PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy mit 8MP Cam


jenny aus Aachen
2012-10-07, 23:58:04
suchhe ein sehr günstiges mit 8Megapixel Handy. Welches kleine Handy aber mit 8MP Cam könnt ihr empfehlen oder besser gesagt welche gibt es

Eisenoxid
2012-10-08, 01:04:31
Handys mit 8Mp gibts viele...aber bedenke: Mehr Megapixel heißt nicht gleich bessere Kamera.
Geht evtl. in die Richtung in der du suchst: SE Xperia Ray (http://geizhals.at/de/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=657383&cmp=657380&cmp=657373#xf_top)

BigKid
2012-10-08, 11:10:36
Handys mit 8Mp gibts viele...aber bedenke: Mehr Megapixel heißt nicht gleich bessere Kamera.
Geht evtl. in die Richtung in der du suchst: SE Xperia Ray (http://geizhals.at/de/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=657383&cmp=657380&cmp=657373#xf_top)

100% Zustimmung - Das ist echt so ein Kampf gegen Windmühlen...

Mehr Megapixel heisst nicht besseres Bild.
Meine erste gute (und teure) Nikon Knipse hatte 3MP und die Bilder kann man auch heute noch gut anschauen. Ausdruck in typschen Photo-Größen ohne sichtbare Pixel.

Entscheindend ist doch viel mehr die Chip-Fläche und die Optik (im Sinne: Das Objektiv nicht im Sinne von coolem Aussehen ;) )...

Mehr Pixel auf gleicher Fläche -> mehr Pixelmatsch und mehr Rauschen ...
Und sonst nix, da die Pixel auf dem Chip bei steigenden Pixelzahlen auf meist gleicher oder noch schlimmer - kleinerer Fläche - kleiner sind wenig Licht sammeln können, somit sau empflindlich sein müssen und somit anfälliger für Störungen (Rauschen) sind... Und selbst so sind sie bei wenig Licht dann trotzdem ganz schnell am Ende...

Aber Megapixel ist halt eine tolle Zahl fürs Marketing... Versteht jeder... und die meisten assoziieren es falsch - nämlich mit Bildqualität...

Mein Tipp: Testberichte lesen, die sich auf die Qualität der Kamera fokussieren.

Hier mal ein Beispiel:
http://www.macworld.com/article/1152314/iphonecameratests.html
Mag man von Appel halten was man will - den Megapixel-Wahn machen sie nicht einfach hirnlos mit...
Ob es nun wirklich so extrem ist wie hier "getestet" kann ich nicht beurteilen - aber als Hobby-Fotograph und technik Begeisterter kann ich bestätigen, dass es in der Tat in die Richtung geht - die "Fakten" stimmen...

Hier sind noch ein paar Vergleichsbilder zwischen einer 5MP (iPhone4) und 8MP (einem Driod X):
http://www.bgr.com/2010/06/28/image-iphone-4-v-droid-x/

8MP:
http://www-bgr-com.vimg.net/wp-content/uploads/2010/06/2010-06-28_14-26-10_971-639x480.jpg

5MP:
http://www-bgr-com.vimg.net/wp-content/uploads/2010/06/IMG_0079.JPG

Das 8MP Phone kann seinen Auflösungsvorteil nicht wirklich ausspielen... MP sind halt nicht alles...

beats
2012-10-08, 11:30:29
Also die HTC One X/S haben gute Kameras. Ebenso das iPhone 4S und iPhone 5. Samsungs Galaxy S2 + 3 sind ebenfalls gut! Das Sony Xperia S ist auch sehr gut. Nokias 808 ist mit seinen 8MP jedem überlegen. (Downsampling aus knappen 40 Megapixeln!)

BigKid
2012-10-08, 11:40:26
Also die HTC One X/S haben gute Kameras. Ebenso das iPhone 4S und iPhone 5. Samsungs Galaxy S2 + 3 sind ebenfalls gut! Das Sony Xperia S ist auch sehr gut. Nokias 808 ist mit seinen 8MP jedem überlegen. (Downsampling aus knappen 40 Megapixeln!)

