PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist so schlimm an Geschmacksverstärkern?


Nomadd
2012-10-02, 23:03:29
Jo, kann mir das mal einer sagen?

Ich vernehme viel Hysterie vom Umfeld, wenn es zum Thema Geschmacksverstärker kommt:
"pöse, pöse Geschmacksverstärker"
"sehr ungesund"
"künstlich, chemisch"
"täuscht Geschmack vor"
"Die Konzerne wollen uns vergiften"
"löst Krebs aus und macht unfruchtbar"
... Liste fortsetzbar ^^

was sind denn die Fakten? Sind Geschmacksverstärker wirklich so ungesund wie die Biofraktion behauptet? Gibt's dazu gesicherte, möglichst neutrale Untersuchungen? Was ist der aktuelle Stand der Dinge? Ich esse gerade meine Asia Dosensuppe(mit Glutamat) und frage mich, ob ich demnächst wegen der Geschmacksverstärker sterben muss... ^^

PHuV
2012-10-02, 23:24:38
Ein großes Problem von Geschmackverstärkern ist die Verbildung unserer natürlichen Wahrnehmungssinne. Man ist mehr, zuviel, und vor allen Dingen auch falsch.

Trap
2012-10-02, 23:25:56
Das Problem sehe ich eher beim Rest der Zutaten als beim Geschmacksverstärker. Die Zutaten sind nämlich in den Varianten mit und ohne Geschmacksverstärker mit Sicherheit nicht die gleichen.

Das Mononatriumglutamat selbst ist in Lebensmitteln für gesunde Menschen wohl unschädlich.

Nomadd
2012-10-02, 23:31:39
Das Problem sehe ich eher beim Rest der Zutaten als beim Geschmacksverstärker. Die Zutaten sind nämlich in den Varianten mit und ohne Geschmacksverstärker mit Sicherheit nicht die gleichen.

In dem Sinne, dass die Zutaten Abfall sind und um das zu übertünchen dann ordentlich Glutamat reingemacht wird?

EvilOlive
2012-10-02, 23:52:39
Das schlimme ist, dass Glutamat den Appetit anregt und man mehr isst als man muss und somit fett wird, es wird nicht umsonst in der Tiermast eingesetzt.

Nomadd
2012-10-03, 00:01:39
naja, hab BMI 21, also stört's mich nicht sonderlich ;D

samm
2012-10-03, 00:47:21
- Billige Kaschierung von Mangel an richtigem Geschmack
- Falsche Erwartungen an Geschmack von weniger gepimpten Lebensmitteln

Ferengie
2012-10-03, 01:10:12
wiki:
Da Glutamate wichtige Neurotransmitter im menschlichen Gehirn sind und eine entscheidende Rolle beim Lernen und für das Gedächtnis spielen, führen Neurologen gegenwärtig eine noch laufende Studie zu möglichen Nebenwirkungen von MNG in Lebensmitteln durch, sind jedoch noch nicht zu abschließenden Ergebnissen gelangt, die etwaige Verbindungen aufzeigen könnten.

Stehen im Verdacht die Blut-Hirn Schranke zu überwinden und für Alzheimer/Parkinson usw. verantwortlich zu sein.

Als Beleg wird Südkorea? angegeben. Dessen Bevölkerung hat sich sehr schnell industrialisiert. Damit auch die starke Zunahme in einer Generation von künstlichen Glutamaten (z.B. die beliebten Fertigsuppen dort) -> enormer Anstieg an Alzheimer/Parkinsonerkrankungen in dieser Bevölkerungsschicht....da das aber keine "medizinische Studie" ist, ist das Ergebnis irrelevant für uns.

Grey
2012-10-03, 01:58:44
naja, hab BMI 21, also stört's mich nicht sonderlich ;D

Schon der "BMI" sollte jeden gesunden Menschenverstand stören. Abstoßende Bewertung jenseits von Menschlichkeit.


@Rest

Er verwendet den Begriff GESCHMACKSVERSTÄRKER. Glutamat ist nur ein Stoff von vielen. Heute z.B. wird im Marketing super gerne "ohne künstliche Geschmacksverstärker" auf Packungen geschrieben, Geschmacksverstärker an sich sind trotzdem enthalten. Im Regelfall Hefepulver.

samm hat das schon am besten zusammengefasst, es werden billigste Produkte auf ein geschmacklich angenehmes Niveau gehoben. Vor allem ist es konstant, weil frische Nahrung mal gut, mal nicht so gut schmeckt. Das ist leider nicht mehr möglich in der heutigen Konsumwelt, wo man für "sein Geld" auch entsprechendes (antrainiertes) erwartet.

doublehead
2012-10-03, 09:03:14
Heute z.B. wird im Marketing super gerne "ohne künstliche Geschmacksverstärker" auf Packungen geschrieben, Geschmacksverstärker an sich sind trotzdem enthalten. Im Regelfall Hefepulver.

Kein Hefepulver. :rolleyes: HefeEXTRAKT.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hefeextrakt

Zoroaster
2012-10-03, 09:41:56
Tüpflischisser (http://de.wikipedia.org/wiki/Korinthenkacker)

doublehead
2012-10-03, 10:51:33
Tüpflischisser (http://de.wikipedia.org/wiki/Korinthenkacker)
Wenn Du mich meinst, nein.
Es ist einfach irreführend so etwas zu sagen. Man sagt ja auch nicht "Bergpulver" wenn man Salz meint, oder "Zuckerrübenpulver" wenn von Industriezucker die Rede ist.

Monger
2012-10-03, 12:15:46
Glutamat ist ja noch eins der geringsten Probleme.
Das kommt auch in natürlicher Form vor, wird z.B. im asiatischen Raum schon lange genutzt bevor das Essen aus dem Supermarkt kam.

Zwiebeln sind z.B. auch ein natürlicher Geschmacksverstärker, alles was man damit kocht wird eine Spur intensiver.

Solange der Geschmack nur verstärkt und nicht verfälscht wird, halte ich das ganze für relativ unkritisch. Blöd sind halt all die Aromen die einem etwas vortäuschen was gar nicht da ist: Erdbeeraroma aus Baumrinde, Analogkäse, Formfleischschinken... ohne Aromastoffe würden etliche Lebensmittel gar nicht genießbar sein.
Das selbe für Lebensmittelfarben: würde das Fleisch nicht Stickstoff abgepackt, sähe es oft nicht schön rot aus, sondern grau. Das würde kaum einer freiwillig kaufen, weil es halt schon bereits nach minderwertiger Qualität aussieht (und ja auch ist).

Gerade was Ernährung angeht sind unsere Sinne nunmal evolutionär darauf ausgelegt, Vergiftungen und Fehlernährung zu vermeiden. Wenn die Lebensmittelindustrie nicht mittlerweile so klevere Wege zur Täuschung unserer Sinne erfunden hätte, wäre unsere Ernährung deutlich besser.

DELIUS
2012-10-03, 12:26:58
@ Monger: (y)

dreas
2012-10-03, 12:40:13
geschmacksverstärker sollen die in der schnellzucht nicht erzielbaren geschmacksaromen ersetzen und uns so ein hochwertigeres lebensmittel vorgaukeln als es z.b. die wassertomate zu leisten im stande ist.

