PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taschenkontrollen in Supermärkten


Gast
2012-10-07, 04:37:55
Hallo
in einigen Supermärkten werden von allen Kunden die Taschen komplett kontrolliert. Natürlich muss man gegen Ladendiebe vorgehen, aber gleich jeden Kunden als kriminellen Dieb hinzustellen finde ich eine unverschämtheit.
Es ist ein Eingriff in die Privatsphäre des Menschen was der Gesetzgeber im GG schützt. Eine Taschenkontrolle darf nur mit Zustimmung des Kunden gemacht werden Kassirer haben keine befugnisse nur die Polizei.
Gestern erlebte ich im Edeka-Markt wie eine Kassiererin ungefragt in ein Kinderwagen, und diesen versucht hat zudurchsuchen, dabei war das kleine Baby am schlafen. Zum Glück hat sich die Mutter heftigst gewehrt und die Polizei gerufen. Ich und viele andere Kunden haben uns entschlossen den Laden sofort zu verlassen.
Natürlich muss man gegen Ladendiebe vorgehen, aber gleich jeden Kunden als Dieb anzusehen finde ich eine unverschämmtheit und es ist sogar nicht mal erlaubt aber leider dennoch lassen viele Kunden den eingriff in die Tasche zu. Ich finde es echt traurig das sich Kunden sowas gefallen lassen, schließlich dürfen Kassiererinnen keine Hoheitlichen aufgaben übernehmen sondern nur die Polizei.
Wie denkt ihr über Taschenkontrollen im Supermarkt, lässt ihr euch von den Mitarbeitern eure Tasche bis in die hinterste Ecke durchsuchen?
Euch noch ein schönen Sonntag

P.S. Echte Ladendiebe gehören natürlich ohne wenn und aber bestraft, es geht hier einzig allein um uns ehrliche Kunden

Dead Man
2012-10-07, 20:53:16
Mal davon abgesehen, dass ich nie eine Tasche mit in einen Laden nehme, würde ich bei dem Ansinnen, meine zu durchsuchen, deutlich machen, dass mich ein Laden, der mich kriminalisiert, zum letzten Mal gesehen hat.

Sollen sie halt einen Privatdetektiv oder Kameras bezahlen, anhand derer man Anschuldigungen konkretisieren kann.

BA
2012-10-07, 21:09:54
http://www.kostenlose-urteile.de/BGHZ_124.39-BGH.fp249.htm

http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/UNIQ134963686530886/taschenkontrolle

Gast der TE
2012-10-07, 21:19:59
Hier mal der link zu dem Artikel in der Kölner Express
http://www.express.de/koeln/taschenkontrolle--videoueberwachung---co--edeka-chef-ruestet-sich-gegen-dreiste-ladendiebe,2856,20134400.html

Diese Filiale befindet sich in meiner Nähe
Ich hab mal auf deren Facebook Seite das Problem gepostet aber da wurde ich regelrecht beschimpft und beleidigt. Es scheint so als wurde keine Kritik gern gesehen und geduldet. Ihr könnt ja mal selbst versuchen dort zu posten

Nochmals ich hasse jeglichen Diebstahl egal ob für 5cent oder 50€ Diebstahl bleibt Diebstahl und muss ohne wenn und aber bestraft werden, aber jeden Kunden als potentiellen Dieb zu betrachten und in hoheitliche Aufgaben übernehmen kommt nicht in frage, dies darf nur die Polizei und der Zoll

Frage an euch, kann man das irgendwo melden, Akte Sendung, Verbraucherschutz zentrale oder irgend ein anderem?


P.S. Postet doch mal bei Facebook auf der edeka Seite etwas kritisches ihr werdet sehen wie ihr angegriffen werdet, irgendwie schon sektenartig die Leute dort

Rooter
2012-10-07, 21:23:07
Hallo
in einigen Supermärkten werden von allen Kunden die Taschen komplett kontrolliert.Welche Supermärkte sollen das sein? Läden im tiefsten Getto weiß ich nicht aber normal ist das sicher nicht!

Wenn man bei mir mal eine Stichprobe machen würde täte ich evt. noch ein Auge zudrücken. Aber wenn das beim nächsten Besuch gleich wieder vorkäme hätte mich der Laden für alle Zeiten gesehen!

MfG
Rooter

P.S.: Ich habe eh nie eine Tasche mit, davon mal abgesehen... :D

Zwergi
2012-10-07, 21:36:21
Ach das ist ein weiterer stumpfsinniger Trollthread, weiter nichts. In den abgerissendsten Gegenden ist sowas kein Standard. Ausserdem hatten wir so einen Faden vor ~2 Jahren schon mal. Langweilig Herr Troll, bitte geh üben.

ToxiC 1l
2012-10-08, 20:07:22
Das einzige was ich bisher erlebt habe war, dass abends ab 20 Uhr vor einem Supermarkt im Ruhrgebiet 2 Männer von der Security standen und den Parkplatz wegen zunehmender kriminalität überwachten. Dabei wurden die Kunden natürlich auch durch eine kurze Sichtprobe gemustert aber auf keinenfall durchsucht oder "abgetastet".
Wenn das wirklich so sein sollte, dass Kunden durchsucht werden - Der Supermarkt sollte sich ganz schnell etwas überlegen.

rotkäppchen
2012-10-09, 16:59:28
ich wurde, weder in den kleinen discounter, noch in den großen ketten und eigenen supermärkten jemals kontrolliert.

abends sind dort an den kassen security, ansonsten überall kameras und ladendetektive.

[dzp]Viper
2012-10-09, 17:13:21
"Normal" ist das sicher nicht

Für einen Laden, wo aber jeden Tag Produkte im Wert von über 1000€ gestohlen wurden, ist das wohl das letzte Mittel.
Wahrscheinlich liegt der Laden in einem "Problemviertel"....

In einem solchen Extremfall sollte man auch die Seit und die Aktionen des Ladenchefs verstehen können.

Für ihn bleibt nur noch diese Möglichkeit - oder er wird über kurz oder lang Pleite gehen. Was soll er also machen? Zusehen wie sein Laden leergeklaut wird?

Ash-Zayr
2012-10-11, 09:49:19
lol...wieder mal ein Thema, bei dem sich unsere selbsternannte Sozial-Rebellen-Elite ereifert.
ok, diese Leute sollen dann bitte auch nicht mehr Busfahren, man könnte kontrolliert werden, und nicht mehr auf Konzerte oder zu Fußballspielen gehen, was fällt den blöden Bouncern ein, euch durchsuchen zu wollen!! usw.
Jaja, wir sind alle per se Kriminelle...ist ja sclhimm, dieses Misstrauen unter dem Deckmantel der Schadensprävention oder der Sicherung von öffentlichen Aufläufen und dem Ansinnen, sich als Besucher/Zuschauer wohl und sicher fühlen zu können. Leute, sucht bloss nie einen Flughafen auf...was da abgehet an Kontrollen, könnt ihr nicht ertragen...da würdet ihr euch wie der schlimmste Verbrecher seit A.H. vorkommen....

so, und nun Ruhe...Supermarkt = Hausrecht = es gibt Hinweisschilder auf sporadische Taschenkontrollen/Alterskontrolle = es gibt Schliessfächer für Taschen, usw......was wollt ihr eigentlich....dämliches Volk.....dann nehmt bitte den Lieferservice in Anspruch, da müsst ihr nicht einmal das Haus verlassen....aber es könnte euch ja übel aufstoßen, wenn der Fahrer dann eine millisekunde zu lange auf das Geld schaut, welches ihr ihm als "passend" gegeben habt, und euch damit des BEtrugs bezichtigt...

Ash

Spasstiger
2012-10-11, 10:16:26
so, und nun Ruhe...Supermarkt = Hausrecht = es gibt Hinweisschilder auf sporadische Taschenkontrollen/Alterskontrolle = es gibt Schliessfächer für Taschen, usw......was wollt ihr eigentlich....dämliches Volk
Schließfächer im Supermarkt hab ich noch nie gesehen und wenn eine Kassiererin meine Tasche durchsuchen will, weiß ich, welchen Supermarkt ich künftig nicht mehr aufsuchen werde.
Ich fands ja schon dreist, als mir an der Kasse gesagt wurde, dass ich mit dem ladeneigenen Korb nicht den Kassenbereich passieren dürfte und ich eine Plastiktüte kaufen solle. Das nachdem ich mit einem Eis im Korb bereits 45 min. an der Kasse anstehen musste und alle Kunden einschließlich mir sichtlich genervt waren. Ich hab mich dann aber geweigert, eine Tüte zwangseinzukaufen, bin ohne zu zahlen raus, hab einen Wagen geholt, bin zurück und hab dann erst bezahlt.

P.S.: Ich hatte natürlich nicht vor, den Korb mit heimzunehmen, sondern hätte das Zeug in eine Klappbox im Auto umgeladen. Eigentlich wollte ich nur ein paar Kleinigkeiten einkaufen, schnell rein und schnell wieder raus. Vom Auto bis zur Kasse hab ich 5 min. gebraucht, bis raus 50 min. Das passiert, wenn man an einem 23.12. nur 2 von 6 Kassen aufmacht und die langsamsten Kassiererinnen einsetzt, die ich je gesehen habe.

ShadowXX
2012-10-11, 14:33:31
Ach das ist ein weiterer stumpfsinniger Trollthread, weiter nichts. In den abgerissendsten Gegenden ist sowas kein Standard. Ausserdem hatten wir so einen Faden vor ~2 Jahren schon mal. Langweilig Herr Troll, bitte geh üben.
Liess doch wenigsten ge posteten link (der Artikel dort ist von Anfang Oktober diesen Jahres).

Auszug daraus:

Bei Kunden umstritten und eigentlich wegen des Eingriffs ins Persönlichkeitsrecht juristisch verboten sind die neuen Taschenkontrollen an den Kassen. Rucksack bis Aktenkoffer – alles muss geöffnet werden.

Und das das jeder machen muss steht draussen am Eingang des Laden.


Wenn mich ein Kassierern fragen sollte ob Sie in meine Tasche gucken kann, dann würde ich Ihr sagen nein...soll Sie doch die Polizei rufen, dass wird sicher Lustig wenn die dann nichts finden.

Davon mal abgesehen das das verhalten des Inhabers völlig überzogen ist. Nicht mal beim Penny auf der Reeperbahn wird sowas auch nur im Ansatz gemacht.

GBWolf
2012-10-11, 14:42:32
Der Edeka da wird wohl nicht lange existieren.

