Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallschirmsprung aus 39 km Höhe


Seiten : 1 2 [3]

Slipknot79
2012-10-15, 00:12:27
Er hätte Blut gesehen, nennt man dann redout (so ähnlich wie blackout).

Fusion_Power
2012-10-15, 00:44:45
Hab die entscheidenden Momente live im TV gesehen, rechtzeitig reingezappt einige Minuten vorm Absprung. Und ich wollte "ServusTV" erst gar nicht einprogrammieren, der Name klang mir zu verdächtig. Aber scheint OK zu sein der sender und ist in Full HD. ^^
Is schon beeindruckend und wie Baumgartner dann abging als er sprang, war schon krass. Beim trudeln hab ich schon befürchtet jetzt ist's aus aber er konnte sich wieder fangen und das bei Schallgeschwindigkeit. Das muss man sicher erst mal schaffen. Und erst spät hab ich mitbekommen, dass der alte Mann da im Control Center Kittinger persönlich ist. :D

Trotzdem werd ich auch weiterhin kein Red Bull trinken, hab ich mal versucht, schmeckte wie Gummibärchen und war total eklig. Da denk ich heute noch mit grausen dran. Ein Getränk sollte grundsätzlich nicht nach Gummibärchen schmecken. Nene. :freak:

Gipsel
2012-10-15, 00:57:54
Ab wann spürt man ob man Blut im Auge hat..?Du siehst wortwörtlich rot. Oder etwas extremer (46g Verzögerung) (http://www.youtube.com/watch?v=s4tuvOer_GI&feature=player_detailpage#t=185s). :freak:

Grey
2012-10-15, 02:38:56
Gibt es jetzt mal irgendwo HD Aufnahmen? Schließlich ein RedBull Media (http://www.redbullmediahouse.com/) Event gewesen. Wenn die eins können, dann Highres-Aufnahmen von solchen Dingen.

Saugbär
2012-10-15, 03:18:26
Und wieder ist ein Wetterballon in Roswell gelandet....

flagg@3D
2012-10-15, 07:16:54
War schon super spannend fand ich, ab dem Zeitpunkt wo die Checkliste abgearbeitet wurde fand ich es schon extrem heftig was da passiert und die Anspannung war zu fühlen. Jetzt freu ich mich auf viele HD Filme.

Vikingr
2012-10-15, 09:12:37
War doch klar:
http://stadt-bremerhaven.de/youtube-mit-neuem-live-rekord/

Spasstiger
2012-10-15, 09:21:59
Gibt es jetzt mal irgendwo HD Aufnahmen? Schließlich ein RedBull Media (http://www.redbullmediahouse.com/) Event gewesen. Wenn die eins können, dann Highres-Aufnahmen von solchen Dingen.
Auf Servus TV HD wurden gestern auch hochauflösende Aufnahmen vom Anzug gezeigt, allerdings nicht online. Offiziell wird da wohl nichts zur freien Verfügung veröffentlicht werden, die Leute sollen ja schließlich im Fernsehen reinschalten und später die Doku auf Bluray kaufen.

=Silence=
2012-10-15, 09:50:17
das heist, wir werden keine HD Bodycam videos online sehen? :(:(:(

Spasstiger
2012-10-15, 10:15:38
Inoffiziell natürlich schon. Heut abend um 20:15 Uhr kommen die Highlight auf Servus TV (HD), vielleicht zeigen sie da auch die Bodycam-Aufnahmen in voller Länge.

/EDIT: Da gibts Bodycam-Ausschnitte: http://www.redbullstratos.com/gallery/?mediaId=media1900707044001.

blackbox
2012-10-15, 10:49:54
Warum nennt man den Mann überall Extremsportler?
Sorry, aber sich einfach nur fallen zu lassen, das ist kein Sport.

THEaaron
2012-10-15, 10:57:21
Nicht wieder sowas. Blackbox pls.

blackbox
2012-10-15, 11:04:47
Musste sein. :rolleyes:
Mich nervt das einfach.
Man kann ja über Sinn oder Unsinn dieses Vorhabens streiten, aber mit Sport hat das mal nix zu tun.

Eggcake
2012-10-15, 11:26:24
First person (nicht die volle Länge) :
https://www.youtube.com/watch?v=weaDddGrgqE&feature=youtube_gdata_player

drexsack
2012-10-15, 11:56:53
Naja, schön das soweit alles gut gegangen ist.

Tomi
2012-10-15, 12:11:53
7 Millionen Zuschauer bei n-tv zwischen 20-20.15 Uhr, Tagesschau plattgemacht. Das sind etwa 100x soviel wie sonst ;D

Spasstiger
2012-10-15, 12:13:54
Warum eigentlich n-tv, wenn man die originale Berichterstattung fast ohne Werbeunterbrechungen in HD-Qualität kostenlos bekommt?
Werden bei den Quoten auch Online-Streams gezählt?

Andre
2012-10-15, 12:17:42
Warum eigentlich n-tv, wenn man die originale Berichterstattung fast ohne Werbeunterbrechungen in HD-Qualität kostenlos bekommt?

Free ist es nur über SAT. In manchen Kabelnetzen ist es nicht Free (Unitymedia, Kabel-BW). Und ganz ehrlich: Wer hatte den vorher Servus TV in der Senderliste? N-TV dagegen schon...

Spasstiger
2012-10-15, 12:23:15
Und ganz ehrlich: Wer hatte den vorher Servus TV in der Senderliste?
Hm, ich hab Servus TV schon lange drin, HD-Sender im Free-TV sprechen sich schnell rum. Aber dass es bei Kabelfernsehen teilweise kostenpflichtig ist, war mir nicht bewusst. Ist ja eigentlich ein Red-Bull-Werbesender. ;)

Live1982
2012-10-15, 12:23:58
Free ist es nur über SAT. In manchen Kabelnetzen ist es nicht Free (Unitymedia, Kabel-BW). Und ganz ehrlich: Wer hatte den vorher Servus TV in der Senderliste? N-TV dagegen schon...

Den Sender hab ich schon länger auf dem Radar. Kommen einige Interessante Sendungen. Und das in Top HD :biggrin:

@blackbox

Interessant. Fallschirmspringen kein Sport? Und das noch in dieser Extremform? Was solls denn sonst sein?

