PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online ohne Router (Sicher?)


c0re
2012-10-09, 12:18:35
Hallo liebes 3DC.

Bin bei Kabel Deutschland und habe soeben mein neues Modem erhalten, was für meine bestellte 100Mbit Leitung nötig ist.
Leider kann ich nur ohne Router online, da mein alter D-Link DIR-615 RevB2 mit neuster Firmware 2.27DE versagt.
Über google fand ich, dass der Router "Gigabit" können muss und dieser kann das wohl nicht.

Ein neuer Router der das kann kostet wohl wieder 50-70€...
Daher meine Frage: Kann ich das nicht einfach lassen, oder ratet ihr davon ab, z.B. weil es zu unsicher ist oder aus anderen Gründen?
Ich kenne mich da nur mittelmäßig aus, und weiß bloß, dass der Router eine Art "Hardwarefirewall" darstellt...

Rolsch
2012-10-09, 14:24:29
Ist kein Problem, ein aktuelles und gepflegtes OS mit aktivierter Firewall ist diesbezüglich sicher. Aber im Grunde braucht man irgendwann eh einen Router, spätestens wenn zusätzliche Geräte dazu kommen.

Der Router verschafft insofern zusätzliche Sicherheit, weil er von außen erst gar nichts durchlässt, d.h. Dienste die auf dem PC laufen und angreifbar wären, sieht man von außen nicht. Es sei denn man hat eben Portforwarding etc. aktiviert. Aber Angriffe auf dieser Ebene sind heutzutage nicht mehr existent.

Gast
2012-10-09, 14:43:57
Der Router verschafft insofern zusätzliche Sicherheit, weil er von außen erst gar nichts durchlässt, d.h. Dienste die auf dem PC laufen und angreifbar wären, sieht man von außen nicht. Es sei denn man hat eben Portforwarding etc. aktiviert. Aber Angriffe auf dieser Ebene sind heutzutage nicht mehr existent.

Dass solche Angriffe nicht mehr existent sind kann man sicher nicht behaupten. Beispiel: Es gibt genügend Bots? aus China, Korea, und anderswo die versuchen sich auf den SSH-Port (22) oder diverse andere Ports zu verbinden. Das tun die sicher nicht für einen guten Zweck ;-)

Rolsch
2012-10-09, 15:00:53
Gemeint ist damit das sich die Hacker auf anderen Gebieten austoben, weil viel Aufwand getrieben wurde um keine Einfallstore mehr zu bieten. Portscans sind ja keine Bedrohung. Und wenn eine Software wie ssh nach außen lauschen muß, hilft ja auch kein Router sonder nur fehlerfreie SW.

Gast-SN
2012-10-09, 15:27:46
Schöner Exkurs über Sicherheit am PC.

Früher gab es Bootsektorviren. Ihre Verbreitung wurde dank CD, stark eingeschränkt.
In leicht abgewandelter Form fand es seine Wiedergeburt in USB-Sticks und Autorun.Inf

Aber zurück zum Thema.


Ist dein Kabelmodem wirklich nur ein reines Modem?
Teilweise sind in die Geräte auch Routerfunktionen eingebaut auch wenn sie nur einen Ausgang haben.
Teilweise werden die "aktuellen" Kabelmodems mit der Funktion für Wlan (extra aufpreis) verkauft und ob das Gerät Wlan darf, wird anhand deines Vertrages konfiguriert.

Das dein D-Link 615 kein "normales" Netzwerk weiterrouten kann ist schade vom Hersteller.

Warum du unbedingt einen Gigabitrouter brauchen sollst, erschließt sich mir nicht. Bei deiner 100MBit Leitung sollte auch ein Router reichen der 100MBit kann. Und ob nun 100 oder vielleicht nur 95 Mbit ankommen... ist dann nicht kriegsentscheident.

Brauchst du Wlan oder mehrere Anschlüsse?

Gast
2012-10-09, 15:29:36
Was ist genau mit der alte D-Link Rounter "versagt" gemeint?

c0re
2012-10-09, 16:03:43
Ist dein Kabelmodem wirklich nur ein reines Modem?
Teilweise sind in die Geräte auch Routerfunktionen eingebaut auch wenn sie nur einen Ausgang haben.
Teilweise werden die "aktuellen" Kabelmodems mit der Funktion für Wlan (extra aufpreis) verkauft und ob das Gerät Wlan darf, wird anhand deines Vertrages konfiguriert.

Das dein D-Link 615 kein "normales" Netzwerk weiterrouten kann ist schade vom Hersteller.

Warum du unbedingt einen Gigabitrouter brauchen sollst, erschließt sich mir nicht. Bei deiner 100MBit Leitung sollte auch ein Router reichen der 100MBit kann. Und ob nun 100 oder vielleicht nur 95 Mbit ankommen... ist dann nicht kriegsentscheident.

Brauchst du Wlan oder mehrere Anschlüsse?

