PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie sich Avira um seine Nutzer bringt


Leonidas
2012-10-07, 10:56:12
Link zum Blog-Eintrag:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/wie-sich-avira-um-seine-nutzer-bringt

elianda
2012-10-07, 13:35:25
Ich kann dem nur zustimmen. Ich war selbst langjaehriger Nutzer von Antivir und seit dem Werbezusatz ist der Nervfaktor so angestiegen, dass es ersetzt wurde. Es ist schade, dass Avira sich fuer eine derartige Veraenderung der freien Version entschieden hat. Der Wert eine freie Version anzubieten, die vergleichsweise verbreitet, bekannt und einen geringen Nervfaktor hat, wurde bei Avira einfach nicht realisiert.
Wenn ich kommerziell eine Entscheidung zum Kauf einer Antivirenloesung faellen muesste, waere das definitiv ein Negativpunkt, da ich weiss, dass bei Antivir die gleichen Leute arbeiten, die sich fuer den Zusatz von permanenten nervigen Werbeeinblendungen in der freien Version entschieden haben.

blackbox
2012-10-07, 13:56:23
Ich habe mich schon längst von Antivir und Co verabschiedet, der Nervfaktor aus den verschiedensten Gründen ist einfach viel zu hoch. Und die ganzen Komplettpakete sind die größten Nervtöter überhaupt. Aber das ist hier nicht das Thema.

Um es kurz zu fassen: wir installieren nur noch MS Security Essentials. Es verrichtet unauffällig seine Arbeit. So soll und muss es sein.

Cubitus
2012-10-07, 14:13:41
Ich installiere schon seit Jahren kein AntiVir mehr.

Ich bevorzuge Avast, dort kann man sich mit ner Fake Email reggen und wird dann auch nicht mehr genervt.

MS Essintials traue ich nicht so ganz!

sei laut
2012-10-07, 14:18:59
Das Problem ist eher, dass eine Antivirenlösung nicht kostenlos sein kann, wenn sie gut sein soll.
Natürlich finanzieren die kostenlos Anbieter das ganze quer, aber der Aufwand, eine Antivirenlösung auf den aktuellsten Stand zu halten, wird von vielen nicht gesehen und schon gar nicht geschätzt.
Auf Microsoft umzusteigen ist momentan vielleicht die einfachste Lösung und ja, bei Leuten, die kein Geld für eine Antiviren-Lösung ausgeben wollen, installiere ich auch MSE - nur ist es eben keine unabhängige Lösung. Ein Betriebssystem und ein Antiviren Schutzprogramm sollten in meinen Augen nicht vom gleichen Hersteller kommen.
Ist aber nur eine Gefühlssache.

schreiber
2012-10-07, 14:22:49
Andererseits sollte aber gerade Microsoft wissen, was bei ihrem OS zu schützen ist und was nicht. Und wenn Windows meldet, dass es mit MSE nun ausreichend geschützt ist, sollte es höheren Wert haben, als wenn das bei einem anderen installierten Virenscanner gemeldet wird.
Ist aber auch nur eine Gefühlssache. ^^

Aber wir schwatzen unseren Kunden auch lieber G-Data auf und kassieren noch etwas Cash. :)

C.D.B.
2012-10-07, 14:25:52
Hatte seit anno 2000 Antivir auf meinen Rechnern gehabt. Aber schon vor einiger Zeit, als die (nicht abschaltbaren) Werbe Popups aufkamen, habe ich auf Avast gewechselt.

Zum Kaufen eines (höherwertigem?) Produkts hat mich Nerv-Werbung noch nie animiert! Bemerken so etwas die entsprechenden Verantwortlichen nicht? :confused:

lumines
2012-10-07, 14:35:32
MS Essintials traue ich nicht so ganz!
Ein Betriebssystem und ein Antiviren Schutzprogramm sollten in meinen Augen nicht vom gleichen Hersteller kommen.
Ist aber nur eine Gefühlssache.