Spasstiger
2012-10-15, 12:28:06
Um so einen Sprung bei vollem Bewusstsein durchzustehen, braucht es viel Training, klar ist das Sport. Der durchschnittliche 3DCler würde wie ein nasser Sack ohnmächtig am automatisch geöffneten Schirm hängen.

Tomi
2012-10-15, 12:28:10
Free ist es nur über SAT. In manchen Kabelnetzen ist es nicht Free (Unitymedia, Kabel-BW). Und ganz ehrlich: Wer hatte den vorher Servus TV in der Senderliste?
Darum hat es sich für die auch gelohnt. Hier im Thread hat ja mancher Servus TV erstmals entdeckt, ich hab ihn ner Freundin empfohlen, die sich über den hakelnden Mäusekino Stream beschwerte und ich meinte, ob sie denn nicht Servus TV (HD) hätte...gesucht, tatsächlich und sogar die HD Version frei und war dann geflasht von dem Bild :D. Insgesamt ist der Sender aber auch so zu empfehlen..100% natives Material, klasse Dokus, gute Filme (besonders am WE), kein Skalierungsbeschiss wie im dt. privaten HD TV, wenig Werbung. Bei mehr steht der in den Top10 der Programmplätze.

John Williams
2012-10-15, 12:32:30
Der Typ hat Eier! Respekt!

Surrogat
2012-10-15, 12:47:28
Musste sein. :rolleyes:
Mich nervt das einfach.
Man kann ja über Sinn oder Unsinn dieses Vorhabens streiten, aber mit Sport hat das mal nix zu tun.

Wenn man keine Ahnung hat...
Im übrigen nervst nur du mit deiner verdrehten Sicht der Realität und das nicht nur was Sport angeht!

blackbox
2012-10-15, 13:19:12
Ach Fritte, du kannst es einfach nicht lassen.....
Mal einen Kommentar abgeben, ohne eine persönliche Anfeindung loszuwerden... das wirst du in diesem Leben nicht mehr hinbekommen.

blackbox
2012-10-15, 13:23:23
@blackbox

Interessant. Fallschirmspringen kein Sport? Und das noch in dieser Extremform? Was solls denn sonst sein?

Für mich ist Fallschirmspringen kein Sport, jedenfalls nicht, wenn man sich nur fallen lässt. Anders sieht es bei den Disziplinen aus.

Um so einen Sprung bei vollem Bewusstsein durchzustehen, braucht es viel Training, klar ist das Sport. Der durchschnittliche 3DCler würde wie ein nasser Sack ohnmächtig am automatisch geöffneten Schirm hängen.

Und woher nimmst du diese Erkenntnis?

Gipsel
2012-10-15, 13:37:56
Ich bitte dringlichst darum, diese unsägliche Diskussion bleiben zu lassen.

Danke.

Si|encer
2012-10-15, 13:41:19
Also der Sprung an sich ist echt schon "gruselig". Wie er sich anfangs leicht dreht und dann auf einmal so schnell....alter schwede.

Live1982
2012-10-15, 13:42:42
Also der Sprung an sich ist echt schon "gruselig". Wie er sich anfangs leicht dreht und dann auf einmal so schnell....alter schwede.

jup mein puls war auch jenseits von 120^^ war krass da dachte ich echt kurz der hats gleich hinter sich

Si|encer
2012-10-15, 13:44:02
Gerade auf Bild.de gelesen:

Vom Extremsport hat Baumgartner genug: „Ich höre auf mit dem Extremsport. Ich werde als Rettungshubschrauberpilot arbeiten und halbjährlich in den Alpen und in Kalifornien tätig sein.“

Davon würde ich dringendst abraten.....solche Menschen sterben nicht bei ihrem Extremsport sondern an banalen Dingen.

Live1982
2012-10-15, 13:52:10
naja das er mit dem extremsport jetzt aufhören will kann ich nachvollziehen. man ist ja immer geneigt sich zu steigern und "einen drauf zu setzen". das dürfte in diesem fall nur schwer möglich sein. wenn man auch die jahrelange vorbereitung und die extrem hohen kosten bedenkt. auch red bull wird sowas nicht regelmäßig bezahlen wollen (auch wenn sich das projekt mit sicherheit refinanziert) :biggrin:

Sascha1971
2012-10-15, 14:05:09
Es scheint sich ja für Red Bull gelohnt zu haben:
http://www.asklubo.com/de/geld-finanzen/red-bull-stratos-die-kosten-der-mission


Wie finanziert Red Bull Stratos?


•Um das Geld wieder rein zu bekommen, das Red Bull in das Projekt bereits investiert hat, verkaufte der Getränke-Hersteller die Rechte für Live-Übertragungen an verschiedene Fernsehsender.
•Dadurch hast du die Möglichkeit, live dabei zu sein, wenn Baumgartner am Sonntag seinen möglicherweise letzten Versuch unternimmt, den Sprung aus der Stratosphäre zu realisieren.
•Experten rechnen damit, dass mehrere Millionen Menschen sich das Spektakel ansehen werden. Dadurch könnte Red Bull auf einen Schlag das 10-fache seiner Investitionskosten verdienen.

Live1982
2012-10-15, 14:06:23
und ne bluray kommt sicher auch noch ;)

Sascha1971
2012-10-15, 14:08:37
Gestern wurde ja schon angekündigt, das andere Extremsportler versuchen werden die Rekord zu knacken. Ich frage mich wie man das steigern soll :confused:

Von der Raumstation mit Racketenrucksack oder wie wollen die noch höher kommen. :biggrin:

FeuerHoden
2012-10-15, 14:12:35
Ich denke das ist der normale Werdegang vieler Extremsportler. Wenn schon die körperliche Fitness und die Bereitschaft das eigene Leben zu riskieren da ist, warum nicht was sinnvolles oder vl. das sinnvollste überhaupt machen und zur Bergrettung, Feuerwehr, oä. gehen.
Der Thrill in der Rettungsbranche ist von einer ganz anderen Qualität als wenn man für sich selbst von einer Brücke springt. Nachdem man Erde Wasser Luft bezwungen hat, kommen die Menschen dran. Ich habe das Buch einer Frau gelesen die 25 Jahre als Krankenschwester auf der Intensivstation gearbeitet hat, da bekommt man es mit großen und kleinen Schicksalen zu tun neben denen so ein Sprung vom Rande des Weltalls gänzlich seine Bedeutung verliert.

