PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher kommt der Name "Disruptor" ?


Käsetoast
2012-10-08, 10:06:58
Hey!

Vielleicht kann mir hier jemand eine Frage beantworten in Bezug auf den im Sci-Fi weit verbreitetem "Disruptor". Weiß jemand woher das kommt bzw. welchen Hintergrund dieser Name im Sinne einer Waffentechnologie hat? Ich meine ok - wenn man Disruptor hört denkt man direkt an eine Energiewaffe die jetzt keinen Strahl abschießt, sondern halt irgendein "Geschoss". Ich habe halt nie wirklich verstanden woher der Name kommt, der gerade im Deutschen als "Unterbrecher" auch noch ziemlich beknackt klingt...

Baalzamon
2012-10-08, 10:13:44
Für mich bedeutet ein Disruptor, das dieser die Verbindungen von Molekülen auf atomarer Ebene aufhebt (unterbricht). In diesem Kontext macht der Name mMn durchaus Sinn.

Käsetoast
2012-10-08, 10:16:33
Wäre das aber nicht ein Disintegrator? Kommt in der Form ja etwa auch in Total Annihilation vor... :wink:

EDIT:
Dazu auch gefunden:
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/DisintegratorRay
http://orbitalvector.com/Firearms/Disintegrators/DISINTEGRATORS.html

Eco
2012-10-08, 10:23:51
Aus dem Lateinischen: disrumpere = zum Erliegen bringen, stören.

Surrogat
2012-10-08, 12:30:13
Insider: Paradroid Nr. 711 und 742 ;D

Dr.Doom
2012-10-08, 13:06:16
Hey!

Vielleicht kann mir hier jemand eine Frage beantworten in Bezug auf den im Sci-Fi weit verbreitetem "Disruptor". Weiß jemand woher das kommt bzw. welchen Hintergrund dieser Name im Sinne einer Waffentechnologie hat? Ich meine ok - wenn man Disruptor hört denkt man direkt an eine Energiewaffe die jetzt keinen Strahl abschießt, sondern halt irgendein "Geschoss". Ich habe halt nie wirklich verstanden woher der Name kommt, der gerade im Deutschen als "Unterbrecher" auch noch ziemlich beknackt klingt...Laut wikipedia ;) unterbricht ein Disruptor die molekulare Bindung des getroffenen Materials.
-
Es gibt aber auch Disruptoren, die keine Energiepakete (Klingonische Disruptoren) verschiessen, sondern Strahlen: romulanische Waffen verschiessen Strahlen und heissen auch Disruptoren.
-
Desintegrieren bedeutet ja "auflösen" - ich schätze, man kann auch mit einem Phaser etwas auflösen und muss den Phaser auch nicht Desintegrator nennen. :ugly:

FeuerHoden
2012-10-08, 13:17:02
Ein Neutronen Desintegrator kam auch im Film Howard ein tierischer Held vor, aber kA was der genau macht.

Avalox
2012-10-08, 13:25:42
Ich habe halt nie wirklich verstanden woher der Name kommt, der gerade im Deutschen als "Unterbrecher" auch noch ziemlich beknackt klingt...

Der Disruptor kam jedenfalls schon im Star Trek der 60er Jahre vor.
Vermutlich ist es wie der Warp-Flug und viele andere Technik von Star Trek irgendwann in der großen 20er 30er Jahren SciFi Welle ausgedacht worden. War ja eh Höhepunkt der Strahlenwaffen gewesen.

Cyphermaster
2012-10-08, 14:02:01
Im Prinzip bedeuten beide Begriffe in dem gewählten Zusammenhang das Gleiche. Es handelt sich um Waffen, die das getroffene Materialgefüge, die Verbindungen zwischen den Materieteilchen beschädigen. Ob man das dann nun als (unter)brechen, zerreißen oder auflösen tituliert, ist quasi Geschmackssache, bzw. wären Feinheiten des Wirkprinzips der jeweiligen (fiktiven) Waffe.

Das ist, als würde man zu einer Pistole "Kinetik-Projektil-Waffe" und "Stoßimpuls-Waffe" sagen. Beides bedeutet, daß die Wirkung auf beschleunigter Materie beruht.

FeuerHoden
2012-10-08, 14:13:29
Wie zb. Coilgun die in der größeren Variante dann als Railgun bezeichnet wird.

Avalox
2012-10-08, 14:23:23
Wie zb. Coilgun die in der größeren Variante dann als Railgun bezeichnet wird.

Ich denke die Coilgun ist eine Gauß- und nicht eine Railgun. Gibt beides.

beats
2012-10-08, 14:38:31
Im Prinzip bedeuten beide Begriffe in dem gewählten Zusammenhang das Gleiche. Es handelt sich um Waffen, die das getroffene Materialgefüge, die Verbindungen zwischen den Materieteilchen beschädigen. Ob man das dann nun als (unter)brechen, zerreißen oder auflösen tituliert, ist quasi Geschmackssache, bzw. wären Feinheiten des Wirkprinzips der jeweiligen (fiktiven) Waffe.

