PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welchem Kompressor entstaubt Ihr Euer PC -GEHÄUSE


horn 12
2012-10-09, 00:40:39
Zum Gehäuse entstauben benutzt IHR bitte genau welchen Kompressortype?
Einen Ölfreien, wenn möglich mit mind. 6 Liter Tank.

Gast
2012-10-09, 06:07:17
Zum Gehäuse entstauben benutzt IHR bitte genau welchen Kompressortype?
Einen Ölfreien, wenn möglich mit mind. 6 Liter Tank.
das Thema gab es schon, mir war so ... unter Kaufberatung schaun

Gast
2012-10-09, 06:59:53
das Zauberwort heißt "Staubfilter", und für den Laptop tut's Druckluft aus der Dose. Nur zum gelegentlichen Rechner entstauben extra einen Kompressor kaufen ist bissi overkill, oder?

horn 12
2012-10-09, 07:07:12
Nein, auch Reifen aufpumpen, Fahrrad, ecc.
Habe mir gestern diesen Besorgt:

http://www.ebay.it/itm/COMPRESSORE-ABAC-VENTO-OM195-CON-SERBATOIO-DA-LT-6-/260751717545?pt=Artigianato_ed_Industria&hash=item3cb60374a9
Fast baugleich zu diesem hier:
http://www.ebay.it/itm/Compressore-Abac-Vento-OL195-Compressore-elettrico-coassiale-oilless-/300735831948?pt=Artigianato_ed_Industria&hash=item4605409f8c

Werde nun zusätzlich diesen Wasserabscheider dazwischenklemmen, bzw. jenen als Anschluss für die Druckleitung einsetzen.
http://www.ebay.de/itm/Mini-Druckluft-Filter-Luftfilter-Wasserabscheider-Abscheider-1-4-/380398723973?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge&hash=item589187e385

z3ck3
2012-10-09, 11:53:52
a) Staubsauger (das Ding mit dem Rüssel)
b) Staubfilter bei eigenen PCs um das Problem gar nicht erst aufkommen zu lassen

Ich habe auch schon mal gehört, das durch einen Kompressor beschleunigte Luft (hohe Reibung etc, beim auftreffen auf die Elektronik, statische Aufladung etc.) nicht unbedinkt positive Auswirkungen hat. habe es selbst aber auch schon mit einem gemacht; damals als ich noch keine 50 Cent in Filter investiert habe ;)

Samtener Untergrund
2012-10-09, 17:36:18
Ich nehme einen 4cm breiten, weichen Pinsel aus dem Baumarkt. Damit wird der Staub an einer Stelle zusammengefegt, die gut mit dem Staubsauger zu reinigen ist.

bjoern
2012-10-09, 17:42:03
Beim Kompressor läuft man immer Gefahr sich den Dreck und Staub in die z.B. Ram Bänke, PCI Slots zu blasen. Deshalb ist die Methode Staubsauger + Pinsel auch wesentlich besser zum Reinigen des PCs geeignet.

derpinguin
2012-10-09, 17:44:55
Ich mach das mit einem Objektivpinsel mit Blasebalg. Damit kommt man überall hin, macht nichts kaputt und kann den Staub dann mit einem feuchten Tuch aufnehmen. Viel kommt eh nicht zusammen, da Staubfilter an den Lüftern.

Zergra
2012-10-09, 20:16:05
Ich mach das mit einem Objektivpinsel mit Blasebalg. Damit kommt man überall hin, macht nichts kaputt und kann den Staub dann mit einem feuchten Tuch aufnehmen. Viel kommt eh nicht zusammen, da Staubfilter an den Lüftern.

;D :freak:

Naja bei mir sauge ich nur die Staubfilter ab und zu aus, das bisschen im Gehäuse kann dort gerne drinne bleiben.

horn 12
2012-10-09, 23:09:32
Kompressor ist gekauft, ebenso ein 6m langes blaues, Ø8x5mm Kompressorkabel und die passenden Armaturen!
Nun kommt diese Tage noch ein Wasserabscheider dazu, dann sollte alles passen
und das PC Gehäuse kann somit sorgfältig gesäubert werden.

http://www.ebay.de/itm/Mini-Druckluft-Filter-Luftfilter-Wasserabscheider-Abscheider-1-4-/380398723973?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D2627139 737286992498%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26sd%3D380398723973%26

Zudem kann ich den CPU Lüfter mal ordentlich durchpusten, denn an seinen Kühlrippen haftet doch recht viel Staub.
Wichtig nicht zu stark rangehen, somit nicht die maximalen Bar fahren,- und Lüfter anhalten beim abstauben,- und hier nur mittlere Stufe!

