kontrollen und Regularien einen heftigen Schlag versetzt.
300.000?? Hast du ne Quelle für diese Zahl?

radi
2012-10-02, 19:09:34
Was ist das???

diedl
2012-10-02, 19:14:55
Laut Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Melamin

Die für die Niere giftige Wirkung von Melamin führte 2008 in China zum Tod von sechs Säuglingen und durch Nierenstein-Bildung zur Erkrankung von rund 294.000 Kindern.

Außerdem noch
Im ersten Prozess um die vergiftete Babynahrung verurteilte ein Gericht in der Provinz Hebei im Januar 2009 drei Angeklagte zum Tode, zwei von ihnen wurden am 24. November 2009 hingerichtet

sun-man
2012-10-02, 19:45:15
Hmm, OK, das macht insgesamt Sinn.

Kladderadatsch
2012-10-02, 19:51:09
In China wurde mit Melamin (nicht Melanin)beigemischtes Zeug in Massen verkauft mit über 300.000 Todesopfern. Dieser Skandal hat vor allem dem Vertrauen in staatliche Kontrollen und Regularien einen heftigen Schlag versetzt.
Laut Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Melamin

Die für die Niere giftige Wirkung von Melamin führte 2008 in China zum Tod von sechs Säuglingen und durch Nierenstein-Bildung zur Erkrankung von rund 294.000 Kindern.



herrlich. im 3dc ist aller sofort derart dramatisch;D

ngl
2012-10-02, 20:08:18
300.000?? Hast du ne Quelle für diese Zahl?

Mein Gedächtnis :D

Okay die 300.000 sind natürlich "nur" die Kinder die Nierenprobleme hatten. Sorry das nächste mal google ich noch einmal zur Sicherheit.

ALTAY
2012-10-02, 20:35:16
Offtopic-Frage - Wie schmeckt dieses Baby-Milchzeug eigentlich?

Hat das jemand von euch mal probiert? :)

Eggcake
2012-10-02, 21:17:14
Hat das jemand von euch mal probiert? :)

Jo, als Baby. Schmeckte ganz gut.

Sven77
2012-10-02, 21:19:58
Ich mach gerade jeden abend ne Flasche. Schmeckt grausam. Die Teppichratte liebt es aber. Bevorzuge Muttermilch.

Fusion_Power
2012-10-02, 21:29:31
Was ist das eigentlich mit den Chinesen und Milchpulver? Haben Frauen in China keine Muttermilch zum säugen? Wäre nämlich auf jeden Fall gesünder (und billiger) als irgend welche Pülverchen. :confused: Dann müssten die auch kein Zeuch ausm Ausland importieren.

Dead Man
2012-10-02, 21:45:59
Was ist das eigentlich mit den Chinesen und Milchpulver? Haben Frauen in China keine Muttermilch zum säugen? Wäre nämlich auf jeden Fall gesünder (und billiger) als irgend welche Pülverchen. :confused: Dann müssten die auch kein Zeuch ausm Ausland importieren.

Offenbar gibts auch in Deutschland Frauen, die zufüttern müssen, sonst gäbe es das Zeug hier wohl nicht? :rolleyes:

Möglicherweise liegt es hier vielfach an der Stillunlust, da man sich ja die Figur versauen könnte oder weil es einfach zeitaufwändiger ist. In China ist der Grund vielleicht eher arbeitszeitbedingt.

Spasstiger
2012-10-02, 21:50:24
Bevorzuge Muttermilch.
:unono:

Lohnt das mit dem Schicken von Kleinmengen von wenigen Kilogramm nach China überhaupt? Die Versandkosten sind doch bestimmt nicht zu verachten.

Gohan
2012-10-02, 22:45:46
Offenbar gibts auch in Deutschland Frauen, die zufüttern müssen, sonst gäbe es das Zeug hier wohl nicht? :rolleyes:

Möglicherweise liegt es hier vielfach an der Stillunlust, da man sich ja die Figur versauen könnte oder weil es einfach zeitaufwändiger ist. In China ist der Grund vielleicht eher arbeitszeitbedingt.

Viele Nutzen es auch aus ästhetischen(!) Gründen, damit die Brust nicht ausleiert oder viele einfach keine Lust drauf haben, dem Kind die Brust zu geben :crazy: Bekomme da so einiges (Freundin ist Hebamme) mit, wo man nur den Kopf schütteln kann.