harrs34
2012-10-15, 14:46:32
Nächster Sprung mit einem HitzeSchutzschild der abgeworfen werden kann von der ISS.
Es wird nur ein kleiner Schubser mit einer Rakete benötigt damit die Tangentiale Umlaufbahn auf die Erde zeigt.. Bei 60 km höhe wird dann der Hitzeschild einfach fallengelassen.. Damit erreicht man bestimmt Mach 10 :)

Schlammsau
2012-10-15, 14:50:04
Für mich ist Fallschirmspringen kein Sport, jedenfalls nicht, wenn man sich nur fallen lässt. Anders sieht es bei den Disziplinen aus.
Diese Aussage ist so dämlich, dass es eigentlich keiner Beanstandung lohnt. Sorry aber :unono:

Und woher nimmst du diese Erkenntnis?
Weil ein Mensch der nicht zu 100% austrainiert, und körperlich in absolut bester Verfassung ist, diesen Sprung nicht unbeschadet überstehen wird. Wahrscheinlich ist sogar, dass ein durchschnittlicher 3DC´ler dabei drauf geht. Ich sag nur Rotation und 5 Jahre Vorbereitungszeit .....

Leichter Anflug von Größenwahn Blacky?

Sven77
2012-10-15, 15:01:10
Ich bin mir sicher das 99,99999999% der Menschheit es nicht geschafft haetten aus der Rotation rauszukommen, geschweige denn dabei bei Bewusstsein zu bleiben.

Wie er sich da gefangen hat war schon beeindruckend.

eXodia
2012-10-15, 15:05:31
Gestern wurde ja schon angekündigt, das andere Extremsportler versuchen werden die Rekord zu knacken. Ich frage mich wie man das steigern soll :confused:

Von der Raumstation mit Racketenrucksack oder wie wollen die noch höher kommen. :biggrin:

Das ist doch kein Problem, blackbox hat sich schließlich schon dafür gemeldet. Allerdings hat er das Problem, dass es für ihn erst ab 100km Höhe so richtig spannend wird. Denn die wirkenden Kräfte bei ~1300km/h sind einfach zu gering und da ist es für ihn auch nicht schwierig sich zu stabilisieren... ist ja auch kein Sport sowas. Er schätzt, dass er sich dafür mindestens 2 Wochen vorbereiten muss. Das Ganze schließt dann natürlich auch den Bau seines ultra-leichten blackbox-Ballons mit ein (den er natürlich selber baut). Für ihn natürlich kein Problem, er war ja im Physik LK und hat dort stolze 10 Punkte im Abi bekommen. Und der Obi ist auch gleich um die Ecke...

Regards

Gipsel
2012-10-15, 15:08:28
Das ist doch kein Problem, blackbox hat sich schließlich schon dafür gemeldet. Allerdings hat er das Problem, dass es für ihn erst ab 100km Höhe so richtig spannend wird. Denn die wirkenden Kräfte bei ~1300km/h sind einfach zu gering und da ist es für ihn auch nicht schwierig sich zu stabilisieren... ist ja auch kein Sport sowas. Er schätzt, dass er sich dafür mindestens 2 Wochen vorbereiten muss. Das Ganze schließt dann natürlich auch den Bau seines ultra-leichten blackbox-Ballons mit ein (den er natürlich selber baut). Für ihn natürlich kein Problem, er war ja im Physik LK und hat dort stolze 10 Punkte im Abi bekommen. Und der Obi ist auch gleich um die Ecke...

Regards
Ich bitte dringlichst darum, diese unsägliche Diskussion bleiben zu lassen.

Danke.
Noch eine Warnung erfolgt nicht!

Fusion_Power
2012-10-15, 15:09:41
Irgend wie musste ich die ganze Zeit an den einen Song von Fatboy Slim denken bei dem Sprung. ^^"

http://www.myvideo.de/watch/7099041/Fatboy_Slim_Sunset_Bird_Of_Prey

Alternativ: "Bakerman" von Laid Back. :D

http://www.youtube.com/watch?v=ymdssZOAx3Q

Vikingr
2012-10-15, 15:33:28
Nächster Sprung mit einem HitzeSchutzschild der abgeworfen werden kann von der ISS.Der Sprung diente ja auch u.a. dafür, zu erforschen, ob man sowas in Zukunft auch sozusagen als Notausstieg für Astronauten benutzen kann..

vad4r
2012-10-15, 15:36:28
Man wagt ja kaum hier was reinzuschreiben, wenn vor der Diskussion dringlichst gewarnt wird - man aber nicht weiss, um welches Diskussionsthema es sich handelt :confused::confused::confused:

Mich hat der Sprung vorher kaum interessiert, fand die Aufmerksamkeit übertrieben, habe Gestern aber aus Neugierde reingezappt und muss sagen: Hammer!
Ich fand es wirklich aufregend, die Rotation hat ihr Teil dazu beigetragen.

Mach 1,24 :eek:

blackbox
2012-10-15, 15:38:53
Man wagt ja kaum hier was reinzuschreiben, wenn vor der Diskussion dringlichst gewarnt wird - man aber nicht weiss, um welches Diskussionsthema es sich handelt :confused::confused::confused:

Mich hat der Sprung vorher kaum interessiert, fand die Aufmerksamkeit übertrieben, habe Gestern aber aus Neugierde reingezappt und muss sagen: Hammer!
Ich fand es wirklich aufregend, die Rotation hat ihr Teil dazu beigetragen.

Mach 1,24 :eek:

Du kannst es auch so sehen: perfektes Marketing von Red Bull.

FeuerHoden
2012-10-15, 15:41:03
Du kannst es auch so sehen: perfektes Marketing von Red Bull.