Aber mir ist auch aufgefallen, dass viele Filialen auch Aldi Lidl und Co aufgerüstet haben, zusätzliches Personal am Ausgang und meist eigene Körbe die man statt Taschen benutzen soll beim Einkauf. Find ich aber alles vertretbar, nur die eigene Tasche durchsuchen lassen würde ich auch nicht, wenn die so Paranoid sind sollen Sie in ein vernünftiges Überwachungssystem investieren.

Ash-Zayr
2012-10-11, 14:55:08
...und ihr tankt auch nicht an Tankstellen, die Kameras installiert haben...also nie? Das ist ja Überwachung und der implizierte Verdacht, man könne nach dem Tanken einfach davonfahren.

Also ein klitzekleines bisschen mehr Systemkonformität und Obrigkeitshörigkeit würde dem einen oder anderen in unserer Gesellschaft nicht schaden, sondern sie vielleicht eher ein Stück besser machen als eine Horde Möchtegernindividualisten.

Die meisten Kassierer/innen sind ehe derart zahm, bescheiden und zurückhaltend, dass die sich gar nicht trauen, einen echten Aufriss um sowas zu machen...meist fragen sie nur zaghaft und höflich und hoffen darauf, zu recht, dass ein anständiger Bürger mal kurz seinen Beutel or whatever angedeutet öffnet zum groben proforma hineinsehen...von einem Durchsuchen ist da nicht die Rede...wenn ihr solche Rebellen seid, dann nehmt doch mal einen Rucksack Hausmüll mit, und dann wenn ihr gefragt werdet, stülpt ihr das Teil auf dem Rollband aus....ja, aber die Eier habt ihr dann doch nicht...also was soll dieses sich auf die Brust klopfen...der kleinen Kassenmaus würde ich es zeigen....hoho...die glaubt ja nicht, mit wem sie es zu tun hätte...ja, echt stark...dass die auch Vorgaben bekommen für ihren Job, daran denkt keiner.
Dann lauft bitte zu den Zentralen der Supermärkte, die für die Dienstanweisungen zuständig sind, und zettelt da euren Aufstand an......und mal am Rande: 9 von 10 mal geht man doch ehe mit eigenen Behältnissen durch, ohne gefragt zu werden, wenn man nicht gerade schon aussieht wie ein Penner und Verbrecher...will niemandem zu nahe treten, auf den das zutrifft und er nichts dafür kann...da ist es dann genetisches Pech, dass man immer gefragt wird; gilt sicher aber auch für Leute mit langen Bärten am Flughafen oder Schlägervisagen beim Filzen beim Metalkonzert oder Fussi.

Aldi anyone??? Was macht ihr Supermarktrevolutionäre denn dort, wenn ihr die 6er Träger 1,5L. Flaschen kauft, die man kategorisch hochheben muss, weil die Aldileute wirlkliche die blanken Streben des Bodes des Wagens abzählen? Verweigert ihr euch da auch und sagt: mach doch eleene, Alter...

Ash

Surrogat
2012-10-11, 15:15:01
so, und nun Ruhe...Supermarkt = Hausrecht = es gibt Hinweisschilder auf sporadische Taschenkontrollen/Alterskontrolle = es gibt Schliessfächer für Taschen, usw......

Hausrecht interessiert mich nur solange, wie es meine persönlichen Rechte nicht einschränkt und das ist bei Taschenkontrollen definitiv der Fall!

Bei mir traut sich nie einer in die Tasche zu packen oder mich zu bitten sie zu öffnen, wenns doch mal einer tut (bitte zu öffnen) was so gut wie nie passiert, ignoriere ich es und bitte denjenigen doch zügig abzukassieren da ich nicht den ganzen Tag Zeit habe. Im Falle einer erzwungenen Taschenkontrolle würde ich in jedem Fall Anzeige wegen Freiheitsberaubung erstatten, vorausgesetzt das Ladenpersonal würde es überhaupt schaffen mich festzuhalten, was ich stark bezweifle.

Also ein klitzekleines bisschen mehr Systemkonformität und Obrigkeitshörigkeit würde dem einen oder anderen in unserer Gesellschaft nicht schaden

Genau das Gegenteil ist der Fall, davon gibt es in Deutschland leider schon viel zu viel!

Die meisten Kassierer/innen sind ehe derart zahm, bescheiden und zurückhaltend, dass die sich gar nicht trauen, einen echten Aufriss um sowas zu machen...meist fragen sie nur zaghaft und höflich und hoffen darauf, zu recht, dass ein anständiger Bürger mal kurz seinen Beutel or whatever angedeutet öffnet zum groben proforma hineinsehen...von einem Durchsuchen ist da nicht die Rede...wenn ihr solche Rebellen seid, dann nehmt doch mal einen Rucksack Hausmüll mit, und dann wenn ihr gefragt werdet, stülpt ihr das Teil auf dem Rollband aus....ja, aber die Eier habt ihr dann doch nicht...also was soll dieses sich auf die Brust klopfen...der kleinen Kassenmaus würde ich es zeigen....hoho...die glaubt ja nicht, mit wem sie es zu tun hätte...ja, echt stark...dass die auch Vorgaben bekommen für ihren Job, daran denkt keiner.

Ich laufe nicht rum wie ein Penner und sehe sicherlich auch nicht so aus als hätte ich es nötig was zu klauen, wer das nicht begreift, der sollte mich besser nicht fragen ob er mal in meine Tasche gucken kann. In diesem Fall darf er nämlich die gesammelten Einkäufe wieder in die Regale räumen, da ich dann sofort den Laden verlassen und den Scheiss liegen lassen würde!
Auch eine Kassiererin, mag sie noch so schlecht bezahlt sein, muss wissen wo die juristischen Grenzen sind, das erwarte ich einfach und wenn nicht, dann muss sie eben mit den Konsequenzen leben, so what? Ich bin hier nicht der Schuldige!

Aldi anyone??? Was macht ihr Supermarktrevolutionäre denn dort, wenn ihr die 6er Träger 1,5L. Flaschen kauft, die man kategorisch hochheben muss, weil die Aldileute wirlkliche die blanken Streben des Bodes des Wagens abzählen? Verweigert ihr euch da auch und sagt: mach doch eleene, Alter...

Ash

Nö, ich sag einfach NEIN! Das reicht eigentlich immer, ansonsten siehe das vorher gepostete.... gibt genug andere Geschäfte...

(R)evolutionconcept
2012-10-11, 15:39:10
Ihr habt halt einfach Verbrechergesichter. Mich hat sowas noch keiner gefragt, und wenn es jemand täte, käme es ganz auf die Art und Weise des Erfragens an, ob ich der Bitte gehör schenken würde, oder nicht. Der Ton macht die Musik, wie schon irgendein ganz alter Weiser Mensch mal gesagt haben muss.

THEaaron
2012-10-11, 15:42:11
...und ihr tankt auch nicht an Tankstellen, die Kameras installiert haben...also nie? Das ist ja Überwachung und der implizierte Verdacht, man könne nach dem Tanken einfach davonfahren.


Deine Vergleiche hinken ganz böse.

Es ist ein derber Unterschied ob ich bei der Benutzung einer Anlage überwacht werde oder ob jemand meine verschlossene Tasche durchsucht/durchsuchen möchte.


€: ich wurde übrigens auch noch nie gefragt, würde die Tasche aber auch nicht öffnen. ;)

Eco
2012-10-11, 15:57:47
Was macht Ihr eigentlich am Flughafen? Legt Ihr Eurer (Hand-)gepäck auch nicht aufs Band zum durchleuchten?

Spasstiger
2012-10-11, 16:02:54
meist eigene Körbe die man statt Taschen benutzen soll beim Einkauf.
Toll wenn man dann noch den Korb an der Kasse auf den Stapel stellen muss und zum Kauf einer Plastiktüte gezwungen wird, was man ja aus ökologischen und ökonomischen Gründen durch das Mitbringen einer eigenen Tasche vermeiden wollte (welche man im Auto gelassen hat, da man im Laden ja den ladeneigenen Korb benutzt).
Bei mir hat die Kassiererin wie gesagt einen Aufstand gemacht, als ich angefangen hab, das Zeug wieder in Korb zu legen. Hat was von Diebstahl geschwafelt.

Dead Man
2012-10-11, 16:05:12
Was macht Ihr eigentlich am Flughafen? Legt Ihr Eurer (Hand-)gepäck auch nicht aufs Band zum durchleuchten?

Diese Vergleiche immer. :facepalm:

Am Flughafen weiß ich, dass ich durchleuchtet werde und lasse die Pornoheftchen, das Koks und die 100-er Packung Kondome zuhause.

Gast
2012-10-11, 16:05:49
Falls ihr ein zweit oder ein Fakeaccount bei facebook habt postet mal dort. Jede Kritik wird aufs übelste dort niedergemacht und beschimpft,
Bei EDEKA kaufe ich nicht mehr ein, auch wenn ich keine Tasche bei mir habt. Es ist einfach nur traurig was die Leute mit sich so machen lassen.
Bitte postet mal bei Facebook Edeka und ihr werden leidergottes sehen wie die so drauf sind.

THEaaron
2012-10-11, 16:08:26
Was macht Ihr eigentlich am Flughafen? Legt Ihr Eurer (Hand-)gepäck auch nicht aufs Band zum durchleuchten?

Serious?

Das sind Sicherheitsmaßnahmen die zum Wohle der Sicherheit aller an Bord befindlichen Personen gelten. Willst du das mit einem Supermarkteinkauf vergleichen? Willst du das wirklich? :confused:

Spasstiger
2012-10-11, 16:09:44
Am Flughafen wird man außerdem nicht beim Verlassen kontrolliert wie im Supermarkt, sondern beim Einchecken. Mit der Kontrolle an der Kasse im Supermarkt wird unterstellt, dass man bereits etwas geklaut hätte, sprich man gilt schon als Dieb (andernfalls gibts ja auch keine Rechtsgrundlage für die Kontrolle, es muss ein Verdachtsmoment bestehen).
Als Kunde hat man aber praktischerweise die Freiheit, in Zukunft einen anderen Laden zu wählen. Bei Flughäfen wird das mitunter schwierig.

mercutio
2012-10-11, 16:12:19
@ Ash-Zayr +1
@ Eco +1

Mal ehrlich, was habt ihr zu befürchten?
Erstens weiß man es schon, wenn man mit Taschen über die Schwelle am Eingang des Supermarktes tritt, dass man möglicherweise aufgefordert wird, den Inhalt zu zeigen.
Zweitens so what? Dann guckt da halt jemand rein. Ich laufe jedenfalls nicht mit ner Sammlung Analplugs oder der Pornosammlung in der Tasche/Rucksack rum, oder sonstwas, das peinlich wäre. Und wenn jemand grad nen Pfund Koks im Rucksack hat und damit in den Supermarkt läuft, ist er selber schuld, wenn der/die KassiererIn das sieht.
Btw. meinen Namen schauen die KassiererInnen sich auch an, wenn ich mit EC-Karte zahle... Und gefilmt werde ich in dem Laden auch. Dürfen die das?

