PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patente beim Webdesign


Weyoun
2012-10-06, 19:22:37
Hallo Forum,

nehmen wir mal an, ich erstelle eine Website eigens per Hand. Eigenes Design. Übliches Wireframe Layout, d.h. Navigationsbars top und auf der rechten Seite.

Gibts da bezüglich des Patentrechts etwas zu beachten? Es scheint, dass die meisten Designs/Layouts mit einem bestimmten Schema überall verwendet werden und daher nicht wirklich patentgeschützt zsind. Bilder einfügen etc. wegen Urheberrecht ist mir klar, aber Webseitencode bzw. Aussehen nicht wirklich.

Insbesondere wenn ich eine kommerzielle Website erstellen möchte? Kann ich einfach drauflosprogrammieren und online stellen ohne große Bedenken?

Viele Grüße,
Weyoun

alkorithmus
2012-10-07, 04:04:26
Draufflosprogrammieren fällt aus. Es hat einen Grund, warum die Suchmaske bei 90% aller großen Seiten an einer bestimmten Stelle der Internetseite zu finden ist. Da wurden Studien durchgeführt um die Erwartungen von Benutzern ausfindig zu machen. Es ist ratsam die Erwartungshaltung zu erfüllen. Ein Patent gibt es nicht - du kannst deine Seite auf den Kopf drehen, wenn das möchtest.

Wenn es dich aber wirklich interessiert: auch für die Gestaltung von Webseiten gibt es ISO Normen. Die sind größtenteils sogar zu gebrauchen.

Weyoun
2012-10-07, 22:17:04
Keine Patente also für den eigens erstellten Webseitencode, selbst wenn er zufällig einer anderen Webseite ähnelt und es gibt Normen nach denen man Grundgerüst-mäßig seine Webseite erstellen kann. Selbstverständlich ist es ratsam, dabei die AdSense relevante Zielgruppe für gute CTRs nicht zu verwirren.

Vielen Dank, genau das was ich wissen wollte.