PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Relativ simple Backup-Lösung gesucht


Oid
2012-10-07, 19:55:37
Tach,

ich bin auf der Suche nach einer Backup-Lösung. Es sollen einfach einige wichtige Dokumente/Bilder/Dateien beim Abmelden von Windows auf eine externe Festplatte kopiert werden. Folgende Punkte wären mir wichtig:
- Backup wird beim normalen Beenden von Windows angestoßen.
- inkrementelles Backup
- jeder Stand einer geänderten Datei soll erhalten bleiben
- kostenlos

Über die Forensuche bin ich zwar auf einige Threads gestoßen, welche teilweise jedoch sehr alt sind bzw. die dort genannten Tools mindestens eine Anforderung nicht erfüllen.

Was meinen Bedürfnissen noch am nächsten kommt ist PureSync. Die Versionierung von geränderten Dateien gibt's jedoch nur in der kostenpflichtigen Variante.

Das Programm TrayBackup sah auch ganz nett aus, allerdings werden geänderte Dateien im Zielordner einfach durch die neueste Version ersetzt.

Unter Linux würde ich mir einfach ein Shell-Script schreiben. Aber sowas müsste doch eigentlich auch mit der Windows PowerShell möglich sein, oder? Gesetzt den Fall, dass man ein Script beim Abmelden ausführen kann.

PatkIllA
2012-10-07, 20:00:11
Sicher kann man das auch mit Powershell scripten.
Es gibt von der ct ein Script, dass mit rsync und hardlinks arbeitet. Bei der Link Shell Extension gibt es ein Kommandozeilentool, was ähnliches macht.

Ansonsten kannst du auch eine Versionsverwaltung nehmen.

Oid
2012-10-07, 23:20:05
Jetzt hab ich mir etwas die PowerShell angeschaut und ich möchte es vermeiden mich damit beschäftigen zu müssen ;D

PatkIllA
2012-10-08, 08:10:58
Ist irgendwie ziemlich anderes und erfordert eine ziemliche Einarbeitung.
Ich hab mir selbst was in C# geschrieben, weil ich das halt kann und noch ein paar Anforderungen in Sachen Backuplaufwerk finden und TrueCrypt mounten hatte.

Schau dir doch mal das c't Skript (http://www.heise.de/ct/ftp/06/09/126/) an.

Andi_669
2012-10-08, 08:59:20
schaue dir mal Personal Backup (http://personal-backup.rathlev-home.de/) an ;)

V2.0
2012-10-08, 09:12:53
Personal Backup +1

Haarmann
2012-10-10, 08:46:04
Oid

Batchdatei und 7-zip zB.

Wer will kann dazu xcopy mit Archivbit nutzen.

Oid
2012-10-10, 19:20:25
schaue dir mal Personal Backup (http://personal-backup.rathlev-home.de/) an ;)

Jepp, genau sowas hab ich gesucht, danke! Personal Backup ist mir irgendwie bei meiner Suche durch die Lappen gegangen.

PatkIllA
2012-10-10, 20:00:48
Wie sieht denn da der Zielordner mit den verschiedenen Dateiversionen aus?

Oid
2012-10-10, 20:12:54
Durchnummerierung im Dateinamen, oder Backup-Datum/Datei-Datum/Backup-Zeit (beliebig kombinierbar) im Dateinamen.