Die die sich hier so über Persönlichkeitsrechte etc. aufregen, nutzt ihr die Payback-Karte? :wink:

Btw.²: Ich mache meine Tasche sogar freiwillig kurz auf, auch ohne aufgefordert zu werden, wenn ich eine riesige Tasche dabei habe.

Ich hätte ein größeres Problem damit, dass meine Einkaufsgewohnheiten irgendwo in einer Datenbank gespeichert werden und evtl. sogar mit meinem Namen verbunden sind.

Crazy_Bon
2012-10-11, 16:12:54
Am Flughafen wird man außerdem nicht beim Verlassen kontrolliert wie im Supermarkt, sondern beim Einchecken. Mit der Kontrolle an der Kasse im Supermarkt wird unterstellt, dass man bereits etwas geklaut hätte, sprich man gilt schon als Dieb.
Dann frage ich mich, was die Zollbeamten den ganzen Tag so machen. ;)

arT_of_WaR
2012-10-11, 16:16:34
man kann seinen Beutel doch einfach leer in den vorgesehen einkaufskorb legen und dann nach dem bezahlen alles sauber und schnell einräumen^^. es gibt probleme, die gibt es gar nicht.
in manchen geschäften haben sie auch eine rezeption am eingangsbereich, wo man taschen ablegen muss (dafür wird dann auch nichts durchsucht).
man darf den laden wenn man nichts einkauft dann auch nichtmehr durch die kasse verlassen und sich da durchdrängeln sondern muss an der rezeption raus wo sie detektoren haben.
P.S.: hier im jeden größeren rewe/hit etc. gibt es auch schließfächer für seine taschen. bei den discountern sieht das noch anders aus.

[dzp]Viper
2012-10-11, 16:19:13
Leute ihr habt euch den Artikel aber schon durchgelesen worum es hier im Thread geht oder?

Bei manchen Antworten bzw. den meisten, glaube ich das nämlich nicht ;)

arT_of_WaR
2012-10-11, 16:20:32
Am Flughafen wird man außerdem nicht beim Verlassen kontrolliert wie im Supermarkt, sondern beim Einchecken.

also vor zwei wochen war das noch nicht so^^. ich wurde z.B. auch bei der Ankunft in narita von den freundlichen zollbeamten vor verlassen des flughafens durchgecheckt, als einziger von gefühlt 500 vor mir :freak:

Eco
2012-10-11, 16:23:05
Das sind Sicherheitsmaßnahmen die zum Wohle der Sicherheit aller an Bord befindlichen Personen gelten. Willst du das mit einem Supermarkteinkauf vergleichen? Willst du das wirklich? :confused:
Nein, es geht mir aber auch nicht um die potenzielle "Verbrechensqualität", sondern ums Prinzip des grundsätzlichen Abblockens bei Unterstellung eines Generalverdachts, welches hier im Grunde dasselbe ist. Flughafen = alle Passagiere sind potenzielle Terroristen, Supermarkt = alle Kunden sind potenzielle Diebe.
Wär man hier konsequent, müsste man sich am Flughafen ebenfalls verweigern.

Ich will hier auch nix anprangern, hat mich nur interessiert, da einige hier ja ziemlich lautstark ihre Freiheit verteidigen.

dernomax
2012-10-11, 16:24:18
Ist leider alles nach Gesichtskontrolle.. Wenn du Schwarz, Braun oder einfach nur mit Assi-Look unterwegs bist dann steigen die Gewinnchancen direkt um Faktor 10 :)
Manche nennen es Rassismus - andere Wahrscheinlichkeitsrechnung.

THEaaron
2012-10-11, 16:48:20
Nein, es geht mir aber auch nicht um die potenzielle "Verbrechensqualität", sondern ums Prinzip des grundsätzlichen Abblockens bei Unterstellung eines Generalverdachts, welches hier im Grunde dasselbe ist. Flughafen = alle Passagiere sind potenzielle Terroristen, Supermarkt = alle Kunden sind potenzielle Diebe.
Wär man hier konsequent, müsste man sich am Flughafen ebenfalls verweigern.

Ich will hier auch nix anprangern, hat mich nur interessiert, da einige hier ja ziemlich lautstark ihre Freiheit verteidigen.

Ok - soweit verständlich. Bei einem Flug weiß ich vorher genau Bescheid und hab im Endeffekt nicht mal eine Alternative. Der Sicherheit wegen.

Sollte ein Supermarkt ohne eindeutige Kennzeichnung versuchen den Inhalt meiner Tasche zu kontrollieren blocke ich natürlich sofort ab. Falls der Laden solche Durchsuchungen ankündigt kann man das ganze ja vermeiden und einen anderen Laden aufsuchen. Wer einen solchen Laden aufsucht um dann die Polizei antanzen zu lassen hat einfach zu viel Langeweile. Da es Alternativen gibt die aufgesucht werden können verstehe ich Stunk in dem Falle nicht.

Ist wohl auch eine Sache der persönlichen Vorstellungen. Ich selbst sehe einfach keinen Grund einem Supermarkt den Inhalt meiner Tasche preiszugeben. Während ich persönlich den Grund nachvollziehen kann warum es Flughäfen machen.

Der Inhalt der Tasche tut natürlich nichts zur Sache.

(del)
2012-10-11, 16:50:56
Schließfächer im Supermarkt hab ich noch nie gesehen

Habe ich bisher nur beim Aldi gesehen.


Ich fands ja schon dreist, als mir an der Kasse gesagt wurde, dass ich mit dem ladeneigenen Korb nicht den Kassenbereich passieren dürfte.....Ich hatte natürlich nicht vor, den Korb mit heimzunehmen, sondern hätte das Zeug in eine Klappbox im Auto umgeladen.

Du das hat mit dreist nichts zu tun.
In der Tegut Filialie in der ich mal gearbeitet habe war das genauso. Du glaubst garnicht wie schnell diese Körbe immer weg waren. Innerhalb von 2-3 Monaten wurden aus 50 Körben 8 Stück. Danach wurde diese Regelung eingeführt. Dreist finde es dann eher wenn man dann anfängt zu zicken,was leider manchmal vorkam.


Vom Auto bis zur Kasse hab ich 5 min. gebraucht, bis raus 50 min. Das passiert, wenn man an einem 23.12. nur 2 von 6 Kassen aufmacht und die langsamsten Kassiererinnen einsetzt, die ich je gesehen habe.

Sorry aber wer am 23.12 einkaufen geht ist selber schuld.....


Die meisten Kassierer/innen sind ehe derart zahm, bescheiden und zurückhaltend, dass die sich gar nicht trauen, einen echten Aufriss um sowas zu machen...

Genau so ist es.
Taschen durchsuchen durften wir garnicht nur darum bitten die Tasche im Einkaufswagen anzuheben. Auch da gab es Leute die sich daran störten.

[dzp]Viper
2012-10-11, 16:59:37
Genau so ist es.
Taschen durchsuchen durften wir garnicht nur darum bitten die Tasche im Einkaufswagen anzuheben. Auch da gab es Leute die sich daran störten.
Ihr dürft aber Fragen ob sie die Taschen zeigen. Der Kunde muss es nur nicht machen.
Zwingen dürfen die Verkäufer den Kunden nicht.

In dem Fall des hier geposteten Supermarktes, war das genauso. Dort haben die Verkäufer auch nur die Kunden gefragt, ob sie bitte die Taschen mal öffnen können. Der Kunde kann da auch nein sagen.

Da der Laden aber jeden Tag mit einer unheimlich hohen Diebstahlrate zu tun hatte, werden dann den Kunden, die die Tasche nicht geöffnet haben, eben der das Besuchsrecht entzogen. Das kann der Laden machen. (Hausrecht und so..)

Wenn der Laden keine andere Möglichkeit mehr sieht (ausser Pleite zu gehen) dann ist das in Ordnung und dann kann man, meiner Meinung nach, auch als Kunde da ein Auge zudrücken und dem Laden ein Stück entgegenkommen.

Wenn ich in der Gegend wohnen würde und genau wüsste wie es um den Laden und die Diebstahlrate in dem Wohngebiet / Laden steht, dann hätte ich auch kein Problem damit, meine Tasche kurz zu zeigen.

Wie gesagt, der Fall hier, um den es geht, ist ein Extremfall.

Normaler Weise wird sowas nicht vom Kunden verlangt - weil es dazu keinen Grund gibt. In dem Laden dort, ist das aber anders - dort gibt es einen Grund - sonst geht der Laden pleite.

Spasstiger
2012-10-11, 17:05:18
Du das hat mit dreist nichts zu tun.
In der Tegut Filialie in der ich mal gearbeitet habe war das genauso. Du glaubst garnicht wie schnell diese Körbe immer weg waren. Innerhalb von 2-3 Monaten wurden aus 50 Körben 8 Stück. Danach wurde diese Regelung eingeführt. Dreist finde es dann eher wenn man dann anfängt zu zicken,was leider manchmal vorkam.
Ich finde es dreist, dass man von mir verlangt, etwas zu kaufen, was ich nicht kaufen möchte (Plastiktüte).

ShadowXX
2012-10-11, 17:07:01
Dann frage ich mich, was die Zollbeamten den ganzen Tag so machen. ;)
also vor zwei wochen war das noch nicht so^^. ich wurde z.B. auch bei der Ankunft in narita von den freundlichen zollbeamten vor verlassen des flughafens durchgecheckt, als einziger von gefühlt 500 vor mir :freak:
So und jetzt denke mal kurz 5 minuten darüber nach was der Unterschied zwischen einem Zollbeamten und eine Kassiererin ist und warum Zollbeamte das durchaus dürfen und Kassiererinnen nicht.

Tipp: es hat etwas mit ihrem rechtlichen Status/Legimitation zu tun.


man darf den laden wenn man nichts einkauft dann auch nichtmehr durch die kasse verlassen und sich da durchdrängeln sondern muss an der rezeption raus wo sie detektoren haben.

Auch...an der Kasse haben Sie keine Detektoren oder was? Achte mal drauf, da sind natürlich auch welche.

Und bei uns verlässt keiner (na gut, 1 von 1000) den Laden durch ein Eingang, die drängeln sich alle vorne an der Kasse durch (bei den Meisten Läden hier würde man durch den Eingang auch gar nicht mehr rauskommen).


