PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USA warnen vor Huawei- und ZTE-Geräten


Rogue
2012-10-08, 11:11:05
USA warnen vor Huawei- und ZTE-Geräten (http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article109682055/USA-warnen-vor-Huawei-und-ZTE-Geraeten.html)



Müssen wir nun drauf achten welche Marke wir kaufen?
Bzw. ist dies nur die Wahl zwischen Pest und Cholera?
Soll heissen irgendwer wird wohl immer spionieren / ne Backdoor einbauen.
Entweder die Amis oder die Chinesen :D

looking glass
2012-10-08, 16:56:48
Naja, wie war das noch "was ich selber denk und tu, trau ich jedem anderen zu".

Neosix
2012-10-08, 17:00:11
Erstens das, und zweitens gehört den Chinesen bereits n guter Teil von USA eh indirekt, und sie sind grad dabei weiter dort kräftig einzukaufen. Wozu ausspionieren wenn man aufkaufen kann.

hell_bird
2012-10-08, 17:03:43
Wie hieß eigentlich nochmal die Debuggingschnittstelle, die irgendwie von US-Carriern auf fast alle Smartphones geladen wurde? Ich finde es gerade nicht mehr. Das hat mich damals schon stutzig gemacht. Ich bin froh, dass ich mit Custom ROMs halbwegs überschaubare Software auf dem Smartphone habe

Rogue
2012-10-08, 17:22:05
Als ob die Custom Roms sämtliche ins OS eingebetten BackDoors entfernen würde.

hell_bird
2012-10-08, 17:32:22
Also irgendwo hörts auch auf. Was ist denn deine Lösung? Es gibt meiner Meinung keine bessere Möglichkeit als ein Open Source Betriebssystem. Das gilt im Besonderen für den Linux-Kernel durch den man sich sogar im Informatikstudium durchkämpfen muss. Wo sollen da die ganzen Backdoors sein? Android ist jung und könnte im Prinzip Sicherheitslücken oder Backdoors in Form von Sicherheitslücken enthalten, aber das ist meiner Meinung nach unwahrscheinlich und sowieso Lebensrisiko.

Den Vergleich mit geschlossenen, mitgelieferten ROMs zzgl mitgelieferter Crapsoftware mit Sicherheitslücken (wie schon passiert) will ich gar nicht ziehen... das versteht sich von selbst.

digitalgirl
2012-10-08, 17:33:13
Ich habe mir jetzt dieses Angebot bestellt muss ich mir dann jetzt echt Sorgen dass man mich ausspioniert.http://prepaidradar.de/all-in-tarife-ab-795-emtl-bei-smartmobil-de/ Oder passiert dort erstmal garnichts. Was soll ich denn jetzt machen wenn ich das Telefon bekomme. Weg schmeißen wollte ich es eigentlich nicht.:smile:

Grivel
2012-10-08, 17:37:48
USA warnen vor Huawei- und ZTE-Geräten (http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article109682055/USA-warnen-vor-Huawei-und-ZTE-Geraeten.html)



Müssen wir nun drauf achten welche Marke wir kaufen?
Bzw. ist dies nur die Wahl zwischen Pest und Cholera?
Soll heissen irgendwer wird wohl immer spionieren / ne Backdoor einbauen.
Entweder die Amis oder die Chinesen :D
Was meint ihr wieso RIM nicht in China produziert? Genau diese Sicherheitsbedenken sind bei RIM ein Grund!
Ich denke, dass in vielen elektronischen/elektrischen Geräten - die heute immer komplexer werden, schnell soetwas möglich ist. Wieviele Leute ja irgendwas anklicken und meinen es tue nur das, was drauf steht...

Gerade Smartphones eignen sich doch perfekt um den DAU/Pseudo "Wisser" auszuspähen oder irgendjemand der keine Interesse an Sicherheit und Safety hat und trotzdem wichtig Informationen mit sich herumträgt

Aber ob die Amis besser sind... i dont think so.