Wir reden hier aber noch von Microsoft und Windows, oder? Ich finde es eher seltsam, mich bei der Sicherheit meines Systems auf jemand anderen als den Hersteller des Betriebssystems zu verlassen.

medi
2012-10-07, 15:02:12
Wir reden hier aber noch von Microsoft und Windows, oder? Ich finde es eher seltsam, mich bei der Sicherheit meines Systems auf jemand anderen als den Hersteller des Betriebssystems zu verlassen.

Weil MS in der Vergangenheit wiederholt bewiesen hat wie gut sie das Thema Sicherheit in ihren Betriebssystemen behandelt hat?

Lokadamus
2012-10-07, 15:03:56
Andererseits sollte aber gerade Microsoft wissen, was bei ihrem OS zu schützen ist und was nicht. Und wenn Windows meldet, dass es mit MSE nun ausreichend geschützt ist, sollte es höheren Wert haben, als wenn das bei einem anderen installierten Virenscanner gemeldet wird.
Ist aber auch nur eine Gefühlssache. ^^mmm...

Wenn Microsoft wüsste, was zu schützen wäre und was nicht, gäbe es nicht so viele Schädlinge für Windows. ;)

Da du wohl im IT- Bereich der Firma arbeitest, quatsch mal mit dem, der für Email und Spamfilterung zuständig ist und jag den nächsten neuen Trojaner auf eine Seite wie virustotal oder jotti. Danach lad das Ding bei
https://analysis.avira.com/en/submit und
https://www.microsoft.com/security/portal/submission/submit.aspx
hoch und warte auf die Antwort.
Avira hat nach spätestens 24 Stunden eine Antwort gesendet, bei MS hat es irgendwie immer länger gedauert.
Zu den anderen Herstellern kann man ebenfalls Schädlinge senden, diese bieten es aber nur per Email an.

Ich weiß nicht, wem ich da wirklich vertrauen will, wenn die Erkennung so lange dauert.

blackbox
2012-10-07, 15:17:07
Auf Microsoft umzusteigen ist momentan vielleicht die einfachste Lösung und ja, bei Leuten, die kein Geld für eine Antiviren-Lösung ausgeben wollen, installiere ich auch MSE - nur ist es eben keine unabhängige Lösung. Ein Betriebssystem und ein Antiviren Schutzprogramm sollten in meinen Augen nicht vom gleichen Hersteller kommen.
Ist aber nur eine Gefühlssache.
Dieser Argumentation kann ich nicht folgen.
Unabhängigkeit gibt es nirgends. Egal welches Stück Antivirensoftware du installierst, du musst dieser Software vertrauen. Geht doch gar nicht anders? :confused:
Es ist sogar ganz im Gegenteil, die Integration eines Antivirenprogramms ins Betriebssystem ist doch vorteilhafter. Es läuft einfach..... und das ist ein ganz wesentlicher Punkt. Wie oft kam es vor, dass ein Securitypaket irgendwelchen Mist gebaut hat. Negativ in Erinnerung habe ich ganz frisch hier Mcafee, dass vor ein paar Wochen mir die Druckerfreigabe gesperrt hat.

Nevermore4ever
2012-10-07, 15:19:03
Ich habe damals einfach den Dienst für die Avira-Werbung deaktiviert (aber das geht glaube ich nur in den Bonzen-Versionen von Windows, also wieder nichts für "Normalanwender"). Warum allerdings ein von mir eingerichteter Hack nichts für PCs von Normalanwendern sein soll, wenn ich derjenige bin, der auch das Antivirenprogramm auf deren Rechnern installiert hat, ist mir nicht klar.

Mittlerweile nutze ich privat auch eine kostenpflichtige Version – aber von NOD32. Bei mir hat ESETs Probierversion aus der c't weit besser gewirkt als Aviras nervige Fensterchen, die täglich meinen Desktop verunziert haben.

Damit fühle ich mich privat derzeit besser geschützt als im Beruf – denn dort werden die MS Security Essentials eingesetzt (besser gesagt "irgendwas kostenloses"); warum auch Geld in die Sicherheit von Rechnern im Firmennetzwerk investieren …

Rebell
2012-10-07, 15:37:00
Bin ebenfalls vor einiger Zeit wegen nervender Werbung von Avira auf Avast umgestiegen. Alles läuft wie es soll und die kleinen, kurzen Einblendungen unten rechts stören nicht (bzw. lassen sich vielleicht sogar deaktivieren?).