Das war mehr als nur Marketing, Stichwort Rotation.

vad4r
2012-10-15, 15:41:15
Pff, dieser Sprung wird mich sicherlich nicht dazu bringen, Redbull zu trinken - und vorher kannte ich es auch schon.
Und die Nasa hat für sowas kein Geld mehr ;D

Vikingr
2012-10-15, 16:22:12
Es hat 50 Mio.$ gekostet & er hat sich 5 oder 7 Jahre darauf vorbereitet. Also SO schnell dürfte das nicht zu wiederholen sein. Wenn dann nur von anderen & mit zeitlichem Abstand zum jetzigen Ereignis..
Weil doch irgendwer meinte, dann würde es einfach kurzerhand wiederholt werden..

Djon
2012-10-15, 16:27:15
Ich weiß nicht, ob diese Frage hier schon gestellt wurde, aber gab es bei dem Sprung einen Überschallknall?

Gruß Djon

Karümel
2012-10-15, 16:34:30
Wie sollte das eigentlich mit dem "Rettungsschirm" laufen, also der der sich nach 6 Sekunden Trudelflug automatisch auslösen sollte.
Ich meine was wäre passiert wenn sich der Fallschirm bei Mach 1 auslöst?

Vikingr
2012-10-15, 16:36:08
Ich weiß nicht, ob diese Frage hier schon gestellt wurde, aber gab es bei dem Sprung einen Überschallknall?

Gruß Djon
Du meinst, ob er den Rekord geschafft hat? Ja.
Den Knall an sich allerdings hat niemand gehört, dennoch hat er's geschafft..

http://www.n-tv.de/wissen/Helden-tragen-keine-Windeln-article7473301.html
Baumgartner flog mit Überschallgeschwindigkeit. Warum hörte man trotzdem keinen Knall?
Tatsächlich erreichte Baumgartner bei seinem freien Fall Richtung Erde offenbar eine Höchstgeschwindigkeit von 1342,8 Kilometern pro Stunde. Damit war er rund 265 km/h schneller als der Schall. Die Mach-Zahl soll bei 1,24 gelegen haben. Baumgartner durchbrach die Schallmauer aber in solch großer Höhe und in so dünner Luft, dass der charakteristische Überschallknall weder für ihn noch für die Zuschauer auf der Erde zu hören war.

Si|encer
2012-10-15, 17:12:02
Es hat 50 Mio.$ gekostet & er hat sich 5 oder 7 Jahre darauf vorbereitet. Also SO schnell dürfte das nicht zu wiederholen sein. Wenn dann nur von anderen & mit zeitlichem Abstand zum jetzigen Ereignis..
Weil doch irgendwer meinte, dann würde es einfach kurzerhand wiederholt werden..

Ich gehe davon aus, das eine zweite "Mission" nicht so teuer und nicht soviel Vorbereitung braucht.

Hatstick
2012-10-15, 17:19:45
Und 50 Millionen sind für Mateschitz oder andere schwerreiche Unternehmer Peanuts. :wink:

GBWolf
2012-10-15, 17:22:38
https://www.youtube.com/watch?v=yFU774q6eVM&feature=youtube_gdata_player

Djon
2012-10-15, 17:32:39
HAHA, nicht schlecht gemacht :biggrin:

Gruß Djon

flagg@3D
2012-10-15, 17:35:26
https://www.youtube.com/watch?v=yFU774q6eVM&feature=youtube_gdata_player

Gefällt :D

sun-man
2012-10-15, 18:36:54
Sprung ist ungültig http://www.der-postillon.com/2012/10/linie-ubertreten-rekordsprung-aus-39.html :P

Schlammsau
2012-10-15, 18:46:26
Sprung ist ungültig http://www.der-postillon.com/2012/10/linie-ubertreten-rekordsprung-aus-39.html :P
Hoax! :P

frix
2012-10-15, 19:28:10
neben dem sprung fand ich den ballon an sich beeindruckend.
Diese gigantischen ausmaße in kombination mit diesem ultra-dünnen und leichten material, dass dann auch noch diesen extremen temperaturen stand halten muss.

Surrogat
2012-10-15, 19:30:03
Hoax! :P

Nein, Postillon! :rolleyes:

anorakker
2012-10-15, 21:51:26
neben dem sprung fand ich den ballon an sich beeindruckend.
Diese gigantischen ausmaße in kombination mit diesem ultra-dünnen und leichten material, dass dann auch noch diesen extremen temperaturen stand halten muss.

Diese Ballone sind ja nunmal wirklich uralt, die ganze Technik ansich ist ziemlich oldskool. Ich glaube die Funk- und Kameratechnik war das einzig technologisch interessante...http://en.wikipedia.org/wiki/Weather_balloon

Ich versteh das ganze Bohei sowieso nicht, war ja ne nett aufgemachte Werbesendung ala Raab, technologisch und wissenschaftlich aber ne absolute Nullnummer.

Zergra
2012-10-15, 21:57:53
Find ich ja nicht schlecht ;)
Finde ich sehr wohl schlecht: Hat hier nichts verloren...


Bin gespannt wie lange es dauert bis wirklich der nächste Springt, Felix möchte ja wohl nicht mehr, bzw hat es seiner Freundin versprochen das er nicht mehr springt (Was ist von ihrer Seite auch verstehen kann :D)

esqe
2012-10-15, 22:38:21
Ich hatte mal die Ehre, ein bisschen Smalltalk mit Ulf Merbold zu halten. Der konnte mir sehr klar vor Augen führen, wie es zu wohl ist, zu 100% von der Technik abhängig zu sein.

Felix hatte zwei Stunden Zeit, sich die Strecke anzuschauen. Da waren mal -70°C, der Druck sank auf 0bar... Da musste er durch. Mit über 1000km/h.

Letztlich über 1300km/h, das muss man mal versuchen, sich vorzustellen.

Gut, das man für so eine Erfahrung das Leben aufs Spiel setzt, kann ich tatsächlich nachvollziehen. Das man so eine hochpreisige Chance bekommt, ist ja auch nicht selbstverständlich.

Tolle, absolut runde Aktion. Glückwunsch, Felix!

Slipknot79
2012-10-15, 23:10:11
Letztlich über 1300km/h, das muss man mal versuchen, sich vorzustellen.



