PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bisherigen Server als Client einsetzen - schlechte Grafikleistung -Windows Server 2k3


RAY79
2012-10-05, 00:14:19
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit einem Netzwerk. Bin in Sachen Netzwerk überhaupt kein Profi und versuche mal, das jetzt einigermaßen verständlich zu schildern.

Vor kurzem wurde ein neuer Server (OS Windows Server 2008R2) installiert. Der alte war wohl nicht als Domänenserver konfiguriert, sondern das gesamte Netzwerk als Peer-to-Peer Netzwert (so hat es zumindest der Admin geschildert). Daher haben wir den alten Server (Xeon X3330 / 4GB RAM / Windows Server 2003) als Client ins neue Netzwerk eingebunden, um ihn als Arbeitsplatz PC zu verwenden.

Das funktioniert auch soweit gut. Leider ist die Grafikleistung absolut unterirdisch, man kann an dem Gerät kaum arbeiten. Naja, dann dachte ich, man könne einfach eine Grafikkarte einbauen und habe mir eine billige GeForce G210 PCI-E besorgt - ein freier PCI-E Slot ist vorhanden.
Ich habe die WinXP Treiber installiert, das ging.

Jetzt zum Problem: Ich kann im BIOS die vorhandene Matrox G200 nicht deaktivieren, sondern nur eine zweite Graka erlauben. Diese Einstellung habe ich gesetzt. Leider schaffe ich es nicht, ein Bild über diese Grafikkarte zu bekommen. Sie wird IMHO im System wunderbar erkannt, aber wenn ich einen Monitor an die Karte stecke - kein Bild.

Was kann ich machen? Gibt es keine Möglichkeit, die Grafikleistung des PCs zu verbessern?

Falls Angaben fehlen, versuche ich, diese nachzureichen.

VIELEN DANK IM VORAUS!!

Ray

Zafi
2012-10-05, 06:00:07
Auf deinem Mainboard müsste sich ein Jumper befinden (eine Steckverbindung), mit dem du die onBoard-Grafik ausschalten kannst. Früher wurden auf diese Weise alle grundlegenden Einstellungen am Computer vorgenommen. Erst in den letzten 10-15 Jahren hat es sich immer mehr eingebürgert, diese Einstellungen ins BIOS oder gar ins Betriebssystem zu verlagern.

Bei Server-Mainboards, wo du aber nicht zwingend einen Monitor oder eine Tastatur zur Verfügung hast, um Einstellungen vorzunehmen, kommt es dagegen auch heute noch vor, dass man mit Jumpern arbeitet.

RAY79
2012-10-06, 20:22:00
Vielen Dank für die Info!

Konnte das Problem lösen... Beim Anschluss des Monitors an den zweiten Ausgang der neuen GraKa ging's ohne Probleme, hätt' ich auch gleich drauf kommen können.:eek:

Trotzdem vielen Dank!