PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spielen SAPs m4v genauso wie mp4


Gast
2012-10-04, 13:37:37
hallo,

ich möchte vob's konvertieren, wahrscheinlich mit handbrake zu mp4.
hätte da 2 fragen und es wär spitze, wenn ihr dazu was sagen könntet^^:

1. wisst ihr, ob ein hardware player (also ein stand-alone player), der mp4 - dateien abspielen kann, normalerweise auch m4v dateien (ist ja mp4 mit ner andren dateiendung) abspielt oder muss man sie vorher in .mp4 umbenennen?

2. wenn man schon konvertiert, würdet ihr sagen dass mp4 für die zukunft mehr sinn macht als der avi container?

vielen, vielen dank schon mal!!! :-)

Surrogat
2012-10-04, 16:28:44
hab schon Player erlebt die m4v nicht spielen wollten...

HeldImZelt
2012-10-07, 03:38:49
M4V heißt an sich nur 'MPEG4 Video', also ohne Tonspur. Spielt aber in der Praxis kaum eine Rolle. Wichtiger für die Kompatibilität zu den Abspielgeräten sind die Profile/Levels, z.B. bei h264 -> 'High@L4.2'.

Wenn ein Player also das 'High Profile' bis 'Level 4.2' unterstützt (z.B. PS3), musst du bei deinem Encoder nur 'High@L4.2' einstellen und die Software limitiert/verhindert automatisch sämtliche Einstellungen, die diese Stufe überschreiten, bzw. die Kompatibilität verhindern würden. Man kann dann im Prinzip nichts mehr falsch machen beim Encoden. Du musst halt nur in Erfahrung bringen, welche Fähigkeiten dein Zielgerät hat. Ich nehme meist 'High@L4.2' für aktuelle oder 'Main@L3.1' für ältere Geräte.
Profile und Level sollen die Zusammenarbeit der verschiedenen Implementierungen der Hersteller unterstützen. Die Profile fassen bestimmte Merkmale zusammen, die unterstützt werden müssen. Ein Level setzt Beschränkungen auf die Variablen eines Datenstroms, wie etwa die maximale Auflösung oder Bitrate.
http://de.wikipedia.org/wiki/H.264#Profile
MeGUI (http://sourceforge.net/projects/megui/) geht noch einen Schritt weiter und bietet direkt 'Vorlagen' für Zielgeräte (Target Playback Device) an und stellt danach die Profile und Level selbst ein. Es sind aber derzeit noch nicht all zu viele Geräte vertreten.

Bei Handys und ähnlichen Geräten, die selbst Videos erstellen können, ist das Profil recht einfach zu ermitteln. Dabei öffnet man das Video z.B. mit MediaInfo (http://mediainfo.sourceforge.net/de) und schaut sich die Metadaten an, denn diese Daten werden meist von den Encodern in das Video, bzw. den MP4 Container eingebettet.
http://www.abload.de/img/x264configurationdialijskh.pnghttp://www.abload.de/img/mediainfon6onq.png