Das ist, als würde man zu einer Pistole "Kinetik-Projektil-Waffe" und "Stoßimpuls-Waffe" sagen. Beides bedeutet, daß die Wirkung auf beschleunigter Materie beruht.

Kinetic Projektil Waffe würde die Art der Waffe und der Stoßimpuls (In dem Fall ein chemischer Vorgang?) würde deren Wirkungsweise beschreiben. Der Stoßimpuls macht also daraus erst die Kinetik Projektil Waffe.

Ich glaube Stoßimpuls ist eher im Elektrotechnischen anzusiedeln. Das bedeutet dann das du in etwa Kugeln mit Wellen vergleichst.

Oder?

FeuerHoden
2012-10-08, 14:44:45
Ich denke die Coilgun ist eine Gauß- und nicht eine Railgun. Gibt beides.

Ich dachte das Prinzip ist das gleiche, nur das bei einer Railgun wegen der größeren Dimensionen eine Art Schiene oder Schlitten eingesetzt wird.

Käsetoast
2012-10-08, 15:03:39
Ah ok, also dann doch nur was Disintegratorartiges. Hätte halt vermutet, dass es ähnlich wie beim Phaser (http://de.memory-alpha.org/wiki/Phaser) zumindest noch ein grobes Konzept dahinter gibt. Beim Disintegrator aus Total Annihilation war das etwa das Aufheben der Wirkung der Gluonen, weswegen die Materie dann zerfällt und man mit der "D-Gun" entsprechend alles mit einem Schuss erledigen kann...

Was die Diskussion um Pistole, Railgun & Co angeht - die sind bei mir alle unter der Kategorie "Mass Driver" aufgeführt... :D

Avalox
2012-10-08, 15:16:11
Ich dachte das Prinzip ist das gleiche

Ne ist es nicht. Das ist ganz interessant.
Bei der Coilgun bewegt sich das magnetische Geschoss durch ein Magnetfeld und wird beschleunigt. Während bei der Railgun, das Geschoss den Stromkreis kurzschließt und vor dem magnetischen Feld hergetrieben wird.
Beide Systeme nutzen zwar elektromagnetische Felder, aber basieren letztendlich auf unterschiedliche Effekten.

ich hatte mal ein ganz verrücktes Buch in der Hand, in welchen Railguns zum selber bauen beschrieben waren.


Ah ok, also dann doch nur was Disintegratorartiges. Hätte halt vermutet, dass es ähnlich wie beim Phaser zumindest noch ein grobes Konzept dahinter gibt. Beim Disintegrator aus Total Annihilation war das etwa das Aufheben der Wirkung der Gluonen, weswegen die Materie dann zerfällt und man mit der "D-Gun" entsprechend alles mit einem Schuss erledigen kann...

Das Konzept gibt es bestimmt. Ich denke nicht, dass sich dort jemand einfach was ausgedacht hat ohne einen Hintergrund hinzu zu entwerfen.

Der Disruptor ist ja im SciFi weit verbreitet und lässt sich sehr weit zurück verfolgen.
Man müsste jetzt mal auf die erste Verwendung und den Ursprung stoßen.

Bei Perry Rhodan tauchte der Desintegrator 1961 auf, bei Star Trek in der selben Zeit. Das muss viel weiter zurück reichen, wenn es auf dieser Ebene schon angekommen war.
Bei PR übrigens auch scheinbar Dekristallisations-Richtstrahl genannt.

Anscheinend hat Asimov selbst schon in der 1939 erschienenen Geschichte "Robbi" einen Disrupter beschrieben. In seinem Lexikon im Jahr 2003 wird es auf Subäther basierende Waffe beschrieben. Vielleicht eine auf der Idee des Äthers basierende Waffenidee? Würde jedenfalls in die Zeit passen. Subäther ist sowas wie das Konstrukt Subraum, oder Hyperraum.
Das SciFi Lexikon nennt als Erstbeleg N. Schachner & A.L. Zagat Wonder Stories 4 aus dem Jahr 1941

Hier noch eine Quelle aus dem Jahr 1931
http://www.technovelgy.com/ct/content.asp?Bnum=1323

Cyphermaster
2012-10-08, 16:31:26
Kinetic Projektil Waffe würde die Art der Waffe und der Stoßimpuls (In dem Fall ein chemischer Vorgang?) würde deren Wirkungsweise beschreiben. Der Stoßimpuls macht also daraus erst die Kinetik Projektil Waffe.Die identische Wirkungsweise wird das eine Mal über die Art des für das Erzielen der Waffenwirkung benutzten Projektils, und einmal über die Art der Wirkungsentfaltung im Ziel beschrieben. Beides ist als mögliche Beschreibung der Waffe zutreffend. Dabei ist im Übrigen nicht beschrieben, daß es sich um eine chemisch angetriebene Waffe handelt - eine Schleuder oder eine magnetisch beschleunigende Waffe ließe sich auch so nennen.