FeuerHoden
2012-10-04, 01:31:05
Von Mononatriumglutamat bekomme ich zuerst Sodbrennen und später Magenkrämpfe. Mittlerweile bekomme ich von dem Zeug entweder Kotzerei oder wenn ich das Erbrechen unterdrücken kann mit 10-15 Minuten Verzögerung Durchfall, da werden schweizer Uhren blass vor Neid
Das Zeug macht einfach nicht satt. Ich habe mir mal eine Tüte Käsenudeln 'zubereitet' und fühlte mich als hätte ich nichts gegessen, nach der zweiten Tüte war ich noch immer nicht satt, hab dann aber erst gesehen das eine Tüte je eine Portion für 2 Erwachsene enthält. Die 4-fache Kalorienmenge pro Mahlzeit und noch immer hungrig. Es macht nicht nur nicht satt, das Sättigungsgefühl wird direkt von Mononatriumglutamat unterdrückt.
Mononatriumglutamat konditioniert die Geschmacksnerven, alles was diesen Geschmacksverstärker nicht enthält schmeckt nicht nur nach nichts, man verliert komplett den Appetit darauf.
Der steht unter dem wiederkehrenden Verdacht neurotoxisch (= Nervengift) zu sein und ist in der Lage die Blut-Hirn Schranke zu überwinden, das ist eine Schranke wo Krankheitserreger wie Medikamente im Normalfall nicht durchkommen, das ist ein sehr effektiver und lebenswichtiger Filter und Mononatriumglutamat wirkt wie ein trojanisches Pferd dass diesen Filter überwinden kann.
Es wird verschleiert wo Mononatriumglutamat enthalten ist. Seit bekannt wird das Hefe-Extrakt nichts anderes als Mononatriumglutamat ist wird vermehrt auf die Bezeichnung 'ohne künstliche Geschmacksverstärker' zurückgegriffen, der Knackpunkt ist das Wort 'künstlich' da Geschmacksverstärker ja auch auf natürlichem Wege aus Hefe gewonnen werden.
Ich habe mal ein chinesisches Liefermenü nicht aufgegessen, auf dem Wohnzimmertisch stehen lassen und war dann spontan für 1 1/2 Tage nicht Zuhause, es war Sommer und das Fenster war offen. Ich kann nun stolz berichten eine äußerst effektive Waffe gegen Obstfliegen gefunden zu haben, auf der Schüssel waren über 20 tote Fliegen, alle gestorben bevor sie mim Fressen fertig waren.

Ich habe mit dem Rauchen aufgehört und dementsprechend angefangen zuzunehmen bis ich die Notbremse gezogen und eine Diät eingeleutet habe. Erst seit ich komplett auf Geschamcksverstärker verzichte wo es nur geht schaffe ich es meine Diät auch durchzuziehen. Ja ich hätte Hunger und ich hätte Appetit, aber ich muss ganz einfach nicht essen. Früher habe ich nach dem Abendessen noch eine zweite Mahlzeit verdrückt, 1 Dose Pringles leer gemacht, mich dann auf irgendwelche Chips gestürzt und alles mit Cola runtergespült. Ich war voll, mir war schlecht, aber ich wurde nie satt.

Heute koche ich fast alles selbst, oder ich versuche es zumindest etwas essbares zusammen zu würfeln. Man kann nirgends mehr sicher sein irgendetwas fertiges ohne Geschmacksverstärker zu bekommen. Kein Chinese und kaum ein vegan/vegetarisches Lokal (bin keins von beiden aber ab und zu ...) kommt ohne Geschmacksverstärker aus, beim Kebap ist es entweder in der Würze vom Fleisch oder in der Sauce, auf der Pizza ist es der Analogkäse oder das Formfleisch oder das Backtriebmittel für den Teig. Alle möglichen salzigen Knabbereien sind für mich gestorben.

Die Kilos purzeln, ich hatte ewig nicht mehr dieses Gewicht, ich war lange nicht mehr so gesund und ich spare spürbar Kohle (ca. 150€ durchs nicht Rauchen und ca. 50€ durch die Diät pro Monat!).
Ich habe schon öfter versucht abzunehmen aber ich habe nie daran gedacht die Geschmacksverstärker komplett auszusperren, wär ich früher drauf gekommen hätte schon die erste Diät geklappt.

Ich kann nur jedem raten es mal zu probieren und 1-2 Wochen durchzuziehen komplett auf Geschmacksverstärker zu verzichten, ich hätte nie gedacht dass der Effekt so extrem ist.

Nomadd
2012-10-04, 03:12:58
@Feuerthoden

Danke für deine Erläuterungen :)
Also ich konsumiere kaum Geschmacksverstärker... hab das Glück noch im Hotel Mama zu wohnen und die kocht wie vor 100 Jahren... nur mit frischen Zutaten, keine Fertigpräparate...

aber ich habe jetzt den Feldversuch gemacht und mich 3 Tage nur von Asia-Suppen und Asia-Nuddeln mit Extra Viel Geschmacksverstärkern ernährt und folgendes festgestellt:

- die Dinger machen süchtig. Ist das der Geschmacksverstärker, der einen so geil drauf macht?
- ich war nach 3 großen Portionen noch immer hungrig... obwohl ich als 63kg Knirps definitiv kein großer Esser (mehr) bin...
- beruhigendes Gefühl nach der Mahlzeit... ich bin sonst immer etwas hyperaktiv (veranlagt), aber nach dem Zeug war ich ruhig gestellt.

Interessante Erfahrung :freak:

Cyphermaster
2012-10-04, 11:12:14
@Nomadd: Ja, deine Erfahrungen decken sich mit den Effekten, die Geschmacksverstärker haben. Kurz gefaßt könnte man sagen, daß solche Stoffe quasi "Kokain für die Geschmacksknospen" sind.

Man sollte vielleicht aber zusätzlich noch anmerken: Nicht nur in Hefe, sondern auch einigen anderen Lebensmitteln z.B. Algen, Tomaten etc. sind "Geschmacksverstärker"-Stoffe in gewissen Umfang ganz natürlich enthalten. Man sollte daher vielleicht treffender von zusätzlichen Geschmacksverstärkern reden.

Simon Moon
2012-10-04, 21:19:34
Er verwendet den Begriff GESCHMACKSVERSTÄRKER. Glutamat ist nur ein Stoff von vielen. Heute z.B. wird im Marketing super gerne "ohne künstliche Geschmacksverstärker" auf Packungen geschrieben, Geschmacksverstärker an sich sind trotzdem enthalten. Im Regelfall Hefepulver.

Richtig. Geschmacksverstärker sind nichts Schlimmes. Ich nutze zum Kochen bspw. häufig Tomatenpüree, Zitronensaft, Öl etc. pp.

Einer Bratensauce ohne angeröstetem Tomatenpüree fehlt etwas.

IchoTolot
2012-10-04, 21:36:49
Ich liebe Geschmacksverstärker, damit schmeckt alles noch geiler. ♥ :D

mAxmUrdErEr
2012-10-04, 21:53:40
Ein großes Problem von Geschmackverstärkern ist die Verbildung unserer natürlichen Wahrnehmungssinne. Man ist mehr, zuviel, und vor allen Dingen auch falsch.
Als Beispiel: Kroatien.

Am Meer ist man Fisch, am Festland Schweine- und Hühnerfleisch, zu allem tut man eine Gewürzmischung namens Vegeta, die zur Hälfte aus Mononatriumglutamat besteht. Das hat die Wirkung, dass sobald diese Menschen zur Abwechslung gesundes, natürliches Essen bekommen oder überhaupt irgendein Essen ohne Vegeta, sie der Meinung sind, dass das alles nach nix schmeckt und etwas fehlt.

aufkrawall
2012-10-04, 21:53:54
Die ganze Aroma-Geschichte ist doch nur ne Ausrede für Leute mit Essstörungen.

DarkFox
2012-10-04, 22:01:45
Ich glaube nicht, dass zusätzliche Geschmacksverstärker an sich besonders schädlich sind. Könnte es sein, dass die Leute, die mit dem geplanten Verzicht auf Geschmacksverstärker erfolgreich abgenommen haben, ungeplant ihre Nährstoffzusammensetzung geändert haben? (Fett, Kohlenhydrate, Protein?)

