PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 6x0 Karten undervolten?


maximus_hertus
2012-10-07, 22:32:47
Kann man die Kepler-Karten eigentlich undervolten? Z.B. -0,1V bei der GTX 660? Dann könnte man ja das Powertarget reduzieren OHNE Leistung zu verlieren (und die GTX 660 auf unter 100W Spieleverbrauch drücken)?

Jonny1983
2012-10-08, 08:03:58
Das hab ich mich auch schon immer gefragt.
Meine gtx460 Karte lässt sich auch undervolten und gleichzeitig übertakten.
So könnte man das Powertarget ja austricksen.

Thunder99
2012-10-08, 10:24:37
Kann man die Kepler-Karten eigentlich undervolten? Z.B. -0,1V bei der GTX 660? Dann könnte man ja das Powertarget reduzieren OHNE Leistung zu verlieren (und die GTX 660 auf unter 100W Spieleverbrauch drücken)?
Sollte gehen, da man ja den Offset verändern kann. Dazu brauchst du aber ein Tool wie den Afterburner damit so was automatisch über ein Profil geladen wird

aufkrawall
2012-10-08, 11:12:23
Das ginge doch auch mit dem Inspector.

maximus_hertus
2012-10-08, 12:52:40
Danke schonmal für die Antworten. Es ist halt die Frage, ob man beim Offset auch "runter" gehen kann oder nur hoch? Afterburner und Co. sind kein Problem, nutze ich schon bei meinen 480er ;)

Iruwen
2012-10-08, 14:19:10
Kann ich nachher mal testen. Ich könnte mir auch vorstellen dass man damit wie einer Änderung nach oben nur die Mindestspannung festlegt aber unter Last trotzdem die vollen 1,175V (oder weniger, je nach Karte) anliegen.

Schrotti
2012-10-08, 14:31:45
Schön wäre auch wenn man das ganze dann auch per Bios flashen kann (so wie ich das derzeit bei meiner GTX 480 habe).

Idle & 3D runter mit der Spannung.

kruemelmonster
2012-10-08, 15:12:50
Kann ich nachher mal testen. Ich könnte mir auch vorstellen dass man damit wie einer Änderung nach oben nur die Mindestspannung festlegt aber unter Last trotzdem die vollen 1,175V (oder weniger, je nach Karte) anliegen.

Jup, genauso läuft es auch. Hab per AB -100mV Offset eingestellt und die Karte (GB GTX 670) boostet weiterhin auf ihren Maximaltakt bei 1.175v, der Regler definiert also nur die Minimalspannung. Falls das Undervolting über den Inspector nicht klappen sollte bliebe wohl nur noch ein Bios Mod.

aufkrawall
2012-10-08, 15:20:59
Ich denke mal, mit Boost geht undervolten schief.

maximus_hertus
2012-10-08, 22:38:47
Danke fürs Testen bzw. berichten. Jedoch bedingt UV doch auch ein herabsetzen des Powertargets? Wenn ich z.B. ohne UV das Powertarget auf z.B. 80% setze, verliere ich ja teilweise deutlich Performance. Wenn ich jedoch den "nicht-Boosttakt" undervolte, sollte die Performance nicht bzw. nur gering einbrechen?

Ergo UV / PT herabsetzen sollten wenig Performance kosten (Boost fällt mehr oder weniger weg), dafür sollte aber der Strombedarf deutlich (mehr oder weniger) gesenkt werden?

Eure Meinung?


Edit: @ Kepler Besitzer: Wie weit könnt ihr das PT bzw. den Offset verringern?

Gast
2012-10-09, 20:33:17
Kepler-Karten kann man nur durch GPU-Offset-Steigerung und gleichzeitigem Heruntersetzen des Powertargets untervolten.

Metalhead85
2013-11-05, 10:32:26
Wie der Gast schon über mir geschrieben hat, geht das so. Das Problem ist nur, dass ich das nicht hinbekomme. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, auch bei der GTX 760? Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.