PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irland Urlaub - was beachten? Todo Liste erstellen!


msilver
2012-10-03, 09:45:27
guten morgen forum,
ich will nichts vergessen. ich reise in hannover ab, parkplatz habe ich bereits gebucht, shuttle holt mich ab.

ich lande in cork, dort steht mein leihwagen parat.

meine todoliste:
navi
kfz ladegerät für telefon und navi (hat irland die selben zigarettenanzünder?)
kreditkarte
15 euro 1week flatinternet buche ich am freitag für mein handy, ansonsten hat mein handytarif 120 freiminuten intus, sollte also genügen
reisestecker habe ich



thema reisestecker:

es gibt welche wo alle drei kontakte aus metall sind und wo welche wo ein kontakt aus plastik ist. welchen sollte man nehmen?

metall: http://ecx.images-amazon.com/images/I/61HGVLDykpL._AA1500_.jpg
plastik: http://78.138.119.49/userdata/1/582/YpgPvnc/stecker_irish.jpg

Schlupp
2012-10-03, 12:50:51
guten morgen forum,
ich will nichts vergessen. ich reise in hannover ab, parkplatz habe ich bereits gebucht, shuttle holt mich ab.

ich lande in cork, dort steht mein leihwagen parat.

meine todoliste:
navi
kfz ladegerät für telefon und navi (hat irland die selben zigarettenanzünder?)
kreditkarte
15 euro 1week flatinternet buche ich am freitag für mein handy, ansonsten hat mein handytarif 120 freiminuten intus, sollte also genügen
reisestecker habe ich



thema reisestecker:

es gibt welche wo alle drei kontakte aus metall sind und wo welche wo ein kontakt aus plastik ist. welchen sollte man nehmen?

metall: http://ecx.images-amazon.com/images/I/61HGVLDykpL._AA1500_.jpg
plastik: http://78.138.119.49/userdata/1/582/YpgPvnc/stecker_irish.jpg

Zigarettenanzünder sind die selben, wenn du die im Auto meinst.
SIM Karte kannst auch vor Ort holen. Hast dann zwar deine Nummer nicht, zahlst aber auch weniger. Hatte eine von Tesco. 10,-€ aufladen und man bekommt 10,-€ Bonusguthaben dazu. InternetFlat (1GB für 1 Monat) kostet 6,90. Telefonieren nach D kostet 1 Cent/Minute.
Egal wo ich in Irland war, es gab laufend kostenloses WLAN.

Navi ist zwar top, aber da wo man es benötigt, oftmals nicht zu gebrauchen.
Bundesstraßen entpuppen sich als Feldwege und viele kleine Straßen gibt es gar nicht.

Reisestecker nimmst einfach beide mit.

Sonst viel Spaß drüben! Was hast denn für ne Tour geplant?

Eisenoxid
2012-10-03, 12:57:04
Ich war dieses Jahr auch in Irland. Sehr schönes Land...
Ich war allerdins nicht mit dem Auto unterwegs. Und hatte weder Kreditkarte noch ausländische Sim; hab beides nicht vermisst.

"Kommunikationsmäßig" bist du ja schonmal gut aufgestellt. :D
In Irland hat btw jedes Furz-Cafe sein eigenes WiFi für die Kunden.

Wenn du in Cork bist, kannst du dir mal "Spike Island" anschauen. Eine ehemalige Festung auf einer Insel an der Flussmündung, welche später zum Gefängnis (ähnlich Alcatraz) umfunktioniert wurde und bis vor weingen Jahren sogar noch verwendet wurde.

Stecker: Der mit dem 3. Metallkontakt hat einen Schutzleiter, der andere nicht --> der mit 3. Metallkontakten ist besser.

Joke
2012-10-03, 12:58:24
Navi macht schon Sinn - manchmal führt es dich auch über Feldwege, wo du sonst nie im Leben lang gefahren wärst. Ich erinnere mich da an eine Straße in Donegal, 26 km einfach geradeaus mit Hammer-Aussicht....

Reisestecker: Wenn du ein Gerät hast, dass einen "großen" DE-Stecker hat (also mit Erdung), nimmst du am besten den 3-Poligen UK stecker. Klassisches Beispiel: Laptop - ohne dreipoligen Stecker hab ich dauernd einen kleinen Stromschlag bekommen, weil das (Alu-)Gehäuse nicht geerdet war...

Schlupp
2012-10-03, 13:08:29
Ich war allerdins nicht mit dem Auto unterwegs. Und hatte weder Kreditkarte noch ausländische Sim; hab beides nicht vermisst.

