PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rockiger Begleiter für K701 gesucht


Lurtz
2012-10-09, 17:33:27
Ich gebe gleich zu, dass ihr nicht das erste Forum seid, dass ich damit nerve :D Kopfhörer sind halt ein schrecklich schönes Hobby :) Da es einfach keinen perfekten Hörer für alle Musikrichtungen gibt, ist man ständig auf der Suche nach dem nächsten Kick.

Ich habe seit gut zwei Jahren die K 701 von AKG und liebe sie heiß und innig, ich habe noch nie so hochaufgelöst und dennoch entspannt Musik gehört. Allerdings werden sie öfter mal als zu analytisch beschrieben, jetzt habe ich im Saturn vor zwei Wochen mal die Sennheiser HD 600 gehört und seitdem gehen die mir nicht mehr aus dem Kopf :upara: Klingen ganz anders als die K 701, aber dieser typische Sennheiser-relaxed-Klang hat schon auch was. Ich könnte heulen, dass die nur noch so teuer zu bekommen sind, für den ursprünglichen Preis würde ich die sofort einsacken, aber nicht für 300€ :frown:

Von Beyerdynamic würde ich auch soo gerne mal die DT 880 (2005) hören. Sollen zwar auch eher neutral sein, aber nicht ganz so analytisch wie die AKG. Dafür haben sie den Beyer-Peak, teilweise werden S-Zischlaute berichtet. Keine Ahnung ob die was für mich wären.

In erster Linie suche ich einen entspannten Rock/Metal-Zweit-Hörer zu meinen K 701, allerdings habe ich mich in die brillanten Höhen des K 701 wirklich verliebt, und möchte diese Brillanz nicht ganz opfern, was es wirklich schwierig macht :D
Ganz zu Beginn hatte ich mal die DT 990 Pro von Beyerdynamic, die fand ich aber wirklich deutlich zu sehr Badewanne. Dennoch, so als Rockhörer würde ich sie jetzt auch nochmal gerne auf dem Ohr haben.

Grado wird im Hifi-Forum gerne mal für den Zweck empfehlen, allerdings liefern die nicht mehr nach Europa (und sehen ziemlich billig verarbeitet aus) :usad:

Andere Vorschläge/Ideen sind also gerne gesehen :)

lumines
2012-10-09, 17:56:28
In dem Zusammenhang wird oft noch Grado bzw. Alessandro genannt. Die bekommt man hier nur leider eher schlecht. (EDIT: Oh, kennst du ja schon)

Dass die HD 600 / 650 nur noch so teuer zu bekommen sind, finde ich auch eher schade. Meine HD 650 leisten mir hier seit einigen Jahren ziemlich gute Dienste, aber mittlerweile werden die ja durch den niedrigen Preis der K 701 mehr oder weniger kannibalisiert, auch wenn man sie vom Klang her natürlich nicht wirklich vergleichen kann.

Die DT 880 werden dich wohl eher nicht befriedigen, wenn du den Klang der Sennheiser suchst. Die Erkenntnis kann ich dir schon vorwegnehmen.

Die günstigen Sennheiser sind übrigens keine wirkliche Alternative zu den HD 6xx. Die Mitten sind zwar ähnlich präsent, aber der Rest spielt einfach nicht in der gleichen Liga. Passt wohl eher zu Pop oder seichtem Rock. Hatte vorher die HD 595 und für Metal waren die eher ungeeignet. Liegen hier noch irgendwo rum, sollte ich vielleicht mal wieder ausprobieren, um mich da nochmal zu vergewissern.

Übrigens auch ein ziemlicher Nachteil der HD 650: Für schnellen Metal nicht so toll geeignet. Ich kann jetzt keine genauen Beispiele nennen, aber ich war dabei nie so ganz glücklich.

Eine richtige Empfehlung kann ich deshalb nicht geben. Im Zweifelsfall würde ich einfach bei den K 701 bleiben und nicht weiter über Alternativen nachdenken. Importierte Grados werden nämlich wohl auch kein günstiger Spaß sein.

Tesseract
2012-10-09, 17:57:44
Von Beyerdynamic würde ich auch soo gerne mal die DT 880 (2005) hören. Sollen zwar auch eher neutral sein, aber nicht ganz so analytisch wie die AKG.
im großen und ganzen finde ich den DT880 sehr gelungen aber das hauptproblem ist meiner meinung nach, dass ihm im vergleich zum K701 einfach die räumlichkeit fehlt - das problem haben aber so gut wie alle KH, abgesehen von den ganz teuren.

