PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von NVDIA auf ATI


Herr Doktor Klöbner
2012-10-06, 09:59:16
Hallo,

ich habe mir eine Readeon 7870 bestellt die meine GTX 460 ersetzen wird, OS ist Windows 7. Ist es richtig, daß man unter Windows 7 ganz einfach nur die Karten tauschen kann, den neuen Treiber installiert ohne den alten Treiber zu deinstallieren und anschließend mit 500 Tools nach alten Treiberresten zu fahnden wie das früher bei älteren Windows-Versionen war, oder ist es doch nicht so einfach ?

-|NKA|- Bibo1
2012-10-06, 10:21:44
Ja.
Aber was ist so schlimm daran den alten Treiber zu deinstallieren, bevor man die neue Karte einbaut?

w0mbat
2012-10-06, 15:08:52
Ich maches es immer:

1. Alten Treiber deinstallieren
2. PC ausschalten
3. Karte wechseln
4. PC hochfahren
5. Neuen Treiber installieren

CompuJoe
2012-10-06, 15:47:10
Genau so und nicht anders, bitte nicht mit Cleanern oder so arbeiten, die machen mehr schaden als sie nutzen.

Emploi
2012-10-06, 17:12:28
Ich würde den PC runter fahren, anstatt ihn nach der Deinstallation auszuschalten.

w0mbat
2012-10-06, 18:11:52
Echt, nur Runterfahren, aber anlassen und dann mit Strom drauf die Karte wechseln? Klingt sehr intelligent...

exzentrik
2012-10-06, 19:02:05
Ich würde gar keine AMD mehr kaufen, sondern bei NVIDIA bleiben. Spart Zeit und Nerven. :wink:

MR2
2012-10-06, 20:00:27
Kann ich nicht bestätigen.

Bis zur RivaTNT - 8800GT hatte ich immer nvidia, seitdem nur ATI/AMD. Ich habe weniger Probleme, nein, keinerlei Probleme mehr:tongue:

Wie w0mbat es geschrieben hat ists am sichersten. Oder wenn du eh mal vorhast neu zu installieren, machs halt jetzt :-)

StefanV
2012-10-06, 20:10:43
Hallo,

ich habe mir eine Readeon 7870 bestellt die meine GTX 460 ersetzen wird, OS ist Windows 7. Ist es richtig, daß man unter Windows 7 ganz einfach nur die Karten tauschen kann, den neuen Treiber installiert ohne den alten Treiber zu deinstallieren und anschließend mit 500 Tools nach alten Treiberresten zu fahnden wie das früher bei älteren Windows-Versionen war, oder ist es doch nicht so einfach ?
Korrekt.

Du machst den Rechner einfach aus (schalter am NT umschalten, Stecker aber nicht ziehen!), baust die alte aus und die neue ein.
Wobei du auch die alte drin lassen kannst und nur die neue einbauen ;-)

Herr Doktor Klöbner
2012-10-06, 20:50:58
Wird genau so gemacht, aber warum den Netzstecker nicht ziehen ?

Mache ich eigentlich grundsätzlich vor irgendwelchen Bastelarbeiten.

StefanV
2012-10-06, 20:58:05
Weil du dann keine Erdung mehr hast...

Das ist nützlich wg. statischer Elektrik.

CompuJoe
2012-10-06, 21:19:02
Oder man erdet sich selbst ^^

Emploi
2012-10-06, 22:37:30
Echt, nur Runterfahren, aber anlassen und dann mit Strom drauf die Karte wechseln? Klingt sehr intelligent...
So wie du in deiner Aufzählung geschrieben hast, wäre da ganz genau so Strom drauf, Intelligenzbolzen. :freak: Zum Karten wechseln sollte man den ganzen PC Spannungsfrei schalten, sofern es sich nicht um eine Hot-Plug Karte handelt. Aber das gibt deine Anleitung nicht her, statt dessen schaltest du direkt nach der Treiberdeinstallation aus, an welchem Schalter denn: Einschalter, Ausschalter, Netzteilschalter, Hauptsicherung oder Umspannwerk?

Ich maches es immer:

1. Alten Treiber deinstallieren
2. PC ausschalten
3. Karte wechseln
4. PC hochfahren
5. Neuen Treiber installieren

Einschalten solltest du deinen Schalter auch wieder.

w0mbat
2012-10-07, 03:31:50
Bist du echt so dämlich? Was war an meiner Aufzählung nicht verständlich? Lass doch das Trollen bitte sein...