Wie hieß eigentlich nochmal die Debuggingschnittstelle, die irgendwie von US-Carriern auf fast alle Smartphones geladen wurde? Ich finde es gerade nicht mehr. Das hat mich damals schon stutzig gemacht. Ich bin froh, dass ich mit Custom ROMs halbwegs überschaubare Software auf dem Smartphone habe
Carrier IQ.
Wobei da die Provider nicht alleine beteiligt, waren sie hatten von fast allen Hersteller nach meinem Wissen eine stille Zusage (bspw. Apple bis ios5)

Rogue
2012-10-08, 17:42:50
Wenn du nicht grade Regierungsmitarbeiterin bist oder sensible geheime Hightech Details deines Brötchengebers per Telefon verschickst, dürftest du wohl kaum wichtig genug sein als das irgendwer sich die Mühe machen würde deine Daten zu analysieren.

Die Meldung bestätigt ja nur das die Amis den Chinesen vorwerfen so eine Spionage über diese in China entwickelten und gebauten Produkte zu betreiben.

Das das technisch möglich ist weiss aber sogut wie jeder und die Amis tun das schon seit Jahrzehnten. Schonmal den Film "Der Staatsfeind Nr.1" mit Will Smith gesehen?
Nunja, ich will nicht paranoid erscheinen, aber ich halte das meiste an technischen Möglichkeiten/Umfang der Kontrolle für äusserst realisitisch.

Das die Telefonnetze automatisch abgehört und auf Schlüsselwörter wie "Bombe/Flugzeug/etc. etc." gecheckt werden ist ein offenes Geheimnis.

Jetzt sind die Amis halt beleidigt das die Chinesen es ihnen gleich tun :D

@Grivel
RIM hingegen wirft man vor eine Ami-Datenkrake zu sein.
Sämtlicher Datencontent der Blackberrys geht über US-Server.
Aus dem Grund hat doch Saudi Arabien aus Spionageangst alle Blackberrys verboten und deren Traffic unterbunden ;)
Für die Angestellten unserer Bundesregierung besteht aus demselben Grund ein Blackberry-Verbot.

Wenn ihr also mal eine umwerfende Geschäftsidee habt oder die kalte Fusion zum laufen bringt, schreibt besser keine Details darüber in ein Smartphone ^^

Grivel
2012-10-08, 18:01:14
@Grivel
RIM hingegen wirft man vor eine Ami-Datenkrake zu sein.
Sämtlicher Datencontent der Blackberrys geht über US-Server.
Aus dem Grund hat doch Saudi Arabien aus Spionageangst alle Blackberrys verboten und deren Traffic unterbunden ;)
Für die Angestellten unserer Bundesregierung besteht aus demselben Grund ein Blackberry-Verbot.

Wenn ihr also mal eine umwerfende Geschäftsidee habt oder die kalte Fusion zum laufen bringt, schreibt besser keine Details darüber in ein Smartphone ^^
selten soviel Scheisse auf einmal gelesen. Ist das dein ernst? Ich habe echt kein Bock das alles zu korrigieren. Vielleicht fängst du mit BIS und BESX an und dann mit den Standorten der Server und dann mit der Problematik der US Unternehmen (RIM = Kanada) und den Daten die wem gehören und dann mit Saudi Arabien (BESX und BIS(das abhörbar ist ;) erlaubt) und dann kommen wir zur Bundesregierung die wegen Verschlüsselungsverfahren und Datenverkehr nach GB warnt. Und wenn damit durch bist erklärst du mir dann bitte mit Fundament wie BES vonder US Regierung ausgelesen wird.
Übrigens nutz die BRD sehr wohl in den hohen Kreisen BlackBerrys.(Wenn auch nicht offiziell, aber da muss man nur mal hinschauen)

Um den Bezug zum Thema nicht ganz zu verlieren: Wenn du diese Thematik durchgekaut hast und genauer Bescheid weisst, siehst du, dass hinter BES ein Konzept steckt. Das auch bei der Hardware weitergeht. RIM macht momentan kein Geld mit der Hardware - eine Schliessung der kanadischen Werke(huch sie haben keine "amerikanischen"?!) kommt aber gerade aus derartigen Gründen nicht in Fragen.
Dateien die read only auf Chips gebrannt sind und sich selber aktivieren, sofern ein Custom ROM aufgespielt werden sind sowas von leicht zu machen und würden nicht mal gross auffallen. Die Hardwaremasche mit leichter Software ist doch überall standard - nimmste Kartenlesegeräte als Beispiel.