40MP ? Auf welcher Chipfläche ?
Mit Software auf 40MP Interpoliert und dann wieder runtergerechnet ?
Egal - auch hier ein schönes Beispiel dafür, dass MPixels halt nicht MegaPixels sind...
http://www.quesabesde.com/camdig/noticias/Nokia_Pentax_recortes_grande.jpg

Klar ist der Vergleich nicht Fair... Aber wer wie Nokia 40MP in den Raum wirft muss sich solchen Vergleichen schon stellen...


EDIT: Allerdings - wenn man die 40MP mal vergisst dann macht das Nokia 808 einiges richitg - es hat nämlich einen der "größten"...
Chips... (Ich bin allerdings überzeugt, dass die Bilder BESSER aussehen würden wenn man einen Chip selber Größe verbaut hätte der gleich nativ 8MP aufnimmt...)
Und mit dem größeren Chip schlägt es sich dann auch tatsächlich besser als das iPhone 5 und das ist auch schon ziemlich nett als Kamera.

8MP vs. 8MP können also auch so aussehen:
http://img.gawkerassets.com/img/17zu03p9xsw2rjpg/original.jpg

Spasstiger
2012-10-08, 12:20:59
... Ich bin allerdings überzeugt, dass die Bilder BESSER aussehen würden wenn man einen Chip selber Größe verbaut hätte der gleich nativ 8MP aufnimmt...
Dann könnte man aber wiederum nicht ohne Auflösungsverlust zoomen. Der Pentax-Vergleich ist hirnrissig, weil am Nokia 808 kein Teleobjektiv dranhängt.
Der große Sensor mit 40 Megapixel und Pixel Binning ist für eine Kamera im Mobiltelefon schon ein sinnvoller Kompromiss, da keiner sein Mobiltelefon an ein Teleobjektiv hängt.

BigKid
2012-10-08, 12:31:14
Dann könnte man aber wiederum nicht ohne Auflösungsverlust zoomen.
Dafür hätte man keinen Pixelbrei... Was nützt es mir wenn ich in Pixelbrei reinzoome ? Der Knackpunkt ist hier - kann die Software da wirklich noch was beim "reinzoomen" oder "downsampeln" retten in dem sie versucht in dem Pixelbrei den Sinn zu finden ?

Der Pentax-Vergleich ist hirnrissig, weil am Nokia 808 kein Teleobjektiv dranhängt.
Jain - er ist unfair - das ja. Aber wenn man sich mal auf die reine Bildqualität konzentriert dann sieht man einfach, dass hier bei 41MP Aufnahmen eben wirklich Pixelmatsch produziert wird. Unter der Grundannahme, dass die Bilder hier nicht noch nachträglich verändert wurden. So wie ich das sehe wurde zum Ausgleich ja auch nicht der selbe Ausschnitt vergößert. Die Pentax hatte ein 55er, das Nokia 808 entspricht wohl etwa 25er... Man sieht auf dem Nokia Ausschnitt grob doppelt so viel - passt also IMHO etwa...


Der große Sensor mit 40 Megapixel und Pixel Binning ist für eine Kamera im Mobiltelefon schon ein sinnvoller Kompromiss, da keiner sein Mobiltelefon an ein Teleobjektiv hängt.
Bin mir da nicht so sicher, ich würde wirklich gerne mal Aufnahmen sehen, die in vergleichbarer Hardware (Optik und Chipgröße) mit c.a. 10MP geschossen wurden. Was Rauschen und Lichtempfindlichkeit/Ausbeute betrifft bin ich mir nicht sicher ob hier nicht die Nachteile überwiegen... Aber wie gesagt: Das 808 hat einen der größen Chips, wenn nicht den größten aktuell in Handies verbaut und das ist ein Schritt in die richtige Richtung... Und damit schlägt es ja auch die 8MPs Konkurrenz meistens... Ich denke aber eben hauptsächlich wegen der Chipfläche und der verbauten Optik - nicht wegen den 41MP...

beats
2012-10-09, 11:06:37
40MP ? Auf welcher Chipfläche ?
Mit Software auf 40MP Interpoliert und dann wieder runtergerechnet ?
Egal - auch hier ein schönes Beispiel dafür, dass MPixels halt nicht MegaPixels sind...
http://www.quesabesde.com/camdig/noticias/Nokia_Pentax_recortes_grande.jpg

Klar ist der Vergleich nicht Fair... Aber wer wie Nokia 40MP in den Raum wirft muss sich solchen Vergleichen schon stellen...