Aber imo reicht es aus mal zu bemerken wie sie den Geschmackssinn verändern, um einen guten Grund zu haben, eher auf Geschmacksverstärker zu verzichten. Auf einmal schmeckt sogar Gemüse, das man nie mochte, Obst schmeckt wirklich süß etc.
Und dann isst man mal wieder einen Fertigprodukte und wundert sich wie man das früher nicht bemerkt hat: Fisch in Sahnesoße, der unglaublich süß schmeckt, TK-Pizza, die zwar gut aber gleichzeitig auch eklig billig schmeckt, etc. Und dass muss nichtmal unbedingt künstlicher Geschmacksverstärker sein, auch natürliches Zeug wie Zucker ist in jedem abgepackten Produkt drin: sauer, salzig, bitter, umami völlig egal: immer ein bisschen Zucker rein, sonst schmeckt es ja nicht :(

Simon Moon
2012-10-04, 22:13:51
immer ein bisschen Zucker rein, sonst schmeckt es ja nicht :(

Naja, Zucker ist dann gut, wenn man das Essen versalzen hat xD

aufkrawall
2012-10-04, 22:24:35
Naja, Zucker ist dann gut, wenn man das Essen versalzen hat xD
Bei Suppen gehen auch Kartoffeln.

Grey
2012-10-05, 02:46:28
Kein Hefepulver. :rolleyes: HefeEXTRAKT.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hefeextrakt

01:58 - keine Zeit für sinnlose Details. Ist einfach mal Fakt, dass nicht mehr "Glutamat" das Problem ist sondern alles andere. Klugscheißen kannste zwischen 09:00 und 20:00.

/self-reminder
nicht mehr in dummen Trollthreads posten. Jederzeit.

SpvD@#1

Wodde
2012-10-05, 03:14:38
Natriumglutamat gilt in fast allen medizinischen Bereichen als sehr starker Trigger bei chronischen Kopfschmerzerkrankungen wie Migräne oder CHS.

Ich für meinen Teil kann bestätigen das der Verzehr von Natriumglutamat bei mir schwerste Kopfschmerzattacken auslöst, KIP Skala mindestens 7-8.

Allerdings nur in der "Saison"

doublehead
2012-10-05, 06:55:01
01:58 - keine Zeit für sinnlose Details. Ist einfach mal Fakt, dass nicht mehr "Glutamat" das Problem ist sondern alles andere. Klugscheißen kannste zwischen 09:00 und 20:00.

:rolleyes:

Wenn von "Hefepulver" gesprochen wird ist es de facto einfach nur falsch. Die gibt es nämlich auch und wird zum Backen verwendet. Aber in den Fertigprudukten ist das nicht drin, sondern eben nur ein winzig kleiner Teil der ganzen Hefe, einer von vielen Bausteinen.

Und wenn man das klarstellt hat das nichts mit klugscheissen zu tun, es ist nur eine Korrektur einer Fehlinformation. Der threadstarter wollte Informationen, und da ist es wenig hilfreich wenn man ihn mit falschen versorgt. Fehler macht jeder mal, ich auch, aber es zeugt nicht gerade von Grösse wenn man anfängt zu quengeln wenn man mal korrigiert wird.

Kladderadatsch
2012-10-05, 07:21:36
Als Beispiel: Kroatien.

Am Meer ist man Fisch, am Festland Schweine- und Hühnerfleisch, zu allem tut man eine Gewürzmischung namens Vegeta, die zur Hälfte aus Mononatriumglutamat besteht. Das hat die Wirkung, dass sobald diese Menschen zur Abwechslung gesundes, natürliches Essen bekommen oder überhaupt irgendein Essen ohne Vegeta, sie der Meinung sind, dass das alles nach nix schmeckt und etwas fehlt.
ja, und nimmt man diesen menschen noch das natriumchlorid, mit dem seit jahrhunderten konserviert wird, ist total aus:rolleyes: dein geschmack ist halt gewöhnungssache.
und wer jetzt noch mal hefeextrakt mit glutamat gleichsetzt.. oder mit bäckerhefe(kulturen)..:hammer:

Ich glaube nicht, dass zusätzliche Geschmacksverstärker an sich besonders schädlich sind. Könnte es sein, dass die Leute, die mit dem geplanten Verzicht auf Geschmacksverstärker erfolgreich abgenommen haben, ungeplant ihre Nährstoffzusammensetzung geändert haben? (Fett, Kohlenhydrate, Protein?)
quark, du willst doch nicht etwa behaupten, die leute wären selbst verantwortlich für das, was und wie viel sie essen? und wenn sie merken, dass ihnen etwas nicht gut tut, brummt es ihnen der supermarkt glattt wieder auf. ärgerlich.

Dr.Doom
2012-10-05, 11:59:19
Manchmal muss man der Natur etwas unter die Arme greifen: wenn ich so Natur-Joghurts esse(n muss), die ohne Zusätze auskommen wollen, dann schmeckt man zB von Erdbeere im "Erdbeer-Joghurt" nicht viel.
Das mag dann zwar natürlich sein, aber mein Erdbeer-Joghurt soll gefälligst auch nach Erdbeere schmecken und nicht nur Erbeere erahnen lassen. ;)

Cyphermaster
2012-10-05, 12:15:48
Du siehst das aus der falschen Richtung: Natürlicher Erdbeerjoghurt schmeckt logischerweise nach Erdbeere. Du bist nur so abgestumpft, daß du ohne "Booster"-Zusätze diesen kaum noch wahrnimmst.

aufkrawall
2012-10-05, 12:18:40
Du siehst das aus der falschen Richtung: Natürlicher Erdbeerjoghurt schmeckt logischerweise nach Erdbeere. Du bist nur so abgestumpft, daß du ohne "Booster"-Zusätze diesen kaum noch wahrnimmst.
Da muss dann aber schon ordentlich Erdbeer drin sein, denn die Dinger bestehen überwiegend aus Wasser, das bekannterweise nach nicht viel schmeckt.

Mond
2012-10-05, 12:39:43
Wenn ihr euch über Geschmacksverstärker aufregt, kauft den Scheiß einfach nicht. Der Kunde hat die Macht. Ich persönlich sehe die daher auch nicht kritisch, manchmal habe ich sogar richtig Bock drauf. Und wenn nicht, verzichte ich halt.

Dr.Doom
2012-10-05, 12:44:57
Du siehst das aus der falschen Richtung: Natürlicher Erdbeerjoghurt schmeckt logischerweise nach Erdbeere. Du bist nur so abgestumpft, daß du ohne "Booster"-Zusätze diesen kaum noch wahrnimmst.Da waren irgendwelche TV-Köche aber eher meiner Meinung, da es bestimmte Früchte gibt, die verarbeitet einfach zu wenig nach "sich" schmecken.
Keine Ahnung, wie seriös solche Aussagen im TV sind (war im WDR zu sehen, ewig lang her).

Cyphermaster
2012-10-05, 13:17:47
Da waren irgendwelche TV-Köche aber eher meiner Meinung, da es bestimmte Früchte gibt, die verarbeitet einfach zu wenig nach "sich" schmecken.
Keine Ahnung, wie seriös solche Aussagen im TV sind (war im WDR zu sehen, ewig lang her).Klar schmecken einige Dinge konserviert, gekocht oder sonstigerweise umgearbeitet weniger intensiv oder anders. Wenn ich aber an etwas herumpfusche, dann hat das mit dem normalen Eigengeschmack nun mal per Definition nix zu tun. Das ist dann einfach nur eine Befriedigung der Erwartungshaltung.

Man kann abern meist auch anderweitig eine Intensivierung erzeugen, als mit irgendwelchen Geschmacksverstärker-Zusätzen. Beispielsweise, mehr als nur die üblichen ~2% Erdbeeren in einen Erdbeerjoghurt zu häckseln ;)
Der Punkt ist nur: Das würde den Preis erhöhen, und wohl auch in die Gewinnmargen der Industrie schneiden. Zudem kann man Qualitätsschwankungen der Lebensmittel-Zulieferungen schlechter zum "Standardgeschmack" hoch-kaschieren.

Weyoun
2012-10-05, 13:34:25
Geschmacksverstärker sind eigentlich vollkommen in Ordnung, wenn man sie an der richtigen Stelle einsetzt. Leider ist es so, dass die Geschmackverstärker häufig in Lebensmittel eigesetzt werden, die billig in der Herstellung sind, aber äußerst schlecht für den Menschen sind. Eben dieses angesprochene "kaschieren" der Qualität.

