PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Ansprüche an ein Mobilegame


RMC
2012-10-07, 17:20:11
Was habt ihr denn für ganz spezielle Einstellungen oder Ansprüche an Features wenn es um Tablet- und Smartphone-Spiele geht? Was muss unbedingt (oder darf unter keinen Umständen) sein, damit es installiert/gekauft wird?

Ich hab mal ein paar Punkte ausgesucht und einige Haltungen, die diesen Punkt definieren können, dazugeschrieben.

Wichtig:

* Falls ihr eine eindeutige Einstellung oder einen besonderen Anspruch habt der euch immer wichtig ist, bitte in diesem Punkt abstimmen
* Bei Gleichgültigkeit oder "Kommt halt auf das Spiel/den Rest an", "Ich würde ja doch eine Ausnahme machen" bitte NICHT abstimmen



Steuerung, zB
"Ich möchte nicht ständig rumfuchteln mit dem Kippsensor, ich brauche bei meinem Spiel unbedingt eine Pad-Steuerung"
"Die Steuerung muss auf alle meine Bedürfnisse genau abstimmbar sein"

Sprache, zB
"Ich muss es auf Deutsch oder mit Untertitel haben, sonst ist es kein Genuss für mich"
"In meinem Store muss es das Spiel auch in Originalsprache geben"

Optik, zB
"Ich möchte nur highly polished Games"
"Es muss auf meinem Retina/HD Display immer knackig scharf aussehen"

Umfang, zB
"Es ist mir wichtig, dass das Spiel immer viele Features hat und ich mich lange damit beschäftigen kann"
"Hauptsache kurz und knackig, ich brauche keine Features die ich eh nie nutze"

Preis/Geschäftsmodell, zB
"Das gesamte Spiel muss immer gratis sein"
"Das Spiel muss wenigstens eine Free-Version in Form einer Demo haben"
"Wenn ich kaufe, dann will ich den ganzen Content als Premium Vollversion. Kein F2P"

Werbung, zB
"Wenn Werbung, dann nur als Splashscreen oder abbrechbares Intro"
"Bei Bannerwerbung wird das Spiel sofort gelöscht"

Platform, zB
"Das Spiel darf kein Port sein"
"Kein Multiplatform. Ich möchte aus Qualitätsgründen, dass das Spiel nur für meine Platform verfügbar und nativ programmiert ist"

Social, zB
"Ohne Facebook oder Twitter Unterstützung geht nichts. Zusätzliche Social-Features (zB FB-Login etc.) sind mir extrem wichtig"
"Spiele mit Social-Unterstützung werden gleich wieder gelöscht"

Sicherheit/Datensammlung, zB
"Wenn das Spiel einen Account braucht (Multiplayer), wars das für mich. Keine Datenangabe!"
"Wozu braucht das Spiel meine Ortsbestimmung? Sowas installiere ich erst gar nicht"

Online-Funktionalität, zB
"Ich hab einen guten Vertrag, bin fast ausschließlich mit 3G/LTE verbunden und möchte immer alle Möglichkeiten nutzen"
"Wenn das Spiel keinen Offlinemodus hat, ist es wertlos"

Grey
2012-10-07, 17:31:12
Schwierig...

Für mich muss es für Unterwegs gestaltet sein, aus allen Aspekten.

Mobil will ich kurzfristig schnell Zeit töten und wenig anderes. Da brauch ich nicht viel Grafik oder opulente Präsentationen, Storys oder Schnickschnack den ich lieber richtig genieße sondern einfach nur ein i.d.R. kurzes Spielverngügen für zwischendurch was sich schnell starten und ebenso schnell beenden lässt.

derpinguin
2012-10-07, 17:42:47
Steuerung
Die Steuerung muss zum Spiel passen. Einfach ein Feature reinpacken, weil das Gerät es hergibt, find ich kacke. Zumal man bei dem elenden Geschüttel gar nicht mehr sieht, was auf dem Bildschirm abgeht.

Sprache
Englisch ohne UT ist völlig in Ordnung, gerne auch beliebige Sprache mit UT in En oder De.

Optik
Ich spiele auch gerne Oldies, die eben keine HD Grafik bieten. Wenn die Grafik passt und liebevoll umgesetzt ist, ist das ok. Was ich aber gar nicht haben kann sind beschissene Conversions, die dann einfach scheiße aussehen und die nur portiert wurden um Kohle zu verdienen.

Umfang
ist vom Spiel abhängig.

