PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Jumpy" Stromleitung: Brauche ich eine USV oder eine Steckerleiste mit "Glättung"?


dead.line
2012-10-07, 17:26:18
Moin Moin,

ich bin vor kurzem umgezogen und hier in der Wohnung verhält sich mein Rechner komisch. Ich habe ein Netzteil von beQuiet (Straight Power BQT E5-500W, Feb. 2008 gekauft) und sonst nie Probleme damit gehabt.

Zum Beispiel passieren folgende Dinge:

Der Rechner ist aus. Wenn ich jetzt einen Schalter oder Stecker in dem Zimmer umlege / einstecke geht mein Rechner an.
Wenn ich einen USB Stick oder eine externe Festplatte an meinen USB Hub anschließe, geht kurzzeitig einer meiner Monitore aus (habe 3 24" Monitore, HP ZR24w) oder das komplette USB Hub reagiert nicht mehr.


Ein Kollege meinte es gibt Steckerleisten die eine Art "Strom-Glättungsfunktion" haben. Würden die mir helfen und wenn ja welche sind das und wo bekomme ich die?

Er meinte auch ich könnte mir eine Desktop USV zulegen die würde Schwankungen auch ausgleichen. Welche bräuchte ich da und würde ich dann alles da dran hängen? Also Rechner, Monitore etc?

Noch ein paar Zusatzinfos:

Unterm Schreibtisch sind 2 Steckdosen in der Wand. Dort sind 2 Brennstuhl Steckerleisten angeschlossen. (die für 7 € bei MediaMarkt)
An der einen Steckerleiste hängen alle 3 Monitore (HP ZR24w) und das USB Hub
An der anderen Steckerleiste hängt der Rechner, Router, Telefon, Drucker und 5.1 Sound
Im Rechner selbst ist jetzt ein i7-2600K, 16GB Ram und ne HD 5870 (die Konfiguration hat sich aber seit fast nem Jahr nicht geändert)
Wenn der Rechner einmal an ist, kann ich ohne Probleme hier Lampen ein und ausschalten oder Stecker umstecken. Hab dann nur das Problem mit dem USB Hub.
Das Haus hier ist nicht das neuste und die Stromleitungen sind, laut Vermieter, nicht die dicksten.


Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee oder kann mir die Sache mit der USV / Steckerleiste bestätigen bzw. gleich eine Empfehlung geben ;)

Vielen Dank

Gast Harley
2012-10-07, 18:20:07
Offizieller Support-Bereich von be quiet!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=138
vielleicht haucht das NT aus ?

dead.line
2012-10-07, 21:22:41
Moin,

glaubst du wirklich das es am Netzteil liegt? Ich meine ich war selbst etwas überrascht als ich die Rechnung vorhin gefunden hab - es sind immerhin mehr als 4 Jahre...

anddill
2012-10-07, 21:46:33
Wie alt ist denn die Installation? Und in welchem Zustand?
Typische Symptome einer verseuchten Installation sind plötzliche Abschaltungen und Bluescreens ohne System. Dagegen können die üblichen Steckerleisten mit Überspannungsschutz helfen.
Deine Probleme könnten eher mit einer fehlerhaften Erdung zu tun haben. Anscheinend hast Du hohe Störpotentiale auf Masse, die bei Berührung zu Spannungsschwankungen in der Elektronik führen.

Falls das stimmt, dann kann Dir eine USV nicht helfen. Du könntest aber trotzdem zB. mal zu einem örtlichen Computerdienstleister gehen und mal fragen, ob die Dir mal einen USV für 2-3 Tage borgen können. Jede Bude, die Firmen betreut hat solche Dinger normalerweise rumstehen.
Falls das wieder Erwarten die Probleme beseitigt kauf halt eine. Die Dinger sind gar nicht teuer. (http://geizhals.at/de/640994) Allerdings haben sie zwei gewaltige Nachteile. Erstens haben sie oft einen lauten Lüfter und zweitens verschlechtern gerade die besseren den Wirkungsgrad der Stromversorgung erheblich.
Was ich Dir empfehlen würde wäre mal ein kurzer Check der Steckdosen. Ein Elektriker könnte mal die Schleifenwiderstände L-N und vor allem L-PE messen. Entweder mit Deinem PE stimmt was nicht oder Du hast sogar noch klassische Nullung. Beides wäre schlecht.

dead.line
2012-10-08, 21:48:55
moin anddill,

danke für die ganzen Infos! Da ich hier eh noch ein paar Lampen anbringen lassen muss, werd' ich den Elektriker dann gleich mal danach fragen. :)

grüße