PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : No-Budget Grafikkarte gesucht


ux-3
2012-10-04, 21:53:33
Ich bin auf der Suche nach der momentan besten No-Budget Grafikkarte.

Darunter verstehe ich eine (gebrauchte) Grafikkarte, die recht zuverlässig inkl. Versand für einen einstelligen Betrag aufzutreiben ist. Nicht nur das, sie darf keine hohen Ansprüche an das NT stellen und sollte von den Grafik-Features etwa mit einer aktuellen Onboard-Lösung mithalten können. Notorisch defekt sollte sie auch nicht sein.

Als verkappter Nvidia-Fanboy :redface: muss ich gestehen, dass es bei Nvidia schwer wird. Fast alle Karten mit diesen Eigenschaften scheitern am einstelligen Betrag - selbst GF8600 sprengen mühelos die 10 Euro Schallmauer.

Also hab ich mal in das rote Lager geschielt und mich dort zu orientieren versucht. Soweit ich das überblicke, erfüllt die HD2600Pro die Anforderungen. Sehe ich das richtig oder gibt es noch eine bessere bzw. günstigere Alternative?

AnarchX
2012-10-04, 21:55:19
PCIe-Slot?
Welches Windows?

ux-3
2012-10-04, 22:05:47
PCIe-Slot?
Welches Windows?

Ja, es sollte PCIe sein, AGP mit aktueller Onboard-Leistung ist doch teurer als 10 Euro, oder?

Windows? Ist das nicht egal? Oder bekommt man für die ATI-Karte keine Treiber mehr? Eigentlich XP professional.

Crazy_Borg
2012-10-05, 00:15:12
Welche Anforderungen werden denn an die Karte gestellt?
Spiele? Wenn ja welche?
Rein für den Windows Desktop bzw. im Web surfen und Filme anschauen brauchts keine moderne Technik.

Da stellt sich dann auch die Frage warum es eine DX10 Graka sein muss (die angesprochene GF8600). Die Geforce 7 Reihe bekommt man doch für 'nen Appel und ein Ei, und selbst BF2F2P sollte damit noch drin sein. Ist eben nur DX9 bzw. Shader 3.0.
Hab für meinem Vater vor über einem Jahr eine GF7900 für weniger als 15€ bei ebay geschossen.

ux-3
2012-10-05, 07:07:34
Welche Anforderungen werden denn an die Karte gestellt?
Spiele? Wenn ja welche?
Rein für den Windows Desktop bzw. im Web surfen und Filme anschauen brauchts keine moderne Technik.

Da stellt sich dann auch die Frage warum es eine DX10 Graka sein muss (die angesprochene GF8600). Die Geforce 7 Reihe bekommt man doch für 'nen Appel und ein Ei, und selbst BF2F2P sollte damit noch drin sein. Ist eben nur DX9 bzw. Shader 3.0.
Hab für meinem Vater vor über einem Jahr eine GF7900 für weniger als 15€ bei ebay geschossen.

Es müsste nicht DX10 sein. Aber GF7900 (PCIe) nuckelt dann doch schon am NT. GF7600 liegt hingegen iirc auch bei DX9 schon deutlich unter Intel HD2000. Und für 15 Euro ist bereits eine kleine G92 Karte zu haben.

Nein, die Karte soll klar unter 10 Euro liegen. Als Spiele sind Mehrspieler-Titel bis etwa 2006 oder 2007 angedacht. Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass ich den Preis der HD2600 aufgrund einiger Auktionen als zu niedrig eingestuft habe. Hätte ich man gleich zugeschlagen.

Kann man defekte Karten eigentlich auch im Toaster backen?

V2.0
2012-10-05, 09:25:17
Klar kann man backen. Meist bekommt man dann eine warme Karte, die immer noch nicht funktioniert.

Sonst wird man wohl ne ATI 2400 oder ne GeForce 7600 / 8200 / 9300 für den Preis bekommen. Bei beiden Lösungen ist mir der Sinn im Vergleich zu einer integrierten GPU aber nicht klar. Und für einen Retrorechner sind die zu lahm.

ux-3
2012-10-05, 10:05:50
Klar kann man backen. Meist bekommt man dann eine warme Karte, die immer noch nicht funktioniert.

War zwar Trollmode, aber jetzt im Ernst: Backen hat bei mir bisher immer funktioniert, wobei die Karten nur noch wenig Benutzung finden und auch etwas strapaziert aussehen. Das waren aber Karten, die "nur" ständig abstürzten und nicht tot im Wasser schwammen.

Sonst wird man wohl ne ATI 2400 oder ne GeForce 7600 / 8200 / 9300 für den Preis bekommen.