Preis/Geschäftsmodell
Entweder komplett kostenlos oder zu einem vernünftigen Preis. Diese F2P/Freemium Dinger nerven meist, weil man (auch wenn anderes behauptet wird) letztlich doch nachkaufen muss. Ich möchte ein komplettes Spiel haben, und nicht essentielle Inhalte einzeln kaufen.

Werbung
Introwerbung/Ladescreenwerbung ist ok. Bei Introvideo muss aber eine Abbruchfunktion gegeben sein. Ggf ist auch in game Werbung ok, z.B. in Sportspielen, oder z.B. bei GTA auf Werbetafeln. Dort, wo es eben passt.


Platform
Multiplatform stört mich nicht, ich kann es aber nicht leiden, wenn eine Plattform (idR der PC) benachteiligt wird, sei es durch stark verzögerte Releases oder durch miese Anpassung.

Social
Ist mir völlig egal. Ein nogo ist allerdings, wenn man andere Leute in den Communities nerven muss, damit man voran kommt, wie es bei vielen fb Spielen der Fall ist. Ich möchte ein Spiel auch Community-frei spielen können, selbst, wenn der Fortschritt dann langsamer ist. Oft ist es aber leider so, dass man irgendwann die "Communitywall" trifft, wo es ohne andere Spieler gar nicht weiter geht. Das ist sehr blöd.

Sicherheit/Datensammlung
Kommt drauf an. Multiplayerspiele brauchen halt einen Acc, irgendwie muss man den User ja zuordnen. Ortsbestimmung ist allerdings ein nogo, da gibts keine vernünftige Begründung.

Online-Funktionalität
Onlinemodus ist je nach Spiel ganz nett und ok, andere Spiele bekommen den aber nicht sinnvoll unter. Dauer-online ist allerdings scheiße. Man hat ja ggf. mal kein Netz oder ein Endgerät ohne SIM

Zusätzlich darf man sich nicht ewig damit aufhalten das Spiel zu starten oder zu schließen, schließlich ist es für zwischendurch gedacht.

RMC
2012-10-07, 17:45:04
Schwierig...

Für mich muss es für Unterwegs gestaltet sein, aus allen Aspekten.

Mobil will ich kurzfristig schnell Zeit töten und wenig anderes. Da brauch ich nicht viel Grafik oder opulente Präsentationen, Storys oder Schnickschnack den ich lieber richtig genieße sondern einfach nur ein i.d.R. kurzes Spielverngügen für zwischendurch was sich schnell starten und ebenso schnell beenden lässt.


Verstehe, also soll es wirklich auf das kurze 2-Minuten-Vergnügen getrimmt sein?

Also hinsichtlich schneller Ladezeit, kurze Menüführung, schneller Spieleinstieg, kurze Spielrunde?

Sounds legit. Ist jedenfalls ein guter Punkt.

Exxtreme
2012-10-07, 18:03:08
Schwierig...

Für mich muss es für Unterwegs gestaltet sein, aus allen Aspekten.

Mobil will ich kurzfristig schnell Zeit töten und wenig anderes. Da brauch ich nicht viel Grafik oder opulente Präsentationen, Storys oder Schnickschnack den ich lieber richtig genieße sondern einfach nur ein i.d.R. kurzes Spielverngügen für zwischendurch was sich schnell starten und ebenso schnell beenden lässt.

Dito. So geht es mir auch. Es muss einschaltbar, 10 Minuten spielbar und wieder ausschaltbar sein.

nampad
2012-10-07, 18:34:28
Steuerung

Ich bevorzuge Spiele, die auf die Stärken der Plattform ausgelegt sind und die Touch und Bewegungssteuerung mit einem cleverem und spaßigen Gameplay verbinden. Cut the Rope ist dafür ein gutes Beispiel. Infinity Blade ist es hingegen nicht, das das Gameplay viel zu eintönig ist.
Ebenso gefallen mir Genres, die nicht unter dem Verlust der physikalischen Eingabe leiden. Da sind die Managementspiele von Kairosoft zu nennen. Bei Adventures und RPGs sollte es auch weniger ein Problem sein, ich habe jedoch noch keines ausprobiert.

Bei Shootern und Rennspielen sieht es hingegen mau aus. Neben der mangelhaften Steuerung kommen diese Titel auch von den Produktionswerten nicht an richtige Spiele ran.

RMC
2012-10-07, 20:15:06
Steuerung ist sicher ein großes Thema. Von allen genannten Punkten würd ich den auch bei mir noch am Ehesten ankreuzen.