Kein Thema, die Erde bewegt sich mit 108.000km/h, das Sonnensystem mit fast 1.000.000 und die Milchstraße mit knapp über 2.000.000 km/h :cool:

Schlammsau
2012-10-15, 23:12:48
Diese Ballone sind ja nunmal wirklich uralt, die ganze Technik ansich ist ziemlich oldskool. Ich glaube die Funk- und Kameratechnik war das einzig technologisch interessante...http://en.wikipedia.org/wiki/Weather_balloon

Ich versteh das ganze Bohei sowieso nicht, war ja ne nett aufgemachte Werbesendung ala Raab, technologisch und wissenschaftlich aber ne absolute Nullnummer.

Warum Wissentschaftlich? Klär uns auf!

Mylene
2012-10-15, 23:52:33
Hatte das Projekt schon etwas länger verfolgt, und fand es von Anfang an spannend. Über die PR-Maschinerie kann man sich streiten. Baumgartners Äußerungen über diesen Aspekt fand ich ziemlich zum Schmunzeln (Link zum Interview (http://derstandard.at/1341526781192/Wenn-etwas-schiefgeht-werde-ich-mit-dem-Leben-bezahlen)).

Aus der ganzen Aktion konnte ich auch meinen persönlichen Nutzen ziehen. Jetzt zeigen nämlich jede Menge Leute aus dem Bekannten- und Freundeskreis ihr wahres Gesicht, und ich kann so bequem wie selten mal die Spreu vom Weizen trennen. Insofern: Danke an die Rotgeflügelten! :biggrin:

Lyka
2012-10-16, 00:02:53
Hatte das Projekt schon etwas länger verfolgt, und fand es von Anfang an spannend. Über die PR-Maschinerie kann man sich streiten. Baumgartners Äußerungen über diesen Aspekt fand ich ziemlich zum Schmunzeln (Link zum Interview (http://derstandard.at/1341526781192/Wenn-etwas-schiefgeht-werde-ich-mit-dem-Leben-bezahlen)).

Aus der ganzen Aktion konnte ich auch meinen persönlichen Nutzen ziehen. Jetzt zeigen nämlich jede Menge Leute aus dem Bekannten- und Freundeskreis ihr wahres Gesicht, und ich kann so bequem wie selten mal die Spreu vom Weizen trennen. Insofern: Danke an die Rotgeflügelten! :biggrin:

denselben Sachverhalt habe ich im 3DC-Club auch gepostet (y)

[dzp]Viper
2012-10-16, 00:07:40
Hatte das Projekt schon etwas länger verfolgt, und fand es von Anfang an spannend. Über die PR-Maschinerie kann man sich streiten. Baumgartners Äußerungen über diesen Aspekt fand ich ziemlich zum Schmunzeln (Link zum Interview (http://derstandard.at/1341526781192/Wenn-etwas-schiefgeht-werde-ich-mit-dem-Leben-bezahlen)).
Sehr schönes Interview welches auch zeigt wie Felix wirklich "tickt". Für ihn war Red Bull nur ein Mittel zum Zweck um das zu ermöglichen was er sich vorgenommen hat. Er will einfach Dinge tun die kein Mensch vor ihm gemacht/erreicht hat. Er ist auch bereit eben dafür sein Leben aufs Spiel zu setzen.

Das muss man nicht gutheißen, aber man sollte ihn deswegen auch nicht verurteilen. Jeder Mensch lebt anders und hat andere Ziele im Leben. Wäre das nicht so, wären wir nicht da, wo wir heute sind.

Grey
2012-10-16, 01:16:25
Auf Servus TV HD wurden gestern auch hochauflösende Aufnahmen vom Anzug gezeigt, allerdings nicht online. Offiziell wird da wohl nichts zur freien Verfügung veröffentlicht werden, die Leute sollen ja schließlich im Fernsehen reinschalten und später die Doku auf Bluray kaufen.
Inoffiziell natürlich schon. Heut abend um 20:15 Uhr kommen die Highlight auf Servus TV (HD), vielleicht zeigen sie da auch die Bodycam-Aufnahmen in voller Länge.

/EDIT: Da gibts Bodycam-Ausschnitte: http://www.redbullstratos.com/gallery/?mediaId=media1900707044001.


Danke!

Angesichts der Event-Tragweite dachte ich, diesmal gäbe es den Kram wenigstens für direkt umsonst. Ist immerhin kein Material für eine BR à la The Art Of Flight.

Kladderadatsch
2012-10-16, 08:10:48
Viper;9504017']
Das muss man nicht gutheißen, aber man sollte ihn deswegen auch nicht verurteilen. Jeder Mensch lebt anders und hat andere Ziele im Leben.
das sehe ich auch so. aber nur solange keine frau und kinder zurück bleiben.

ngl
2012-10-16, 08:38:32
https://www.youtube.com/watch?v=yFU774q6eVM&feature=youtube_gdata_player

Was ist denn die Musik? Ich kenne die irgendwo her...

(del676)
2012-10-16, 09:50:13
Hachja die ganzen Suderer. Im eigenen Leben wahrscheinlich nichtmal selber ein Mittagessen kochen koennen, aber rumsudern ohne Ende. Aber gut, solche Individuen gabs schon immer.

Als Luigi Galvani im 18.JHD mit elektrischen Schlaegen Froschschenkel zum Zucken brachte, waeren sie auch dagestanden und haetten gesudert.

"Wow toll, zuckende Froschschenkel, das braucht die Welt. Da haette er mal lieber ein Feld bestellt ... laberlaberlaber *besserwiss*."

Welche Entdeckungen Aufgrund der Daten moeglich sind, koennen wir noch garnicht abschaetzen!

Eggcake
2012-10-16, 17:39:57
Die Sendung gestern Abend auf Servus TV war aber auch total für die Katz. Hab' da gerade 90% übersprungen. Da zeigen sie HD Aufnahmen von der Bodycam, zeigen aber lieber das Studio und den Gast :ugly:

[dzp]Viper
2012-10-16, 19:16:21
Cool gemacht - der Sprung nachgedreht.. mit Lego :ugly:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=yFU774q6eVM

RoNsOn Xs
2012-10-16, 19:33:21
Viper;9504895']Cool gemacht - der Sprung nachgedreht.. mit Lego :ugly:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=yFU774q6eVM
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9503450#post9503450

Lyka
2012-10-16, 23:01:12
http://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/527645_486613804692969_1752849659_n.jpg

hab ich was verpasst :eek:

Live1982
2012-10-16, 23:14:23
*respekt* ;D

Megamember
2012-10-16, 23:18:17
Und Felix so:" Fuck you physics"

Finch
2012-10-16, 23:22:28
war er also am Boden angekommen, bevor er gesprungen ist? nice

Spasstiger
2012-10-17, 09:08:54
war er also am Boden angekommen, bevor er gesprungen ist? nice
Korrekt, deshalb hat auch noch keiner den Sprung gesehen.

