PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte WLAN-Leistung trotz freiem Netz


LordDeath
2012-10-04, 15:43:16
Hallo,

ich habe mit meiner FritzBox 6360 bis vor kurzem eine normale WLAN-Leistung gehabt, doch mittlerweile läuft da etwas gehörig schief. Das Problem fing diese Woche an und ich bin mir nicht sicher, was es ausgelöst haben kann. Einzige Änderung: Das alte HTC HD2 wurde durch das neue Galaxy Nexus ersetzt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies das Problem verursacht hat!

Das Problem: Direkt neben dem Router ist die Leistung sehr gut und ich kann mit 2-3 MB/s Daten durch das Netz schieben. Jedoch zwei Zimmer weiter ist die Leistung so dermaßen schlecht, dass teilweise nur 10-100 KB/s erreicht werden. Der Wechsel des Funkkanals scheint auch keine Besserung zu bringen. Die FritzBox wählt mit Autokanal leider einen Kanal, wo auch andere Router funken und wenn ich manuell einen freien Kanal auswähle, wie z.b. Kanal 6 oder Kanal 13, ändert sich auch nichts daran. Tools wie der Wifi Analyser (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer) zeigen dabei, dass diese Kanäle wirklich frei sind.

Wenn ich den Router auf 5 Ghz umstelle, sehe ich überhaupt kein anderes Netz mehr, aber die Leistung bleibt dennoch genauso schlecht. Demnach scheint ein anderes Netz nicht die Störquelle zu sein. Aber dass selbst 5 Ghz keine Besserung bringt, ist schon seltsam. Dazu kommt leider, dass die FritzBox bei 5 Ghz regelmäßig abstürzt und neu booten muss. :|

Was kann ich jetzt tun? Ich hätte hier im Zimmer noch einen Switch, an dem ich einen extra AP anschließen könnte, aber ehrlich gesagt würde ich das Problem gerne lösen, ohne etwas neues kaufen zu müssen.

Als WLAN-Clients habe ich hier jetzt einen Galaxy Nexus, einen Motorola Xoom Tablet und einen MacBook Air. Die Geräte können alle im 5 Ghz Frequenzbereich funken, aber ab und zu sind Gäste da, deren Smartphones oder Notebooks das nicht können.
Falls ein extra AP doch die einzige Lösung ist: Wie viel € würde ein kleiner(!) mit wenig Stromverbrauch kosten? 5 Ghz-Geräte mit evtl. auch noch gleichzeitigem Betrieb in 2,4 Ghz wären wohl nicht im meiner Preisklasse...

sei laut
2012-10-04, 18:02:23
W-LAN (vorallem mit dem n-Standard) benutzt nicht nur den eingestellten, sondern den drunter und drüber auch noch.
Hast du in beiden Räumen die Kanäle gemessen?

Wie ist die Leistung ein Zimmer weiter?
Hast du die Lage der Fritzbox verändert? Sind die Antennen nicht mehr korrekt ausgerichtet? (sollten so -> | ausgerichtet sein, wenn du horizontal sendest)

Aber so von außen ist das echt schwer einzuschätzen.

Gast
2012-10-04, 18:23:56
Falls ein extra AP doch die einzige Lösung ist: Wie viel € würde ein kleiner(!) mit wenig Stromverbrauch kosten? 5 Ghz-Geräte mit evtl. auch noch gleichzeitigem Betrieb in 2,4 Ghz wären wohl nicht im meiner Preisklasse...

Also knapp 55€ incl. Versand sind für einen echten Dualband wohl nicht zuviel. Gibt zwar bessere, aber für den Preis ist der echt OK:

http://www.amazon.de/gp/product/B005G20VHY/ref=s9_simh_gw_p147_d0_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-3&pf_rd_r=0RFRMH6KEQ93PH2570ZX&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128

Gast
2012-10-04, 18:29:17
Ach, was ich vergessen hatte zu schreiben: Es gibt jede Menge Geräte die das WLAN stören, obwohl man das in den üblichen Snifferprogrammen nicht sehen kann. Irgendwelche industriellen Geräte, leckende Mikrowellen, Babyfone, drahtlose Kopfhörer, drahtlose Videokameras, und und und...