Es ist erstaunlich, aber Einsteigerkarten sind in der Bucht nicht selten teurer als G92 Modelle. Und es werden nur noch wenige davon angeboten.

Bei beiden Lösungen ist mir der Sinn im Vergleich zu einer integrierten GPU aber nicht klar. Und für einen Retrorechner sind die zu lahm.

Die kommen natürlich nicht in aktuelle Rechner sondern in "clients" für Lan Spiele älteren Datums (so bis 2006). Da werkelt dann ein P4 oder Athlon64. Eine HD2600pro packt das schon ganz locker, die XT Variante sollte overkill sein.

Ich schau mir mal eine ATI 2400 an.

http://www.hartware.de/review_720_5.html

Ich sollte mir die 7600 GT mal genauer ansehen.

V2.0
2012-10-05, 10:19:43
Backen kann bei instabilen Karten funktionieren. Zu hoffen damit eine wieder lebendig zu machen, die in der Bucht als defekt verkauft wird, halte ich für wenig erfolgsversprechend.

Für den Nutzungszweck, könnte ich mir auch Karten der 6800 / 7800 Generation gut vorstellen. Stromverbrauch pro FPS und im Idle ist dann ja völlig egal.

ux-3
2012-10-05, 10:30:24
Für den Nutzungszweck, könnte ich mir auch Karten der 6800 / 7800 Generation gut vorstellen. Stromverbrauch pro FPS und im Idle ist dann ja völlig egal.

Hab ich auch schon überlegt, aber bei 7800+ kommt meist schon das zu kleine NT ans kotzen. Und auch diese Karten kosten gebraucht noch einiges Geld. Hinzu kommt, dass gerade diese Nvidia-Karten (wegen starrer Einteilung) ganz schlecht mit etwas aktuelleren Sachen klar kommen.

Die HD2400 und die 7600 GT muss ich mir mal genauer ansehen.

Hamster
2012-10-05, 11:50:28
warum muss es zwingend unter 10euro sein? wenn du dir das budget verdoppeln würdest, wäre dies absolut gesehen immer noch nicht viel geld, dafür wäre das angebot schlagartig geradezu gigantisch groß.

allein die zeit die du für die recherche investieren musst um deine vorgabe zu halten...

irgendwann ist der zeitpunkt erreicht bei der alte mi-range und high-end grakas sich preislich angleichen. bei einem einstelligen wert ist dies aber vielen zu viel aufwand diese dann auch zu veräußern entsprechend schmal ist das angebot. (und hieraus resultierend dann auch wiederum höhere preise)

Eisenoxid
2012-10-05, 11:57:14
warum muss es zwingend unter 10euro sein? wenn du dir das budget verdoppeln würdest, wäre dies absolut gesehen immer noch nicht viel geld, dafür wäre das angebot schlagartig geradezu gigantisch groß.

allein die zeit die du für die recherche investieren musst um deine vorgabe zu halten...

irgendwann ist der zeitpunkt erreicht bei der alte mi-range und high-end grakas sich preislich angleichen. bei einem einstelligen wert ist dies aber vielen zu viel aufwand diese dann auch zu veräußern entsprechend schmal ist das angebot. (und hieraus resultierend dann auch wiederum höhere preise)
Sehe ich auch so. Mir wärs auch zu viel Aufwand eine Karte zu verkaufen, die dann nur ~5€ einbringt.

Für etwas mehr müsste doch eine 9600GT oder sowas in der Richtung drin sein...da gibts auch ein ordetliches Angebot.

ux-3
2012-10-05, 14:08:17
warum muss es zwingend unter 10euro sein?

Weil ich mind. sechs Stück davon brauche, und - wie schon festgestellt - der Wiederverkauf völlig unwirtschaftlich ist. Die werden anschließend entweder verschenkt oder entsorgt.

Einfache G92 oder G80 bekommt man für unter 20 Euro. Aber hier ist die Zuverlässigkeit ein Problem. Auch die Netzteile spielen nicht mit.


Sehe ich auch so. Mir wärs auch zu viel Aufwand eine Karte zu verkaufen, die dann nur ~5€ einbringt.

Glücklicherweise sehen das manche noch anders. Mich musst du aber nicht überzeugen, siehe oben!

Für etwas mehr müsste doch eine 9600GT oder sowas in der Richtung drin sein...da gibts auch ein ordetliches Angebot.

Alles was etwas mehr Leistung bei relativ geringem Verbrauch bietet, wird in der Bucht schnell teuer. Eine GF 9600GT kann schnell teurer werden als eine 9800.