(del676)
2012-10-17, 09:36:22
Jetzt ist selbst Chuck Norris neidig. :P

AnPapaSeiBua
2012-10-17, 14:02:26
Da hat wohl jemand vom CERN gemessen :D

EvilOlive
2012-10-19, 21:32:57
Gibt`s mittlerweile eigentlich mehr Hi-Res Material vom Sprung?

http://www.abload.de/img/13505867322348djc5.jpg

flagg@3D
2012-10-19, 23:00:01
Hui, sehr schönes Bild!

frix
2012-10-25, 19:25:30
scheisse ist das hoch :eek:

DerKleineCrisu
2012-10-25, 21:49:02
scheisse ist das hoch :eek:

wenn ich da stehen müsste / dürfte hatte ich Adrenalin im Blut für die nächsten 50 Jahre.

frix
2012-10-25, 23:26:31
wenn ich da stehen müsste / dürfte hatte ich Adrenalin im Blut für die nächsten 50 Jahre.

Und ich hätte den raumanzug vollgebombt :D

Amarok
2012-10-25, 23:39:10
Das Gefühl da oben zu stehen, die Erde zu sehen, es muss einfach unglaublich sein.

IchoTolot
2012-10-25, 23:52:13
Finde ich auch. Würde ich auch mal machen, wenn ich die Gelegenheit hätte.

Zergra
2012-10-26, 00:04:12
Das Gefühl da oben zu stehen, die Erde zu sehen, es muss einfach unglaublich sein.
Das stimmt schon, die Frage ist nur wie das Gefühl bzw. der Gedanke daran ist ob man überhaupt Lebend unten ankommt.
Stehen würde ich da oben schon gerne aber springen wohl nicht :D

FeuerHoden
2012-10-26, 02:00:59
Ich wäre wohl viel zu aufgeregt um überhaupt irgendwas zu realiseren, und würde ich springen wäre das mit Sicherheit mein Tod, von daher lieber nicht. :D

flagg@3D
2012-10-26, 10:27:48
Und ich hätte den raumanzug vollgebombt :D
+1

PHuV
2012-10-26, 12:06:18
Ich wäre auch so bekloppt, da runter zu springen. :freak:

Dadi
2012-10-26, 12:51:48
Saugeil einfach... :) Dass man sich einfach fallen lässt von da oben zeigt, dass der Mensch eigentlich gar keine Probleme hat welche der Mensch sich oft selbst macht. Das ist Leben! Keine Angst vor dem Tod!

Slipknot79
2012-10-26, 12:59:26
Der hat echt keine Probleme mehr, er geht mit 43 in Pension. Würds auch ned anders machen ^^

sun-man
2012-10-26, 13:05:32
Naja, ich hätte eher Angst am Kontinent vorbeizuhüpfen :D

flagg@3D
2012-10-26, 13:11:13
Wie groß wohl meine Eier wären wenn ich da oben stehen würde? Ich denke so Pistazien oder Weintraubengröße -.-

PHuV
2012-10-26, 18:48:11
Aber wenn Du unten landest, sind sie fußballgroß. :biggrin:

flagg@3D
2012-10-26, 18:51:32
Aber wenn Du unten auf Ihnen landest, sind sie fußballgroß. :biggrin:

Fixed :)

desperado2000
2012-11-02, 12:36:58
Gibt`s mittlerweile eigentlich mehr Hi-Res Material vom Sprung?

http://www.abload.de/img/13505867322348djc5.jpg


würd ich auch gern wissen wollen :-)

dildo4u
2014-02-03, 12:57:36
GoPro: Red Bull Stratos - The Full Story

http://youtu.be/dYw4meRWGd4

Die gelbe Eule
2014-02-05, 01:08:09
Das Video ist einfach atemberaubend. Mehr Worte kann man dafür nicht finden.

flagg@3D
2014-02-05, 07:32:59
Hammer!

Hallo
2014-02-09, 09:55:00
Nicht arg weit niedriger mit der U-2:

http://www.youtube.com/watch?v=m0-icS-XOFU

...und tolles RB Vid.

flagg@3D
2014-02-09, 10:27:51
Nicht arg weit niedriger mit der U-2:

http://www.youtube.com/watch?v=m0-icS-XOFU

...und tolles RB Vid.

Wow, auch sehr beeindruckend.

Avalox
2014-10-25, 07:45:53
Das hat sich Baumgartner wohl anders gedacht.

Alan Eustace, ein 57 Jahre alter Google Manager sprang aus 41,4 km Höhe, durchbrach dabei im freien Fall die Schallmauer und landete wohlbehalten.

http://www.spiegel.de/panorama/baumgartner-rekord-gebrochen-eustace-springt-aus-41-000-metern-hoehe-a-999204.html

flagg@3D
2014-10-25, 08:58:36
Heimlich still und leise, Respekt.

Mark3Dfx
2014-10-25, 10:35:37
Na da hat der Felix wenigstens wieder ne Aufgabe ;D

Goser
2014-10-25, 10:49:40
lol so ein Aufriss um Baumgartner, was ich btw nie verstanden habe, und dann so etwas hier.
Haha shame on Redbull and Baumgartner. Schice auf Medienhype.

So wird das gemacht.

Einherjer
2014-10-25, 11:29:24
lol so ein Aufriss um Baumgartner, was ich btw nie verstanden habe, und dann so etwas hier.
Haha shame on Redbull and Baumgartner. Schice auf Medienhype.

So wird das gemacht.