Hallo

Erstmal vielen Dank für das Feedback.
Komme gerade vom Media Markt und habe mir den Belkin Play N750DB gekauft und es funktioniert 1a. Ich war mir erstens in Punkto Sicherheit nicht sicher :) und zweitens mach ich alle paar Monate eine kleine LAN mit Kumpels...

Also, das neue Kabelmodem für die 100Mbit zu kriegen ist nur ein reines DOCSIS 3.0 Modem, ohne integrierten Router. Kabeldeutschland führt auch Kabelmodems mit integrierem Router, aber den habe ich erstmal nicht bestellt und wollte mal probieren....

Den alten D-Link DIR 615 Router hatte ich damals von Kabeldeutschland zu meinem 10Mbit Tarif bekommen.
Dieser konnte selbst nach Firmware Update das Signal vom neuen Kabelmodem nicht verarbeiten (rotes Internet Lichtchen leuchtet).
Laut google weil der DIR 615 bei WAN zu LAN nur bis 80Mbit/s unterstützt, kein Gigabit Port hat und wohl kein DOCSIS 3.0 kann.

c0re
2012-10-09, 16:06:34
Was ist genau mit der alte D-Link Rounter "versagt" gemeint?

Die Internetleuchte leuchtet rot und nicht grün.
Ich kam nicht ins Internet, egal wie.

Gast
2012-10-09, 16:40:20
Gemeint ist damit das sich die Hacker auf anderen Gebieten austoben, weil viel Aufwand getrieben wurde um keine Einfallstore mehr zu bieten. Portscans sind ja keine Bedrohung. Und wenn eine Software wie ssh nach außen lauschen muß, hilft ja auch kein Router sonder nur fehlerfreie SW.

Ich würde eher sagen, die Angriffe haben sich verteilt, mit Dominanz auf die neueren Methoden (Webskripte, E-Mail Spam), von denen natürlich somit der Großteil der Gefahren ausgeht. Ähnlich wie die Situation mit den Viren, die sich über USB-Sticks verbreiten, die gibt es jetzt hauptsächlich nur mehr in Dritte-Welt-Ländern, wo ausreichend "Überträger" zur Verfügung stehen. Das schließt trotzdem nicht aus, dass es keine Malware mehr gibt, die seine Verbreitung traditionell übers Netzwerk versucht. Von Portscans war im Übrigen gar nicht die Rede, aber wozu macht man einen Portscan schon?

Warum du unbedingt einen Gigabitrouter brauchen sollst, erschließt sich mir nicht. Bei deiner 100MBit Leitung sollte auch ein Router reichen der 100MBit kann. Und ob nun 100 oder vielleicht nur 95 Mbit ankommen... ist dann nicht kriegsentscheident.
Ein Gigabit-Router zahlt sich nur dann aus, wenn man oft große Dateimengen zwischen zwei Rechnern überträgt.

Neben den Sicherheitsaspekten zählen meiner Meinung nach aber noch viel mehr der Nutzen für die heutigen Smartphones und TabletsAuch wenn mal jemand mit seinem Laptop zu Besuch kommt ist ein WLAN-Router ganz praktisch ;-)

Gast
2012-10-09, 19:27:28
Naja, nun isses ja zu spät wenn du eh schon einen hast. Aber ich denke das mit dem alten war nur irgend ne Fehlkonfiguration. Gigabit brauchst für nen 100mbit Anschluss ganz sicher ned, oder welche Server sollen so eine hohe Datenrate denn überhaupt hergeben...

c0re
2012-10-09, 23:06:53
Naja, nun isses ja zu spät wenn du eh schon einen hast. Aber ich denke das mit dem alten war nur irgend ne Fehlkonfiguration. Gigabit brauchst für nen 100mbit Anschluss ganz sicher ned, oder welche Server sollen so eine hohe Datenrate denn überhaupt hergeben...

Hmh, das ist auszuschließen.
Hatte alles durchprobiert bevor ich Geld ausgegeben habe und wäre auch bereit gewesen mit 80Mbit/s zu leben anstatt 99€ springen zu lassen. Habs mit Kabel und ohne (WLAN) probiert, verschiedene Settings probiert, verschiedene Firmwares probiert.
Zwischendurch immer auf default settings resettet...
... mehr war wirklich nicht zu machen.
Das Internet-Lichtchen blieb vom ersten bis zum letzten Moment "rot".
Auch die "Windows Reperaturmaßnahmen" nichts.


Über google fand ich vor der 100Mbit Bestellung heraus, dass es bei jemandem funktionierte mit dem DIR615. Leider bei mir nicht.
Ich schätze er hatte eine andere Revision (z.B. eine neuere wie die "h" und nicht wie ich die "b2").

Gast Harley
2012-10-12, 19:00:44
Technischer Support / Firmware ,etc.
DIR-615 - Wireless N Router
http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=TechSupport_C&childpagename=DLinkEurope-DE%2FDLTechProduct&cid=1197374950653&p=1197318958220&packedargs=locale%3D1195806663795&pagename=DLinkEurope-DE%2FDLWrapper

D-Link Forum User helfen Usern
http://forum.dlink.de/phpbb2/
http://pit-homepage.de/