Der_Donnervogel
2012-10-07, 16:20:09
Ich hatte auch lange Avira. Bei irgend einem Versionssprung hat es dann aber plötzlich mit Werbepopups genervt. Seither verwende ich MS Security Essentials.

MrSchmelzer
2012-10-07, 17:09:45
Avast leistet sich genau solchen Dreck.
Einen Monat, bevor die Registrierung abläuft, fängt das Programm allermassivst an, zu nerven;

Dann kommt eine Woche vor Ablauf der Registrierung ein Riesenfenster, dass zur Erneuerung
der Registrierung auffordert. Dieses ist dann derart gestaltet, dass der nicht-gewiefte
Benutzer natürlich auf das grün hinterlegte Upgrade klickt anstelle auf das versteckte
Freiversion-relizensieren.
In der Folge hat sich der Nutzer dann (nichtgewollt) die VOLLversion von Avast
auf den Rechner geholt, und diese beginnt dann, den Nutzer massiv zu
nerven und unter Druck zu setzen.

Ach ja, nebenher fickt Avast den/die Nutzer/in noch mit einem ungefragt installierten (und
während der Registrierung nicht(!!) abwählbaren) Google Chrome.
Die aufgemachten Forenthemen zu diesem Chrome-Fick wurden dann im
avast-Forum feinsäuberlich gelöscht und das Verhalten bestritten!

Damit flog Avast herunter und MSE kam drauf.

Gast9t99
2012-10-07, 18:00:18
Und hier ist die große Frage, welche Avira sich stellen muß: Wird der Computerexperte zukünftig noch AntiVir auf den Computern von Normalanwendern installieren – wenn das Programm solche Probleme macht?
Die Software AntiVir richtet sich nicht an Computerexperten. Ein Computerexperte hat auch keine derartigen 'Probleme', weil er in seiner Eigenschaft als Experte jederzeit über ausreichende Kenntnisse in Bezug auf die systeminternen Gegenmaßnahmen verfügt.

Die Folge des ganzen ist schlicht, daß ich auf Computern von Normalanwendern kein Avira AntiVir mehr installieren werde – der Aufwand übersteigt den Nutzen.
Und damit tust du genau das, was man bei Avira mit dem Notifier vermutlich erreichen möchte: Es werden immer häufiger kostenlose Softwareprogramme genutzt, von deren Herkunft und Nutzen der eigentliche Verwender eines PC's keine Ahnung hat, weil sie von einem allseits gefeierten 'Experten' einfach sang- und klanglos vorinstalliert wurden.
Stell dir vor du schreibst und betreust ein Programm, welches weltweit zu einer Selbstverständlichkeit geworden ist, von vielen gratis genutzt wird, und das 'undankbare Pack' weiß noch nichtmal, daß es deine Software verwendet. Frag mal einen von deinen 'Kunden', wie das Antiviren-Paket heißt, welches du ihnen letztens gratis auf ihre PC's aufgespielt hast und welches diese seither täglich nutzen. -> Betretenes Schweigen.

Bei Avast hat man sich entschlossen eine Zwangsregistrierung für alle Nutzer einzuführen, um beim Nutzer ein Bewußtsein für die Nutzung der Software zu erzeugen. Dagegen ist das Fullscreen-Pop-Up von Avira in meinen Augen geradezu harmlos. Die Konsequenzen, welche sich aus der Registrierung für die Besitzer von teils geschäftlich und teils privat genutzten Computern und Notebooks später noch ergeben sind nicht absehbar. Einfach einen Fake-Account für die Registrierung erstellen? Da kann ich ja nur lachen - das ist so, als ob man sich am Handy grundsätzlich unter falschem Namen meldet. :uclap:

Meine Meinung:
Ich finde deinen Bericht über die Software Avira zu oberflächlich. Auch dein Hinweis auf die selbstgebastelte Problemlösung bei CB zeigt mir, daß du dich nicht lange genug mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Wenn du Probleme mit einer Software hast, welche du nutzen möchtest, dann wäre es doch das leichteste gewesen einfach mal eine Frage diesbezüglich ins 3DCF zu stellen. Irgendjemand hat immer eine passende Antwort.