Genau das hab ich mir auch gedacht :smile:

vad4r
2014-10-25, 12:46:26
Hatte ich auch gerade gelesen und konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen. Einfach mal 2km raufgelegt und danach an die Presse gegangen. not bad :D

flagg@3D
2014-10-25, 13:37:07
Like a boss :D

Arcanoxer
2014-10-25, 14:28:48
"Nach einem zweieinhalbstündigen Aufstieg bewegte er sich den Angaben zufolge eine halbe Stunde in der Stratosphäre. Auf dem Rückweg erlebte Eustace dann einen fünfminütigen freien Fall."

Wow, daß muss sowas von der Film sein. :O

anorakker
2014-10-25, 14:58:32
Der grösste Unterschied dürfte sein:

-> Google: mal nen bischen Geld für Spass und "Entwicklung" ausgeben

-> Red Bull + Felix Baumgartner: dumm und dämlich verdienen mit der Aktion, billigere weltweite Werbung gabs noch nie.

Desti
2014-10-25, 18:02:37
https://www.seoclerk.com/pics/182791-1jUizx1391821273.jpg

peppschmier
2014-10-25, 18:45:37
Der grösste Unterschied dürfte sein:

-> Google: mal nen bischen Geld für Spass und "Entwicklung" ausgeben


http://www.n-tv.de/wissen/Google-Manager-bricht-Baumgartner-Rekord-article13842001.html

Nicht ganz:
Eustace sagte der Zeitung, Google sei bereit gewesen, sein Projekt zu unterstützen. Er habe dies aber abgelehnt, weil er seinen Sprung nicht in einen Marketing-Event für Google verwandeln wollte.

Lyka
2014-10-25, 19:01:37
hmm, ich meine, wenn man genug eigenes Geld hat (Baumgartner hatte das augenscheinlich nicht), dann braucht man schon gewissen externen Support :) ich finde, dass beide für ihre Verhältnisse großartiges geleistet haben :)

Windi
2014-10-25, 20:04:01
An dem Sprung sieht man doch, das es bei diesen Sprüngen nur noch auf Geld und Technik ankommt.

Die wirklichen Helden/Abenteurer der Stratosphärensprünge sind eher die "Versuchskaninchen" aus den 60er Jahren, wo man noch viel weniger Ahnung und deutlich schlechterer Ausrüstung hatte.

Flyinglosi
2014-10-25, 22:28:57
Naja klar, dass sich beide unterschiedlich präsentieren. RB lebt von der Medienaufmerksamkeit, bzw. beschäftigen sich 90% der Angestellten mit PR.

Und Baumgartner ist nicht gerade der intelligente, zurückhaltende Typ. Der braucht die Bestätigung, gerade jetzt wo er langsam alt wird.

prinz_valium
2014-10-26, 02:08:15
Genau das hab ich mir auch gedacht :smile:

joa irgendwie wurde unterschwellig mit dem ganzen tam tag ja suggeriert, dass das nen krasser rekord ist, den soooo schnell keiner mal eben bricht.


von den kosten her, dem aufwand und das eh alles stimmen muss.
red bull eben. aber fand ich schon ganz geil die nachricht

Fusion_Power
2014-10-28, 22:24:05
Like a boss :D
Und vor allem so "simpel". Im grunde hat er sich mit nem Raumanzug an nen Ballon gebunden und das wars. :D Baumgartner hatte da zusätzlich noch ne komplizierte Kapsel gebraucht.

Tyrann
2014-10-28, 22:57:06
Und vor allem so "simpel". Im grunde hat er sich mit nem Raumanzug an nen Ballon gebunden und das wars. :D Baumgartner hatte da zusätzlich noch ne komplizierte Kapsel gebraucht.

Die Kapsel war primär dazu da daß der Baumgärtner medienwirksam irgendwo abspringen konnte.

Mark3Dfx
2014-10-29, 10:21:47
Wie Kittinger halt, der stand die ganze Zeit auf einer kleinen Plattform, frei unter dem Ballon.
Dem Felix wars wohl zu kalt am Oarsch ;D

Bolek
2021-05-23, 19:48:02
Stellt sich nur mehr die Frage... wieviel mehr wird möglich sein? Wann ist man an der Grenze angelangt? Es wird nicht der letzte Versuch gewesen sein.
Das frage ich mich auch. Ob irgendwann 100km drin sein könnten? Oder wären die Kräfte und Hitzeentwicklung zu groß um 100km zu überleben?

Mortalvision
2021-05-23, 20:19:42
Ganz praktisch gesagt: da reicht der Sauerstoff nicht aus ^^

Distroia
2021-05-23, 20:19:48
Ein Problem wäre erstmal, dass kein Ballon diese Höhe erreichen kann. Man wäre dann in der Schicht zwischen der höchsten für Ballons erreichbaren Höhe und der Höhe, in die Atmosphäre dünn genug für Satelliten ist. Dazwischen kann man wohl höchstens einen Parabelflug machen. Wäre wohl technisch möglich, aber bestimmt nicht so einfach, wie aus einem Ballon zu springen.

Davon abgesehen sind 100 km schon verdammt viel. Die erste Stufe der Falcon 9 fliegt auch nur knapp über 100 km und erreicht so fast 6000 km/h (allerdings insgesamt, also nicht nur nach unten) und muss erstmal ziemlich lange bremsen, weil das Bremsen nur mit der Atmosphäre zu abrupt wäre. So etwas dürfte für einen Falschirmspringer schwierig werden.

Bolek
2021-05-23, 22:08:11
Ein Problem wäre erstmal, dass kein Ballon diese Höhe erreichen kann. Man wäre dann in der Schicht zwischen der höchsten für Ballons erreichbaren Höhe und der Höhe, in die Atmosphäre dünn genug für Satelliten ist. Dazwischen kann man wohl höchstens einen Parabelflug machen. Wäre wohl technisch möglich, aber bestimmt nicht so einfach, wie aus einem Ballon zu springen.

Davon abgesehen sind 100 km schon verdammt viel. Die erste Stufe der Falcon 9 fliegt auch nur knapp über 100 km und erreicht so fast 6000 km/h (allerdings insgesamt, also nicht nur nach unten) und muss erstmal ziemlich lange bremsen, weil das Bremsen nur mit der Atmosphäre zu abrupt wäre. So etwas dürfte für einen Falschirmspringer schwierig werden.