Rogue
2012-10-08, 19:06:53
Dann sind unzählige, über google problemlos sofort zu findende Artikel darüber wohl auch scheisse.
Glaubst du ernsthaft das Backdoors derart transparent während das du darüber bescheid wüsstest um hier darüber klugzuscheissen? Gewaltig naiv.

Grivel
2012-10-08, 20:19:48
Dann sind unzählige, über google problemlos sofort zu findende Artikel darüber wohl auch scheisse.
Glaubst du ernsthaft das Backdoors derart transparent während das du darüber bescheid wüsstest um hier darüber klugzuscheissen? Gewaltig naiv.

Ich glaube das ist eben das Problem, weshalb ich auch gerne hier mal aggressiv reagiere. Da wird gegooglet statt genau seitenlange Dokumente zu lesen.
Bsp Brd Problematik:
Damit dies so bleibe, sollten die Ministerien aber unbedingt den Empfehlungen des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) folgen. Bei den sogenannten Smartphones (PDA), mit denen auch Daten verschickt werden können, werde vom BSI nur ein einziges Gerät empfohlen: das „Simko 2“ der Telekom-Großkundensparte T-Systems. „Andere PDAs wie beispielsweise Blackberry oder iPhone erfüllen derzeit nicht
(quelle: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/sicherheitsbedenken-bundesregierung-untersagt-blackberry-und-iphone-11023544.html)


und dann liest du das hier:
Der Grund für die Sicherheitsempfehlung ist nicht nur die Sorge vor immer mehr Attacken mit politischen, kriminellen oder wirtschaftlichen Hintergrund. Beim Blackberry-Hersteller RIM laufen alle Datenströme über Rechenzentren in Kanada und Großbritannien. Theoretisch haben die dortigen Regierungen wie auch die USA einen Zugriff auf die Daten.
(Quelle: http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2010-08/blackberry-bundesregierung)

und dann Frage ich dich: Wie geht das denn mit BES? Daten ablesen? wäre das gleiche wie wenn ich im Ausland bin und mit den Simko 2 eine Mail schreibe, denn das geht auch über andere "Systeme" bis nach D.
Hier wird wie fast überall (Thema Saudi Arabien, Indien, Indonesien usw..) nicht unterschieden ob die Thematik BIS (Indien, Indonesien) oder BES(Saudi Arabien- ausser für den Staat ;D) oder BESX betrifft.
BES in SA ist verboten, weil die Regierung das nicht kontrollieren kann, BIS dagegen schon - BESX ist akzeptiert weil offiziell BIS mit Upgrade (kann man schwer "verbieten") - das hat null mit Servern zu tun.
Vielleicht fällt dir ja auch auf, dass 90% der Google Links alle nahezu den gleichen Text haben, da sie alle von der gleichen Presseagentur nahezu 1:1 übernehmen wie es heute oftmals der Fall ist.
Wieso geht ein Zugriff aus USA nach D denn nicht?

Desweiteren: Welche amerikanischen Server sind das, über die laut Dir all der Datenverkehr läuft. RIMs Struktur ist dezentral. 1Thema angesprochen, zwei Aussagen von dir - ich sage nicht widerlegt - ich sage mal: unplausibel erscheinen lassen.