Keine Option stellt es im übrigen dar, die Mitteilungsbedürftigkeit von Avira auf dem System eines Normalanwenders mittels kleiner "Hacks" zu unterbinden.

Als Experte benötigt man keine 'Hacks', um eine Datei wie die avnotify.exe an der Ausführung zu hindern. :rolleyes: Ein minimales Grundwissen in Bezug auf die Konfiguration von Windows XP/7 reicht völlig:

1. Start -> Control Panel -> Administrative Tools -> Local Security Policy -> Software Restriction Policies
2. Rechtsklick auf Additional Rules
3. 'New Path Rule...'
- an dieser Stelle die Datei avnotify.exe ausfindig machen
- das voreingestellte Security Level auf 'Disallowed' belassen

Folge dieser Maßnahme:
Die Datei 'avnotify.exe' wird nicht mehr ausgeführt. -> Problem gelöst.
War das jetzt wirklich so schlimm?
Ob ich im AntiVir-Setup den (zugegebenerweise nicht vorhandenen) Haken für den Notifier rausnehme oder dem Notifier über das System den Saft abdrehe, kommt unter dem Strich auf's gleiche raus.

Abschließend möchte ich noch einmal gegen den Zwang für Gäste, auf ihren PC's Flash und Java aktivieren zu müssen, protestieren. Wenn sich die Captchas nicht ohne so einen Schnickschnack realisieren lassen, dann muss auf lange Sicht eine andere Lösung her.
Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen und arbeitet auch dran.

Black-Scorpion
2012-10-07, 18:37:14
Ich installiere schon seit Jahren kein AntiVir mehr.

Ich bevorzuge Avast, dort kann man sich mit ner Fake Email reggen und wird dann auch nicht mehr genervt.

MS Essintials traue ich nicht so ganz!
Wie willst du dich mit eine Fakeadreese registrieren und damit den Code abholen?
Im übrigen wurde ich von avast noch nie mit einer mail belästigt. Nur die mit dem Reg-Code.

Das Problem ist eher, dass eine Antivirenlösung nicht kostenlos sein kann, wenn sie gut sein soll.
Natürlich finanzieren die kostenlos Anbieter das ganze quer, aber der Aufwand, eine Antivirenlösung auf den aktuellsten Stand zu halten, wird von vielen nicht gesehen und schon gar nicht geschätzt.
Auf Microsoft umzusteigen ist momentan vielleicht die einfachste Lösung und ja, bei Leuten, die kein Geld für eine Antiviren-Lösung ausgeben wollen, installiere ich auch MSE - nur ist es eben keine unabhängige Lösung. Ein Betriebssystem und ein Antiviren Schutzprogramm sollten in meinen Augen nicht vom gleichen Hersteller kommen.
Ist aber nur eine Gefühlssache.
Die kostenlosen Versionen sind doch nichts anderes wie die Retailversionen mit Einschränkungen. Da wird nichts extra aktuell gehalten.

Zergra
2012-10-07, 18:43:28
Wie willst du dich mit eine Fakeadreese registrieren und damit den Code abholen?
Im übrigen wurde ich von avast noch nie mit einer mail belästigt. Nur die mit dem Reg-Code.


Die kostenlosen Versionen sind doch nichts anderes wie die Retailversionen mit Einschränkungen. Da wird nichts extra aktuell gehalten.
Es kommen keine Keys mehr per Mail......
das kannst du alles im Programm machen.
Ich bin jetzt auch von Avast auf MSE umgestiegen, was mir gleich besser gefiel. ;) und Antivir war mir schon immer Suspeckt

Watson007
2012-10-07, 18:46:12
Avast leistet sich genau solchen Dreck.
Einen Monat, bevor die Registrierung abläuft, fängt das Programm allermassivst an, zu nerven;

Dann kommt eine Woche vor Ablauf der Registrierung ein Riesenfenster, dass zur Erneuerung
der Registrierung auffordert. Dieses ist dann derart gestaltet, dass der nicht-gewiefte
Benutzer natürlich auf das grün hinterlegte Upgrade klickt anstelle auf das versteckte
Freiversion-relizensieren.
In der Folge hat sich der Nutzer dann (nichtgewollt) die VOLLversion von Avast
auf den Rechner geholt, und diese beginnt dann, den Nutzer massiv zu
nerven und unter Druck zu setzen.

