PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android Steuercode-Problem


Heimatsuchender
2012-10-03, 22:04:34
Hatten wir das noch nicht? Bei Android gibt es ein Steuercode-Problem. Fast jeder Hersteller ist betroffen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fast-alle-Hersteller-von-Steuercode-Problem-in-Android-betroffen-1719965.html

Ich habe das mal mit meinem Samsung Ace (i) ausprobiert. Das war von der Lücke betroffen. Am Wochenende werde ich das mal beim Note 10.1 testen (ist momentan nicht hier).


tobife

Black-Scorpion
2012-10-03, 22:39:35
Ich habe vorsichtshalber TelStop (https://play.google.com/store/apps/details?id=org.mulliner.telstop) installiert.

Heimatsuchender
2012-10-03, 22:45:40
Ich habe vorsichtshalber TelStop (https://play.google.com/store/apps/details?id=org.mulliner.telstop) installiert.


Habe ich bei meinem Ace (i) auch. Wenn man den Test von heise.de durchführt, sieht man was vorher und nachher passiert.

Am Wochenende werde ich das noch beim Note 10.1 testen. Zusätzlich muss ich die Samsungs meiner kleinen Brüder mit "Telstop" versehen.



tobife

Black-Scorpion
2012-10-03, 23:12:16
Ich hoffe ja Samsung kommt mal aus der Hüfte und bringt JB für das SII raus. Damit wird es aber noch mindestens bis nächsten Monat dauern.

Avalox
2012-10-03, 23:29:43
Hatten wir das noch nicht? Bei Android gibt es ein Steuercode-Problem. Fast jeder Hersteller ist betroffen.



Es gibt kein Android Steuercode Problem.
Der Dialerfehler wurde schon vor Monaten gepatcht.
Ich vermute mal, damals wurde der Patch dokumentiert und deshalb kam überhaupt jemand auf die Idee das mal zu probieren.

Der Problem ist, dass die Hersteller der Geräte den Patch nicht weiterreichen.

Jelly Bean hat gleich den gepatchten Dialer verpasst bekommen, weshalb dieses eben keinen Dialerpatch benötigt. Das heißt aber nicht, dass alle Versionen davor von diesen Fehler betroffen sind. Betroffen sind nur noch im Umlauf befindliche ungepatchte Android Versionen. Was allerdings eine Menge sind. Denn Geräte Hersteller scheinen lieber an neuen Oberflächen und Bloodware Verträgen zu sitzen, als solchen Patch weiter zu reichen.

Hintergrund ist übrigens die WTAI Kompatibilität des Android Dialers. Etwas was die üblich verdächtigen, ausser dem Blackberry überhaupt gar nicht erst bieten.

Eggcake
2012-10-03, 23:31:20
Das HTC One X ist im "Prinzip" auch betroffen, allerdings funktioniert der Code nicht (auch wenn man ihn manuell eingibt). Eventuell haben sie ihn deswegen absichtlich deaktiviert.

TheGoD
2012-10-04, 00:10:48
Opera Mobile ist übrigens nicht betroffen. Man erhält eine Meldung das die aufgerufene Webseite einen Code ausführen möchte und wird gefragt ob dies zugelassen werden soll.