Kreditkarte macht aber Sinn, zum Zahlen von Hotels, Mietwagen, etc..
Außerdem ist Irland schweineteuer und irgendwo muss man ja Geld abheben...
SIM-Karte habe ich genutzt um im WWW zu schauen, wo gerade was los ist oder um sonst nach Infos zu schauen, wenn man mal außerhalb einer Stadt war.
Denn wie du schon gesagt hast, Free WiFi findet man überall!

Eisenoxid
2012-10-03, 13:16:14
Ja, angenehm ist Kreditkarte schon. Das stimmt. Hotels/Hostels etc. waren bei mir vor ab bezahlt, bzw. wurden bar bezahlt. Man zahlt auch nicht soo viel für Abheben mit EC-Karte (ca. 3€ bei mir)

Und ja: Irland ist teuer...das meiste ca. 1/3 mehr als bei uns. Vor allem Alkohol ist extrem teuer. 500ml Bier kosten zwischen 1-2,5€ (im Supermarkt!). Im Pub ist so ca. 4-5€ für ein Guiness normal. Einzig Rindfleisch ist billig :)

MartinB
2012-10-03, 13:30:42
Ich war noch nicht in Irland, aber innerhalb Europa konnte ich eigentlich immer mit meiner EC-Karte dank Maestro bezahlen und Geldabheben.

Schlupp
2012-10-03, 13:36:26
Ja, angenehm ist Kreditkarte schon. Das stimmt. Hotels/Hostels etc. waren bei mir vor ab bezahlt, bzw. wurden bar bezahlt. Man zahlt auch nicht soo viel für Abheben mit EC-Karte (ca. 3€ bei mir)

Und ja: Irland ist teuer...das meiste ca. 1/3 mehr als bei uns. Vor allem Alkohol ist extrem teuer. 500ml Bier kosten zwischen 1-2,5€ (im Supermarkt!). Im Pub ist so ca. 4-5€ für ein Guiness normal. Einzig Rindfleisch ist billig :)

Mit ner DKB VISA zahlst halt nirgends was, aber egal. Für Gebühren bin ich einfach zu geizig! :D

Lebensmittel sind dort alle teuer! 1,5l Coke im Supermarkt zw 2 und 2,50€.
Guiness in nem Pub zw. 5 und 7,50€. Dafür hast da in fast jedem Pub, jeden Abend Stimmung!

Und Rind fand ich trotzdem nicht billig: In Dublin, nähe Temple Bar kostete nen Steak im Restaurant ab 35,-€...

€: Raucherparadies ist Irland auch: Schachtel ab 7,95€!

Eisenoxid
2012-10-03, 13:43:06
Lebensmittel sind dort alle teuer! 1,5l Coke im Supermarkt zw 2 und 2,50€.
Guiness in nem Pub zw. 5 und 7,50€. Dafür hast da in fast jedem Pub, jeden Abend Stimmung!

Und Rind fand ich trotzdem nicht billig: In Dublin, nähe Temple Bar kostete nen Steak im Restaurant ab 35,-€...

€: Raucherparadies ist Irland auch: Schachtel ab 7,95€!

Ich meinte Rind im Supermarkt :D
Temple Bar ist natürlich die aller teuerste Ecke in Dublin und Touristenfalle. Stimmung ist hier natürlich toll, das stimmt. In der Upper O´Cornell-Street weiter nördlich ists aber z.B. etwas billiger (4-5€/Glas) und nicht ganz so voll.

Man darf übrigens nicht in der Öffentlichkeit Trinken (ähnlich den USA).

Schlupp
2012-10-03, 13:47:37
Ich meinte Rind im Supermarkt :D
Temple Bar ist natürlich die aller teuerste Ecke in Dublin und Touristenfalle. Stimmung ist hier natürlich toll, das stimmt. In der Upper O´Cornell-Street weiter nördlich ists aber z.B. etwas billiger (4-5€/Glas) und nicht ganz so voll.

Man darf übrigens nicht in der Öffentlichkeit Trinken (ähnlich den USA).


Ich habe in ganz Irland die Preise gezahlt (für Bier).
Selbst in den kleinsten entlegensten Ecken...

Joke
2012-10-04, 01:03:11
Ich habe in ganz Irland die Preise gezahlt (für Bier).
Selbst in den kleinsten entlegensten Ecken...

In Galway bin ich mal in ner Bar gewesen, da war das Bier spottbillig (3 Euro oder so)... Das war aber auch die absolute Ausnahme :)

Eisenoxid
2012-10-04, 02:10:50
Wenn das Bier >5€ war sind wir immer gleich wieder aus dem Pub raus :)