PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTC Desire Amazon Garantiefall


Sewing
2012-10-04, 18:50:00
Brauche mal eure Einschätzung der Situation:

Habe vor 2 Woche mein HTC Desire eingeschickt an Amazon weil das Display hin war. (Zeigte nichts mehr an)

Äußerlich war unbeschade, nur das Case hatte seitlich ein paar Schrammen.


Habe jetzt eben Post bekommen von W-Support.com (anscheinend Amazons Reparatur Dienst), dass ein mechanischer Display Schaden vorliege und der nicht von der Garantie abgedeckt wird. Der Kostenvoranschlag erfolgt vorbehaltlich eines bei der Reparatur festgestellten irreparablen Schadens.

Das Schreiben wurde am 1.10 ausgestellt und ist eben (4.10) eingetroffen. Ich habe bis zum 4.10 Zeit schriftlich zu melden ob ich die Reparatur möchte oder nicht. In letzterem Fall wird mir das Gerät unrepariert zurückgesendet mit Berechnung einer sogenannten Überprüfungspauschale zzgl. Versand und MWST. Diese Summe ist aber nirgendwo im Schreiben genannt.

Woran bin ich da jetzt? Ist das rechtens? Das Display weisst keine äußeren Schäden auf und dass mir obwohl ich noch ein halbes Jahr Garantie habe eine Überprüfungspauschale berechnet wird in jedem Fall scheint mir sehr komisch.


Könnt ihr da was zu sagen?



Danke schon mal

4Fighting
2012-10-04, 19:05:09
warum war denn das display kaputt ? runtergefallen ? ich denke, dass wird wohl bei dem schreiben seits w-support vermutet (auch wg. der schrammen) und deswegen wollen die nicht tauschen.

frag doch mal amazon selber. die sind sicherlich kulanter als w-support

Annator
2012-10-04, 21:16:49
Ist es älter als 6 Monate? Sonst bitte w-support um einen ausführlichen Bericht wieso die der Annahme sind das es ein Benutzerfehler ist. Immerhin müssen die das beweisen können.

Grivel
2012-10-04, 21:38:33
Überprüfungspauschale ist natürlich Schrott. Aber wenn sie einen mechanischen Fehler festgestellt haben, ist es leider kein Garantiefall. Aber genau das würde ich mir mal beschreiben lassen, was genau defekt ist!

Sewing
2012-10-04, 21:53:36
ok von W-Support oder wem?

und wie soll ich mich direkt an Amazon wenden?


Ja also linsk an der Seite sind schon 2 dolle Schramen aber das wars äußerlich auch. Am Display ist rein gar nichts zu erkennen.


Was heisst Pauschale ist schrott?

Sven77
2012-10-04, 22:01:10
Amazon hat eigentlich nix mehr damit zu tun, w-support ist soweit ich weiß ein HTC Dienstleister. Wenn die dir die Garantie verweigern haste gelitten.

pr0g4m1ng
2012-10-04, 22:22:42
W-Support ist hier Amazons Reparaturpartner. Wende Dich also an Amazon!

noid
2012-10-04, 22:25:14
Ich würde mal nachschauen ob die Frist nicht irgendwie gegen irgendwas ist. Seltsames Geschäftsgebahren...

ShadowXX
2012-10-04, 22:39:30
Das wichtigste wäre erstmal wie alt das Handy ist.
So wie es im Eingangspost beschrieben wird: "obwohl ich noch ein halbes Jahr Garantie habe" bezieht sich dieser Satz wohl eher auf die 2 Jahre Gewährleistung nach EU Recht....und das Handy demnach vor 1,5 Jahren gekauft wurde.
Das Problem mit der 2 Jährigen Gewährleistung ist allerdings, dass nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr eintritt.

Anders gesagt: Falls du nicht tatsächlich noch einen extra 2 Jahresvertrag über irgendeine spezielle Garantie (mit wem auch immer) geschlossen hast, hast du keine Chance das die da irgendjemand was für Lau dran repariert.

zerwi
2012-10-05, 08:06:46
Und so wie du es schreibst, ist es dir definitiv runtergefallen. Also was soll der Aufstand?