Auch im verlinkten "Star Trek-Wiki" wird beschrieben, daß "Phaser" das gleiche wären wie "Disruptoren" (= "Nadion"-Emitter) und daß eine solche Waffe "ein Gebäude binnen weniger Sekunden desintegrieren kann".

Irgendwie muß man Dinge beschreiben, und da gibt es eben meist mehrere sinnvolle Möglichkeiten, auch innerhalb einer einzigen Sprache.

Lokadamus
2012-10-08, 17:20:04
Ich dachte das Prinzip ist das gleiche, nur das bei einer Railgun wegen der größeren Dimensionen eine Art Schiene oder Schlitten eingesetzt wird.mmm...

Sehr interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Railgun#Funktionsweise

Ash-Zayr
2012-10-09, 14:39:35
Ich verbinde mit Disruptor eher ein ungerichtetes Feuern, indem die Waffe einen konzentrischen Impuls/Shock/Engergiewall vom Feuernden aussendet und es somit eine Flächenwaffe ist....also ein AOE-Damage, um mal mit WoW zu sprechen. Damit steht es stark im Gegensatz zu Primärzielwaffen, wie ich es mal nenne, bei der ein Ziel direkt anvisiert und mit einem Geschoss/Strahl befeuert wird.....

Piffan
2012-10-09, 16:21:46
Ruptur ist eine Zerreißung. Rupturen innerer Organe oder von Bändern sind dem Mediziner ein Begriff.....Disruptur ist ein weißer Schimmel, so wie "neu renoviert".

Daher ist eine Waffe dieses Namens dadurch gekennzeichnet, dass sie etwas zerreist, einen Zusammenhalt zerstört. Ist also eher eine Worthülse als eine konkrete Technik....:biggrin:

Aber ich hätte auch mal eine Frage: Was ist "Warpen". Im Mass effect Universum kann man Gegner warpen, gibt auch Warp- Munition. Wo genau ist nun der Unterschied zur Disruptor- Munition? :tongue:

Filp
2012-10-09, 18:07:58
Daher ist eine Waffe dieses Namens dadurch gekennzeichnet, dass sie etwas zerreist, einen Zusammenhalt zerstört. Ist also eher eine Worthülse als eine konkrete Technik....:biggrin:
Steht doch auch alles auf Jedipedia :D

Ein Disruptor ist eine Energiewaffe, die ihr Opfer auf molekularer Ebene angreift. Während Blaster darauf basieren, tödliche Verbrennungen hervorzurufen, ruft ein Treffer mit einer Disruptorwaffe eine Reihe nichtharmonischer Schwingungen hervor, die durch einen Blitz sichtbar werden, wodurch die Moleküle des Ziels, egal ob nun aus Holz, Stein oder Fleisch bestehend, ihren Zusammenhalt verlieren und es zu Staub und Asche zerfällt, jedoch werden bei stabileren Materialien wie Durastahl nur vergleichsweise geringe Mengen zersetzt.

Piffan
2012-10-09, 18:17:26
Nachdem das nun geklärt ist, jetzt noch mal so einen aufschlussreichen Beitrag zum "Warp". :freak:

Filp
2012-10-09, 18:27:08
Nachdem das nun geklärt ist, jetzt noch mal so einen aufschlussreichen Beitrag zum "Warp". :freak:
Von mir sicher nicht, das gibts nicht im Star Wars Universum ;D

Dr.Doom
2012-10-10, 13:54:02
Aber ich hätte auch mal eine Frage: Was ist "Warpen". Im Mass effect Universum kann man Gegner warpen, gibt auch Warp- Munition. Wo genau ist nun der Unterschied zur Disruptor- Munition? :tongue:Disruptoren sind ja was konventionelles - irgendwelche generierten Energien zerstören etwas durch Verbrennung oder "molekulares Zerreissen" (oder sowas).
"Warp"-Zeugs wird dann vmtl etwas mit dem "Subraum" zu tun haben:
Kohärente Tetryon-Strahlung, die die modulierte Phasendiskrimination der Subraum-Vakuolen stören und das harmonisch-isolytische, u.U. auch metaphasische, Bashir-Sisko-Feld triaxilieren, um die Adhäsion der temporalen Energiedichte durch negativen Entropiegewinn ... kaputt zu machen.

kiX
2012-10-10, 14:09:55
Kohärente Tetryon-Strahlung, die die modulierte Phasendiskrimination der Subraum-Vakuolen stören und das harmonisch-isolytische, u.U. auch metaphasische, Bashir-Sisko-Feld triaxilieren, um die Adhäsion der temporalen Energiedichte durch negativen Entropiegewinn ... kaputt zu machen.
Endlich drückt sich hier mal jemand verständlich aus! +1 von mir dazu!
Das kann man übrigends dadurch umgehen, in dem man die Phasenvarianz der Schilde auf 0,4792 anpasst und mit der Deflektorschüssel einen modulierten Gravitonpuls aussendet.

Boal99
2012-10-12, 17:25:32
Steht doch auch alles auf Jedipedia
wollte auch grad sagen, ich kenn das eig nur aus Star Wars - The old Republic ^^