Dead Man
2012-10-02, 22:55:11
Viele Nutzen es auch aus ästhetischen(!) Gründen, damit die Brust nicht ausleiert oder viele einfach keine Lust drauf haben, dem Kind die Brust zu geben :crazy: Bekomme da so einiges (Freundin ist Hebamme) mit, wo man nur den Kopf schütteln kann.

Genau das meine ich.

Der Mensch degeneriert zusehends. ;(

Knuddelbearli
2012-10-02, 23:22:34
naja stillen anch kaiserschnitt ist auch nicht immer möglich

Kladderadatsch
2012-10-03, 13:38:06
Was ist das eigentlich mit den Chinesen und Milchpulver? Haben Frauen in China keine Muttermilch zum säugen? Wäre nämlich auf jeden Fall gesünder (und billiger) als irgend welche Pülverchen. :confused: Dann müssten die auch kein Zeuch ausm Ausland importieren.
:ucrazy: guck mal, ein thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=533071) für dich. da findest du gleichartige, echauffierte gesellschaft:)

Fusion_Power
2012-10-03, 22:15:20
Offenbar gibts auch in Deutschland Frauen, die zufüttern müssen, sonst gäbe es das Zeug hier wohl nicht? :rolleyes:

Hat ja auch keiner behauptet, dass es das bei uns nicht gibt. ;) Allerdings denke ich mal, in geringerem Umfang (prozentual gesehen) als in China.

:ucrazy: guck mal, ein thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=533071) für dich. da findest du gleichartige, echauffierte gesellschaft:)
:confused: Es war ne ernstgemeinte Frage.

In China gibts nicht zum ersten mal Probleme mit Milch(pulver) und die Ausmaße dieser Skandale lassen darauf schließen, dass zum stillen dort in viel größerem Umfang Alternativen zu Muttermilch genutzt werden als es hierzulande der Fall ist. Es könnte ja sein, dass das nen Grund hat.

Viele Nutzen es auch aus ästhetischen(!) Gründen, damit die Brust nicht ausleiert oder viele einfach keine Lust drauf haben, dem Kind die Brust zu geben :crazy: Bekomme da so einiges (Freundin ist Hebamme) mit, wo man nur den Kopf schütteln kann.
Da könnte ich auch mal nachfragen, meine Mutter ist gelernte Hebamme und arbeitet im Krankenhaus.

Simon Moon
2012-10-03, 22:27:19
Genau das meine ich.

Der Mensch degeneriert zusehends. ;(

In 50 Jahren ekeln sich die Menschen darüber, wenn wir ihnen erzählen wie wir dazumals Kinder gemacht haben.

MartinB
2012-10-03, 22:50:52
Kann ich bestätigen.

Die Freunde meiner chinesischen Freundin wollten auch dass ich ihnen Milchpulver in Massen schicke.

Der Grund: keiner traut dem einheimischen Milchpulver mehr. Wer das Geld hat, der kauft ausländische Produkte. Und frisch gewordene Eltern sind sowieso einfach nur verrückt, die wollen sowieso nur das Beste fürs eigene Kind.

sun-man
2012-10-04, 08:19:55
Es gibt durchaus auch die Möglichkeit das das Kind nicht satt wird, dann muss zugefüttert werden. Frau kommt ins Krankenhaus und kann nicht mehr stillen (Intensiv oder sonstwas) dann wars das in aller Regel. Kein neues Stillen mehr möglich. Das Zeug hat seine Daseinsberechtigung.

nampad
2012-10-04, 09:02:57
Chinesen kaufen auch immer tonnenweise Haribo und Schokoladenprodukte, wenn die im Supermarkt sind. Denke das ist in China einfach teurer und womöglich auch schwieriger zu erhalten ;)

Haribo und Schokolade sind bei all meinen Bekannten und Verwandten im Ausland die beliebtesten Mitbringsel, sei es aus den USA, Australien, Vietnam oder sonst wo.

In den USA gibt es zwar auch die Marke Haribo, aber angeblich schmecken die dort nicht gut. Wundert mich immer wieder, dass der Markt dort nicht ordentlich bedient wird.