PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Thunderbird mit Passwort sichern


Mr.Fency Pants
2012-10-07, 20:55:42
Google spuckt mir immer das Addon Profile Password aus, das scheints aber nicht mehr zu geben, kann man auch nicht (mehr?) über die Addons einbinden.

Ich möchte, dass nach dem TB Start niemand in die Mails gucken kann, der das Passwort nicht kennt. Win 7 Kennwort ist keine Option, es soll nur TB geschützt werden. In den TB Einstellungen kann man nur die Passwörter der Email Konten verwalten.

PatkIllA
2012-10-07, 21:01:23
Ich habe einen Teil der Programmprofile (darunter auch Thunberbird) Auf einen TrueCrypt Laufwerk, was man dann erst mounten muss.

Mr.Fency Pants
2012-10-07, 21:25:02
Das ist mir zu viel Aufwand, ich will nur TB mit einem PW versehen. geht dsa nicht irgendwie?

Gast
2012-10-07, 22:32:33
Auf der Seite vom Autor gibts noch die 0.7.17. Die ist zwar nur bis zum Thunderbird 9 offiziell freigegeben, aber funzt auch noch mit der aktuellen Version, weil ich das selbst benutze.

Link: http://nic-nac-project.de/~kaosmos/profilepassword-en.html

Musst nur entpacken und in der Install.rdf aus der 9.* eine 15.* machen, oder welche Version halt im Einsatz ist.

Fertig.

PatkIllA
2012-10-07, 22:36:39
Das Teil bietet aber praktisch überhaupt keinen Schutz

sloth9
2012-10-08, 01:50:25
Google spuckt mir immer das Addon Profile Password aus, das scheints aber nicht mehr zu geben, kann man auch nicht (mehr?) über die Addons einbinden.

Ich möchte, dass nach dem TB Start niemand in die Mails gucken kann, der das Passwort nicht kennt. Win 7 Kennwort ist keine Option, es soll nur TB geschützt werden. In den TB Einstellungen kann man nur die Passwörter der Email Konten verwalten.

Die Trennung und Verschlüsselung der Profile ist Aufgabe des Betriebssystems.
Sehen auch die Mozilla-Entwickler so.


Das Teil bietet aber praktisch überhaupt keinen Schutz

Jo. Die Daten liegen offen und unverschlüsselt in den Profilen, absoluter Müll imho.

sei laut
2012-10-10, 19:27:07
Ihm dürfte es wohl darum gehen, Computer-DAU vom lesen seiner E-Mails abzuhalten.
Eine Lösung ohne Truecrypt habe ich aber auch nicht.
(wenn es richtig eingerichtet ist, wäre es mit der Eingabe des Passworts getan nach starten eines Skriptes)

PatkIllA
2012-10-10, 19:48:22
Man könnte Thunderbird noch unter einem anderen Benutzer (mit Kennwort) einrichten und dann unter dem normalen Benutzer mit ausführen als starten.

Phantom1
2012-10-10, 19:57:41
Wie wäre es damit:
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/master-password/

Mr.Fency Pants
2012-10-11, 20:22:28
Spitze, funzt 1a, genau sowas habe ich gesucht.

Phantom1
2012-10-11, 20:57:09
Für Firefox gibts genau die gleiche erweiterung übrigens auch.