Bei manchen Rennspielen hab ich schon gesehen, dass es dort sogar möglich ist die Swipe/Click Bereiche selbst zu definieren (Eckausrichtung, Rectangle-Größe). Das ist natürlich extrem komfortabel, die Frage ist halt wie oft das wirklich gebraucht wird, oder ob Presets ausreichend sind?

Das ist bestimmt für Linkshänder eine große Erleichterung, denn wieviele Spiele bieten denn da eigentlich eine defaultmäßige Unterstützung (zB durch Spiegelung) der Eingabebereiche an? Sind Linkshänder da, die sich an mangelnder Unterstützung schon mal gestört gefühlt haben?

Eisenoxid
2012-10-07, 23:17:17
Steuerung: Die muss auf Tuchscreen-Bedienung abgestimmt sein, bzw. muss damit gut funktionieren. Sobald da ein virtuelles Steuerkreuz, oder mehr als eine virtuelle Taste auftaucht, fliegt das Spiel wieder runter. Ohne haptisches Feedback machen so "Knöpfe" für mich keinen Sinn.
Auf Rumkippen mit dem Handy wie in Rennspielen hab ich persönlich auch keinen Bock, ich nehms aber einem Spiel nicht übel, wenn das unterstützt wird.
Daher hab ich hauptsächlich Rätsel und Strategiespiele auf dem Android: Four Days (jegliche Tower-Defence klappt gut), Refraction, Tetris, Bad Piggies, Schach
Aber auch ein paar Actionreichere Spiele funktionieren gut: Radiant HD, Temple Run, Osmos haben mir gut gefallen.

DanMan
2012-10-07, 23:41:57
Es muss es erlauben jederzeit rein und raus zu springen. Oft will man ja nämlich nur Zeit überbrücken, und wenn man dann nicht ohne Drumrum das Spiel an und wieder ausschalten kann, dann erfüllt es diesen Zweck nicht. Mit anderen Worten: kurzweilig muss es sein.

edit: wurde ja schon erwähnt, aber es steht nicht zur Auswahl.

Tony Gradius
2012-10-10, 19:59:21
Kann ich nicht beantworten. Ein Feature ist nichts ohne diverse andere Features. Verzichten kann ich auf Sprache, Online-Funktionalität sowie ggfs. auf Umfang und Datensammlung.

Entscheidend ist das Gesamtpaket. Ist das sehr gut, kann ich die eine oder andere Kröte schlucken.

Crazy_Borg
2012-10-10, 20:12:43
[x] Steuerung
Steuerung: Die muss auf Touchscreen-Bedienung abgestimmt sein, bzw. muss damit gut funktionieren. Sobald da ein virtuelles Steuerkreuz, oder mehr als eine virtuelle Taste auftaucht, fliegt das Spiel wieder runter. Ohne haptisches Feedback machen so "Knöpfe" für mich keinen Sinn.
Auf Rumkippen mit dem Handy wie in Rennspielen hab ich persönlich auch keinen Bock, ich nehms aber einem Spiel nicht übel, wenn das unterstützt wird.
Daher hab ich hauptsächlich Rätsel und Strategiespiele auf dem Android: Four Days (jegliche Tower-Defence klappt gut), Refraction, Tetris, Bad Piggies, Schach
Aber auch ein paar Actionreichere Spiele funktionieren gut: Radiant HD, Temple Run, Osmos haben mir gut gefallen.
Bis auf die Sache mit dem rumkippen bei Rennspielen kann ich dem voll und ganz zustimmen.
Ich persönlich habe nichts gegen Spiele mit der Nutzung von Neigungssensoren, es muss nur (genau genug) funktionieren. Bei vielen Spielen haperts da aber auch schon an der fehlenden Kalibrierungsfunktion.
NFS Shift hat keine und läuft auf meinem Galaxy Tab nur extrem schief. Wohlgemerkt, auf meinem ZTE Blade läuft es korrekt.
Mehr als eine Taste pro Hand wird zu Qual, im Eifer des Gefechts drückt man immer irgendwann daneben. Oder der Druck wird nicht anerkannt.

THEaaron
2012-10-11, 17:00:04
Preis/Geschäftsmodell:

Ich möchte kein Micropayment Gedöhns bei mobilen Spielen. Das geht gar nicht.
Entweder ist es frei oder ich zahle einmalig für das komplette Spiel. Ein Pflichtkriterium ob ich ein Spiel auf mein Handy/mobiles Gerät ziehe oder nicht. Bei der Steuerung probier ich gerne aus ob es mir liegt oder nicht, bei den Preismodellen habe ich keine Toleranz.