PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - OS von Raid0 image gezogen, Raid aufgelöst. OS auf eine HDD. Bluescreen. Treiber änd?


drmaniac
2012-10-06, 19:23:29
Servus,

ich habe hier den Rechner eines Freundes.

2 x 500GB Platten als Hardware Raid 0. Windows7.

Ich habe

- das Betriebssystem als Image auf eine externe Platte gesichert. Also die Partition C:

- Raid 0 aufgelöst

- Das OS mit dem Imageprogramm auf die erste HDD zurückgelesen

Diese Partition sieht aus wie die alte, Windows bootet und crasht dann mit Bluescreen

Ich vermute, er erwartet ein Raid und da keinesmehr da ist...

wie kann ich das windows so ändern, dass er den normalen Treiber zum booten nimmt? wenn das geht :D ?


:)

Lokadamus
2012-10-06, 19:26:03
mmm...

Wie sieht der Bluescreen aus?
Mit Pech liegt es am Raid-Treiber, mit Glück an einer ungültigen Bootpartition.

drmaniac
2012-10-06, 19:32:44
also ich habe ein notfall OS windows damit kann ich von cd booten

ich komme also an das C: drann...

nurkeine ahnung was ich da so gesehen von "extern" umstellen müsste um den Treiber hinzubiegen

Rooter
2012-10-06, 21:18:30
Damit hast du die Frage von Lokadamus ja mal genau GAR NICHT beantwortet...
Was steht im Blue Screen, welcher Stopfehler, welche Datei?

MfG
Rooter

drmaniac
2012-10-06, 21:38:50
der BS blitzte leider nur auf und blieb nicht stehen, keine chance den zu lesen. Das war wohl so eingestellt, dass autoreboot bei sowas ausgelöst wird.

Ich habe im Bios jetzt auf ATA gestellt, reboot, dann nochmal raid, nochmal ata...

dann hat sich sein Windows gefangen und kam soweit, dass es sich den Treiber aktualisiert hat...

die Lösung ist also...ärhm.... try and error gewesen. So eine Hulle;)

seneca
2012-10-08, 13:43:26
€dit:
da haste aber Glück gehabt.


obsoleter Teil des Posts:

Um an den Bluescreen zu kommen:

Rechner starten, wenn das OS geladen wird F8 spammen bis ein Menü kommt.

Dort dann 'Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren' auswählen und die Eingabetaste drücken.
Windows sollte nun starten und dir den Bluescreen präsentieren.

Zu 99% liegts an einem falschen Festplattencontrollertreiber.

Welches Image Programm verwendest du? evtl. bietet das eine Lösung dafür.
Ansonsten wird das eine elende Frickelei, das wieder zum Laufen zu bringen.

Gast
2012-10-08, 23:17:23
mit welchem programm hast du das image gezogen?
wenn du nicht das windows interne verwendet hast dann kann es am einem AHCI problem liegen.

schalte mal testweise AHCI im bios aus und schau ob die kiste im ide modus bootet.

drmaniac
2012-10-09, 11:30:11
mit welchem programm hast du das image gezogen?
wenn du nicht das windows interne verwendet hast dann kann es am einem AHCI problem liegen.

schalte mal testweise AHCI im bios aus und schau ob die kiste im ide modus bootet.


das Problem bei dem Rechner ist ja behoben mittlerweile.

Benutzt habe ich folgendes Produkt: http://www.amazon.de/Paragon-Festplatten-Manager-12-Professional/dp/B007BZ0BMY/

damit bin ich ganz zufrieden, hat mir auch gute Dienste geleistet bei meinem eigenen Rechner (SSD OS Migration, Backup der Systemplatte auf NAS usw)

Fatality
2012-10-09, 11:57:44
das hat nichts mit dem cloning zu tun.

1. win war auf raid installiert = erwartet beim start raiddrv
2. geklont auf ein singledrive das _nicht_ über raidcntrl als singledrive läuft erwartet immernoch den raiddrv. wenn nicht vorhanden = bluescreen.

lösung: das singledrive auch über den raidcontroller anstecken (im bios auf raid lassen). dann kommt das raidwindows auch dort hoch.

Birdman
2012-10-09, 12:52:21
das hat nichts mit dem cloning zu tun.

1. win war auf raid installiert = erwartet beim start raiddrv
2. geklont auf ein singledrive das _nicht_ über raidcntrl als singledrive läuft erwartet immernoch den raiddrv. wenn nicht vorhanden = bluescreen.

lösung: das singledrive auch über den raidcontroller anstecken (im bios auf raid lassen). dann kommt das raidwindows auch dort hoch.

Jein, das Problem war hier grundsätzlich dass er die Einzelplatte im BIOS Platte im AHCI Modus konfiguriert hatte, durch die vorherige RAID Konstellation hatte Windows aber halt keinen AHCI treiber geladen --> BlueScreen.
Ist grundsätzlich genau das gleiche wie wenn man von IDE auf AHCI umstellen tut, und lässt sich auch identisch beheben.

Es ist also nicht notwendig, die Platte in einer RAID-Konfiguration zu lassen, IDE Modus und dann AHCI Treiber nachinstallieren/aktivieren reicht.