Ich würde es lieber sehen, wenn gesunde Lebensmittel schmackhafter gemacht werden, sodass sie einfach besser schmecken und man sie unterbewusst auch bevorzugt. Aber die Inhaltstoffe, die diese gesunden Lebensmittel ausmachen (Obst, Gemüse etc.) sind teuer - wenn man da etwas billig synthetisch zusammenmixen kann wie Fructosesirup (aus Mais) und dann die Aromastoffe hinzufügen kann wird das gemacht - anstatt die teureren, aber für den Menschlichen Körper viel besseren Inhaltsstoffe zu nehmen.

Ich persönlich finde Geschmacksverstärker nicht mal so schlecht - ich weiß selber, dass ich in schwachen Momenten lieber die Pizza mit Analogkäse, Pressschinken und nachgemachten Shrimps aus Eiweiß einer Schale Obst vorziehe. Falls Geschacksverstärker dieses Verlangen mehr in Richtung Obst ändern können - umso besser.

Daneben muss man wissen, dass die biologichen, "gesunden" Produkte aus unzähligen Inhaltsstoffen bestehen, die nicht so gut getestet wurden wie die Aromastoffe. Die sind zwar synthetisch, aber vor der Zulassung werden sie zumindest in Europa und der USA eingehend getestet. Das kann man von den Inhaltsstoffen im Obst nicht behaupten - einige davon sind definitiv schädlich - der gesundheitliche Bonus überwiegt aber meist beträchtlich.

Also ich finde Aromastoffe/Geschmacksverstärker gut - sie sind auf Unschädlichkeit getestet und man kann allerhand mit ihnen machen. Es ist wie immer die Frage wer sie zu welchem Zweck einsetzt. Ein Messer kann Menschen töten, aber man kann auch eine Wurst damit schneiden.

Was Ökos aufgrund von "Habe gehört, dass XY" und äußerst oberflächlicher Beschäftigung mit solchen Themen meinen würde mich nicht wirklich ernsthaft interessieren. Panikmache kann man leicht aushebeln in dem man Referenzen für die Behauptungen verlangt. Meist kommt dann nur allgemeines Blabla und die Flucht ins Generelle - das ist dann der Punkt wo man solche Leute bezüglich dieser Themen getrost auf die Ignoreliste setzen kann.

Was deine gesicherten Untersuchungen angeht:
Du kannst immer nachweisen, dass irgend etwas Krebs verursacht, genauer: Du kannst immer nachweisen, ob ein gewisser Stoff auf Zellen mutagen wirkt (z. B. http://en.wikipedia.org/wiki/Ames_test). Wenn der betreffende Stoff (in Nahrungsmitteln) schädlich ist, wird er vom Markt genommen. Das was an Geschmacksverstärkern zugelassen ist, ist nach dem derzeitigen Wissensstand definitiv nicht schädlich. Selbst bei Stevia war das afaik so, dass die Zulassung in Europa verweigert wrude weil irgend eine Ratte aus ein paar 100 Krebs bekommen hat und man nicht wusste ob das jetzt eine natürliche Ursache war. Wie gesagt: afaik, war schon 5 Jahren her. Sollte sich aber googlen lassen. Kurz gesagt: Das was in DE bei Nahrungsmitteln erlaubt ist, ist nach derzeitigem Wissensstand sicher.

Bezüglich der Zulassung musst du noch eine Unterscheidung treffen was Nahrungsmittel und Genussmittel angeht: Zigarretten sind schädlich, sind aber zugelassen.

Nachtrag:
Passend zu dem Thema wäre vielleicht noch "The China Study" von Dr. Campbell. Link: http://www.amazon.com/The-China-Study-Comprehensive-Implications/dp/1932100385, ist aber mehr für Nahrung allgemein und das selbst das was an Nahrungsmitteln zugelassen ist auf 40 Jahre hinweg gesehen schädlich sein kann. Habs vor zwei Jahren gelesen, schönes Buch, saubere wissenschaftliche Denkweise.

Monger
2012-10-05, 16:46:43
Manchmal muss man der Natur etwas unter die Arme greifen: wenn ich so Natur-Joghurts esse(n muss), die ohne Zusätze auskommen wollen, dann schmeckt man zB von Erdbeere im "Erdbeer-Joghurt" nicht viel.
Das mag dann zwar natürlich sein, aber mein Erdbeer-Joghurt soll gefälligst auch nach Erdbeere schmecken und nicht nur Erbeere erahnen lassen. ;)
Wie verdreht die eigene Wahrnehmung ist, merkt man oft erst wenn man sowas mal selber macht.

Ergo: Naturjoghurt kaufen, eine ordentliche Packung Erdbeeren, diese waschen, zupfen, kleinschneiden, unterheben.
Du wirst sehen, das ist alles andere als geschmacksarm, das ist halt anders süß und fruchtig, aber in der Regel viel langanhaltender im Geschmack.

Der Unterschied ist halt: echte Erdbeeren sind teuer, Aromastoffe kosten nur einen Bruchteil davon. Also wird an den Erdbeeren gespart, und im Zweifel kommt der Geschmack halt chemisch rein. Erdbeerjoghurt ohne alles (d.h. auch praktisch ohne Erdbeeren) wird dann als "Bio" verkauft, und schmeckt halt dann eher fad. Aber echter, selbstgemachter Erdbeerjoghurt ist aromatisch ne Wucht.

aufkrawall
2012-10-05, 16:55:41
Echte Erdbeeren schmecken aber auch gerne mal gammelig, zu sauer oder nach nichts.

ilPatrino
2012-10-05, 16:56:22
Da mus dann aber schon ordentlich Erdbeer drin sein, denn die Dinger bestehen überwiegend aus Wasser, das bekannterweise nach nicht viel schmeckt.
und hier ist dann problem 2...erdbeeren frisch vom feld oder noch besser aus dem garten (senga oder mieze schindler) schmecken definitiv intensiv und aromatisch. daß die halbreifen superzüchtungen (ähnlich wie hollandtomaten) aus dem supermarktregal nach nichts schmecken, ist nichts neues. und daß ein volumenanteil von 2% davon einen erdbeerjoghurt darstellt, sieht wohl nur das deutsche lebensmittelrecht so

Weyoun
2012-10-05, 18:07:53
Echte Erdbeeren schmecken aber auch gerne mal gammelig, zu sauer oder nach nichts.

Das ist der nächste Punkt. Wenn man den Geschmack seines Produktes auf einem konstanten Niveau halten will, kommt man um Aromastoffe nicht herum. Der Geschmack echter Erdbeeren ist viel zu... naja, wie so ich sagen "individuell".

aufkrawall
2012-10-05, 18:15:25
und hier ist dann problem 2...erdbeeren frisch vom feld oder noch besser aus dem garten (senga oder mieze schindler) schmecken definitiv intensiv und aromatisch.

Ich hab den Sommer selber einige Erdbeeren vom Feld gegessen. Der Geschmack war extremst verschieden und teilweise sogar richtig widerlich, obwohl die Frucht gut aussah.


und daß ein volumenanteil von 2% davon einen erdbeerjoghurt darstellt, sieht wohl nur das deutsche lebensmittelrecht so
Hm, gelten die Lebensmittel in DE als besonders irreführend?

Das ist der nächste Punkt. Wenn man den Geschmack seines Produktes auf einem konstanten Niveau halten will, kommt man um Aromastoffe nicht herum. Der Geschmack echter Erdbeeren ist viel zu... naja, wie so ich sagen "individuell".
Der Preis für echte Erdbeeren dürfte auch deutlich schwankender als der Erdbeeraromas sein. Da kann ein großes Unternehmen, das möglichst günstige Massenware herstellt, doch gar nicht mit rechnen.

Mir schmeckt der Erdbeer-Kefir aus dem Aldi jedenfalls gut.

Sumpfmolch
2012-10-06, 18:47:40
Mir schmeckt der Erdbeer-Kefir aus dem Aldi jedenfalls gut.