Ach ja, nebenher fickt Avast den/die Nutzer/in noch mit einem ungefragt installierten (und
während der Registrierung nicht(!!) abwählbaren) Google Chrome.
Die aufgemachten Forenthemen zu diesem Chrome-Fick wurden dann im
avast-Forum feinsäuberlich gelöscht und das Verhalten bestritten!

Damit flog Avast herunter und MSE kam drauf.

also das stimmt nicht. Ich habe Avast vorhin bei meinem Vater nochmal installiert und man konnte es sehr wohl abwählen.

Was aber stimmt dass man zu schnell darauf klicken könnte eine Vollversion zu bestellen und der Basis-Schutz klein angezeigt wird. Bei älteren Menschen ist das eine Falle denke ich.

Black-Scorpion
2012-10-07, 18:46:55
Avast leistet sich genau solchen Dreck.
Einen Monat, bevor die Registrierung abläuft, fängt das Programm allermassivst an, zu nerven;

Dann kommt eine Woche vor Ablauf der Registrierung ein Riesenfenster, dass zur Erneuerung
der Registrierung auffordert. Dieses ist dann derart gestaltet, dass der nicht-gewiefte
Benutzer natürlich auf das grün hinterlegte Upgrade klickt anstelle auf das versteckte
Freiversion-relizensieren.
In der Folge hat sich der Nutzer dann (nichtgewollt) die VOLLversion von Avast
auf den Rechner geholt, und diese beginnt dann, den Nutzer massiv zu
nerven und unter Druck zu setzen.

Ach ja, nebenher fickt Avast den/die Nutzer/in noch mit einem ungefragt installierten (und
während der Registrierung nicht(!!) abwählbaren) Google Chrome.
Die aufgemachten Forenthemen zu diesem Chrome-Fick wurden dann im
avast-Forum feinsäuberlich gelöscht und das Verhalten bestritten!

Damit flog Avast herunter und MSE kam drauf.
Ist schon schlimm wenn dich ein Programm was nur ein Jahr läuft rechtzeitig darauf hinweist das es bald abläuft. Das tut übrigens jeder Hersteller. Entweder über das Programm oder per Mail. Und ich habe Avast auf mittlerweile 7 Rechnern und NBs instaliiert und bei keinem ist irgendwas mit Chrome aufgetaucht. Komisch oder?

Watson007
2012-10-07, 18:51:26
man kann die Installation von Chrome abwählen, er hat es nur zu schnell weggeklickt denke ich.

Knuddelbearli
2012-10-07, 19:52:11
ne früher konnte man das wirklich für einige wochen nicht machen

da wurde es immer installiert

Heimatsuchender
2012-10-07, 23:10:13
Bei mir läuft schon ewig MSE. Bei meinen Eltern und kleinen Brüdern habe ich letztens auch MSE installiert. Ich habe nämlich diese Anrufe bekommen, als bei Antivir was aufgepoppt ist. Dann muss man erstmal erklären, dass es im Grunde harmlos ist. Als Antivir dann aber auf dem NetBook meiner Eltern die Firewall von XP deaktiviert hat, war Schluss mit lustig. Da ist es sofort runtergeflogen.


tobife

The7thGuest
2012-10-08, 00:48:25
Für den Rechner eines Normalanwenders reicht laut diverser Tests wohl Microsoft Security Essentials inzwischen vollkommen aus
Die letzten Tests, in denen das gesagt wurde, stammen aus dem Jahr 2010...
Die Erkennungsrate der MSE liegt doch eher im unteren Bereich und lässt mal gut 1/3 der bösen Jungs durch. Okay, MSE nervt nicht. Aber das war es auch schon.
Die Avira free hat neben dem Werbeterror noch den Nachteil, viel zu abgespeckt zu sein (keine Verhaltenserkennung, keine Cloud). Die Testergebnisse der passablen Avira Security Suite kann man nicht mit der Free vergleichen.
Ich würde zu Avast Free oder AVG Free raten. Beide haben alle modernen Methoden dabei, die heute in der Virenabwehr eingesetzt werden (Datenbank, Heuristik, Verhaltenserkennung, Cloud) ohne allzu aufgebläht wie Security Suiten zu sein.
http://www.av-test.org/tests/heimanwender/julaug-2012/
http://chart.av-comparatives.org/chart2.php

