PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Tischtennisschläger


Hellstaff
2012-10-06, 09:07:07
Hallo Leute!

Ich spiele seit einigen Monaten fast täglich 2h Tischtennis. Bisher verwendete ich nur einen Billigschläger, aber einmal hatte ich Gelegenheit, ein besseres Exemplar zu probieren und siehe da, ich machte gleich weniger Fehler.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Tischtennisschlägern? Ich habe mich schon auf Amazon http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_6?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=tischtennisschl%E4ger&sprefix=Tischt%2Caps%2C378 schlau gemacht, aber die Kommentare sind zum Teil nicht gerade hilfreich und das Angebot ist groß.

Als durchschnittlicher Freizeitspieler würde ich so zwischen 15-20€ für einen Schläger ausgeben.

MfG

Hellstaff

radi
2012-10-06, 09:10:31
Ich würd mal sagen in der Preisklasse wirds egal sein.

Fairy
2012-10-06, 10:13:52
15 - 20 Euro sind auch Billig-Schläger. :)
http://schoeler-micke.tabletennis-shop.de/Schlaeger/Joola-SMASH-Rosskopf.html

Hier sogar noch billiger:
http://www.amazon.de/Joola-53133-Tischtennis-Schl%C3%A4ger-Rosskopf-Attack/dp/B0008G2VEO/ref=sr_1_2?s=sports&ie=UTF8&qid=1349511317&sr=1-2

Hellstaff
2012-10-06, 10:25:23
15 - 20 Euro sind auch Billig-Schläger. :)

Ok dann waren meine Schläger (ca 6€) Billigstschläger :)

Lokadamus
2012-10-06, 10:33:10
mmm...

Bist du das?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4665273#post4665273

Piffan
2012-10-06, 10:49:29
Ich habe bis 1980 in unserer Bezirksliga auch den Tischtennisschläger geschwungen. Da kostete der nackte Schläger (Holz, ohne Carbon) um die 60 Mark. Ein einzelner Belag (Sriver S und Supersriver) um die 30 Mark. Nun noch Kleber das Band plus Zeit für das saubere Schleifen des Überstandes und man war schon viel Geld und Zeit losgeworden. Gab auch Läden, wo man die Kombination in Auftrag gab und die klebten dann. War mir aber nicht gut genug......lange Rede kurzer Sinn: ein gescheites Holz plusBelag ist für 10-15 Euro zum Daddeln wohl tauglich, für ambitioniertes Spielen langt das leider nicht.

Was früher die Mark, ist schon lange der gleiche Preis in Euro. Wenn das so noch stimmt.

edit: Habe eben mal in die Mottenkiste geguckt: Der Banda mit Sriver- Belägen ist selbst nach 30 Jahren immer noch griffig. Eben mal mit der Speziallösung geputzt und der klebt immer noch. Leider dürfte ich mit der Kombi nicht mehr antreten, da beide Beläge rot sind. Afaik muss man die heute unterschiedlich bekleben.

Fairy
2012-10-06, 11:00:51
Die Sriver Beläge kosten heute immer noch ca. 30 Euro (spiele ich u.A. auch immer noch gerne), jedoch sind Beläge um die 50 Euro keine Seltenheit. Mein Keyshot Alpha Holz hat mich inkl. 10% ca. 90 Euro gekostet.

radi
2012-10-06, 11:29:59
mmm...

Bist du das?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4665273#post4665273
;D epic

USS-VOYAGER
2012-10-06, 16:10:40
15-20€ sind wirklich nicht viel ich habe Jahre lang im Verein gespielt und mein Letzter Schläger von Butterfly hat 150-160 gekostet ich weiß jetzt nur nicht mehr ob es € oder DM war.
Wenn du ernsthaft weiterspielen möchtest solltest du dir Markenschläger mal anschauen von Butterfly oder Donic. Vielleicht gibt es heute auch andere bessere Marken ich weiß es nicht bin da leider schon zu lange raus. Ich sollte unbedingt mal wieder damit anfangen...
Es gibt auch sehr viele verschiedene Beläge das kommt natürlich auf dein Spielstil an welche für dich am besten ist.
Wenn es geht mal in einem Verein schauen und von den anderen Leuten mal die Schläger ausprobieren und gucken ob da einer bei ist mit dem du gut zurecht kommst.