P.S.: hier im jeden größeren rewe/hit etc. gibt es auch schließfächer für seine taschen. bei den discountern sieht das noch anders aus.
Also ich war in in HH nun in bestimmt schon 50-60 verschiedenen Supermärkten und Discountern....gerade mal 3 haben davon Schliessfächer (1x) oder ne Rezeption (2x).
Und das sind Monsterläden, wenn da alle Anfangen würde vorne an der Rezeption / Schliessfächern Ihre Sachen abzugeben, dann bräuchten die dafür nen eigens Lager.
Ich hab übrigens mal nachgefragt wofür die Schliessfächer/Rezeption eigentlich da sind. Die Antwort war: Das ist eigentlich nur für die Gedacht die schon woanders etwas schweres oder Sperriges gekauft haben, aber nicht dafür das da jeder seine leeren Taschen abgibt.

[dzp]Viper
2012-10-11, 17:07:17
Ich finde es dreist, dass man von mir verlangt, etwas zu kaufen, was ich nicht kaufen möchte (Plastiktüte).
Dann hättest du dir selber was mitbringen müssen. Jeder Mensch hat zuhause Körbe und Tüten...
Hast du das vergessen und willst dennoch viel kaufen - dein Problem. Das kannst du dann nicht zum Problem des Ladens machen.

Spasstiger
2012-10-11, 17:09:17
Viper;9497801']Dann hättest du dir selber was mitbringen müssen. Jeder Mensch hat zuhause Körbe und Tüten...
Hast du das vergessen und willst dennoch viel kaufen - dein Problem. Das kannst du dann nicht zum Problem des Ladens machen.
Klar hatte ich was dabei, im Auto. Außerdem ist es ja teilweise nicht erlaubt, eigene Körbe mit in den Laden zu nehmen. Der Laden stellt deshalb selbst Körbe zur Verfügung.

Sorry aber wer am 23.12 einkaufen geht ist selber schuld.....
Sorry, dass ich Hackfleisch gerne frisch esse ...

ShadowXX
2012-10-11, 17:09:24
Viper;9497780']
Normaler Weise wird sowas nicht vom Kunden verlangt - weil es dazu keinen Grund gibt. In dem Laden dort, ist das aber anders - dort gibt es einen Grund - sonst geht der Laden pleite.
Quatsch...wie schon gesagt: selbst auf der Reeperbahn bei Penny oder Lidel wird das nicht gemacht. Nicht mal am Ostdorfer Born oder im tiefsten Billstedt habe ich jemals davon gehört.

Klar hatte ich was dabei, im Auto. Außerdem ist es ja teilweise nicht erlaubt, eigene Körbe mit in den Laden zu nehmen, weil der Laden selbst Körbe zur Verfügung stellt.
Das hält sich doch sowieso niemand dran. Die Schilder sind immer als Bitte formuliert, nicht als Befehl.

Spasstiger
2012-10-11, 17:12:53
Mir wurde dann aber an der Kasse im Imperativ gesagt, dass ich eine Plastiktüte kaufen und den Korb an der Kasse lassen soll. Man soll keine eigenen Körbe mit reinnehmen und man soll die Ware in gekauften Plastiktüten, die die Umwelt verschmutzen und teuer sind, raustragen. Kundenfreundlich ist was anderes und ich mach bei dieser Abzocke nicht mit, auch wenn das mancher als asozial sehen mag.
Als die zu mir sagte: "Sie müssen eine Plastiktüte nehmen!", hats bei mir Klick gemacht und ich hab den Assi-Kunden raushängen lassen. Wie du mir so ich dir. Keiner schreibt mir vor, was ich im Supermarkt zu kaufen habe. Aus meiner Sicht hab ich nix falsch gemacht. Ich hatte eigene Körbe dabei, die ich aber nicht mit reinnehmen sollte. Dann gehe ich aber davon aus, dass ich mit dem Leihkorb die Ware bis zum Auto auf dem Parkplatz tragen und den Korb anschließend im Laden zurückstellen darf. Meine Konsequenz: Ich wechsle den Laden.

Mr.Magic
2012-10-11, 17:17:34
So einen Durchsuchungsversuch habe ich bisher nur einmal in einem Edeka erlebt.

Dafür habe ich schonmal gesehen, wie ein Ladendieb von einem Mitarbeiter in eine Norma zurückgezerrt wurde. Sowas kann für den Laden extrem teuer werden.

Piffan
2012-10-11, 17:45:52
Hier werden wieder Probleme erörtert......:rolleyes:

Aber ich habe auch was zum Trollen: Wenn man im Media- Markt Spiele ab 18 kauft, dann fragen die manchmal nach dem Alter des Kunden und verlangen auch gelegentlich einen Blick auf den Ausweis. Nicht dass es mich weiter stört, nur WTF fragen die mich nie nach meinem Alter, wenn ich Spiele kaufe. Die könnten ja charmant trotz meiner 51 Jährchen....:freak:

[dzp]Viper
2012-10-11, 17:56:14
Quatsch...wie schon gesagt: selbst auf der Reeperbahn bei Penny oder Lidel wird das nicht gemacht. Nicht mal am Ostdorfer Born oder im tiefsten Billstedt habe ich jemals davon gehört.
Du hast den Artikel gelesen? Du kennst den Laden?

Ich weiß auch von mehreren Läden in Berlin Kreuzberg die das machen - einfach weil sie es müssen da sie sonst pleite gehen würden.

In Läden in "Problemvierteln" die weder von Türken noch von anderen Ausländern geführt werden (untereinander haben sie ja Respekt) ist das nicht unbedingt selten. Aber natürlich muss das nicht jeder Laden machen - da hast du Recht.

In den Betroffenen Läden haben teilweise sehr viele Leute Hausverbot weil sei ständig Sachen gestohlen haben und eben in eigenen Taschen und Körben versteckt haben.

Die einzigste Möglichkeit sich als Laden dagegen zu wehren ist eine angebotene freiwillige Taschenkontrolle und wenn der Kunde das nicht macht, dann eben ein Hausverbot.
Damit überschreitet der Laden nicht seine Befugnisse...

Wie gesagt, das sind Ausnahmen. Ich glaube kaum, dass es in Deutschland mehr als eine Handvoll Läden gibt, die das machen müssen. Aber ich habe schon mal eine Reportage gesehen, wo das genauso gehandhabt wurde bzw. musste da der Laden hätte sonst zumachen können... ;(

arT_of_WaR
2012-10-11, 18:26:34
Auch...an der Kasse haben Sie keine Detektoren oder was? Achte mal drauf, da sind natürlich auch welche.

Und bei uns verlässt keiner (na gut, 1 von 1000) den Laden durch ein Eingang, die drängeln sich alle vorne an der Kasse durch (bei den Meisten Läden hier würde man durch den Eingang auch gar nicht mehr rauskommen).


Wenn jemand den Laden ohne etwas zu kaufen durch die Kasse verlassen will und sich da durchdrängelt wird er vom Kassierer(in) aufgefordert durch den Eingangsbereich zu gehen. Der wurde extra so umgestaltet das der sehr breit ist und keine schleusen oder sowas mehr hat. Ich finde das ganz gut, gerade wenn es brechend voll ist nervt es ungemein wenn die leute sich dann nach überall durchwursteln müssen und den betrieb dadurch noch weiter stören.

Piffan
2012-10-11, 18:28:57
Bei uns um die Ecke ist eine Berufsschule. Alle Sparten eigentlich.....Dort sind die Schüler in Rudeln in den Supermarkt....Ende vom Lied: Zu bestimmten Zeiten stehen dort schwarze Sheriffs und mustern jeden Kunden finster...Hat wohl geholfen, denn sie sind nach drei Jahren immer noch nicht pleite.

Ich finde die Empörung auch leicht überzogen. Wenn es einem nicht passt, wechselt man den Laden. Und eines ist gewiss: Ohne Not würde die Marktleitung solche Aktionen nicht anordnen. Den Mitarbeitern/Angestellten macht es am wenigsten Spaß. :redface:

medi
2012-10-11, 22:10:11
Wo ist das Problem? Da ich soweit es geht immer mit dem Fahrrad + Rucksack einkaufen fahre, wird der Rucksack im Laden gefüllt und an der Kasse geleert. Da hat noch nie einer genauer reinschauen wollen.

Würde ich allerdings kontrolliert werden wollen ohne vorher selbigen im Laden gefüllt zu haben würde ich mich auch weigern und denen vorschlagen, dass sie gerne die Polizei anrufen können, ich sie aber im Gegenzug eine Strafanzeige aufgeben werde.

Dicker Igel
2012-10-11, 22:25:36
Ich sehe da kein Problem. Man sollte die Bürger demnächst sogar zwingen nackt einkaufen zu gehen, wobei natürlich die gedeckte Kreditkarte um den Hals zu tragen ist(Bändchenfarbe markiert Lohngruppe). Dadurch würde sich die Bevölkerung gesünder ernähren - weil man sich ja allgemein nackt schämt - und dadurch wären in einer übersehbaren Zeitspanne auch gleich die am Hungertuch nagenden Krankenkassen saniert. Desweiteren würde diese von den Boulevard-Medien gehypte Hysterie zisch neue Wellness- und Fitnessoasen aus den Hinterhöfen der Städte stampfen und das Problem mit den ganzen Arbeitssuchenden wäre somit auch gleich noch vom Tisch.

Heelix01
2012-10-12, 00:09:54
Ist mir noch nie passiert und ich gehe häufiger mit Tasche oder nicht leeren Tüten in ein Geschäft.
Würde mich jemand bitte mal rein zu schauen kommt es ganz auf den Verkäufer an. Nett und freundlich sehe ich da kein Problem, passt mir der Ton nicht dann vermutlich nicht ;) .

Würde ich allerdings kontrolliert werden wollen ohne vorher selbigen im Laden gefüllt zu haben würde ich mich auch weigern und denen vorschlagen, dass sie gerne die Polizei anrufen können, ich sie aber im Gegenzug eine Strafanzeige aufgeben werde.

Und mit welchem Hintergrund ? Ist doch nur sinnloses Forum Gelaber.

Morale
2012-10-12, 00:39:43
Also Kontrolle hatte ich noch nie in 26 Jahren.
Ausser als 11 jähriger wo ich was geklaut habe :D

Ansonsten halt Tasche hoch im Einkaufswagen, aber das mach ich schon automatisch.

GBWolf
2012-10-12, 08:37:49
Toll wenn man dann noch den Korb an der Kasse auf den Stapel stellen muss und zum Kauf einer Plastiktüte gezwungen wird, was man ja aus ökologischen und ökonomischen Gründen durch das Mitbringen einer eigenen Tasche vermeiden wollte (welche man im Auto gelassen hat, da man im Laden ja den ladeneigenen Korb benutzt).
Bei mir hat die Kassiererin wie gesagt einen Aufstand gemacht, als ich angefangen hab, das Zeug wieder in Korb zu legen. Hat was von Diebstahl geschwafelt.