G A S T
2012-10-08, 01:12:48
Die Folge des ganzen ist schlicht, daß ich auf Computern von Normalanwendern kein Avira AntiVir mehr installieren werde – der Aufwand übersteigt den Nutzen. Für den Rechner eines Normalanwenders reicht laut diverser Tests wohl Microsoft Security Essentials inzwischen vollkommen aus – immer unter der Maßgabe, daß ein Antiviren-Programm nur die eine Hälfte der Computersicherheits-Medaille ist, die andere Hälfte die Erziehung des Anwenders zu Vorsicht und Verständnis darstellt.

So sieht es aus!
Ich verwende, empfehle und deinstalliere AntVir schon lange nicht mehr.
Unter XP hatte ich es noch eine Weile laufen und das Werbepopup mittels Sicherheitsrichtlinie unterbunden.
Es nervt aber, alles mittels Hacks und Sicherheitsrichtlinien auf "aunauffällig" zu trimmen.
Nebenbei bemerkt hat Avira mit seiner Freeware im Vergleich mit der Konkurrenz acuh erheblich nachgelassen.
Der funktionsumfang ist so bescheiden wie noch vor 5 Jahren...

Ich installiere MSE. Bei Leuten, bei den ich weiß, dass sie raltiv planlos sind
oder sich auch mal in graueren Ecken des Netzes aufhalten gibt es AVG.
Super Programm welches mangels MSE-Verfügbarkeit auf meiner XP x64-Intallation läuft.

Avast gehört sicher auch zu den zeitgemäßen Freeware-Antivirenlösungen.
Der kostenlose Funktionsumfang ist beachtlich, ich warne aber davor bzw. weise jedes mal darauf hin,
dass dieses Programm aüßerst "rüde" zu Sache geht. Sowas restriktives ist mir noch nicht untergekommen.
Für mich ist das nichts. Für DAUs hingegen wohl ideal.
Mit Avast kann wirklich fast nichts schiefgehen, weil im Zweifel gar nichts funktioniert... :D

Leonidas
2012-10-08, 04:28:43
Warum allerdings ein von mir eingerichteter Hack nichts für PCs von Normalanwendern sein soll, wenn ich derjenige bin, der auch das Antivirenprogramm auf deren Rechnern installiert hat, ist mir nicht klar.…


Auf Computer von Normalanwendern installiert man im gewöhnlichen keine Hacks. Zudem kann ich ja nicht garantieren, daß der in der Zukunft auch noch funktioniert oder aber daß ich den Rechner auch in der Zukunft betreuen werde. Ein Rechner, den ich einrichte, der arbeitet möglichst reibungslos, ohne aktuelle und möglichst ohne potentiell zukünftige Problempunkte.






Als Experte benötigt man keine 'Hacks', um eine Datei wie die avnotify.exe an der Ausführung zu hindern. :rolleyes: Ein minimales Grundwissen in Bezug auf die Konfiguration von Windows XP/7 reicht völlig:

1. Start -> Control Panel -> Administrative Tools -> Local Security Policy -> Software Restriction Policies
2. Rechtsklick auf Additional Rules
3. 'New Path Rule...'
- an dieser Stelle die Datei avnotify.exe ausfindig machen
- das voreingestellte Security Level auf 'Disallowed' belassen

Folge dieser Maßnahme:
Die Datei 'avnotify.exe' wird nicht mehr ausgeführt. -> Problem gelöst.
War das jetzt wirklich so schlimm?
Ob ich im AntiVir-Setup den (zugegebenerweise nicht vorhandenen) Haken für den Notifier rausnehme oder dem Notifier über das System den Saft abdrehe, kommt unter dem Strich auf's gleiche raus.
.