Emploi
2012-10-07, 08:17:25
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

RoughNeck
2012-10-07, 08:41:14
Wenn man es ganz genau macht.

Alten Treiber deinstallieren
PC Runterfahren
NT Ausschalten
Sich selbst erdern
Karte wechseln
NT einschalten
PC hochfahren
Neuen Treiber installieren

Undertaker
2012-10-07, 10:27:56
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich möchte euch beide bitten, diesen Disput bitte per PN fortzusetzen. Danke.

Herr Doktor Klöbner
2012-10-07, 11:19:16
Eingebaut, läuft.

BQ sehe ich keinen Unterschied, die Kühllösung der Saphire ist klar besser als bei der alten Karte, die Bedienung des Catalyst finde ich besser gelöst als bei NV , logischerweise ist Karte ein gutes Stück schneller.
Ich finde übrigens die Fanboy Diskussionen albern, ich stelle mir halt alle 2,5 Jahre im Schnitt die Frage: Wo gibt es aktuell das beste Packet für 200,- €, das war jetzt nach ein paar Jahren halt bei ATI der Fall.

Demnächst gibt es eine MSI GTX 460 Hawk im Marktplatz.

Thunder99
2012-10-07, 12:38:16
Eingebaut, läuft.

BQ sehe ich keinen Unterschied, die Kühllösung der Saphire ist klar besser als bei der alten Karte, die Bedienung des Catalyst finde ich besser gelöst als bei NV , logischerweise ist Karte ein gutes Stück schneller.
Ich finde übrigens die Fanboy Diskussionen albern, ich stelle mir halt alle 2,5 Jahre im Schnitt die Frage: Wo gibt es aktuell das beste Packet für 200,- €, das war jetzt nach ein paar Jahren halt bei ATI der Fall.

Demnächst gibt es eine MSI GTX 460 Hawk im Marktplatz.
Passt doch :) . Hatte es demletzt auch ein Wechsel gehabt und dank Win7 ist es sogar egal ob du beide Treiber installierst hast oder nur einen. CCC ist in der Tat aufgeräumter.

Pirx
2012-10-07, 13:11:38
Korrekt.

Du machst den Rechner einfach aus (schalter am NT umschalten, Stecker aber nicht ziehen!), baust die alte aus und die neue ein.
Wobei du auch die alte drin lassen kannst und nur die neue einbauen ;-)
Wobei ich nach dem "schalter am NT umschalten" nochmal den Einschaltknopf des PCs drücke, damit wird die in den Kondensatoren gespeicherte Energie auch noch verbraten. Ob das sinnvoll ist? k.A.:biggrin:

Herr Doktor Klöbner
2012-10-07, 13:13:54
Also ich habe nach dem Ziehen des Netztsteckers gewohnheitsmäßig das Netzteil nochmal angeschaltet und gestartet und tatsächlich sind die Lüfter ganz kurz angelaufen, eher ein Ruck. Also ist das mit den Kondensatoren so falsch wohl nicht.

Zergra
2012-10-07, 15:45:46
Wobei ich nach dem "schalter am NT umschalten" nochmal den Einschaltknopf des PCs drücke, damit wird die in den Kondensatoren gespeicherte Energie auch noch verbraten. Ob das sinnvoll ist? k.A.:biggrin:
Rofl :D auf sowas kommt doch nur einer aus dem 3DC :freak:

Also ich habe nach dem Ziehen des Netztsteckers gewohnheitsmäßig das Netzteil nochmal angeschaltet und gestartet und tatsächlich sind die Lüfter ganz kurz angelaufen, eher ein Ruck. Also ist das mit den Kondensatoren so falsch wohl nicht.

Das stimmt ja auch, aber ob sinn oder unsinn :D

Cra$h
2012-10-07, 19:17:40
Wobei ich nach dem "schalter am NT umschalten" nochmal den Einschaltknopf des PCs drücke, damit wird die in den Kondensatoren gespeicherte Energie auch noch verbraten. Ob das sinnvoll ist? k.A.:biggrin:

Mache ich auch so, es wird dann immer nochmal der Anschalter gedrückt :freak:

CompuJoe
2012-10-08, 04:16:09
Mache ich ebenso um die Restspannung aus den Kondensatoren zu endladen, hat mir nie jemand gesagt, kam mir nur logisch vor ^^