PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Green Light - Mehr Qualität oder Einschränkungen für den User?


AnarchX
2012-10-04, 12:26:46
http://www.brightsideofnews.com/news/2012/10/3/nvidias-green-light-program--improving-quality-or-strangling-innovation.aspx

Wenn nicht mal mehr EVGA eine Classified Version anbieten kann, wo über externe Werkzeuge der Enthusiast Modifikationen vornehmen kann, ist das doch sehr fragwürdig. Wobei auf der anderen Seite eine gewisse Kontrolle der Partnerdesign (z.B. Bezüglich Lautstärke) durchaus sinnvoll ist.

Spasstiger
2012-10-04, 12:37:16
EVGA dürfte die externe Spannungsmodifikation schon mitliefern, aber dann würden sie die Garantie bei Nvidia verlieren, womit das Risiko voll bei EVGA liegt.

aths
2012-10-04, 13:30:43
EVGA dürfte die externe Spannungsmodifikation schon mitliefern, aber dann würden sie die Garantie bei Nvidia verlieren, womit das Risiko voll bei EVGA liegt.
Man möchte denken, dass es so sei, aber offenkundig ist es nicht so.

Raff
2012-10-04, 14:06:05
Was jetzt? Dort steht, dass die Partner die Wahl haben, aber derzeit alle "kuschen", aus Angst vor Defekten. Schon kurios.

MfG,
Raff

V2.0
2012-10-04, 15:20:12
Nicht kurios. Wenn sie in der Toleranz bleiben, dann übernimmt NV Kosten im Falle eines RMA bei einem Defekt der GPU, wenn sie das nicht tun, übernimmt NV keine Kosten mehr. Das Risiko extremer Overvoltings liegt dann bei dem Board-Partner. Wenn ich mir so die Erfahrungen der Fermi-Generation ansehe, ist das imho ein sinnvoller Weg. Denn ganz ehrlich abrauchende GPUs fallen immer im Image negativ auf NV zurück.

dildo4u
2012-10-04, 15:23:06
Jup VW übernimmt auch nicht die Garantie wenn vom Tuner am Motor geschraubt wurde.

Die gelbe Eule
2012-10-04, 15:29:52
Wenn EVGA sowas anbietet dann doch wohl weil sie die Garantie übernehmen. Natürlich gibt es eben Freaks die es übertreiben und dann mehr Kette geben als die Karte aushält. Wenn man dann noch eine Garantie haben möchte, ist das eher dreist vom Kunden. Doch dies sollte ja einfach mit der Voltagerange einzudämmen sein. Außer BFG und XFX gab es ja niemanden der bis 10 Jahre Garantie geben wollte.

Iruwen
2012-10-05, 11:16:33
Wer mit der Spannung so hoch gehen und Rekorde aufstellen möchte soll halt hardmodden, 1300 oder 1400MHz machen eh praktischen keinen Performanceunterschied mehr im täglichen Gebrauch.

Knuddelbearli
2012-10-05, 12:15:27
und trotzdem beschneiden sie den kunden erst recht bei evga wo sowas einfach ohne info geändert wurde ...

Iruwen
2012-10-05, 13:11:18
EVGA, ja. Die können ja offenbar immer noch machen was sie wollen, nur ohne Rückendeckung seitens NV. Was wohl nachvollziehbar ist.

Botcruscher
2012-10-05, 15:29:57
Grafikkarten sind eh meist am Limit. Da gibt es genug Serien, die reihenweise abgeraucht sind.

Schaffe89
2012-10-06, 17:16:08
Ich finds persönlich ok, OC habe ich eh nie betrieben, da kann man ruhig das OC etwas limitieren, zumindest was die Spannung betrifft.

Thunder99
2012-10-07, 12:33:07
Sieht mehr mehr danach aus, dass sie mit Kepler eine Schwachstelle haben und/oder mit dem 28nm Prozess. Dies bedeutet keine extremes übertakten mehr möglich ohne was schnell zu zerstören? :confused:

aths
2012-10-07, 14:05:27
Mit Überspannung kann man jeden Chip zerstören, das hat mit dem Kepler oder 28-nm-Prozess nichts zu tun.