Seltsam, also ich kenns so, ich nehm son Korb, hab aber meine eigene Tasche auch dabei. Räume dann nach dem Einkauf alles vom Korb in meine Tasche. Ferti, dachte so sollte das auch gedacht sein.

EL_Mariachi
2012-10-12, 09:08:53
Serious?

Das sind Sicherheitsmaßnahmen die zum Wohle der Sicherheit aller an Bord befindlichen Personen gelten. Willst du das mit einem Supermarkteinkauf vergleichen? Willst du das wirklich? :confused:

ja klar... wenn Du Terrorist wärst... würdest Du wirklich ein Flugzeug entführen und sprengen wollen?
Selbst einem Terroristen sollte nicht entgangen sein, dass das auf Dauer extrem schlecht für die eigene Gesundheit ist.

Wer denkt eigentlich an die Sicherheit aller im Supermarkt befindlichen Personen? Sind die weniger wert, weil Sie nicht in einem Flugzeug sitzen?
Überleg doch ganz kurz mal was einfacher ist...

[ ] Sprengstoff und oder Waffen in ein Flugzeuge tragen
[ ] Sprengstoff und oder Waffen in einen Supermarkt tragen

Ergo! Wir brauchen ganz dringend Nacktscanner... und zwar einfach überall!
Alternativ erklären wir FKK zum High End Security Standard einer Friedlichen und Sexy Zukunft!

FKK 4 the win! :freak:

mercutio
2012-10-12, 09:14:41
Alternativ erklären wir FKK zum High End Security Standard einer Friedlichen und Sexy Zukunft!

FKK 4 the win! :freak:

Lasst uns eine Partei gründen, denn die Idee find ich geil!

THEaaron
2012-10-12, 09:35:47
ja klar... wenn Du Terrorist wärst... würdest Du wirklich ein Flugzeug entführen und sprengen wollen?
Selbst einem Terroristen sollte nicht entgangen sein, dass das auf Dauer extrem schlecht für die eigene Gesundheit ist.

Wer denkt eigentlich an die Sicherheit aller im Supermarkt befindlichen Personen? Sind die weniger wert, weil Sie nicht in einem Flugzeug sitzen?
Überleg doch ganz kurz mal was einfacher ist...

[ ] Sprengstoff und oder Waffen in ein Flugzeuge tragen
[ ] Sprengstoff und oder Waffen in einen Supermarkt tragen



Dabei geht es vor allem um Verhältnismäßigkeit. Ja - da ist ein Supermarkt nicht mit einem Flugzeug vergleichbar das über den großen Teich fliegt. ;)

Surrogat
2012-10-12, 09:55:03
schlicht erschreckend, wie bereitwillig manche hier bereit sind ihre grundlegenden Rechte, für die Generationen gekämpft haben, einfach wegzuwerfen
Mich wundert nicht mehr das unser Staat in einem derart desolaten Zustand ist

Gast
2012-10-12, 10:15:39
schlicht erschreckend, wie bereitwillig manche hier bereit sind ihre grundlegenden Rechte, für die Generationen gekämpft haben, einfach wegzuwerfen
Mich wundert nicht mehr das unser Staat in einem derart desolaten Zustand ist

Das sehe ich leider genauso, es ist erschreckend wie sich einige bereitwillig ihre grundrechte zunichte machen lassen.
Jede Kritik u.a. gegen Edeka auf Facebook wird gemobbt, hab dies leider selbst auf deren Facebook-Seite festgegestellt. Ihr könnt mal dort sachliche kritik zu äußern und sehen wie die reagiren, Schade schade

Euch noch ein schönes Wochenende

medi
2012-10-12, 10:35:25
Und mit welchem Hintergrund ? Ist doch nur sinnloses Forum Gelaber.

Der Hintergrund ist der, dass ich - im Gegensatz zu dir vielleicht - nicht 30min Zeit hab auf die nächste Polizeistreife und das anschließende Prozedere zu warten.

Spasstiger
2012-10-12, 10:46:05
Seltsam, also ich kenns so, ich nehm son Korb, hab aber meine eigene Tasche auch dabei. Räume dann nach dem Einkauf alles vom Korb in meine Tasche. Ferti, dachte so sollte das auch gedacht sein.
Ich finde es aber praktischer, direkt das Zeug vom Supermarktkorb in die Box im Auto umzualden und dann den Supermarktkorb wieder in den Laden zu tragen. Zumindest, wenn man nahe am Eingang parkt. Dann muss man kein Tetris an der Kasse spielen.

medi
2012-10-12, 10:46:54
Lasst uns eine Partei gründen, denn die Idee find ich geil!

Noooooooooooooo!

Schon mal drüber nachgedacht, dass da draußen nicht nur knackige Mädels between 20-35 rumlaufen? Unsere Gesellschaft wird immer älter und ihr wollt FKK für alle? Dann wander ich aus! Soviel könnt ich nämlich gar nicht essen wie ich kotzen müsste! :freak:

Piffan
2012-10-12, 11:10:40
schlicht erschreckend, wie bereitwillig manche hier bereit sind ihre grundlegenden Rechte, für die Generationen gekämpft haben, einfach wegzuwerfen
Mich wundert nicht mehr das unser Staat in einem derart desolaten Zustand ist

Unser Staat und Europa wird immer mehr von Vorschriften, Auflagen und Sesselpupsern geknebelt. Unter dem Vorwand des Umweltschutzes, der Gleichberechtigung, des Verbraucherschutzes brüten die Hanseln immer mehr Terror für die arbeitende und produktive Bevölkerung aus.

Da ist das Maunzen über Taschenkontrollen eher das Luxusproblem und hat imho nix mit Rechten und erkämpften sozialen Errungenschaften zu tun. Das zeigt eher, dass die Leute den Blick fürs Wesentliche schon lange aus den Augen verloren haben. Raus ins Leben statt im Internet zu schwadronieren. :freak:

Mr.Magic
2012-10-12, 11:22:30
Da ist das Maunzen über Taschenkontrollen eher das Luxusproblem und hat imho nix mit Rechten und erkämpften sozialen Errungenschaften zu tun.

Es hat nichts mit Rechten zu tun? Jegliche unstaatliche Taschenkontrolle ist rechtswidrig.

@medi
Du musst denen nichts vorschlagen, da dich niemand am Verlassen des Ladens hindern darf. Selbst wenn du etwas geklaut hättest.

Eco
2012-10-12, 11:24:16
Ich finde es aber praktischer, direkt das Zeug vom Supermarktkorb in die Box im Auto umzualden und dann den Supermarktkorb wieder in den Laden zu tragen. Zumindest, wenn man nahe am Eingang parkt. Dann muss man kein Tetris an der Kasse spielen.
Daher bei vielen Teilen Einkaufswagen -> Problem solved. ;)

Spasstiger
2012-10-12, 11:49:23
Mein Problem war eigentlich, dass die Verkäuferin micht dazu aufgefordert hat, etwas zu kaufen, was ich nicht kaufen wollte. Was von Diebstahl schwafeln und mich zum Kauf einer Plastiktüte zwingen, da hört für mich Kundenfreundlichkeit auf. Vor allem darf einem nach 45 min. anstehen auch mal der Geduldsfaden platzen. An einer ähnlichen langen Schlange bin ich davor in einem anderen Supermarkt nur 5-10 min. angestanden.
Die Kassiererin hat jede Ware erstmal genau inspiziert und dann den Barcode gemächlich auf den Scanner gelegt. Und ständig musste sie Buchungsfehler korrigieren.

Vom Zustand der Parkplätze her (relativ leer) hab ich geschlossen, dass ich schnell durch den Laden durchkomme und hab deshalb auch keinen Einkaufswagen genommen. Der Laden war tatsächlich auch relativ leer, nur die Kassen waren voll. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich alleine schon aus Komfortgründen einen Wagen genommen.

DIABOLOS
2012-10-12, 11:54:11
Es hat nichts mit Rechten zu tun? Jegliche unstaatliche Taschenkontrolle ist rechtswidrig.

@medi
Du musst denen nichts vorschlagen, da dich niemand am Verlassen des Ladens hindern darf. Selbst wenn du etwas geklaut hättest.

Wenn die Angestellten gesehen haben, bzw. wie in der StPO formuliert, auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, dürfen sie den Ladendieb auch festhalten. Es sei denn der Ladendieb ist so freundlich ihnen seine Personalien zu nennen.
Davon ab hat dieses Recht sogar jeder. Siehe Paragraph 127 StPO

Mr.Magic
2012-10-12, 12:16:21
Wenn die Angestellten gesehen haben, bzw. wie in der StPO formuliert, auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, dürfen sie den Ladendieb auch festhalten.

Nur wenn der Geschäftsführung nichts am Leben der Mitarbeiter liegt. Als ich im Einzelhandel tätig war lautete die Anweisung der Zentrale: Kein Messer im Bauch riskieren. Zwei Mausklicks für Anzeige gegen Unbekannt machen. Versicherung zahlen lassen.

DIABOLOS
2012-10-12, 12:48:43
Es ging mir um das hindern darf, was nun mal rechtlich zulässig ist. Was die Geschäftsführung anordnet, ist ein anderes paar Schuh.

Xilavius
2012-10-12, 13:15:57
Typisch deutsche Dickköpfigkeit,
ich frage mich immer was die Leute in den Taschen wohl alles drin haben wenn sie sich immer an der Kasse weigern sie zu öffnen und womöglich irgendwelche Paragraphen runter erzählen.

Mr.Magic
2012-10-12, 13:33:14
Typisch deutsche Dickköpfigkeit

Yop. Einfach Dinge sehen und wissen wollen, die sie gar nichts angehen. Doofes dickköpfick-deutsches Pack. :tongue:

Wurschtler
2012-10-12, 15:19:33
Bitte wo muss man einkaufen, dass die Taschen kontrolliert werden?
Das hab ich noch NIE erlebt.

Ich würde mir das auch niemals gefallen lassen. Ich geh oft mal mit Rucksack einkaufen und es hat nie wen interessiert.
Sollten die meinen, mich durchsuchen zu müssen, dann hole ich gerne die Polizei herbei.
Die werden nichts finden, aber der Laden darf sich dann für diesen völlig unnötigen Polizeieinsatz rechtfertigen und ich hoffe, dass die den auch bezahlen müssen.