Die stören aber meistens im 2.4er Band. Dass beide Bänder gleich schlecht gehen ist eher ungewöhnlich. Probier das mal mit anderen Clients (zur Not ausleihen oder Kumpel fragen), bevor du was anderes kaufst.

Emploi
2012-10-04, 19:57:18
Wieviel dBm kommen den zwei Zimmer weiter noch an?

Zafi
2012-10-04, 20:33:50
Ich würde mich mal an den AVM-Support wenden. Die Störsignale, von denen Gast spricht, beziehen sich auf das 2,4 GHz Band. Im 5 GHz Band solltest du keine Probleme haben. Da es aber auch da Probleme gibt, erscheint es wahrscheinlich, dass die Störung im Router zu finden ist (oder im WLAN-Gerät/Handy).

Hast du vielleicht die Möglichkeit auch ein anderes 5 GHz Gerät an deinem Router zu testen? Falls ja, dann kannst du so prüfen, ob es am Router oder am Gerät liegt. Wenn auch ein anderes 5 GHz Gerät Probleme mit diesem Router hat, dann scheint es fast offensichtlich, dass der Router einen Schlag hat. Und da empfiehlt sich entweder ein Firmware-Update oder ein Umtausch.

Birdman
2012-10-04, 20:38:07
. Die FritzBox wählt mit Autokanal leider einen Kanal, wo auch andere Router funken und wenn ich manuell einen freien Kanal auswähle, wie z.b. Kanal 6 oder Kanal 13, ändert sich auch nichts daran.
Es ist viel besser auf dem identischen Kanal zu senden, als auf einem freien welcher dafür oben und unten andere WLAN Devices als "Nachbarn" hat.
Das Frequenzband welches von einem Gerät ausgenutzt wird beträgt 20Mhz, die einzelnen Channel sind aber nur 5Mhz auseinander.
D.h. man belegt sowohl komplett die jeweiligen Nachbarchannels als auch teilweise die übernächsten.
Daher sollten optimalerweise immer drei (3) channels zwischen einzelnen WLAN Routern frei sein.

Schafft man das nicht, ist es besser direkt auf einen bereits besetzten Channel zu gehen, denn dann "sehen" sich die Devices und können so erkennen wenn der andere grade am Daten übermitteln ist und sich "absprechen" wer wann sendet/empfängt.


Das 2.4Ghz Band ist btw. besser geeignet um durch Hinernisse (Wände und co.) durchzukommen. D.h. wenn du max. Reichweite willst, solltest Du immer das 2.4er nehmen, zudem sollte der Wirelesse Router optimalerweise NICHT in Bodennähe stehen.

Zafi
2012-10-04, 20:47:27
Das 2.4Ghz Band ist btw. besser geeignet um durch Hinernisse (Wände und co.) durchzukommen. D.h. wenn du max. Reichweite willst, solltest Du immer das 2.4er nehmen, zudem sollte der Wirelesse Router optimalerweise NICHT in Bodennähe stehen.

Vorsicht. Der Gesetzgeber erlaubt beim 5 GHz Band eine doppelt so hohe Sendeleistung. Also statt 100 mWatt bei 2,4 GHz, dürfen bei 5 GHz auch 200 mWatt genutzt werden. Und da es da auch keine anderen Störenfriede gibt, ist 5 GHz klar dem 2,4 GHz vorzuziehen. ( Es sei denn, 10 andere Leute in näherer Umgebung kommen auf die gleiche Idee und welchseln ins 5 GHz Band. Doch das ist eher unwahrscheinlich. )

Birdman
2012-10-04, 20:51:27
Vorsicht. Der Gesetzgeber erlaubt beim 5 GHz Band eine doppelt so hohe Sendeleistung. Also statt 100 mWatt bei 2,4 GHz, dürfen bei 5 GHz auch 200 mWatt genutzt werden. Und da es da auch keine anderen Störenfriede gibt, ist 5 GHz klar dem 2,4 GHz vorzuziehen. ( Es sei denn, 10 andere Leute in näherer Umgebung kommen auf die gleiche Idee und welchseln ins 5 GHz Band. Doch das ist eher unwahrscheinlich. )
Welche Mobiles nutzen denn auch die 200mWatt aus? Bringt ja nix wenn der Router mit mehr Power sendet, das Handy aber aus stromverbrauchsgründen nur mit 100mW zurückstrahlt.