Ist ja auch der Sinn der Sache, dass Zeug, das man ohne zusätzliches Aroma nicht mal seinem Haustier vorsetzen würde, gut schmeckt. ;)

aufkrawall
2012-10-06, 19:06:20
Ist ja auch der Sinn der Sache, dass Zeug, das man ohne zusätzliches Aroma nicht mal seinem Haustier vorsetzen würde, gut schmeckt. ;)
Ist das problematisch?
Ich lebe ja noch und wenn ich alles frisch haben will, mach ichs halt selber. Rein theoretisch zumindest.

Geldmann3
2012-10-07, 02:35:25
Hmmm, also ich esse "Glutamat zum Frühstück" und mir schmecken selbstgemachte Gerichte dennoch. Ist wohl auch Gewohnheitssache, ob man sich dann beispielsweise nur noch von sowas ernährt...

Dicker Igel
2012-10-07, 03:48:04
Ist ja auch der Sinn der Sache, dass Zeug, das man ohne zusätzliches Aroma nicht mal seinem Haustier vorsetzen würde, gut schmeckt. ;)

Haustiere bekommen allerdings auch Geschmacksverstärker(viel vor allem in dem Discounterfood). Füttert man Hund oder Katze 'ne Zeit lang damit, gehen die an die gesunden Sachen nur noch schwermütig heran, oder gar ned. Dementsprechend sehen die dann auch aus.

Eisenoxid
2012-10-07, 11:47:35
Es ist doch wie mit Allem - Alles eine Frage der konsumierten Menge.
1mal die Woche ein Gericht mit Hefeextrakt sollte kein Problem sein; aber jeden Tag das Zeug zu essen würde ich nicht empfehlen.

Ganz interessant zu den Aromen:
Als natürliches Aroma wird in der Europäischen Union ein Aromastoff oder ein Gemisch von Aromastoffen bezeichnet, welche mittels physikalischer, enzymatischer oder mikrobiologischer Verfahren aus Ausgangsstoffen pflanzlicher oder tierischer Herkunft gewonnen werden und mit in der Natur vorkommenden Aromastoffen chemisch identisch sind.[1] Davon unterschieden wird nach der aktuell noch übergangsweise gültigen EU-Richtlinie von 1988 das naturidentische Aroma, das ebenfalls chemisch identisch mit in der Natur vorkommenden Stoffen ist, aber chemisch synthetisiert wurde. Als Drittes unterscheidet man künstliches Aroma, das künstlich erzeugt wird und in der Natur nicht vorkommt. Nach der 2008 verabschiedeten neuen EU-Aromenverordnung fallen ab dem 20. Januar 2011 die Kennzeichnungen „naturidentisch“ und „künstlich“ weg.
Den letzen Satz finde ich bemerkenswert. Warum schafft man die Bezeichnungen, die zur Aufklärung des Verbrauchers dienen hier ab?

Sumpfmolch
2012-10-07, 12:15:20
Ist das problematisch?
Ich lebe ja noch und wenn ich alles frisch haben will, mach ichs halt selber. Rein theoretisch zumindest.

Ist natürlich eine Frage des Anspruchs und ob man den Preis der Waren für gerechtfertigt ansieht.

Aroma statt genügend Früchte im billigen Supermarktjoghurt? Was anders kann man für den Preis nicht erwarten.

Aber Aroma statt Inhalt pfuschen ja inzwischen auch (fast) sämtliche Markenhersteller rein. Thema Joghurt ist da sehr beispielhaft. Vergleich mal die Inhaltsstoffe des billigsten Joghurts mit den ganzen "Markenprodukten". Völlig identisch und selbst horrend teure Joghurts sind mit Aromastoffen vollgestopft.
Da kauf ich mir lieber den gegenüber Markenprodukten GÜNSTIGEREN Bio-Joghurt mit oft doppelt so hohem Fruchtanteil.
Nicht, weil ich auf Bio stehe. Im Gegenteil...das ist mir scheißegal. Es gibt nur außer den Biofirmen derzeit keinen einzigen Anbieter qualitativ hochwertiger Joghurts.

Zum Teil auch völlig sinnlos, wo inzwischen überall ohne Verstand Aromastoffe eingesetzt werden. Letzte Woche wollte ich Essiggurken kaufen. Ein Riesen Regal mit gut einem dutzend verschiedener Hersteller. Und nicht einer bekommt Essiggurken ohne Gewürzaroma zustande. :rolleyes:

aufkrawall
2012-10-07, 12:20:47
Da kauf ich mir lieber den gegenüber Markenprodukten GÜNSTIGEREN Bio-Joghurt mit oft doppelt so hohem Fruchtanteil.
Nicht, weil ich auf Bio stehe. Im Gegenteil...das ist mir scheißegal. Es gibt nur außer den Biofirmen derzeit keinen einzigen Anbieter qualitativ hochwertiger Joghurts.

Ist der Bio wirklich günstiger? Im Aldi etwa sind das ja nur so kleine Töpfchen.
Laut dem Link soll da auch Aroma drin sein ("natürliches"):
http://das-ist-drin.de/Aldi-Bio-Joghurt-150-g--7120/

nampad
2012-10-07, 12:36:08
Die Panik bei Glutamat finde ich auch übertrieben. Es stimmt schon, dass die Lebensmittelindustrie zu sehr darauf setzt und es in großen Mengen einem wohl auch nicht gut bekommt. Daraus folgt aber nicht, dass man sie komplett verteufeln sollte.

In der asiatischen Küche (jaja, haha Chinarestaurant Syndrom, ich meine wirkliche Hausmannskost und nicht die eingedeutschte Pampe) wird es von vielen auch in Maßen verwendet. Dort wird es als eine Art Gewürz gesehen.

Zu viel von irgendwas ist doch fast immer ungesund.

Passend hierzu: http://www.welt.de/gesundheit/article13707602/Die-Maer-vom-ungesunden-Teufelszeug-Glutamat.html

Besonders reich an Glutamat ist übrigens das gesündeste Lebensmittel der Welt und die erste Mahlzeit des Menschen, nämlich die Muttermilch: 100 Milliliter Muttermilch enthalten 22 Milligramm Glutamat und damit wesentlich mehr als Kuhmilch (2 mg in 100 ml).

Der Münchner Allergologe und Gewürzexperte Peter Schnabel: "Das bedeutet: Babys an der Mutterbrust konsumieren in dieser Zeit größere Mengen von freiem Glutamat pro Kilogramm Körpergewicht als jemals in ihrem späteren Leben!"

Lokadamus
2012-10-07, 12:48:45
Den letzen Satz finde ich bemerkenswert. Warum schafft man die Bezeichnungen, die zur Aufklärung des Verbrauchers dienen hier ab?mmm...

Im Wikiartikel ist der Grund verlinkt. Und dort landet auf der Seite. Da finde ich allerdings die Ziele interessanter als die Bestimmungen.
http://www.aromenhaus.de/ziele/
b. die Interessen der Aromenindustrie gegenüber Behörden, Organisationen und Verbänden vertreten;

Simon Moon
2012-10-07, 14:54:00
Die Panik bei Glutamat finde ich auch übertrieben. Es stimmt schon, dass die Lebensmittelindustrie zu sehr darauf setzt und es in großen Mengen einem wohl auch nicht gut bekommt. Daraus folgt aber nicht, dass man sie komplett verteufeln sollte.
.

Ich frage mich da viel eher, ob es wirklich immer das "identische Produkt" ist. Wenn ich da dann die Wahl hab, nehme ich lieber Glutamat welches aus Hefepilzen gewonnen wird, als wenn man es vial Acrylnitril herstellt. Da mag zwar in der Theorie die künstliche Synthese via Propen, Ammoniak & Sauerstoff zu Glutamat mit einer 99,75% Reinheit möglich sein, ob das aber in der Praxis auch so der Fall war?