Da kommt man nur vom Regen in die Traufe. Jedesmal wenn die Ausführung der Datei geblockt wird, meldet dies Windows mit einem breiten Banner mitten im Bildschirm.





Abschließend möchte ich noch einmal gegen den Zwang für Gäste, auf ihren PC's Flash und Java aktivieren zu müssen, protestieren. Wenn sich die Captchas nicht ohne so einen Schnickschnack realisieren lassen, dann muss auf lange Sicht eine andere Lösung her.
Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen und arbeitet auch dran.


Dies ist eine Funktion des Forums. Ich wäre sofort für eine Verbesserung, aber wir können an den Grundfunktionen des Forums nichts ändern. Sorry.

Gast9t99
2012-10-08, 17:56:19
Da kommt man nur vom Regen in die Traufe. Jedesmal wenn die Ausführung der Datei geblockt wird, meldet dies Windows mit einem breiten Banner mitten im Bildschirm.
Huch?! - Das kann ich hier weder unter XP noch unter 7 bestätigen. Die einzige Meldung, die ich meinem Windows entlocken kann ist ein kleines Fenster mit der Nachricht:
'This program is blocked by group policy. For more information, contact your system administrator.'
Und diese Meldung kommt auch nur dann zu stande, wenn ich versuche die avnotify.exe manuell zu starten.

@all:
Kann das mit dem breiten Banner noch jemand bestätigen?

Dies ist eine Funktion des Forums. Ich wäre sofort für eine Verbesserung, aber wir können an den Grundfunktionen des Forums nichts ändern. Sorry.
Das ist Mist. Auf meinen PCs haben die Herrschaften 'Flash' und 'Java' grundsätzlich Hausverbot...
Wer hätte gedacht, daß das 3DCF mal zu so unpopulären Maßnahmen greift?

Daher:
Ich protestiere auch weiterhin gegen diesen admingegebenen flash- und Javaschwachsinn im 3DCF. Die Grundfunktionen eines soliden Forums sollten jederzeit von einem vernünftig konfiguriertem PC/Browser aus erreichbar sein.

Flash(True) + Java(True) -> vernünftig_konfigurierter_PC(False)

vernünftig_konfigurierter_PC(False) -> Gast_User_dumm?(True)

Gast_User_dumm?(True) -> 3DCF_Community_genervt(True)

3DCF_Community_genervt(True) -> Freundliche_Atmosphäre(False)

Freundliche_Atmosphäre(False) && 3DCF_Member_genervt(True) && Gastpostings_nur_noch_aus_UserGruppe[Gast_User_dumm?(True)]
-> SET Gast9t99_weg = TRUE

;)

Sephiroth
2012-10-08, 19:02:22
Java wird im Forum gleich gar nicht verwendet. Flash ist ebenso nicht nötig - außer für den Support über die Werbung. JavaScript kann auch deaktiviert werden, dann büßt man jedoch etwas Bedienkomfort ein.

Und zum Schluss nochmal: Java != JavaScript! :rolleyes:

Leonidas
2012-10-09, 04:32:26
Huch?! - Das kann ich hier weder unter XP noch unter 7 bestätigen. Die einzige Meldung, die ich meinem Windows entlocken kann ist ein kleines Fenster mit der Nachricht:
'This program is blocked by group policy. For more information, contact your system administrator.'
Und diese Meldung kommt auch nur dann zu stande, wenn ich versuche die avnotify.exe manuell zu starten.




Kommt definitiv bei mehreren Leuten immer dann, wenn eines der beiden Programme geblockt wird. Nur deswegen hat man überhaupt zu diesem Hack gegriffen.

Steffko
2012-10-09, 11:33:21
Ich kann nur sagen, dass genau das mich als jahrelangen Antivir Nutzer von dem Programm weggebracht hat. Weiß jetzt nicht mehr genau wie lange es her ist, dass diese Version kam, die dieses Werbefenster unten rechts brachte. Aber auf jeden Fall hab ich mir das dann noch ein, zwei Monate lang genervt angeschaut und das Programm dann runtergeschmissen. Seitdem läuft Microsoft Security Essentials.

Si|encer
2012-10-09, 13:24:25
Wir haben jahrelang auch immer Avira als kostenlos-Programm installiert, wenn kein kostenpflichtiges gewünscht war.