Maorga
2012-10-12, 16:11:37
Also ich marschier schon mal mit meinem Rucksack in Supermärkte, aber da traut sich keiner zu fragen zeigen sie mal ihren Rucksack. Falls wirklich mal so einer das will, werde ich ihn dezent darauf hinweisen er solle die Polizei rufen, ich warte gerne auf die Kollegen ;)

hansfrau
2012-10-12, 17:05:15
Bitte wo muss man einkaufen, dass die Taschen kontrolliert werden?
Das hab ich noch NIE erlebt.

Ich würde mir das auch niemals gefallen lassen. Ich geh oft mal mit Rucksack einkaufen und es hat nie wen interessiert.
Sollten die meinen, mich durchsuchen zu müssen, dann hole ich gerne die Polizei herbei.
Die werden nichts finden, aber der Laden darf sich dann für diesen völlig unnötigen Polizeieinsatz rechtfertigen und ich hoffe, dass die den auch bezahlen müssen.

dito. Und zahlen würde ich anschließend auch nicht... sollen die Ihren Scheiss doch behalten... 30min oder länger ohne Kühlung... 1,5Kg Rinderfilet :freak:

Maorga
2012-10-12, 17:54:02
Wer die Polizei ruft zahlt schon mal 35€

Zwergi
2012-10-12, 18:22:03
Nur wenn sie grundlos kommen müssen.

Maorga
2012-10-12, 18:41:36
Was sicherlich vorliegen wird. Denn im Rucksack ist ja kein Diebesgut. Ergo muss wenn der Supermarkt ruft was er wohl tun muss wenn man nicht in die Taschen schauen lässt zahlen. So simpel ist es.

Tony Gradius
2012-10-12, 18:53:54
Wenn die Angestellten gesehen haben, bzw. wie in der StPO formuliert, auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, dürfen sie den Ladendieb auch festhalten. Es sei denn der Ladendieb ist so freundlich ihnen seine Personalien zu nennen.
Davon ab hat dieses Recht sogar jeder. Siehe Paragraph 127 StPO

Genau. Allerdings ist auch beim "Jedermannfestnahmerecht" die Verhältnismäßigkeit zu beachten. Tatbestandsmäßige Freiheitsberaubung weil Detektiv Prämiengeil gesehen hat, wie Armin Arbeitslos sich ´ne Tüte Reis eingesteckt hat, dürfte passé sein.

Maorga
2012-10-12, 18:58:15
Naja, Tüte Reis ist wohl Mundraub ;) und daher keine Straftat.

Körschgen
2012-10-12, 19:12:26
Hier werden wieder Probleme erörtert......:rolleyes:

Aber ich habe auch was zum Trollen: Wenn man im Media- Markt Spiele ab 18 kauft, dann fragen die manchmal nach dem Alter des Kunden und verlangen auch gelegentlich einen Blick auf den Ausweis. Nicht dass es mich weiter stört, nur WTF fragen die mich nie nach meinem Alter, wenn ich Spiele kaufe. Die könnten ja charmant trotz meiner 51 Jährchen....:freak:

Nach dem 3. Kauf eines solchen Spiels, habe ich mal nachgefragt und das scheint systembedingt zu sein. Afaik dürfen die die Spiele nur rausrücken, wenn die die Nr. des Perso's oder irgend eine andere Angabe davon eingegeben haben.

Surrogat
2012-10-12, 22:28:29
Typisch deutsche Dickköpfigkeit,
ich frage mich immer was die Leute in den Taschen wohl alles drin haben wenn sie sich immer an der Kasse weigern sie zu öffnen und womöglich irgendwelche Paragraphen runter erzählen.

die haben da das drin was für dich offensichtlich keine Rolle spielt, ihre Würde!

clockwork
2012-10-12, 22:46:30
Bei einem EDEKA in der Nähe in dem ich seit Jahren die Woche mindestens 1x einkaufe, heißt es auch öfter mal "Rucksack an der Kasse lassen". In der Nähe ist auch ein Freibad und wenn es warm ist kommen da eben oft junge mit ihren Badesachen zum einkaufen und sollen den dann vorne liegen lassen. Ich gehe immer mit Rucksack rein wenn ich ihn dabei habe, bisher hat sich keiner beschwert wenn ich das ignoriert habe. Der Laden ist nicht chronisch überfüllt und die kennen mich alle zumindest vom sehen.

Xilavius
2012-10-12, 22:54:15
die haben da das drin was für dich offensichtlich keine Rolle spielt, ihre Würde!

Würde in der Tüte und die Moral zu Hause auf dem Fliesentisch liegen lassen oder wie?

Wenn eine Kontrolle die Würde der Kunden verletzen würde, warum lassen sie die Taschen dann nicht im Auto liegen?

Es gibt mittlerweile so viele Menschen die nur unterwegs sind um Gründe zu finden wo sie ihren Bullshit dazu geben müssen. Den ganzen Tag rummeckern weil sie einfach nicht ausgelastet sind und mit Gesetzestexten um sich werfen die sie während einer Atempause schnell mal gegoogled haben.

clockwork
2012-10-12, 22:55:53
Würde in der Tüte und die Moral zu Hause auf dem Fliesentisch liegen lassen oder wie?

Wenn eine Kontrolle die Würde der Kunden verletzen würde, warum lassen sie die Taschen dann nicht im Auto liegen?

Es gibt mittlerweile so viele Menschen die nur unterwegs sind um Gründe zu finden wo sie ihren Bullshit dazu geben müssen. Den ganzen Tag rummeckern weil sie einfach nicht ausgelastet sind und mit Gesetzestexten um sich werfen die sie während einer Atempause schnell mal gegoogled haben.
Vielleicht weil ich dort nicht mit dem Auto bin? Warum sollte ich einen Rucksack auf dem Rücken haben wenn ich Auto fahre?

Xilavius
2012-10-12, 22:58:35
Vielleicht weil ich dort NICHT mit dem Auto bin? Warum sollte ich einen Rucksack auf dem Rücken haben wenn ich Auto fahre?

Hehe wieder so was typisches, da wirft man ein Beispiel ein und es wird verdreht, schon einmal daran gedacht das ich logischerweise Leute mit Auto meinte die trotzdem ihre Taschen mit in den Laden nehmen und nicht dich?

Aber wunderbar, zumindest passt der Rest meines vorherigen Posts zu dir. :D

clockwork
2012-10-12, 22:59:49
Jo, typischer bullshit den du dir da selber an Kopf geworfen hast. n1

Xilavius
2012-10-12, 23:02:24
Jo, typischer bullshit den du dir da selber an Kopf geworfen hast. n1

Ja genau, dann geh mal weiter in der Ecke heulen weil keiner mit dir spielen will. :D

Rooter
2012-10-13, 18:42:10
@ Ash-Zayr +1
@ Eco +1

Mal ehrlich, was habt ihr zu befürchten?
Erstens weiß man es schon, wenn man mit Taschen über die Schwelle am Eingang des Supermarktes tritt, dass man möglicherweise aufgefordert wird, den Inhalt zu zeigen.
Zweitens so what? Dann guckt da halt jemand rein. Ich laufe jedenfalls nicht mit ner Sammlung Analplugs oder der Pornosammlung in der Tasche/Rucksack rum, oder sonstwas, das peinlich wäre. Und wenn jemand grad nen Pfund Koks im Rucksack hat und damit in den Supermarkt läuft, ist er selber schuld, wenn der/die KassiererIn das sieht.
Btw. meinen Namen schauen die KassiererInnen sich auch an, wenn ich mit EC-Karte zahle... Und gefilmt werde ich in dem Laden auch. Dürfen die das?

Die die sich hier so über Persönlichkeitsrechte etc. aufregen, nutzt ihr die Payback-Karte? :wink:

Btw.²: Ich mache meine Tasche sogar freiwillig kurz auf, auch ohne aufgefordert zu werden, wenn ich eine riesige Tasche dabei habe.

Ich hätte ein größeres Problem damit, dass meine Einkaufsgewohnheiten irgendwo in einer Datenbank gespeichert werden und evtl. sogar mit meinem Namen verbunden sind.FULL ACK, vielleicht sollten hier einige mal unterscheiden:
Blick in die Tasche werfen <> Tasche durchwühlen

also vor zwei wochen war das noch nicht so^^. ich wurde z.B. auch bei der Ankunft in narita von den freundlichen zollbeamten vor verlassen des flughafens durchgecheckt, als einziger von gefühlt 500 vor mir :freak:Verbrechervisage!? ;)

Viper;9497801']Dann hättest du dir selber was mitbringen müssen. Jeder Mensch hat zuhause Körbe und Tüten...
Hast du das vergessen und willst dennoch viel kaufen - dein Problem. Das kannst du dann nicht zum Problem des Ladens machen.Dazu fällt mir ein: Vor 20 jahren konnte man im ALDI seinen Kram nach der Kasse in kostenlose Kartons/Bananenkisten packen. :)

Alternativ erklären wir FKK zum High End Security Standard einer Friedlichen und Sexy Zukunft!

FKK 4 the win! :freak:
Noooooooooooooo!

Schon mal drüber nachgedacht, dass da draußen nicht nur knackige Mädels between 20-35 rumlaufen? Unsere Gesellschaft wird immer älter und ihr wollt FKK für alle? Dann wander ich aus! Soviel könnt ich nämlich gar nicht essen wie ich kotzen müsste! :freak:Als jemand der schon ein paar Mal in der Sauna war muss ich ebenfalls sagen: Ich will kein FKK für alle! :usad:

Lasst uns eine Partei gründen, denn die Idee find ich geil!Die dann natürlich "FKK" heißen würde!? ;D

MfG
Rooter

Screemer
2012-10-14, 14:19:28
schlicht erschreckend, wie bereitwillig manche hier bereit sind ihre grundlegenden Rechte, für die Generationen gekämpft haben, einfach wegzuwerfen
Mich wundert nicht mehr das unser Staat in einem derart desolaten Zustand ist
Dem kann ich mich nur anschließen. Gleiches Kopfschütteln wie im gefken thread.

BA
2012-10-14, 18:05:39
+1 Einige sollten sich mal ein paar Geschichtsbücher zu Gemüte führen...

[dzp]Viper
2012-10-14, 18:07:57
Dazu fällt mir ein: Vor 20 jahren konnte man im ALDI seinen Kram nach der Kasse in kostenlose Kartons/Bananenkisten packen. :)

Das kannst du immernoch. Kein Laden sagt was dagegen, wenn du einen Leeren Karton aus dem Regal nimmst und dort deine Ware reinstellst...