FeuerHoden
2012-10-07, 17:07:55
Fakt ist das Mononatriumglutamat die Geschmacksnerven konditioniert, das alleine ist schon ein NoGo, keine Wunder dass normales Essen plötzlich als 'widerlich' aufgefasst wird, wer da Ursache und Wirkung nicht versteht redet sich halt die aus Sägespänen gewonnene Zellulose schön die als natürliches Erdbeeraroma in den Joghurt kommt. Die komplette Argumentation schreit für mich nach 'Bitte fick mich in den Arsch weil ich NICHT schwul bin'. :freak:

Joghurt ess ich so oder so nicht und es gibt keinen künstlichen Erdbeergeschmack der nach Erdbeer schmeckt, genau so wenig wie Banane und Apfel. Die Geschmäcker erinnern mich an den Originalgeschmack aber mich erinnert auch Bud Spencer an Terence Hill, von einer Ähnlichkeit würde ich also gar nicht erst sprechen sondern eher von einer losen Erinnerung.

Was ich bei mir noch abstellen muss ist die komplette Aspartam-Schiene. Habe erfoglreich den Sprung von Red Bull auf Red Bull ohne Zucker (würg) geschafft und jetzt komplett weg von Red Bull. Dafür konsumiere ich jetzt stärker Coke Zero und das wird sich so schnell leider nicht ändern.

Und weil jemand meinen Gewichtsverlust mit einer Ernährungsumstellung ohne Zusammenhang zum Mononatriumglutamatverzicht erklärt: Ja ich habe meine Ernährung umgestellt, aber ohne den Komplettverzicht hätte das nicht funktioniert. Mononatriumglutamat unterdrückt aktiv das Sättigungsgefühl, da kann man stopfen soviel man will, satt wird man nicht und Ziel meiner Diät war es ja nicht primär abzunehmen sondern wieder ein Sättigungsgefühl zu haben und als Folge dessen abzunehmen. Meine Diät ist quasi das selbstschleifende Messer, je besser ich mich daran halte umso eher habe ich mein Sättigungsgefühl wieder und kann wieder disziplinierter essen, und wenn die Disziplin erst wieder da ist kann ich wieder Genussvoll solche Sachen wie Schokolade oder Kuchen essen, die sind momentan noch Tabu. Mononatriumglutamat würde dem vollkommen entgegen wirken, es gäbe gar keine effektivere Waffe meine Diät zu torpedieren als Mononatriumglutamat. Das wäre so ähnlich wie in Afrika wo man Millionenfach Kondome verteilte und weil die Leute nicht wusste wie man sie verwendet, Anleitungen dran getackert hat. :freak:

Sumpfmolch
2012-10-07, 18:09:44
Ist der Bio wirklich günstiger? Im Aldi etwa sind das ja nur so kleine Töpfchen.
Laut dem Link soll da auch Aroma drin sein ("natürliches"):
http://das-ist-drin.de/Aldi-Bio-Joghurt-150-g--7120/

Günstiger als der Scheiß von Weihenstephan und co...

Aber guck beim nächsten mal selber...auf allen Joghurts stehen ja die Kosten pro 100g dabei.


Zum dem Aldi Bio Joghurt Müll sag ich jetzt mal nix weiter:
Joghurt, 18% Kirschzubereitung, (Zucker, 35% Kirschen, Wasser, Stärke, Rote Beetesaftkonzentrat, Aroma natürlich)
= 6,3% Kirschen :ugly:

Hab meinen "BioBio" Kirschjoghurt vom Netto mal grad ausm Kühlschrank geholt:
Joghurt, 15% Kirschen, Zucker, Stärke, färbendes Rote Betesaftkonzentrat

P.S.: Milchprodukte müssen eine Eu Prüfziffer tragen über die man im INternet nachgucken kann, wer der Hersteller des Milchproduktes ist. Lustiges Beispiel: beim örtlichen Rewe stehen nebeneinander Frischmilch von Rewe und deutlich teurer die von Weihenstephan. Hersteller: in beiden Fällen die Molkerei Weihenstephan :freak:

FeuerHoden
2012-10-07, 18:22:56
Nur weils die selbe Molkerei ist muss nicht auf zwei parallelen Produktionslinien das gleiche Produkt hergestellt werden. Dann wird die Billigschiene halt nur jedes zweite Mal gereinigt von der billigen Truppe wo nur der Ülgüzmür mit dem Schleimhusten nen Wisch hat wo drauf steht dass er deutsch kann. Oder es ist die Produktionslinie mit den 30 Jahre alten Machinen die nicht mehr so genau sind und nur in akzeptablen Mengen mal nen Tropfen Maschinenöl oder Reinigungsätze in nen Joghurtbecher fallen lassen.
Die Kreativität zur Qualitätsminderung von Lebensmitteln ist im Land der Erfinder mit Sicherheit nicht geringer als im Land der lächelnden Kopierer, zweitere lassen sich nur häufiger erwischen, vorzugsweise bei Exportprodukten.

klutob
2012-10-07, 18:28:22
Nur weils die selbe Molkerei ist muss nicht auf zwei parallelen Produktionslinien das gleiche Produkt hergestellt werden. Dann wird die Billigschiene halt nur jedes zweite Mal gereinigt von der billigen Truppe wo nur der Ülgüzmür mit dem Schleimhusten nen Wisch hat wo drauf steht dass er deutsch kann. Oder es ist die Produktionslinie mit den 30 Jahre alten Machinen die nicht mehr so genau sind und nur in akzeptablen Mengen mal nen Tropfen Maschinenöl oder Reinigungsätze in nen Joghurtbecher fallen lassen.
Die Kreativität zur Qualitätsminderung von Lebensmitteln ist im Land der Erfinder mit Sicherheit nicht geringer als im Land der lächelnden Kopierer, zweitere lassen sich nur häufiger erwischen, vorzugsweise bei Exportprodukten.

Klaro, jetzt ist es endlich raus. :facepalm: Schon lustig welche Verschwörungen der "bösen" Industrie und dem Lebensmittelrecht hier angedichtet werden. Stammtisch ahoi.

FeuerHoden
2012-10-07, 18:31:06
Klaro, jetzt ist es endlich raus. :facepalm: Schon lustig welche Verschwörungen der "bösen" Industrie und dem Lebensmittelrecht hier angedichtet werden. Stammtisch ahoi.

Und das liebe Kinder kommt dabei heraus wenn man keine Sarkamus-Tags verwendet. :rolleyes:

klutob
2012-10-07, 18:44:24
Und das liebe Kinder kommt dabei heraus wenn man keine Sarkamus-Tags verwendet. :rolleyes:

Und deine Dichtung über Glutamat und Aspartam sind auch als Sarkasmus zu verstehen oder wie?

Maorga
2012-10-07, 18:50:06
Nein es gibt keine 2 unterschiedlichen Linien ist viel zu aufwendig, es ist wirklich so, man erhält das selbe nur ein anderes Etikett ist drauf. Käse wird zur Not auch mal umverpackt wenn Marke XY nicht genug verkauft wird, wird mal schnell eine neue Verpackung drum gewickelt, Studenten und Ferienarbeit. Das sind jetzt nicht nur hören sagen sondern Tatsachen aus der Fa. Karwendel (Buchloe) und Käserei Mang (Kammlach). Man macht ja viel früher wurde zum Beispiel Käse aus Milchpulver erzeugt, da Milchpulver subventioniert war. Aber extra eine eigene Produktionslinie ist wirklich zu teuer.

FeuerHoden
2012-10-07, 18:53:59
Und deine Dichtung über Glutamat und Aspartam sind auch als Sarkasmus zu verstehen oder wie?

Ist es für dich gleich eine Verschwörung wenn eine Fabrik zwei unterschiedliche Produkte herstellt? Mehr wollte ich gar nicht andeuten, ich habe nur das Stilmittel der Übertreibung als Gegenpol zu Sumpfmolchs Unbekümmertheit verwendet.
Es kann sowohl ein und das Selbe Produkt sein (Überschussproduktion billiger unter anderer Marke um den Premiumstatus des Hauptprodukts zu bewahren), oder es kann tatsächlich ein minderwertigeres Produkt sein. Im Fall der Marke Clever in Österreich sind alle Varianten vorhanden. Da sind die Waffelschnitten tatsächlich die selbe Produktion wie das Originalprodukt, die Kokosschokis aber nicht.
Die Gründe können vielfältig sein, interessieren hier aber nicht, und mich schon gar nicht da ich sowieso keinen Joghurt esse.

