PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regenjacke Wassersäulen Angabe??


Swp2000
2012-10-07, 15:50:10
Hallo Forum,

immer wieder stoßt man bei der Auswahl der richtigen Regenbekleidung auf die Angabe Wassersäule ( bsplw. 22.000mm) Was bedeutet das nun genau?

Stimmt meine Erklärung wenn ich sage, ich spanne ein Stück des Stoffes über eine Zylindrische Form, etwa ein Rohr und fülle dies mit Wasser. Durch den Wasserdruck der nach und nach etsteht, drückt es mir ja irgendwann das Wasser durch den Stoff. Hier ist nun an der Aussenseite des Rohres eine Messcala an dieser ich die Höhe der Wasserangabe ablesen kann welche mir nun die im Beispiel genannte Angabe liefert wann ich nass werde.
Stimmt das so?

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, das ich ein Rohr mit eine länge von 22m befüllen kann bis ich nass werde. Das wäre ja so als würde ich mit der Jacke in einen Fluss springen und würde nicht nass werden.
Kann mir jemand mal eine Erläuterung geben?

Vielen Dank

nalye
2012-10-07, 15:52:48
Grundsätzlich gibt die Wassersäule, in Millimetern ausgedrückt, die Dichtigkeit eines Gewebes an. Wie ermitteln die Hersteller diesen Wert? Im Labor werden zehn Quadratzentimeter des zu testenden Stoffes unter ein Messrohr gespannt. Nun wird dieser Zylinder nach und nach mit Wasser befüllt. Dabei wird 24 Stunden lang beobachtet, wann sich Tröpfchen an der Unterseite des Stoffes bilden. Dies passiert, wenn das Wasser sich durch das Gewebe drückt. An der Füllhöhe lässt sich in Millimetern ablesen, wann dies der Fall war.

Grundsätzlich gilt: Je höher die angegebene Wassersäule, um so dichter ist die Fahrradbekleidung. Ab einer Wassersäule von 1300 Millimetern gilt ein Stoff als wasserdicht. Wichtig ist dabei, dass auch die Atmungsaktivität von Regenhose und Regenjacke gewährleistet ist. Mit zunehmender Dichtigkeit lässt dieser Wert oft nach, und der Fahrradfahrer kommt verstärkt ins schwitzen, weil der Schweiß nicht nach außen weitergegeben werden kann.
Bitte schön :)

Eisenoxid
2012-10-07, 16:00:30
Kurzum: Wie stark der Niederschlag sein kann, bis die Jacke "undicht" wird. Der Niederschlag wird in mm (bezogen auf 24h) angegeben.
22000mm heißt, dass wenn es den ganzen Tag mit dieser Intensität regnen würde, nach 24h eine 22m Wassersäule "voll" wäre.

Trap
2012-10-07, 16:51:46
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, das ich ein Rohr mit eine länge von 22m befüllen kann bis ich nass werde.
Dann musst du an deiner Vorstellungskraft arbeiten, das ist nämlich so.

Ein robuster Gefrierbeutel hat wahrscheinlich noch einige Meter mehr.

Eisenoxid
2012-10-07, 21:41:58
Dann musst du an deiner Vorstellungskraft arbeiten, das ist nämlich so.

Ein robuster Gefrierbeutel hat wahrscheinlich noch einige Meter mehr.
Nein, das ist falsch. Es ist keine stehende Wassersäule auf dem Stoff gemeint, sondern die Regeninstestität, bei der innerhalb von 24h 22m Wasser stehen würde, könnte es nicht ablaufen (ist übrigens sehr viel :D).
Ein Plasikbeutel hätte quasi unendlich viel, da er vollständig dicht ist - bringt natürlich nix weil der Schweiß nicht raus kann.

alkorithmus
2012-10-07, 22:27:55
Und den Wind nicht vergessen. Wasser auf Textilien sind mit Wind ganz schnell in der Textilie..

gnahr
2012-10-08, 05:54:25
wind ist völlig egal (für den stoff), wenn alle nähte, taschen und vor allem übergänge gut gearbeitet sind.

kann mal bitte jemand die tropfengröße bei gleichverteiltem regen mit 90cm je stunde ausrechnen? diesen wert gibt der hersteller an und bei dem wetter möchte man nicht mehr draußen sein. auch nicht auf nem fahrrad hinter nem lkw im starkregen ne tour de france-etappe fahren. das ist doch eine unrealistisch hohe angabe. nicht zuletzt ist der grenzwert für regenfestigkeit ja bei 1300mm. dann lieber ne gut gearbeitete jacke als so ein overall aus tauchergummi.