EDIT: Allerdings - wenn man die 40MP mal vergisst dann macht das Nokia 808 einiges richitg - es hat nämlich einen der "größten"...
Chips... (Ich bin allerdings überzeugt, dass die Bilder BESSER aussehen würden wenn man einen Chip selber Größe verbaut hätte der gleich nativ 8MP aufnimmt...)
Und mit dem größeren Chip schlägt es sich dann auch tatsächlich besser als das iPhone 5 und das ist auch schon ziemlich nett als Kamera.

8MP vs. 8MP können also auch so aussehen:
http://img.gawkerassets.com/img/17zu03p9xsw2rjpg/original.jpg

Leider zeigt dein oberflächlicher Vergleich das du nichts verstanden hast. Übrigens, was soll der überschärfte und übersättigte iPhone 5 Shot? Zeigen das man die Uhr auf dem Gebäude bei Vergrößerung nicht mehr erkennen kann im Gegensatz zu Nokias Photo?

Der Pentax Vergleich ist gerade zu ein Lob, wenn ich mich nicht täusche handelt es sich um eine Mittelformat DSLR bei dem Gerät. Beim erscheinen hat die gute 8 Tausend gekostet, Bodypreis!

Habe deinen Edit auch gelesen. Gut das du zurückruderst. Du solltest bedenken das es sich hierbei um Handyknipsen handelt. Natürlich haben die das nachsehen in vielen Bereichen verglichen mit einer DSLR, selbst wenn diese nur über einen 5MP CMOS Sensor verfügt.

Rogue
2012-10-09, 11:14:21
Grundsätzlich gebe ich BigKid ja recht das mehr Megapixel nicht unbedingt besser sind, aber grade bei neuen Sensortechniken wie dem Pixelbinning im 808 vergleicht man da mit seiner Kritik Äpfel mit Birnen.

Diese Beispielfotos scheinen mir zudem extrem unseriös.
Da wird durch unterschiedliche Belichtung/Kontrast ein Qualitätsunterschied suggeriert so so einfach nicht vorhanden ist.
Sowas vergleicht man unter Laborbedinungen!

Dieses iPhone5 vs 808 Bild ist geradezu lächerlich.
Da würd ich mir doch mal glaubwürdigere Quellen suchen.
Fürs 808 kann man z.B. sogar den test von dpreview zu rate ziehen.

Im übrigen liest man in der Fachpresse grade von massiven Problemen mit der iPhone5 Kamera.

beats
2012-10-09, 11:23:18
Die presse schreibt nur Unsinn weil ein bekanntes Opfer besser ist als ein unbekanntes. Sollte es sich hierbei um den Purple Haze Fehler handeln würde ich dem nicht all zuviel gewicht beimessen.

BigKid
2012-10-09, 15:37:07
Leider zeigt dein oberflächlicher Vergleich das du nichts verstanden hast. Übrigens, was soll der überschärfte und übersättigte iPhone 5 Shot? Zeigen das man die Uhr auf dem Gebäude bei Vergrößerung nicht mehr erkennen kann im Gegensatz zu Nokias Photo?
Na vielen Dank auch - gut dass du das Beurteilen kannst... Es ging hier darum EINFACH zu erklären warum Megapixel nicht alles sind auf das man achten soll - einfach weil zu viele Leute immer denken mehr MP = bessere Bild...

Lies mal bitte was ich zu dem Shot iPhone5 gegen Nokia 808 geschrieben habe:
Und mit dem größeren Chip schlägt es sich dann auch tatsächlich besser als das iPhone 5 und das ist auch schon ziemlich nett als Kamera.

8MP vs. 8MP können also auch so aussehen:
Ich weiss also nicht was der Shot zeigen soll - mir zeigt er, dass das Nokia hier den besseren Job macht... Aber gut - du hast mir ja schon bescheinigt, dass ich nichts verstanden habe... Im Übrigen ist es bei Handies halt nicht üblich die Bilder im Raw-Format und unverarbeitet rauszulegen - da kommt man an ungeschärfte Bilder beim iPhone vermutlich gar nicht rann... Genausowenig wie beim Nokia 808... Wenn ich mir den Shot ganz oben von der Strasse ansehe bin ich mir ganz sicher, dass da bereits massiv geglättet wurde um das Rauschen zu kaschieren...