Lurtz
2012-10-09, 18:07:16
Die günstigen Sennheiser sind übrigens keine wirkliche Alternative zu den HD 6xx. Die Mitten sind zwar ähnlich präsent, aber der Rest spielt einfach nicht in der gleichen Liga. Passt wohl eher zu Pop oder seichtem Rock. Hatte vorher die HD 595 und für Metal waren die eher ungeeignet. Liegen hier noch irgendwo rum, sollte ich vielleicht mal wieder ausprobieren, um mich da nochmal zu vergewissern.
Ok, HD 595 hatte ich auch schon im Blick, aber wenn die dann schon so sehr abfallen, bringen sie nichts.

Übrigens auch ein ziemlicher Nachteil der HD 650: Für schnellen Metal nicht so toll geeignet. Ich kann jetzt keine genauen Beispiele nennen, aber ich war dabei nie so ganz glücklich.
Auch eher suboptimal. Schnell sollten sie dann schon können.

Eine richtige Empfehlung kann ich deshalb nicht geben. Im Zweifelsfall würde ich einfach bei den K 701 bleiben und nicht weiter über Alternativen nachdenken. Importierte Grados werden nämlich wohl auch kein günstiger Spaß sein.
Das wäre zu einfach X-D
Vielleicht sollte ich wirklich noch einmal die DT 990 anhören. Wobei ich nicht glaube, damit glücklich zu werden.

im großen und ganzen finde ich den DT880 sehr gelungen aber das hauptproblem ist meiner meinung nach, dass ihm im vergleich zum K701 einfach die räumlichkeit fehlt - das problem haben aber so gut wie alle KH, abgesehen von den ganz teuren.
Der K 701 hat schon eine extrem große Bühne - was übrigens nicht jeder positiv findet ^^

Milton
2012-10-09, 18:10:10
Ich habe mich neulich in die Klipsch Image One verliebt und bin total zufrieden damit.
Unbedingt mal probehoeren, wenn sich die Gelegenheit ergeben sollte.
http://geizhals.de/585844
Am besten die Amazon Bewertungen anschauen, das erspart mir weiteres schreiben.

Lurtz
2012-10-09, 18:15:46
Ich habe mich neulich in die Klipsch Image One verliebt und bin total zufrieden damit.
Unbedingt mal probehoeren, wenn sich die Gelegenheit ergeben sollte.
http://geizhals.de/585844
Am besten die Amazon Bewertungen anschauen, das erspart mir weiteres schreiben.
Das Problem ist halt, dass man bei den meisten Amazon-Schreibern keine Ahnung hat, auf welchem Stand die sind.
Wenn mir hier ein K 701-Besitzer schreibt, was er von dem und dem Hörer hält, bringt mir das mehr als wenn jemand schreibt, der vorher nur 100€-Hörer gehört hat...

Tesseract
2012-10-09, 18:16:46
Der K 701 hat schon eine extrem große Bühne - was übrigens nicht jeder positiv findet ^^
sie ist einfach realistischer. wenn auf einer aufnahme irgendwelche räumlichen störgeräusche oben sind (klopfen, schlüssel, schuhabsätze, etwas umfallendes etc.) und die aufnahme gut genug ist, ist es mir mit dem K701 schon ein paar mal passiert, dass ich dache es wär jemand anderes mit mir im raum weil es so real klingen kann. sowas passiert mir mit anderen ähnlich teuren KH einfach nicht.

Lurtz
2012-10-09, 18:19:37
sie ist einfach realistischer. wenn auf einer aufnahme irgendwelche räumlichen störgeräusche oben sind (klopfen, schlüssel, schuhabsätze, etwas umfallendes etc.) und die aufnahme gut genug ist, ist es mir mit dem K701 schon ein paar mal passiert, dass ich dache es wär jemand anderes mit mir im raum weil es so real klingen kann. sowas passiert mir mit anderen ähnlich teuren KH einfach nicht.
Ich mags ja auch sehr gerne. Nur bei rockigen Sachen würde ich etwas weniger Bühne und mehr Druck bevorzugen.
Ich meine wenn ich Garage Rock mit Schlagzeug und E-Gitarre höre, brauche ich keine Bühne, die eine ganze Orchesterbesetzung darstellen könnte :D

Tesseract
2012-10-09, 18:21:23
jo, bei einem zweithörer für spezielle zwecke ist das ohnehin nicht ganz so wichtig, aber ich wollte es nur mal gesagt haben, damit du dich drauf einstellen kannst.

Lurtz
2012-10-09, 18:22:37
Wie gesagt, wahrscheinlich hätte ich meine Suche mit dem Sennheiser HD 600 beendet. Aber der ist mir einfach zu teuer für das Gebotene.
Und ob ich mit dem Kompromiss der 150€-Klasse glücklich werden, weiß ich nicht.