Diese Denkarbeit wollte ich lieber dem geneigten Leser überlassen da eigene Gedanken besser fruchten als die von anderen, für Leser ohne verrichtete Denkarbeit gibts dann die lange Erklärung, sozusagen den Walkthrough. ;)

Und was konkret meinst du mit Dichtung?


Nein es gibt keine 2 unterschiedlichen Linien ist viel zu aufwendig, es ist wirklich so, man erhält das selbe nur ein anderes Etikett ist drauf. Käse wird zur Not auch mal umverpackt wenn Marke XY nicht genug verkauft wird, wird mal schnell eine neue Verpackung drum gewickelt, Studenten und Ferienarbeit. Das sind jetzt nicht nur hören sagen sondern Tatsachen aus der Fa. Karwendel (Buchloe) und Käserei Mang (Kammlach). Man macht ja viel früher wurde zum Beispiel Käse aus Milchpulver erzeugt, da Milchpulver subventioniert war. Aber extra eine eigene Produktionslinie ist wirklich zu teuer.

Falsch, Beispiel oben.

klutob
2012-10-07, 19:00:28
Beide, von dir ausgewählte Zusatzstoffe, haben nicht die schädlichen Eigenschaften in den in Lebensmitteln erlaubten Dosen. Allgemein schiebst du der Lebensmittelindustrie gerne den schwarzen Peter zu, wenn die Verantwortung für deine Ernährung eigentlich nur bei einer Person liegt.
Es ist heute nach wie vor überhaupt kein Problem sich mit gleichwertigen Nahrungsmitteln wie vor der Industrialisierung der Nahrungskette zu versorgen, es ist nur deutlich teurer, aufwändiger und gefährlicher (Haltbarkeiten, Kontaminationen etc.). ggü. der etablierten Versorgung.

FeuerHoden
2012-10-07, 19:10:36
Beide, von dir ausgewählte Zusatzstoffe, haben nicht die schädlichen Eigenschaften in den in Lebensmitteln erlaubten Dosen.

Von welchen Schädlichen Eigenschaften bei Aspartam habe ich denn gesprochen? Und zu Mononatriumglutamat sage ich: Doch, und das behauptet mehr als die Hälfte der Leute im Thread ebenso, nach den klassischen Regeln der Argumentationsgegnerverunglimpfung bist damit also DU der Verschwörungstheoretiker hier im Thread. ;)

Oder wir spielen so: Hast du denn irgendwelche Belege für deine Phantastereien? Nein? Warum tust du dann so? Oh, weil du einfach per se Recht haben willst, ja oh mei oh mei ...

Von Fertigsuppen bekomme ich Sodbrennen und anderes, und an meinem China-Menü sind 20 Fliegen verendet, das sind Fakten die mir kein dahergelaufener wegnimmt. Natürlich können die Zusammenhänge auch anders sein aber ich mache momentan eben die Gegenprobe und es funktioniert. Hast du es denn überhaupt mal probiert? Wie kannst du dir denn so sicher sein wenn du nicht selbst mal die Gegenprobe machst? Nach deiner Argumentation haben künstlich zugesetzte Geschmacksverstärker ja überhaupt keine Auswirkungen, dann sollte es ja kein Problem sein diese mal für eine zeitlang abzustellen wenn die Wirkung gleich Null ist, oder?

klutob
2012-10-07, 19:48:08
Von welchen Schädlichen Eigenschaften bei Aspartam habe ich denn gesprochen? Und zu Mononatriumglutamat sage ich: Doch, und das behauptet mehr als die Hälfte der Leute im Thread ebenso, nach den klassischen Regeln der Argumentationsgegnerverunglimpfung bist damit also DU der Verschwörungstheoretiker hier im Thread. ;)

Oder wir spielen so: Hast du denn irgendwelche Belege für deine Phantastereien? Nein? Warum tust du dann so? Oh, weil du einfach per se Recht haben willst, ja oh mei oh mei ...

Von Fertigsuppen bekomme ich Sodbrennen und anderes, und an meinem China-Menü sind 20 Fliegen verendet, das sind Fakten die mir kein dahergelaufener wegnimmt. Natürlich können die Zusammenhänge auch anders sein aber ich mache momentan eben die Gegenprobe und es funktioniert. Hast du es denn überhaupt mal probiert? Wie kannst du dir denn so sicher sein wenn du nicht selbst mal die Gegenprobe machst? Nach deiner Argumentation haben künstlich zugesetzte Geschmacksverstärker ja überhaupt keine Auswirkungen, dann sollte es ja kein Problem sein diese mal für eine zeitlang abzustellen wenn die Wirkung gleich Null ist, oder?

Du hast es in einer Reihe mit den von dir eindeutig negativ besetzten Glutamat, Erdbeeraroma gesetzt.

Es gibt keine mir bekannte Studie, die Glutamat als besonders Geschmacksskonditionierend zeigt, es ist genauso stark oder schwach wie jedes andere Gewürz/Zubereitung in dieser Hinsicht.

Sodbrennen kann von vielen Dingen ausgelöst werden, die nichts mit Glutamat, dafür aber viel mit den Eigenschaften einer Suppe gemeinsam haben, wie Salzgehalt/Schärfe/Hitze.
Alles Dinge die man mit einer selbstgemachten, nach eigenen Erfahrungen erstellten Speise viel besser in den Griff bekommen kann.
Die toten Fliegen im Chinamenü könnte ich genauso gut durch das alte Hausrezept viel Zucker + Wasser + etwas Essig zur Strecke bringen. Alles Stoffe die du ohne Probleme in viel größeren Mengen verzehrst, ohne ihnen eine magische Giftwirkung im Essen zu unterstellen.

FeuerHoden
2012-10-07, 20:05:34
Nein, ich habe es nicht in einer Reihe genannt. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass Aspartam als Zuckerersatzstoff eine der Säulen meiner Diät ist.

Die Aussagekraft von Studien ist doch allgemein fragwürdig und das nicht erst seitdem amerikanische Wissenschaftler bei einer Studie festgestellt haben das die Aufnahme von Wasser eine Dehydrierung nicht entgegenwirkt. ;)
Stimmt, es gibt keine Studie und bewiesen ist nichts aber es gibt schon seit längerem einen sehr spezifischen Verdacht in diese Richtung der nicht von ungefähr kommt.

Fertigsuppe, Gegenprobe eigene Suppe mit Suppenwürfel, einmal Suppenwürfel mit Mononatriumglutamat einmal ohne. Beim Suppenwürfel ohne bekomme ich kein Sodbrennen, die Suppe schmeckt aber auch nicht. Inzwischen mache ich Suppen aber komplett ohne Suppenwürfel damit ist das Thema für mich vom Tisch.

Im Chinamenü war weder Zucker (eher Honig) noch Essig weil ich Essig auf den Tod nicht ausstehen kann, ich bekomme davon aber das selbe Sodbrennen wie bei den Suppen. Von Pringles bekomme ich genau so Sodbrennen oder von der Fleischleberpastete aus der Dose (da am wenigsten weil ich sowas mit viel Brot esse).

Natürlich kann ich mit allem Falsch liegen, aber ich habe einen Modus gefunden der für mich funktioniert und ich fühle mich sehr viel wohler. Habe mir heute ein Gulasch zubereit. lt. Rezept sollte ich 1 1/2 Mal so viel Zwiebeln nehmen wie Rindfleisch, hatte aber nicht soviele Zwiebeln da, also 200g Zwiebeln auf 250g Fleisch. Hat immer noch sehr gut geschmeckt weil die Zwiebeln hier als natürlicher Geschmacksverstärker fungieren, Google sagt das Zwiebeln Glutaminsäure enthalten und was hab ich? Kaum Sodbrennen aber dafür was anderes ...

Also kann sein dass nicht jeder so empfindlich drauf reagiert wie ich aber sowohl die Probe als auch die Gegenprobe schlägt seit ~7 Wochen glaub ich zu 100% zu. Nehm ich kein Mononatriumglutamat zu mir kann ich sonst fast alles in mich reinhaun, nehm ich welches zu mir hab ich eine Sitzung aufm Klo, entweder obenrum oder untenrum.