Der Pentax Vergleich ist gerade zu ein Lob, wenn ich mich nicht täusche handelt es sich um eine Mittelformat DSLR bei dem Gerät. Beim erscheinen hat die gute 8 Tausend gekostet, Bodypreis!

Habe deinen Edit auch gelesen. Gut das du zurückruderst. Du solltest bedenken das es sich hierbei um Handyknipsen handelt. Natürlich haben die das nachsehen in vielen Bereichen verglichen mit einer DSLR, selbst wenn diese nur über einen 5MP CMOS Sensor verfügt.
Mein EDIT stand da übrigens schon seit gestern... Ich habe weniger zurückgerudert sondern mehr ergänzt weil ich noch ein wenig recherchiert hatte... Dass der Vergleich nicht FAIR ist steht da auch nicht zum Spass...
Es ist einfach ein weiteres (extremes) Beispiel warum Megapixel nicht gleich Megapixel sind und eigentlich garnix aussagen...
Genausowenig wie Marketing Zahlen wie x-fach Zoom... Ohne die Brennweiten zu kennen sagt das nämlich garnix aus...

beats
2012-10-09, 15:47:44
Na vielen Dank auch - gut dass du das Beurteilen kannst... Es ging hier darum EINFACH zu erklären warum Megapixel nicht alles sind auf das man achten soll - einfach weil zu viele Leute immer denken mehr MP = bessere Bild...

Lies mal bitte was ich zu dem Shot iPhone5 gegen Nokia 808 geschrieben habe:

Ich weiss also nicht was der Shot zeigen soll - mir zeigt er, dass das Nokia hier den besseren Job macht... Aber gut - du hast mir ja schon bescheinigt, dass ich nichts verstanden habe... Im Übrigen ist es bei Handies halt nicht üblich die Bilder im Raw-Format und unverarbeitet rauszulegen - da kommt man an ungeschärfte Bilder beim iPhone vermutlich gar nicht rann... Genausowenig wie beim Nokia 808... Wenn ich mir den Shot ganz oben von der Strasse ansehe bin ich mir ganz sicher, dass da bereits massiv geglättet wurde um das Rauschen zu kaschieren...



Mein EDIT stand da übrigens schon seit gestern... Ich habe weniger zurückgerudert sondern mehr ergänzt weil ich noch ein wenig recherchiert hatte... Dass der Vergleich nicht FAIR ist steht da auch nicht zum Spass...
Es ist einfach ein weiteres (extremes) Beispiel warum Megapixel nicht gleich Megapixel sind und eigentlich garnix aussagen...
Genausowenig wie Marketing Zahlen wie x-fach Zoom... Ohne die Brennweiten zu kennen sagt das nämlich garnix aus...

Ah! Siehst, ich habe es genau anders herum verstanden. Ich dachte da will jemand wieder das iPhone besser darstellen als es ist. Irgendwie suggerierte mir dein Beispiel das, weil auch die Pentax und das iPhone in etwa gleiche Sättigung etc haben sodass du es als Vorteil auslegen wolltest.

Du hast mit deinen Punkten natürlich recht, das ist mein zurückrudern.

BigKid
2012-10-09, 15:56:31
Grundsätzlich gebe ich BigKid ja recht das mehr Megapixel nicht unbedingt besser sind, aber grade bei neuen Sensortechniken wie dem Pixelbinning im 808 vergleicht man da mit seiner Kritik Äpfel mit Birnen.

Diese Beispielfotos scheinen mir zudem extrem unseriös.
Da wird durch unterschiedliche Belichtung/Kontrast ein Qualitätsunterschied suggeriert so so einfach nicht vorhanden ist.
Sowas vergleicht man unter Laborbedinungen!

Dieses iPhone5 vs 808 Bild ist geradezu lächerlich.
Da würd ich mir doch mal glaubwürdigere Quellen suchen.
Fürs 808 kann man z.B. sogar den test von dpreview zu rate ziehen.

Im übrigen liest man in der Fachpresse grade von massiven Problemen mit der iPhone5 Kamera.
Ich weiss nicht warum ihr genau auf dem Shot rummreitet... Sorry aber wer auch nur ein bisschen mit verschiedenen Digi-Kameras zu tun hatte sollte hier dem Nokia die bessere Leistung attestieren !
EDIT: Ok... Ich weiss nicht warum du auf diesem Shot rummreitest ;)

Abgesehen davon die "massiven" Probleme des iPhone5 halte ich für einen Hoax... Dass man Lense-Flare-Effekte bekommt wenn von der Seite Licht reinkommt passiert mit den besten Optiken... Also da warte ich erst mal ab...