Argo Zero
2012-10-14, 18:10:56
Warum auch, die Laden-Tante wird denken "muss ich den nicht weg räumen" :)

Rooter
2012-10-14, 19:27:16
Logisch, dann muss da aber auch irgendwo ein leerer Karton im Regal sein. ;)
Früher waren die hinter der Kasse fast bis zur Decke hochgestapelt und jeder griff zu und packte sein Zeug da rein. Hat dem Laden die Kosten fürs kleinmachen und Müll gespart. Heute verkauft man ja lieber Plastiktüten. :(

MfG
Rooter

[dzp]Viper
2012-10-14, 19:29:02
Ich hab da kein Problem damit, einfach ein paar Produkte umzuschichten damit ich einen leeren Karton habe... :D

Gast
2012-10-15, 15:53:01
Edeka sollte man boykotieren.

masteruser
2012-10-15, 16:38:17
Supermärkte mit Taschenkontrollen sollten von Kunden nicht mehr betreten werden, die Pleite würde ich denen voll gönnen.
Rechtlich kann der Ladeninhaber nur was machen ,wenn Indizien für einen Diebstahl bestehen (an der Kamera Diebstahl beobachtet z.b)

Mir ist es nur einmal passiert, das die Kassentrulla meine Tasche kontrollieren wollte, aber ich bin einfach ohne Reaktion weiter gelaufen,
denn ich war schon ziemlich aufgeladen, denn es gab ein Sonderangebot aus dem Technikbereich, kurz nach Öffnung rein aber war natürlich
alles schon ausverkauft, und etwas wütend durch die Kasse.

arT_of_WaR
2012-10-15, 16:57:41
Verbrechervisage!? ;)


Es reicht wohl schon wenn man Ausländer, relativ jung und männlich ist sowie alleine reist :O
außerdem hatte ich 15kg handgepäck dabei^^

EL_Mariachi
2012-10-17, 10:25:11
Dabei geht es vor allem um Verhältnismäßigkeit. Ja - da ist ein Supermarkt nicht mit einem Flugzeug vergleichbar das über den großen Teich fliegt. ;)

Ich denke in einen Supermarkt gehen verhältnismäßig viele Menschen rein...
Naja und gleichzeitig gibt es in Supermärkten verhältnismäßig geringe Security Maßnahmen...
(quasi keine - ok gut, Kameras um Diebe zu überführen oder damit man die Arbeiter überwachen kann - zu Ihrem eigenen Schutz versteht sich :freak: )

Aus Sicht eines Terroristen ist das eine Win-Win-Win Situation...
Viele Menschen, Keine Sicherheit oder Hindernisse und ne Gute Chance weit weg zu sein, wenn die Bombe hoch geht!

-> Terroristen die Flugzeuge entführen, wenn Sie alternativ Supermärkte (war ja nur ein Beispiel) sprengen könnten sind imho verhältnismäßig blöd...
(also wenn man sich mal die Anschlags Erfolgsaussichten ausrechnet und z.B. auf einen hohen Bodycount nach einem Anschlag geht)

und überleg mal kurz wie viele Supermärkte es gibt... :eek:

Kurz vorm iPhone Release böte sich auch ein x - beliebiger Apple Shop für einen Terror Anschlag an...
wenn man da in seinem Zelt vorm Apple Store 80 Kilo Sprengstoff liegen hat (als das man selbst im Zelt liegt),
dann fällt das eh keinem auf, weil alle voller Verzückung auf die Offenbarung des Neuen Gerätes warten...

da ist eh immer ne Bombenstimmung... deshalb bietet sich so ein Apple Shop gleich in doppelter Hinsicht an ;)


PS: ich hab nix gegen Apple bzw. die Anhänger dieser Glaubensgemeinschaft!
(Anschläge bietet sich immer dann an, wenn das Interesse für eine bestimmte Sache recht groß ist... Apple war nur ein weiteres Beispiel! )
Allerdings würde ich auch nix von Apple kaufen, weil ich echt Angst hab bei nem Anschlag drauf zu gehen... :freak: :biggrin:


Die PfmSdFKK Partei: (kurz PSFKK)
Partei für mehr Sicherheit durch Frei Körper Kultur!

Alternativ: MSDSU
Mehr Sicherheit durch sexy Unterwäsche

Das es deutlich günstiger für uns Steuerzahler ist, die Hosen runter zu lassen,
als vor allen nur erdenklichen Gebäuden Nacktscanner samt Sicherheitspersonal zu installieren, sollte jedem klar sein... oder gibt es hierzu Gegenstimmen?

Man könnte sich natürlich auch auf eine etwas abgeschwächte Form einigen, in der alle Menschen nur Unterwäsche tragen dürfen...

Man muss halt gucken was praktikabler wär und netter aussieht...
Wer keine Unterwäsche tragen möchte, der darf dies natürlich tun... :freak:


.

THEaaron
2012-10-19, 13:22:22
Die relative Anzahl von Flüggästen und Supermarktgästen hat aber nichts mit Verhältnismäßigkeit zu tun.

Surrogat
2012-10-19, 14:17:09
Viper;9502124']Ich hab da kein Problem damit, einfach ein paar Produkte umzuschichten damit ich einen leeren Karton habe... :D

du meinst vom Regal auf den Boden umschichten? ^^

Cyv
2012-10-19, 17:39:46
Wie siehts eigentlich in Kino's aus?
In unserem Kinopolis werden Frauenhandtaschen seit einigen Wochen durchsucht... Man könnte ja eine Tüte Haribo oder was zu Trinken mitnehmen...
Wie sieht da die rechtliche Lage aus, wenn man sich quer stellt.

Meine Freundin ist noch nicht gebeten worden, die Tasche vorzuzeigen, aber dagegen würde ich mich wehren. In den AGB's habe ich keiner Taschenkontrolle zugestimmt, daher dürfte das doch rechtswidrig sein, mir/uns den Zutritt mit bezahlten Karten zu verweigern, oder?

Muselbert
2012-10-19, 18:07:59
Deswegen hat das Kino aber trotzdem noch Hausrecht und darf dir den Kaufpreis erstatten und dich des Kinos verweisen ;)

EL_Mariachi
2012-10-23, 18:50:51
Wie siehts eigentlich in Kino's aus?
In unserem Kinopolis werden Frauenhandtaschen seit einigen Wochen durchsucht... Man könnte ja eine Tüte Haribo oder was zu Trinken mitnehmen...


äh ist das ein Scherz oder die offizielle Begründung des Kinos?
also Gummibärchen und Getränke mitnehmen verboten?

???? :confused:

.

Muselbert
2012-10-23, 19:02:50
Wunderts dich etwa, dass das Kino lieber seinen billig eingekauften Kram teuer verkaufen will? Hätte ich ein Kino, würd ich auch dafür sorgen wollen, dass da niemand was von daheim mitbringt...

Showers
2012-10-23, 20:10:09
äh ist das ein Scherz oder die offizielle Begründung des Kinos?
also Gummibärchen und Getränke mitnehmen verboten?

???? :confused:

.

So kenne ich es von so ziemlich jedem Kino in Dt. Ich muss aber auch feststellen, dass ich nach über 15 Jahren Aufenthalt in Deutschland, noch nie kontrolliert wurde. Sowas hätte ich mir gemerkt, weil ich da gereizt reagieren würde.

Ich gehe seit ich denken kann mit einem Rucksack einkaufen, in den ich auch als Einkaufswagen benutze. Ich kaufe aus Gewohnheit nie mehr auf ein mal ein, als in meinen Rucksack passen würde. Ich wurde außer von meiner Mutter auch noch nie komisch von der Seite angeguckt, wenn ich sowas gebracht habe. An der Kasse lade ich alles aufs Band und mich hat noch nie Kassiererin darauf hingewiesen, dass ich beim nächsten mal, doch den Wagen nehmen sollte oder so.

Surrogat
2012-10-23, 21:29:18
Deswegen hat das Kino aber trotzdem noch Hausrecht und darf dir den Kaufpreis erstatten und dich des Kinos verweisen ;)

Korrekt! Und übrigens hat dieses Kino dann auch das gute recht pleite zu gehen weil die verfickte Kundschaft ausbleibt, zumal eigentlich jedes Kino heutzutage über wirklich jeden einzelnen Gast froh und dankbar sein sollte, so mies wie die Kinos in Zeiten von Homecinemas und BluRays dastehen!

doublehead
2012-10-24, 07:48:21
äh ist das ein Scherz oder die offizielle Begründung des Kinos?
also Gummibärchen und Getränke mitnehmen verboten?

???? :confused:

.

http://www.cineplex.de/kino/tree/node3111/city73/

http://moviestar-net.de/kino/tree/node1657/city131/


etc... Solche AGB's hat so gut wie jedes Kino. Wenn man dagegen verstösst kann der Kinobetreiber von seinem Hausrecht Gebrauch machen.

GBWolf
2012-10-24, 07:55:45
Wunderts dich etwa, dass das Kino lieber seinen billig eingekauften Kram teuer verkaufen will? Hätte ich ein Kino, würd ich auch dafür sorgen wollen, dass da niemand was von daheim mitbringt...


Und ich würd dann garnicht mehr ins Kino gehen.

Muselbert
2012-10-24, 08:50:14
Und ich würd dann garnicht mehr ins Kino gehen.

Klar, das ist natürlich die Kehrseite der Medaille. Vermutlich ist das auch der Grund, wieso meist offiziell verboten ist (viele lassen sich ja leicht abschrecken) aber idR nicht kontrolliert wird. Zumindest kam das bei mir noch nie vor...

doublehead
2012-10-24, 15:37:45
Klar, das ist natürlich die Kehrseite der Medaille. Vermutlich ist das auch der Grund, wieso meist offiziell verboten ist (viele lassen sich ja leicht abschrecken) aber idR nicht kontrolliert wird. Zumindest kam das bei mir noch nie vor...

Bei einem Kinopolis hier in der Nähe wird man vom Personal aufgefordert seine Taschen in ein Schliessfach zu sperren. Ansonsten lassen sie einen nicht in den Saal. Auch eine Möglichkeit die Taschenkontrolle zu vermeiden.

PHuV
2012-10-24, 19:09:34
Ich bin oft mit einem Rucksack unterwegs, weil ich mit dem Fahrrad fahre, und bisher wurde ich nicht im Kino kontrolliert oder man wollte meinen Rucksack durchsuchen. Egal ob Hausrecht hin oder her, das geht schon mal gar nicht!

Kino mit Schließfach habe ich ja noch gar nicht gesehen.

doublehead
2012-10-24, 21:33:51
Kino mit Schließfach habe ich ja noch gar nicht gesehen.
Dann fahr mal nach Bad Godesberg (bei Bonn). Da gibt's das, direkt am Bahnhof:
http://www.kinopolis.de/bn

Ich muss dazu sagen dass ich jetzt schön länger nicht mehr da war, aber davor seit Eröffnung zigmal über mehrere Jahre verteilt. Und das lief da immer so, von Anfang an.