Esse sonst eigentlich eine Minizwiebel (Charlottenzwiebel) pro Tag, das geht aber die 200g heute waren zuviel, ob das das Glutamin ist? Ich vermute ja.

Poekel
2012-10-07, 22:45:06
Natürlich kann ich mit allem Falsch liegen, aber ich habe einen Modus gefunden der für mich funktioniert und ich fühle mich sehr viel wohler.
Das ist doch gut, hat aber nichts mit Geschmackskonditionierung zu tun. Geschmack ist zum ganz großen Teil nur konditioniert. Der evolutionäre Teil ist da mittlerweile wohl nur von geringster Bedeutung:
Süß = gut, bitter = schlecht (was man sich abkonditionieren kann), vergammelt = schlecht
Evolutionär gehts wohl einfach nur darum, dass vor dem Hintergrund von Knappheit man keine vergammelten oder giftigen (diese sind häufig bitter) Nahrungsmittel zu sich nimmt und gleichzeitig möglichst nach energiehaltigen Lebensmittlen Ausschau hält.

Von den evolutionären Grundlagen sind wir mittlerweile sehr weit entfernt und so gut wie jedes Gericht hat damit nichts mehr zu tun und kann wohl auch als künstlich betrachtet werden.

Ob nun jemand künstliches Erdbeeraroma oder echte Erdbeeren bevorzugt, ist dabei ziemlich egal und nur antrainiert. Es gibt einfach nicht den guten echten Geschmack und den schlechten falschen.

Sollte ein Lebensmittel mit künstlichen Zusätzen genauso nahrhaft wie eines ohne sein und dabei auch nicht anderweitig gesundheitsschädlich sein, ist es vollkommen wumpe, ob das eine jemanden besser schmeckt und das andere dem anderen. Stellt man seine Ernährung dann konsequent um, ist es wahrscheinlich, dass irgendwann der Geschmack auch umkonditioniert wird (man mag irgendwann das künstliche Aroma oder die "natürlichen" Erdbeeren lieber).

FeuerHoden
2012-10-07, 23:01:48
Das ist doch gut, hat aber nichts mit Geschmackskonditionierung zu tun. Geschmack ist zum ganz großen Teil nur konditioniert. Der evolutionäre Teil ist da mittlerweile wohl nur von geringster Bedeutung:
Süß = gut, bitter = schlecht (was man sich abkonditionieren kann), vergammelt = schlecht
Evolutionär gehts wohl einfach nur darum, dass vor dem Hintergrund von Knappheit man keine vergammelten oder giftigen (diese sind häufig bitter) Nahrungsmittel zu sich nimmt und gleichzeitig möglichst nach energiehaltigen Lebensmittlen Ausschau hält.

Sehe ich auch so.


Von den evolutionären Grundlagen sind wir mittlerweile sehr weit entfernt und so gut wie jedes Gericht hat damit nichts mehr zu tun und kann wohl auch als künstlich betrachtet werden.

Das sehe ich nicht ganz so. Wenn ich etwas Gemüse in die Pfanne hau habe ich eine Kombination von einzelnen in sich abgestimmten Komponenten. So wie zb. ein Apfel der ua. Vitamin A und Zink enthält. Beide Stoffe unterstützen den Körper bei der Resorbtion des anderen Stoffes und beide Stoffe sind in der dafür optimalen Kombination im durchschnittlichen Apfel enthalten.
Wenn man nun die gleiche Menge Vitamin A oder Zink ohne das andere zu sich nimmt wird ein geringerer Teil resorbiert.
Das ist nur das Zusammenspiel von zwei Stoffen und davon gibt es zigtausende. Allein Magnesium ist an hunderten unterschiedliche Stoffwechselvorgänge beteiligt und die möglichkeiten Kombinationen sind unendlich.
Es gibt auch natürliche Gifte in Obst und Gemüse deren Wirkung von anderen Bestandteilen aufgehoben wird, wenn man nun das eine extrahiert ohne das andere kann man aus gesunden Sachen Gifte basteln.
Hier unterscheidet sich mein Begriff von Natürlichkeit von deinem.


Ob nun jemand künstliches Erdbeeraroma oder echte Erdbeeren bevorzugt, ist dabei ziemlich egal und nur antrainiert. Es gibt einfach nicht den guten echten Geschmack und den schlechten falschen.

Es geht längst nicht nur um den Geschmack. Ein Aromastoff hat auch seinen Anteil am Stoffwechsel, die Prozesse sind hochkomplex und zum Großteil noch unerforscht. Es muss nicht alles gleich Gift sein aber warum soll ich mich bewusst und absichtlich für das entscheiden was mir weniger bringt?


Sollte ein Lebensmittel mit künstlichen Zusätzen genauso nahrhaft wie eines ohne sein und dabei auch nicht anderweitig gesundheitsschädlich sein, ist es vollkommen wumpe, ob das eine jemanden besser schmeckt und das andere dem anderen. Stellt man seine Ernährung dann konsequent um, ist es wahrscheinlich, dass irgendwann der Geschmack auch umkonditioniert wird (man mag irgendwann das künstliche Aroma oder die "natürlichen" Erdbeeren lieber).
Ich behaupte dass es kein einziges Lebensmittel mit künstlichen Zusätzen gibt das auf den gleichen Nährwert kommt wie das natürliche Gegenstück. Kannst du so ein Lebensmittel benennen?

Cyphermaster
2012-10-08, 09:56:13
Es geht längst nicht nur um den Geschmack. Ein Aromastoff hat auch seinen Anteil am Stoffwechsel, die Prozesse sind hochkomplex und zum Großteil noch unerforscht. Es muss nicht alles gleich Gift sein aber warum soll ich mich bewusst und absichtlich für das entscheiden was mir weniger bringt?Signed. Der Körper ist evolutionär darauf getrimmt, bestimmte Nährstoffkombinationen und sekundäre Begleitstoffe optimal zu vertragen - und zwar die natürlichen. Wenn wir unserem Körper stark veränderten "Treibstoff" anbieten, dann ist bei der Komplexität des Stoffwechsels und dessen körpereigenen Regelprozessen damit zu rechnen, daß das Folgen hat.
Im Umfang und Detail sind die uns zwar oft (noch) nicht bekannt - aber wenn ich eine Maschine deutlich außerhalb ihrer Spezifikationen betreibe, dann wirkt sich das in der Mehrzahl der Fälle eher negativ als positiv aus.

Tomi
2012-10-08, 10:08:35
Ganz interessant zu den Aromen:

Den letzen Satz finde ich bemerkenswert. Warum schafft man die Bezeichnungen, die zur Aufklärung des Verbrauchers dienen hier ab?
Weil die Industrielobby sich einmal mehr durchgesetzt hat. Alles was zur Aufklärung dient muss weg bzw. alles was der Verschleierung zuträglich ist, wird forciert.

Zu den Geschmacksverstärkern..ich denke auch dass sie die Geschmacksnerven konditionieren, sodass man herkömmliche Produkte als zu lasch empfindet, was sie aber garnicht sind. Wenn ich so in Restaurants oder Kantinen sehe, wie heftig da manche nachwürzen, kann ich schon recht gut selektieren, wer daheim aus Tüte und wer vom Feld kocht.

Ob man nun Herpes oder Krebs davon bekommt ;) ist mir relativ egal, ich sehe nur dass man sich das Geschmacksempfinden damit wegätzt. Dazu kommt wie schon eingangs geschrieben ein riesiger Verbraucherbetrug. Wer kennt sie nicht, die fetten Aufkleber auf den Produkten mit "ohne künstliche Geschmacksverstärker". Keine Lüge, aber Täuschung. Dafür ist dann tonnenweise Hefeextrakt drin, die von Natur aus Glutamat enthält. Aber erstens ist das ja kein "Zusatzstoff" (und daher das Glutamat hier nicht deklarationspflichtig) und zweitens ist Hefe nicht "künstlich". Schöne heile Verstärkerwelt und viele fallen drauf rein.