Dr.Doom
2012-10-10, 13:36:28
Kein Kompressor.

Ich wische nur* zweimal pro Woche den Staub vom Inventar und staubsauge den Boden. Alle paar Wochen wird auch mal ein Blick auf die Staubfilter vom PC-Gehäuse geworfen (meistens bleibt es beim geworfenen Blick).

*
Ich bin Hausstaub-Allergiker und sollte eigentlich öfter den Staub entfernen, aber... nunja, die Allergie gegen Arbeit ist noch vorhanden: Früher, in meiner Studentenbude, konnte man Wild-West-Wüsten-mässig die Staubballen auf dem Boden herumrollen sehen. ;D

Gast
2012-11-06, 19:45:13
Hab letztens draußen einen PC ausgepustet, man muss aufpassen das kein Wasser rauskommt, ansonsten aber schlägt das jeden Staubsauger oder Pinsel.

Palpatin
2012-11-22, 13:10:55
Für Kompressoren gilt: Alles was mit 220V läuft hat zuwenig Power!!! :cool:

Godmode
2012-11-22, 16:42:41
Ich mach das schon seit Jahre mit solchen Teilen:
http://www.arturus24.de/products/Druckluft/Kompressoren/Kompressor-3-PS-50-Liter-POWXQ8125.html

Ich passe halt auf das nicht zu nahe mit der Luftpistole an die Bauteile gehe und halte die Lüfterblätter fest, damit durch die Drehung keine Spannung induziert wird. Funktioniert perfekt und es ist noch nie was kaputt gegangen. Mit Staubsauger bekommt man das nie so sauber.

edit: Und von wegen Staubfilter, gegen den ganz feinen hilft der überhaupt nichts..

huligan
2012-12-31, 00:41:15
staubsauger machts einfach schnell und nebenbei. alles andere scheint schon ne freakige nerd masche zu sein. frauen laufen wohl solchen typen eher weg oder kommen dennen nicht in den weg wenn sie hören das man irgendwelche kompressoren einsetzt um den pc zu säubern..harter tobak aber irgendwo witzig.

Godmode
2012-12-31, 00:59:06
staubsauger machts einfach schnell und nebenbei. alles andere scheint schon ne freakige nerd masche zu sein. frauen laufen wohl solchen typen eher weg oder kommen dennen nicht in den weg wenn sie hören das man irgendwelche kompressoren einsetzt um den pc zu säubern..harter tobak aber irgendwo witzig.

Naja wir sind ja auch Nerds. ;D Was das mit Frauen zu tun hat verstehe ich nicht. Ich kümmere mich halt um den teureren Rechner genau so wie ich mich zb um mein Auto oder meine Wohnung kümmere.

Der Kompressor blässt halt wirklich den ganzen Dreck raus. Zwischen den Lammelen der Kühlkörper hast mit nem Sauger keine Chance, da zu wenig Druck entsteht. Hab das zufällig am WE gemacht nach einem halben Jahr ist da schon ziemlich viel Dreck und Staub drinnen gewesen. Der Rechner ist jetzt etwas kühler und leiser. Einmal im halben Jahr reicht aber. Mein Vater besitzt so ein Ding, also nicht das ich das jetzt extra für den Rechner angeschafft hätte.^^

Gast
2013-01-01, 16:39:41
ich benutzte so ein Teil:

http://medien.markt.de/bilder/2010/04/09/12/7d46d622/medium_image/0/industriekompressor.jpg

Muss man aber aufpassen, dass es einem den Arm nicht abreißt, aber ansonsten echt gute Entstaubung... Rechner fliegt zwar ein paar Hundert Meter, aber nun gut. Man muss Kompromisse eingehen.