Ja, das Hochbringen des Menschen auf 100km wäre definitiv ein Problem. Mit einer kleinen Rakete sollte es aber gehen. Geht natürlich mit hohen Kosten einher. Allerdings stelle ich mir 100km auch als ziemlich extrem vor... da dürften die Anforderungen an Mensch und Material exorbitant sein. Mich würde die max Geschwindigkeit bei sowas interessieren. Ich bin in Aerodynamik aber nicht mehr so wirklich drin... solange es annähernd Vakuum ist, kann man dies leicht überschlagen, aber keine Ahnung, ab wann da die Luftwiderstände relevant werden...

Ganz praktisch gesagt: da reicht der Sauerstoff nicht aus ^^
Wie meinen? ^^

Kann man an den Anzug nicht ein paar mehr Sauerstoffflaschen klemmen? :D

Distroia
2021-05-23, 22:19:21
Das ist auch alles sehr schwer zu berechnen, u.a., weil die Dichte der Atmosphäre einen sehr komplizierten Verlauf hat.

https://en.wikipedia.org/wiki/Barometric_formula

Aber zum Glück hat die Frage schon mal jemand beantwortet:

https://www.quora.com/Would-free-fall-from-100-km-altitude-to-Earth-with-zero-starting-velocity-be-sufficient-to-cause-significant-heating-due-to-re-entry

Simon Moon
2021-05-23, 23:14:44
Wieso nicht gleich aus der ISS springen?

Distroia
2021-05-23, 23:19:30
Du trollst doch schon wieder! ;D

Bolek
2021-05-23, 23:37:59
Wieso nicht gleich aus der ISS springen?

Wird aber schwer runter zu kommen ;D

blackbox
2021-05-23, 23:50:56
Ähmm.... der Vorschlag von Simon ist ernst gemeint und auch möglich. Da oben herrscht keine Schwerelosigkeit oder anders gesagt, die Anziehungskraft der Erde ist immer noch wirksam.

Distroia
2021-05-24, 00:00:32
Deswegen fliegt die ISS ja auch in einem Orbit. Wenn du versuchen würdest, von der ISS zu springen, würdest du mehr oder weniger im selben Orbit bleiben. Du würdest dich ein bisschen abstoßen und dann in einen leicht niedrigeren, eliptischen Orbit begeben, aber du würdest nicht auf die Erde zurückkommen. Dazu müsstest du deutlich bremsen.

Flyinglosi
2021-05-24, 00:01:42
Ähmm.... der Vorschlag von Simon ist ernst gemeint und auch möglich. Da oben herrscht keine Schwerelosigkeit oder anders gesagt, die Anziehungskraft der Erde ist immer noch wirksam.

Ja, aber du bist auf der ISS recht flott unterwegs und müsstest diese kinetische Energie irgendwie abbauen.

Ansonsten wärs ja z.B. auch ohne relevanten Aufwand möglich, Sonden zur Sonne zu schicken. Aber am Ende stellen Umlaufbahnen eben Potentiale dar, und man muss Arbeit leisten um diese zu verändern.

Am Ende wärs doch einfach unsinnig, eine geostationäre Basis für so einen Stunt zu nutzen. Wozu eine derart hohe Geschwindigkeit aufbauen, wenn diese am Ende nur Probleme macht.

edit: Korrigiert mich bitte, wenn ich grad falsch denke.

edit2: Die ISS ist natürlich nicht geostationär, bzw, wäre sie in diesem Fall nicht so schnell.

blackbox
2021-05-24, 01:03:52
Deswegen fliegt die ISS ja auch in einem Orbit. Wenn du versuchen würdest, von der ISS zu springen, würdest du mehr oder weniger im selben Orbit bleiben. Du würdest dich ein bisschen abstoßen und dann in einen leicht niedrigeren, eliptischen Orbit begeben, aber du würdest nicht auf die Erde zurückkommen. Dazu müsstest du deutlich bremsen.

Nein, die ISS muss regelmäßig Korrekturen vornehmen, sonst würde sie auf die Erde stürzen. Denn auch da oben gibt es Reibung, die die ISS abbremsen.

Wenn man also von der ISS abspringt, wird man auch irgendwann abstürzen.

Hier steht alles:
https://www.quarks.de/weltall/raumfahrt/darum-muss-die-iss-immer-wieder-auf-kurs-gebracht-werden/

Bolek
2021-05-24, 01:09:56
Nein, die ISS muss regelmäßig Korrekturen vornehmen, sonst würde sie auf die Erde stürzen. Denn auch da oben gibt es Reibung, die die ISS abbremsen.

Wenn man also von der ISS abspringt, wird man auch irgendwann abstürzen.

Hier steht alles:
https://www.quarks.de/weltall/raumfahrt/darum-muss-die-iss-immer-wieder-auf-kurs-gebracht-werden/

Klar, irgendwann schon, aber man möchte für einen Stunt nicht Monate "Flugzeit" einplanen müssen... ;)

Distroia
2021-05-24, 01:12:01
Nein, die ISS muss regelmäßig Korrekturen vornehmen, sonst würde sie auf die Erde stürzen. Denn auch da oben gibt es Reibung, die die ISS abbremsen.

Wenn man also von der ISS abspringt, wird man auch irgendwann abstürzen.

Hier steht alles:
https://www.quarks.de/weltall/raumfahrt/darum-muss-die-iss-immer-wieder-auf-kurs-gebracht-werden/

Ja, nach über einem Jahr. Du willst also den Fallschirmspringer so lange da alleine rumfliegen lassen? :freak:

blackbox
2021-05-24, 01:39:47
Klar, irgendwann schon, aber man möchte für einen Stunt nicht Monate "Flugzeit" einplanen müssen... ;)

Ich wollte nur damit Distroias Aussage widerlegen, denn die war und ist falsch.

Auch sämtlicher Weltraummüll wird irgendwann weg sein. Dauert halt nur ein wenig. ;)
Vorausgesetzt, man bringt nicht immer wieder neuen nach oben.

Distroia
2021-05-24, 01:59:30
Ist ja schön für dich, dass du das weißt, aber das wusste auch wahrscheinlich schon jeder andere hier und es ist weder relevant hier im Bezug auf die Frage oder darauf, was ich geantwortet habe.