Was die Beispielphotos iPhone 4 gegen DriodX (5MP gegen 8MP) betrifft: Ich habe ne ganze Weile gesucht und das war noch das, dass das Problem zeigt ohne zu sehr zu übertreiben... Da gibts echt schlimmere...

Alessandro
2012-10-09, 16:01:19
suchhe ein sehr günstiges mit 8Megapixel Handy. Welches kleine Handy aber mit 8MP Cam könnt ihr empfehlen oder besser gesagt welche gibt es

Hmm wie wärs mit einem gebrauchten Nokia N8 (~150€) soll mit Belle auch mittlerweile brauchbar sein^^ Als Phone ist das N8 Top nur konnte damals Anna nicht mit Gingerbread mithalten.

Ich hab eben mal ein paar N8 Fotos mit meinem One S verglichen und subjektive würde ich die N8 Bilder bevorzugen aber der Vergleich hinkt leider da ich keine gleichen Bilder habe.

Von d.h. würde ich schon fast behaupten das dass N8 noch immer einer der besten handyknipser ist...

Irgendwo gab es noch ein Vergleich zwischen Iphone4 und dem N8.... ich schau mal was ich finde

€dit:

http://de.engadget.com/2010/10/01/nokia-n8-vs-iphone-4-kamera-vergleich/

Das wars aber glaub ich nicht :-(

gorg_graggel
2012-10-09, 16:08:55
zu viel nerd-talk, zu wenig empfehlungen... ;p

BigKid
2012-10-09, 16:10:16
Hmm wie wärs mit einem gebrauchten Nokia N8 (~150€) soll mit Belle auch mittlerweile brauchbar sein^^ Als Phone ist das N8 Top nur konnte damals Anna nicht mit Gingerbread mithalten.

Ich hab eben mal ein paar N8 Fotos mit meinem One S verglichen und subjektive würde ich die N8 Bilder bevorzugen aber der Vergleich hinkt leider da ich keine gleichen Bilder habe.

Von d.h. würde ich schon fast behaupten das dass N8 noch immer einer der besten handyknipser ist...

Irgendwo gab es noch ein Vergleich zwischen Iphone4 und dem N8.... ich schau mal was ich finde

€dit:

http://de.engadget.com/2010/10/01/nokia-n8-vs-iphone-4-kamera-vergleich/

Das wars aber glaub ich nicht :-(

http://de.engadget.com/photos/kameras-nokia-n8-vs-iphone-4-fight/3424241/
http://www.intomobile.com/2010/10/05/nokia-n8-iphone-4-camera-image-picture-comparison/
http://www.fonearena.com/blog/24879/iphone-4-vs-nokia-n8-camera-comparison-round-1.html


Aber Vorsicht: Das iPhone 4 bringt auch dank aggressiverer Nachbearbeitung hier knackigerere Bilder da muss man ins Detail gehen für ein objektives Urteil...

Alessandro
2012-10-09, 16:20:08
http://de.engadget.com/photos/kameras-nokia-n8-vs-iphone-4-fight/3424241/
http://www.intomobile.com/2010/10/05/nokia-n8-iphone-4-camera-image-picture-comparison/
http://www.fonearena.com/blog/24879/iphone-4-vs-nokia-n8-camera-comparison-round-1.html


Aber Vorsicht: Das iPhone 4 bringt auch dank aggressiverer Nachbearbeitung hier knackigerere Bilder da muss man ins Detail gehen für ein objektives Urteil...

Danke der 3te Link wars :-D
Ich würde mal behaupten für 100,- kriegt man keine vernünftiges Handy mit einer halbwegs brauchbaren Kamera...

€dit:

Ansonsten wenn das Phone nur telefonieren muss und einigermaßen vernünftige Pics schießen soll wäre evtl. noch ein SE C905, LG GC900 Viewty & Samsung M8800 Pixon gebraucht eine alternative die sollte es wohl locker für unter 100€ in einem guten Zustand zu haben sein...