Gast
2012-10-04, 21:03:03
Das 2.4er Band ist inzwischen dermassen verseucht (wenn man nicht gerade einsam auf einem abgelegenen Bergbauernhof wohnt) daß das 5er, wenn möglich, praktisch immer vorzuziehen ist. So meine Erfahrung.

Zafi
2012-10-04, 21:19:41
Welche Mobiles nutzen denn auch die 200mWatt aus? Bringt ja nix wenn der Router mit mehr Power sendet, das Handy aber aus stromverbrauchsgründen nur mit 100mW zurückstrahlt.

Soweit ich weiß, wird dies immer voll ausgelastet (sofern nicht durch Stromsparmaßnahmen reguliert). Aber selbst wenn dem nicht so sein sollte. Spielt dies überhaupt keine Rolle. Wir reden hier von 2 Zimmern. Das sollte auch mit deutlich weniger problemlos zu bewerkstelligen sein. Und deutlich bessere Resultate erbringen. Vor allem aber "keine Abstürze".

Ausserdem ist es abhängig von der/den Antenne/n bzw. derem Abstrahlwinkel. Bei höherem dBi bzw. engerem Winkel ist auch mit gleichviel mWatt alle 3 dBi eine Verdoppelung der Reichweite zu erwarten. Es ist also nicht gesagt, dass sich die beiden nicht finden oder so schlecht senden, weil weniger als 200 mWatt genutzt werden.

Bei der Distanz im 5 GHz Band müsste er problemlos 100x soviel Daten pro Sekunde übertragen müssen (mindestens). Ich tippe also nach wie vor auf einen Defekt des Routers.

EDIT: ... Oder auf eine schlechte Firmware....

Emploi
2012-10-04, 21:56:14
Wer weiß, vielleicht ist auch nur die Umgebung dran Schuld, deswegen habe ich ja nach den Empfangswerten gefragt.

Ich habe hier Umfangsreiche Tests mit einem MIMO fähigen AP(http://reviews.cnet.com/wireless-access-points/enterasys-hipath-ap3610-wireless/4505-3265_7-33626441.html) gemacht und nach 3 Räumen sind die Werte höher -60 dBm und die Übertragungswerte im Keller. Und da hatte ich schon relativ gut Endgeräte. Außer das iPad2, da ist schon manchmal nach 1 Mauer kritisch. Wenn da noch ne große Pflanze im Wege steht, sieht es mau aus. Allerdings enthalten hier die Leichtbauwände auch Stahlplatten.

Gast
2012-10-04, 22:03:23
Das Problem hat er ja erst seit einer Woche, vorher funzte es seinen Worten nach einwandfrei. Ich denke daher eher nicht daß es an der Umgebung liegt, es sei denn irgendwelche Heinzelmännchen haben über Nacht ein paar zusätzliche Stahlbetonwände eingezogen...

Emploi
2012-10-04, 22:13:20
Oder er hat einen Wasserrohrbruch... :freak:
Die Dämpfungswerte am Router und im zweiten Zimmer wären interessant.

/dev/NULL
2012-10-08, 08:47:51
Mal n deaktivieren:
http://sgaul.de/2012/04/15/wlan-probleme-des-galaxy-nexus-beheben/

5Ghz geht nicht ggf wegen:
http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=22474
nicht?

Ansonsten mal mit Laptop und inssider mal den Empfang messen. Tippe aber eher aufs Galaxy statt auf die Fritzbox.