Unter XP kommt definitiv kein Banner oder Fenster welches darauf hinweist das es geblockt wurde, wenn man das über die Policies macht. Das hatten wir hier nie.

Avira ist in den letzten Jahren aber eh schlechter geworden, auch was die Erkennung angeht. Wenn wir VIrenverseuchte Rechner haben ist meist Avira drauf. Wenn ich das den Vertriebsmitarbeitern am Telefon sage, reden die sich immer mit der Begründung raus, das Avira ja auch eine immens hohe Verbreitung hat. Was mit Sicherheit nicht ganz falsch ist, trotzdem ist die Engine nicht mehr so gut.

Laz-Y
2012-10-14, 15:41:24
Hab jetzt auch Avira runtergeschmissen und durch Avast ersetzt. Dieses riesengroße Werbefenster, das eingeblendet wird, geht mal gar nicht.

Hacki_P3D
2012-10-14, 18:25:24
Für die Avast User:
Eine Registrierung ist eigentlich nicht nötig, einfach diese abbrechen und in der Programmoberfläche => unter Verwaltung => Registrierung=> ganz unten auf "Lizenzschlüssel eingeben" (oder so ähnlich) klicken (ist jetzt ausm Kopf, kann auch bissl anders heissen)

Der Key
W6754380R9978A0910-4TZ59467
ist bis 2038 gültig.

Somit entfällt diese jährliche Prozedur.

mercutio
2012-10-19, 16:02:14
Ich nutze schon seit mehreren Jahren AVG free.
Die Werbung von Avira hat mich schon immer genervt.

Leonidas
2012-10-19, 18:54:39
Seitdem ich diesen Blogeintrag geschrieben habe, habe ich auf 4 von mir betreuten Rechnern MSE anstatt Avira installiert, zuzüglich auf einem meiner eigenen Rechner. 5x von Avira zu MSE in zwei Wochen ist keine ganz schlechte Quote.

Hadruhne
2012-10-26, 18:54:43
[...]
Als Experte benötigt man keine 'Hacks', um eine Datei wie die avnotify.exe an der Ausführung zu hindern. :rolleyes: Ein minimales Grundwissen in Bezug auf die Konfiguration von Windows XP/7 reicht völlig:

1. Start -> Control Panel -> Administrative Tools -> Local Security Policy -> Software Restriction Policies
2. Rechtsklick auf Additional Rules
3. 'New Path Rule...'
- an dieser Stelle die Datei avnotify.exe ausfindig machen
- das voreingestellte Security Level auf 'Disallowed' belassen

Folge dieser Maßnahme:
Die Datei 'avnotify.exe' wird nicht mehr ausgeführt. -> Problem gelöst.
War das jetzt wirklich so schlimm?
Ob ich im AntiVir-Setup den (zugegebenerweise nicht vorhandenen) Haken für den Notifier rausnehme oder dem Notifier über das System den Saft abdrehe, kommt unter dem Strich auf's gleiche raus.
[...]


Vor der letzten Win-Neuinstallation bin ich auch so vorgegangen. Danach wars aber immer noch nicht still. Musste zusätzlich noch 1-2 weitere Prozesse blocken.

Da mir der Notifier und die Werbung ebenso wie euch auf'n Sack geht such ich auch nach einer Alternative zu Avira.

Wichtig wäre mir:
-Das Programm sollte kompatibel sein zu Spybot S&D
-Das Auto-Update im besten Falle so einzustellen, dass es während bevorzugter Multiplayer Spiele nicht ausgeführt wird

Gast
2012-12-08, 12:56:59
ich kaufe seit jahren lizenzen für anti-viren software. die 15-20 € (für 3 pcs in der regel 25-35€) für retail versionen im jahr sind absolut fair für eine software die einen mehrwert mit sich bringt und auch gepflegt wird.

und wenn ich die überschrift lese frage ich mich, um welche nutzer sich avira bringt? die, die nichts zahlen? avira 'wirbt' um diese nutzer als potentielle käufer. wenn sie free-user ohne jegliche kaufabsicht verlieren, sparen sie lediglich bandbreite und damit verbundene kosten.