Skysnake
2012-10-07, 14:13:28
So siehts aus.

Was man allerdings wirklich so ne Sache ist, ist ja, dass die Boardpartner nicht die Eier dazu haben für ihr Produkt ein zu stehen, und eben die Garantie zu übernehmen. Sie müssen das ja eh nur in den Fällen, wo KEIN! OC betrieben wurde....

Aber nicht mal dazu haben Sie die Eier in der Hose... Da fragt man sich schon, warum man teilweise doch deutlich mehr für so ne Custom-Karte zahlen soll, wenn die nicht voll hinter IHREM! Produkt stehen...

Vor allem, was mich halt wirklich stutzig macht ist, wie viele % das dann sind... Und vor allem sieht es eben so aus, als ob die wirklich nicht dazu in der Lage sind, Karten zu erkennen, bei denen OC vom Kunden gemacht wurde...

Dabei wäre es SOOOO einfach das zu klären. Entweder auf die Platine ne kleine Durchbrennsicherung, die eben beim freischalten des OC zerstört wird, oder eben direkt im Chip ne kleine Durchbrennsicherung, die eben von der GPU zerstört wird, wenn man die Spannung anhebt über einen bestimmten Wert....

Da kann dann auch die GPU an und für sich am Arsch sein, man kann noch immer feststellen, ob die Karte OC´ed wurde, oder eben nicht...

Aber wie es scheint, gibt es ja dazu gar keinen Willen, das zu machen....

Da lässt man lieber ALLE! Kunden dafür mit zahlen, das einige unverschämt sind, und Karten schrotten und dann per Garantie sich ne neue holen... Da frägt man sich als ehrlicher Kunde dann schon, warum man nicht auch die Karte bis über ihre Grenzen treibt, man bekommt ja eh ne neue....

Ist das Gleiche, wie mit den LEuten, die mehrere Karten/CPUs kaufen, dann durchbenchen und sich das Sahnestück raus lassen, und den Rest zurück schicken... Die sollte man auch zur Kasse bitten, macht aber kaum einer /keiner...

Knuddelbearli
2012-10-07, 15:33:09
Was man allerdings wirklich so ne Sache ist, ist ja, dass die Boardpartner nicht die Eier dazu haben für ihr Produkt ein zu stehen, und eben die Garantie zu übernehmen. Sie müssen das ja eh nur in den Fällen, wo KEIN! OC betrieben wurde....


Sorry aber so ein Quatsch, die AIBs haben keinerlei Einfluss auf den Chip, sie müssen dort NV vertrauen und wenn scheinbare NV kein vertrauen darin hat ...

und zeig mir mal einen widerstand der über eine große Bestellmenge 0 Toleranz gegenüber einem zu frühen durchbrennen hat. Wenn es so einen gibt kostet der sicher deutlich zuviel.

aths
2012-10-07, 16:32:56
So siehts aus.

Was man allerdings wirklich so ne Sache ist, ist ja, dass die Boardpartner nicht die Eier dazu haben für ihr Produkt ein zu stehen, und eben die Garantie zu übernehmen. Sie müssen das ja eh nur in den Fällen, wo KEIN! OC betrieben wurde....

Aber nicht mal dazu haben Sie die Eier in der Hose... Da fragt man sich schon, warum man teilweise doch deutlich mehr für so ne Custom-Karte zahlen soll, wenn die nicht voll hinter IHREM! Produkt stehen...
Darum geht es doch gar nicht. Nvidia erlaubt Modifikationen nur in einem bestimmten Rahmen, der durch das Green-Light-Programm abgesteckt ist.

Iruwen
2012-10-08, 14:23:17
Wenn es so einen gibt kostet der sicher deutlich zuviel.

Jo, vermutlich 2 Cent oder so, wenn man sich ansieht wo überall gespart wird reicht das ja schon.