Sewing
2012-10-05, 09:52:31
ja vor nem jahr ist es einmal runtergefallen, das Display ist aber vor 2 Wochen auf einmal dunkel geblieben. Handy ist von März 2011


Deinen letzten Satz versteh ich nicht Shadow. Garantie ist doch gerade dafür da, dass wenn etwasnicht mehr funktioniert es repariert wird...

V2.0
2012-10-05, 10:00:58
Mal anrufen und fragen was exakt kaputt ist. Kann ja sein, dass der Sturz eine Platine geknackt hat, die trotzdem noch funktionierte, nun aber (nach einer leichten Erschütterung oder so) nicht mehr. Ursälich wäre dann trotzdem der alte Sturz.

Die haben sicherlich mehr gemacht als die Kratzer gesehen.

Sewing
2012-10-05, 10:15:25
es heisst es laege eine mechanische Beschädigung des Displays vor...

aber nur das Case war seitlicj etwas angekratzt

V2.0
2012-10-05, 11:50:58
Das bedeutet nicht, dass der Schaden von außen sichtbar sein muss. Es kann auch ein internes Teil des Diplays (Anschluss oder was auch immer) geknackt sein.

1337
2012-10-05, 16:33:07
Ich kann mir bei solchen Subunternehmern vorstellen, dass sie das Gerät gar nicht geöffnet haben um zu sehen ob ein mechanischer Schaden vorliegt. Bleibt nur das Display dunkel oder hat es einen typischen Knacks, also ist es optisch sichtbar dass es am Display liegt?

Denn seien wir mal ehrlich, sollte die Platine damals schon einen Schaden davongetragen haben, würde man diesen Monate später nicht erkennen können.

Wodde
2012-10-05, 16:57:09
Deinen letzten Satz versteh ich nicht Shadow. Garantie ist doch gerade dafür da, dass wenn etwasnicht mehr funktioniert es repariert wird...

Er meint damit, das du jetzt in der Beweispflicht bist das der Schaden nicht von dir verursacht wurde.
Und da das Handy Schrammen von einem Herunterfallen aufweist, sieht es seehr schlecht aus.

Zoroaster
2012-10-05, 16:59:18
ja vor nem jahr ist es einmal runtergefallen, das Display ist aber vor 2 Wochen auf einmal dunkel geblieben. Handy ist von März 2011


Deinen letzten Satz versteh ich nicht Shadow. Garantie ist doch gerade dafür da, dass wenn etwasnicht mehr funktioniert es repariert wird...Du hast aber nicht 2 Jahre GARANTIE, sondern 6 Monate Garantie und danach 1 1/2 Jahre GEWÄHRLEISTUNG.

DAS ist Dein Problem.

AtTheDriveIn
2012-10-05, 17:09:02
er hat 2 jahre gesetzliche Gewährleistung mit einer Beweislastumkehr nach 6 monaten zu seinen ungunsten. Die Garantie ist davon nicht betroffen.

blackbox
2012-10-05, 17:11:08
Du hast aber nicht 2 Jahre GARANTIE, sondern 6 Monate Garantie und danach 1 1/2 Jahre GEWÄHRLEISTUNG.

DAS ist Dein Problem.
Das ist falsch.
Wann lernt ihr es endlich?
http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html

Sewing
2012-10-05, 17:53:44
nein das display ist vollkommen unbeschadet augenscheinlich

4Fighting
2012-10-05, 18:32:31
HTC bietet aber freiwillig 2 Jahre Garantie an. Damit entfällt das mit der Beweislastumkehr doch. Jetzt hat HTC es durch den Subunternehmer testen lassen und festgestellt, dass es nicht den Bedingungen entspricht.

Also müsstest Du wohl dann beweisen, dass es kein mechanischer Fehler ist (?)

caLi
2012-10-05, 23:57:57
Bei selbstverschuldetem Schaden greift keine Herstellergarantie. Im Regelfall können die Leute ja mehr oder minder sicher feststellen, dass ein Einschlag auf dem Boden stattgefunden hat. Da es ja tatsächlich auch so passiert ist, hast du halt Pech gehabt...