Trap
2012-10-08, 08:01:08
Nein, das ist falsch.
Ok, ich seh schon, irgendjemand muss einen Beleg bringen. Ich würde Wassersäule auf Wikipedia vorschlagen ...

Schlupp
2012-10-08, 11:39:52
Es hat doch gar nichts mit der Menge zu tun, sondern mit der Höhe!
Eine Wassersäule mit 22.000mm Höhe können 10l, aber auch 80.000.000l sein...

Eisenoxid
2012-10-08, 13:41:29
Ok, ich seh schon, irgendjemand muss einen Beleg bringen. Ich würde Wassersäule auf Wikipedia vorschlagen ...
Wasserdichtheit

Die Wassersäule ist auch eine Maßeinheit, um die Wasserdichtigkeit z. B. von technischen Geweben (Zelte, Funktions- und Regenbekleidung) anzugeben.

Die DIN EN 20811:1992, auch ISO 811 genannt, regelt die Methode zur Bestimmung des Widerstandes gegen das Durchdringen von Wasser. Durchzuführen ist folgender „Hydrostatischer Wasserdruckversuch“: Die Außenseite des Materials wird dem Wasser ausgesetzt. Der Wasserdruck beginnt bei Null und steigt um 10 mm pro Sekunde. Gemessen wird die Zeit, bis der dritte Tropfen auf der Oberseite zu sehen ist bzw. der der Zeit entsprechende Druck, der üblicherweise in Millimeter Wassersäule angegeben wird.

Nach der europäischen Norm EN 343:2003 („Schutzkleidung gegen Regen“) ist ein Produkt mit Wassersäule ab 800 mm „wasserdicht (Klasse 2)“ und ab 1.300 mm „wasserdicht (Klasse 3)“. Die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (EMPA) in St. Gallen in der Schweiz geht davon aus, dass ein Funktionsmaterial ab einer Wassersäule von 4.000 mm wasserdicht ist. Beim Sitzen auf feuchtem Untergrund wird ein Druck aufgebaut, der ca. 2.000 mm Wassersäule entspricht. Beim Knien in der Hocke drücken schon ca. 4.800 mm Wassersäule auf die Bekleidung.

Oberzelte gelten ab 1.500 mm und Zeltböden ab 2.000 mm nach DIN als wasserdicht.

Bei Uhren wird nach DIN 8310 (DIN 8306 bei Taucheruhren) ein Äquivalent zur Höhe einer Wassersäule (30 Minuten in 1 m Wassertiefe und 90 Sekunden in 20 m Wassertiefe) angegeben, das alle Dichtungen aushalten müssen, damit sie als wasserdicht bezeichnet werden dürfen. Bei diesen Meterangaben handelt es sich um eine bildliche Darstellung des Prüfdruckes, welcher aber bereits durch eine heftige Schwimmbewegung oder einen Schlag aufs Wasser um das Vielfache überstiegen werden kann.

Okay, du scheinst doch Recht gehabt zu haben. Es bezieht sich also nicht auf die Dichtigkeit bis zur angegebenen Niederschlagsintesität, sondern eben auf diesen in dem DIN-Test ermittelten Wert.

Mosher
2012-10-08, 15:14:13
Es hat doch gar nichts mit der Menge zu tun, sondern mit der Höhe!
Eine Wassersäule mit 22.000mm Höhe können 10l, aber auch 80.000.000l sein...

Es geht um den Druck.
Wenn du 5 Meter tief tauchst, drücken 5 Meter "Wassersäule" auf dich.
Dabei ist es egal, ob du im Atlantik oder im Baggersee tauchst, was deinem Vergleich mit den 10 bzw. 80.000.000 l entsprechen soll.

Schlupp
2012-10-08, 15:36:20
Es geht um den Druck.
Wenn du 5 Meter tief tauchst, drücken 5 Meter "Wassersäule" auf dich.
Dabei ist es egal, ob du im Atlantik oder im Baggersee tauchst, was deinem Vergleich mit den 10 bzw. 80.000.000 l entsprechen soll.

Nichts anderes habe ich damit sagen wollen.
Sind wir uns also einig! :-D