PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikinstrument für unterwegs Ukulele


Bullz
2012-10-06, 00:15:52
hallo ;) ich weiß falsches Forum ... also ich meine damit nicht den Forumsteil sondern das Forum an sich...

irgendwie kam ich in den letzten Tagen auf die Idee ein Musikinstrument zu lernen. Es sollte aber eher etwas " leichteres " sein da ich eher vom Typ 2 linke Hände bin. Trotzdem oder vielleicht genau deswegen möchte ich es einfach probieren.

Wichtig ist mir das ich das Ding auch mobile dabei haben kann. So am Lagerfeuer oder bei nem Freund. Nen fettes Schlagzeug fällt da natürlich weg ^^

dachte an eine kleine Ukulele... die ist leicht, gut zu transportieren, und wenn man so auf youtube so zuhört kann man auch aus diesem kleinen Teil tolle Musik zaubern .. wenn man es kann.

Mein Musikgeschmack geht mehr Richtung Pop... eher weniger Rock aber eigentlich gibts von fast jeder Musikrichtung richtig gute Lieder ;) was ich spielen will sind einfach evergreens wo jeder ein bisschen mitsingen kann.

Ist das Musikinstrument überhaupt zu empfehlen und wie lange braucht man bei regelmäßigen Üben bis es nach was " klingt " ... und bitte an die 2 linken Hände denken. Motivation ja. Naturale Fähigkeiten eher Bescheidener.

NiCoSt
2012-10-06, 05:24:47
Gitarlelle!

mapkyc
2012-10-06, 13:24:11
Gitarlelle!
Würd ich auch sagen. Man kann zu Hause auf einer großen Gitarre üben und unterwegs die Gitalele (http://de.wikipedia.org/wiki/Gitalele) mitnehmen. Gitarrenschulen gibt es im Netz genug.

Andererseits ist Ukulele auch nicht schwer zu lernen und die meisten Evergreens haben sowieso nur ~3 Akkorde.

Ich hatte auch lange Zeit ein Kinder-Keyboard aus der Spielwarenabteilung. Mit Lautsprecher, Batterien und man sollte darauf achten, dass man auch mehrere Töne gleichzeitig spielen kann.

Ich weiß jetzt nicht, wie brauchbar eine Kalimba (http://de.wikipedia.org/wiki/Kalimba) o.Ä. ist, aber die gängigen Akkorde sollte man da auch ganz gut herausbekommen. Außerdem ist es auf jeden Fall ein Hingucker/-hörer.


Und wenn du schon über eine Ukulele nachdenkst, informier dich doch mal über ein 4-String Banjo. Die sind auch relativ leicht zu lernen und auch mit sehr wenig Gewicht erhältlich.





Ich nehme einfach mal an, du möchtest auch selbst dazu singen können. Sprich: Blasinstrumente fallen flach?

Bullz
2012-10-06, 21:53:02
Blasinstrumente fallen flach ... will versuchen selber ein wenig zu singen und selbst wenn möchte ich die Fähigkeit erhalten nebenher zu kommunizieren. Wenn ich praktisch mundtot bin wenn ich spiele ... sagt mir nicht so zu. Nebenher vielleicht auch etwas anstrengender ...

Gitarlelle schaut eigentlich auch gut aus. Mir ist es wichtig das ich schnell kleine Erfolge habe. Habe nicht vor jetzt FETT ins Musik Buisness einzusteigen aber paar Evergreens trällern wenn man gemütlich im Stadtpark sitzt finde ich doch sehr angenehm.

Ich kann falls mir die Ukulele " zu wenig " ist ja noch immer wechseln. Das knowhow mit den Griffen wird bei den anderen Zupf Instrumenten nicht umsonst sein.

4-String Banjo schaut auch interessant aus. Was macht den eigentlich den Unterschied aus ob ich ein Banjo spiele oder eine Ukulele ? Haben doch beide ihren 4 Seiten und ihre Akkorde zu spielen. Dann müsste es doch einem Zupf Gitarristen egal sein ob er das eine oder andere Gerät in der Hand hat oder ist das dann doch nicht so einfach ?

mapkyc
2012-10-06, 22:18:18
Ein wesentlicher Unterschied ist die Stimmung.
Meiner Meinung nach ist Banjo noch ein bisschen einfacher, da es eine offene Simmung hat, einfach nur leere Saiten anspielen wäre beispielsweise ein G-Dur.
Das lässt sich dann beliebig mit einem Finger verschieben, Moll Akkorde sind auch nicht viel schwerer. Damit hat man eigentlich schon mal ein sehr simples Grundkonzept.
Die Frage ist nur, ob man Banjos auch in so günstigen Preisklassen bekommt.

pest
2012-10-06, 23:04:33
Ein wesentlicher Unterschied ist die Stimmung.


jedes Saiteninstrument lässt sich auf verschiedene Stimmungen umstimmen :rolleyes:

mapkyc
2012-10-07, 00:00:17
jedes Saiteninstrument lässt sich auf verschiedene Stimmungen umstimmen :rolleyes:

Das stimmt, aber wenn man ein Instrument lernen will, sollte man erstmal die Standartstimmung wählen.

Außerdem geht es hier noch um den Klang. Ist ja Geschmackssache, ob man lieber Banjo oder Ukulele hört.

Bullz
2012-10-07, 10:22:51
okay habe mich jetzt auf die Ukulele festgelegt ... Konzert oder Standartgröße .. mal schauen. Eher Konzert

Die Frage ist jetzt eher theoretischer Natur ..
Kann man mit diesem Musikinstrument Salsa ähnliche Musik erzeugen ? Das es sich wenigstens irgendwie danach anhört... das wäre der Oberhammer da ich und ein paar Freunden diesen Tanz sogar privat tanzen... gg