Wir können doch gerne darüber diskutieren ob RIM nen Handlanger ist oder nicht. BIS ist ja definitiv abhörbar -bis zu den Servern, ab dort verschlüsselt RIM intern. und das steht sogar extremst dick auf der Webseite von RIM - das Problem sind hier eher wieder Medien: die machen aus BBM abhörsicheren Manager Clienten, anstatt das was es ist(Er ist es nur in einer BES Insel)
Wir können auch darüber diskutieren ober BB Os "verseucht" ist und seit Jahren Daten gesammelt werden.


Auf jeden Fall hat RIM nie erlaubt Carrier IQ zu installieren. Interessanterweise haben das andere Firmen aber!

Das du eventuell RIM als Marionette von US Regierungen siehst liegt vielleicht daran, dass du vermutest, dass man mitschnüffeln kann. Klar bei BIS geht das - wie bei allen Smartphones - aber sobald man von BES redet habe ich immernoch nicht kapiert wie das gehen soll - werde ich wohl auch nie und genau das ist auch das Problem der BRD, die Bundesregierung kann BlackBerrys nicht mitlesen - du glaubst nicht ernsthaft, dass Simko2 abhörsicherer ist, als eine nachweisbar nicht knackbare Verschlüsselungstechnologie?

Ich habe genau aus diesen Gründen seit langen Ein BlackBerry vielleicht schaffst du es aber mir aufzuzeigen wo es klemmt in meiner Sichtweise. Dann wäre auch Apple oder ein Androide oder WP8 eine Alternative - aber da QNX nicht weit ist, siehts mit dem Vorsprung in diesem Bereich schon wieder riesig aus (ich wollte schon immer mal ein SIL 3 Smartphone )
zum Thema backdoor: das letzte mal wo sowas probiert wurde, hat RIM eine Pressemitteilung rausgegeben.

Wie dem auch sei: ich bleibe bei der Aussage, die chinesen sind da mit Sicherheit kein Unschuldslamm, die Amis nachweislich auch nicht. Ich rieche hier auch ein wenig Politik - gerade kurz nach der Geschichte mit dem Windkraft Unternehmen + Wahlkampf

Ailuros
2012-10-09, 18:49:08
selten soviel Scheisse auf einmal gelesen. Ist das dein ernst? Ich habe echt kein Bock das alles zu korrigieren. Vielleicht fängst du mit BIS und BESX an und dann mit den Standorten der Server und dann mit der Problematik der US Unternehmen (RIM = Kanada) und den Daten die wem gehören und dann mit Saudi Arabien (BESX und BIS(das abhörbar ist ;) erlaubt) und dann kommen wir zur Bundesregierung die wegen Verschlüsselungsverfahren und Datenverkehr nach GB warnt. Und wenn damit durch bist erklärst du mir dann bitte mit Fundament wie BES vonder US Regierung ausgelesen wird.
Übrigens nutz die BRD sehr wohl in den hohen Kreisen BlackBerrys.(Wenn auch nicht offiziell, aber da muss man nur mal hinschauen)

Um den Bezug zum Thema nicht ganz zu verlieren: Wenn du diese Thematik durchgekaut hast und genauer Bescheid weisst, siehst du, dass hinter BES ein Konzept steckt. Das auch bei der Hardware weitergeht. RIM macht momentan kein Geld mit der Hardware - eine Schliessung der kanadischen Werke(huch sie haben keine "amerikanischen"?!) kommt aber gerade aus derartigen Gründen nicht in Fragen.
Dateien die read only auf Chips gebrannt sind und sich selber aktivieren, sofern ein Custom ROM aufgespielt werden sind sowas von leicht zu machen und würden nicht mal gross auffallen. Die Hardwaremasche mit leichter Software ist doch überall standard - nimmste Kartenlesegeräte als Beispiel.

Das durchgestrichene oben entfernt und der Post waere durchaus akzeptabel. Ich frag mich immer und immer wieder wieso viele von Euch solchen Unfug einfach nicht weglassen koennt.

Auf jeden Fall spar ich Dir selbst die gelbe Karte, aber beim naechsten Mal geht mir garantiert die Grosszuegigkeit aus.