Tigershark
2012-10-06, 17:14:10
@cracks: Butterfly Tackiness Rückseite und S.K.I.T.T Anaconda vorne.... legendär! ;D

@TS: mit dem Betrag kannste nen halbes Holz kaufen, aber sonst auch nix - der Unterschied ist auch wirklich spürbar!

USS-VOYAGER
2012-10-06, 17:47:29
Ich hab grad mal nachgeschaut ich hatte 2x Butterfly Tackiness-C drauf.
Dann waren das damals wohl 150-160 DM :)

Piffan
2012-10-07, 02:14:34
Die Unterschiede sind krass. Allein schon die Dicke des Schaumrücken macht vom Gefühl sehr viel aus, von den Gewichtsunterschieden gar nicht zu reden....Für den Anfänger würde ich immer einen langsamen und einigermaßen leichten Schläger empfehlen, der reagiert nicht so nervös bei gurkiger Technik. Wenn man den Bogen raus hat, kann man immer noch upgraden.....Wenn beide Spieler mit langsamen Schlägern üben, bleibt mehr Zeit sich eine saubere Beinarbeit anzueignen. Wenn man da am Anfang schlampig ist, gewöhnt man sich schnell Fehler an.

Unser Trainer hatte zum Warmspielen/Trainieren des Stellungspieles folgende Übung verlangt: Ein Spieler blockt nur zurück, der andere schlägt abwechselnd mit der Vor- und Rückhand lange und weiche Bälle mit Topspin, steht dabei natürlich nicht ganz so eng am Tisch. Dabei ist auf korrekte Beinarbeit und konstante Stellung zum Ball beim Schlagen zu achten. Nach fünf Minuten Wechsel. Wenn der Blockende nicht aufpasste und der Ball zu hoch zurückkam, durften wir mit voller Wucht schmettern. Diese Übung ist auch für Punktspiele oder Turniere nicht verkehrt. So wird man schön warm und der Gegner sieht noch nicht zu viel von der Spielweise, wenn es dann ernst wird.

phizz
2012-10-07, 11:14:14
bisten alter frischkleber wa ? (gefahr ist ein TT-insider)

ich habe auch lange gespielt und hab oft "gute" schläger gespielt. bei den schlägern sind krasse unterschiede. man hört die unterschiede allein schon am sound. manchen beläge/hölzer hören sich bei festen schlägen an als würdest du einer korpulenten frau mit fettiger haut voll auf den arsch hauen :biggrin: (kein witz) andere klingen voll dumpf und bei anderen hörst du nur das holz. es gibt beläge für defensiv, allround und offensiv, genauso bei den hölzern. du solltest dir also erstmal klar werden, was oder wie du spielen willst.

als ich vor nehm jahr wieder angefangen hab, konnte ich mit einem joola peking schläger (neupreis 20 eus vor +5 jahren) ganz gut mithalten. wenn du dann aber starke topspins spielen willst, hört der spaß mit billigschlägern auf. dann brauchst du zumindest gute beläge.

ich hab mir dann aus spaß einen schläger aus china bestellt, mit zoll und allen späßen die dazugehören. die beläge kleben wie sonstwas und damit kannst du auch krass schnibbeln^^, aber die schläger sind (meine meinung) nicht mit guten europäischen zu vergleichen.

du solltest dich bezüglich fke (frisch-klebe-effekt) informieren.
letztendlich bin ich wieder bei andro gelandet und hab mir einen schläger für 150 euro geleistet. den gleichen schläger konnte ich bei einem vereinsspieler vorher austesten und der war genau mein ding.