Surrogat
2012-10-24, 21:43:35
Bei einem Kinopolis hier in der Nähe wird man vom Personal aufgefordert seine Taschen in ein Schliessfach zu sperren. Ansonsten lassen sie einen nicht in den Saal. Auch eine Möglichkeit die Taschenkontrolle zu vermeiden.

nun das ist zumindest eine intelligente Art damit umzugehen, zumal man dann auch noch mit verringertem Diebstahlrisiko argumentieren könnte

Gast
2012-10-28, 17:40:25
Schade!
Schade das es soviele Menschen hier gibt die den Leuten an der Kasse das Leben schwer machen und einen auf Che machen.

NATÜRLICH hat der Kassierer kein Recht darauf reinzuschauen.
Und ganz ehrlich, ich für meinen Teil MÖCHTE das gar nicht weil es mir selbst wiederstrebt dem Kunden etwas zu unterstellen. Ich sage sogar gern auf Nachfrage wieso ich da reinsehen möchte,das ich gar kein Recht dazu habe reinzuschauen.
Ich tue das nur weil mein Arbeitgeber dies möchte, dies von mir erwartet und wenn ich es nicht tue sonst gehen kann.

Ist zwar nicht ganz das Topic aber bitte bitte setzt euch mal ein paar Stunden an die Kasse bevor ihr über die "lahmen" Kassierer herzieht die nur Fehler machen, euch beim Wechselgeld bescheissen, Preise falsch eintippen und eure Privatsphäre zerstören.
Ganz ehrlich - es mag Kassierer geben die wie im Startpost die Aufforderung ihres AG zu ernst nehmen und zuweit gehen (oder es ist jemand der sich als besonders gründlich beweisen will) aber der Job an der Kasse ist stressiger als ihr denkt und grade EURE Unfreundlichkeit sorgt dafür das der Kassierer es nicht leichter hat und missmutiger wird.
Wenn es voll ist, die Kunden sich beschweren wieso keine weitere Kasse geöffnet wird kann der Kassierer nichts dafür das der AG kein Personal ranschafft. Der Kassierer ist der falsche Platz für euren Frust.
Wenn es eine Unstimmigkeit zwischen Preis am Regal/Kasse gibt kann der Kassierer in den wenigsten Fällen persönlich was dafür. Er zieht es rüber, der Preis ist im System. Man kennt den selbst meist nichtmal. Ausserdem informiert euch über die Rechtslage wie Kaufverträge zustande kommen und das ich am Regal sogar 5 Cent hinkleben könnte wenn ich Lust drauf habe.
Aber auch hier gilt: der Kassierer kann dafür nichts.

Lasst euren Frust nicht am Kassierer aus, für viele Fehler kann man da vorne nichts. Man ist nur leider der Ansprechpartner und PunchingBall für die Kunden.
Beschwert euch bei der Zentrale. Nicht in der Filiale. Immerhin führt man Anweisungen aus und einem liegt etwas an dem Job bzw dem Geld das man benötigt.

(Ich bin mir bewusst das der Fall im Startpost ein wenig anders gehalten ist aber viele Personifizieren hier im Kassierer Luzifer oder so. Den Pösen Purschen der alles aus Absicht und boshaftigtkeit macht...)

PHuV
2012-10-29, 23:08:04
Nichtsdestotrotz kann man von einem Kassierer/-in erwarten, die gängige Gesetzeslage zu kennen! Und trotzdem egal, welchen "harten" Job sie haben, sie haben trotzdem nicht das Recht, Taschen zu durchwühlen.

anderer Gast
2012-10-30, 01:15:10
@gast vom vorletzten posting:
Du hast ja recht, aber beschwer dich mal bei Edeka, da bekommst du keine Antwort. Wenn du dich z.B. auf Edeka Facebook mit sehr freundlichem Ton beschwerst, wirst du entweder richtig dumm angemacht oder dein Beitrag wird kommentalos gelöscht. Mit freundlich mein ich natürlich ohne jemanden beschimpfen oder beleidigend zu wirken. Bei Edeka ist Kritik unerwünscht und deshalb kaufe ich nichts mehr dort ein.
Dennoch wer klaut muss bestraft werden ohne wenn und aber, aber ehrliche Kunden als potentielle ladendiebe zu betrachten halte ich für eine unverschämmtheit und dann noch richtig in die Tasche hineingreifen ist absolute frechheit.
Pobiert es selbst mal aus, bechwert euch doch auf der Edeka-facebook Seite und ihr werdet sehen wie ihr angeflämmt wird. (ein 2.Facebook account hat doch jeder, selbst ich hab hier als gast ein 2.gast account :-) )

Xilavius
2012-10-30, 11:45:49
selbst ich hab hier als gast ein 2.gast account :-) )

Du hast zwei Gastaccounts? :freak:

Wurschtler
2012-10-30, 16:45:48
Schade!
Schade das es soviele Menschen hier gibt die den Leuten an der Kasse das Leben schwer machen und einen auf Che machen.

NATÜRLICH hat der Kassierer kein Recht darauf reinzuschauen.
Und ganz ehrlich, ich für meinen Teil MÖCHTE das gar nicht weil es mir selbst wiederstrebt dem Kunden etwas zu unterstellen. Ich sage sogar gern auf Nachfrage wieso ich da reinsehen möchte,das ich gar kein Recht dazu habe reinzuschauen.
Ich tue das nur weil mein Arbeitgeber dies möchte, dies von mir erwartet und wenn ich es nicht tue sonst gehen kann.

Ist zwar nicht ganz das Topic aber bitte bitte setzt euch mal ein paar Stunden an die Kasse bevor ihr über die "lahmen" Kassierer herzieht die nur Fehler machen, euch beim Wechselgeld bescheissen, Preise falsch eintippen und eure Privatsphäre zerstören.
Ganz ehrlich - es mag Kassierer geben die wie im Startpost die Aufforderung ihres AG zu ernst nehmen und zuweit gehen (oder es ist jemand der sich als besonders gründlich beweisen will) aber der Job an der Kasse ist stressiger als ihr denkt und grade EURE Unfreundlichkeit sorgt dafür das der Kassierer es nicht leichter hat und missmutiger wird.
Wenn es voll ist, die Kunden sich beschweren wieso keine weitere Kasse geöffnet wird kann der Kassierer nichts dafür das der AG kein Personal ranschafft. Der Kassierer ist der falsche Platz für euren Frust.
Wenn es eine Unstimmigkeit zwischen Preis am Regal/Kasse gibt kann der Kassierer in den wenigsten Fällen persönlich was dafür. Er zieht es rüber, der Preis ist im System. Man kennt den selbst meist nichtmal. Ausserdem informiert euch über die Rechtslage wie Kaufverträge zustande kommen und das ich am Regal sogar 5 Cent hinkleben könnte wenn ich Lust drauf habe.
Aber auch hier gilt: der Kassierer kann dafür nichts.

Lasst euren Frust nicht am Kassierer aus, für viele Fehler kann man da vorne nichts. Man ist nur leider der Ansprechpartner und PunchingBall für die Kunden.
Beschwert euch bei der Zentrale. Nicht in der Filiale. Immerhin führt man Anweisungen aus und einem liegt etwas an dem Job bzw dem Geld das man benötigt.

(Ich bin mir bewusst das der Fall im Startpost ein wenig anders gehalten ist aber viele Personifizieren hier im Kassierer Luzifer oder so. Den Pösen Purschen der alles aus Absicht und boshaftigtkeit macht...)

Meiner Meinung nach machst es du dir aber auch etwas zu einfach.
Du bist nunmal der erste Ansprechpartner für den Kunden.
Wenn ich an der Kasse stehe und du mich durchsuchen willst, ich das aber ablehne, wie sollte ich mich dann deiner Meinung nach verhalten ?

Bei der Zentrale beschweren ist ja schön und gut, aber ich lass mich trotzdem vorher nicht durchsuchen. Auch solltest du als Mitarbeiter, wenn du diese Vorgehensweise nicht okay findest bzw. wenn du eine Kundenbeschwerde hast, das selber an deine Vorgesetzten bzw. an die Zentrale weitergeben.

DEAF BOY
2012-10-31, 10:14:28
Hehe, kenn ich. Hatte letzte Mal beim Baumarkt 3 verschiedene schwere Sack Blumenerde auf flache Einkaufswagen gelegt und an der Kasse gebracht.
Die Kassierin: 1. Barcode scannen, Sack hochheben ob was versteckt wurde, 2. Barcode scannen, Sack hochheben ob was versteckt wurde, 3. Barcode scannen, Sack hochheben ob was versteckt wurde. Und ging leer aus :D

Timolol
2012-10-31, 21:54:10
Man sollte sich vlt. mal fragen wieso es die Kontrollen überhaupt gibt. Es gibt genügend schwarze Schafe die bei jeder Gelegenheit Zapzarap machen. Selbst bei mir in der Firma gibt es Taschenkontrollen.

Ich finde das nicht in Ordnung zumal einem da unterstellt wird man könnte etwas mitgenommen haben. Ich distanziere mich von sowas grundsätzlich. Trotzdem wird man irgendwo in ne Schublade mit nem Langfinger bzw. Verbrecher geschoben.

maximAL
2012-11-01, 02:48:51
Boah, heute im Kino in Skyfall mit meiner Mutter und ihrem Freund gewesen. Die Karten, für jeden ein Getränk und dann noch eine Tüte Pop Corn macht fast 40€. Und die erdreisten sich trotzdem in die kleine Handtasche meiner Mutter sehen zu wollen! Sie könnte ja eine Kamera drin haben, natürlich, das macht man ja auch noch...
Wie lang wirds wohl noch dauern, bis ich die Hosentaschen ausleeren muss?

CompuJoe
2012-11-01, 07:23:36
Ich gehe auch kaum noch ins Kino, besonder seit dem die hier mal wieder die Preise erhöht haben.
Taschen dürfen nicht mitgenommen werden.
Eine Flasche Bier 3,20€, 0,4l Cola 2,60€, 0,33er Flasche Wasser 2€ ne kleine Portion Popcorn 2,50€ usw.

Mumins
2012-11-01, 07:33:20
Ich gehe auch kaum noch ins Kino, besonder seit dem die hier mal wieder die Preise erhöht haben.
Taschen dürfen nicht mitgenommen werden.
Eine Flasche Bier 3,20€, 0,4l Cola 2,60€, 0,33er Flasche Wasser 2€ ne kleine Portion Popcorn 2,50€ usw.

was willst du, das ist ja noch billig. bei uns kostet kleinstes popcorn und 0,5l cola 8,50 €, allerdings im paketpreis, einzeln noch teurer.