Milton
2012-10-09, 18:43:24
Also ich hab auch einen Sennheiser HD555, und find den Klipsch Image One fuer Musik in jeder Hinsicht ueberlegen. Stimmen bei Filmen klingen beim Sennheiser (aufgrund der offenen Bauweise?) manchmal realistischer, als ob die Person tatsaechlich im Zimmer stuende.

Ich hab den Klipsch gefunden als ich beim Warten am Flughafen mal die Beats von Dr. Dre probehoeren wollte. Und die klangen tatsaechlich furchtbar, wie $10 Billigkopfhoerer, noch nicht mal der Bass klar und gut. Die Klipsch (fuer 1/3 des Preises) hingen daneben, und haben mich einfach umgehauen und wurden kurz danach von mir gekauft. Sehr schlechte Verkaufsstrategie fuer die Beats.... ;D

medi
2012-10-09, 20:08:29
Also ich hab mir erst vor kurzem für die Arbeit die folgenden zugelegt. Leider noch nicht viel Zeit gehabt ausgiebig zu testen aber was ging klang gut. Sind halt geschlossene, sprich weniger luftige Bühne dafür gut wumms. (mehr als beim DT880 den ich auch hier liegen hab)

http://www.amazon.de/AudioTechnica-ATH-M50-HEAD-OV-schwarz/dp/B000ULAP4U
http://www.thomann.de/de/audio_technica_athm50s.htm?sid=b7d7f40ef1252a4ab36b3d7468597c1a

Lurtz
2012-10-09, 20:27:28
Also ich hab mir erst vor kurzem für die Arbeit die folgenden zugelegt. Leider noch nicht viel Zeit gehabt ausgiebig zu testen aber was ging klang gut. Sind halt geschlossene, sprich weniger luftige Bühne dafür gut wumms. (mehr als beim DT880 den ich auch hier liegen hab)

http://www.amazon.de/AudioTechnica-ATH-M50-HEAD-OV-schwarz/dp/B000ULAP4U
http://www.thomann.de/de/audio_technica_athm50s.htm?sid=b7d7f40ef1252a4ab36b3d7468597c1a
Von dem lese ich auch immer wieder. Wie würdest du die Bässe beschreiben, matschen sie oder überdecken die Höhen?

medi
2012-10-09, 21:09:48
Hast du mal nen Song an dem ich das Testen kann? Was ich hier hab spricht beides gleichzeitig nicht wirklich an. Anonsten finde ich die Bässe nicht matschig.

Lurtz
2012-10-09, 21:23:16
Na als Tour de Force nehme ich meistens sowas wie Opeth's Master's Apprentices, aber ich weiß nicht ob du das anhören kannst ohne Ohrenbluten zu bekommen ;)
Das ist so ein Stück, das der K 701 insgesamt zwar absolut sauber wiedergibt und vor allem die ruhigen Passagen mit der jazzigen Gitarre und dem Klargesang traumhaft sind, aber bei den Ausbrüchen und den schweren Gitarren fehlt einfach ein wenig der Punch...

Habe mal ein wenig quergelesen, der Audio Technica soll auch relativ badewannig sein und teilweise matschig sein. Vielleicht wäre ein Shure SRH 840 was ^^

medi
2012-10-09, 21:35:44
Na als Tour de Force nehme ich meistens sowas wie Opeth's Master's Apprentices, aber ich weiß nicht ob du das anhören kannst ohne Ohrenbluten zu bekommen ;)
Das ist so ein Stück, das der K 701 insgesamt zwar absolut sauber wiedergibt und vor allem die ruhigen Passagen mit der jazzigen Gitarre und dem Klargesang traumhaft sind, aber bei den Ausbrüchen und den schweren Gitarren fehlt einfach ein wenig der Punch...

Habe mal ein wenig quergelesen, der Audio Technica soll auch relativ badewannig sein und teilweise matschig sein. Vielleicht wäre ein Shure SRH 840 was ^^

Oh man du bist krank ^^
Ich schließ mal meine KHV an und teste mal beide KH bei dem Musikstück. So pur kurz direkt am Laptop klingts jetzt gar nicht so übel - vom Musikstil mal abgesehen ;) - Gitarre kommt gut

Lurtz
2012-10-09, 21:39:12
Tesseract, hast du eigentlich mal die Beyerdynamic DT 880 gehört?

Ich habe ja teilweise das blöde Gefühl, die könnten für mich, der relativ viel Rock/Metal hört, noch bessere Allrounder als die K 701 sein (spricht ich könnte die beiden tauschen). Liest man jedenfalls oft so im Hifi-Forum, auch wenn ich es rein von der beschriebenen Klangcharakteristik her kaum nachvollziehen kann.

Oh man du bist krank ^^
Ich schließ mal meine KHV an und teste mal beide KH bei dem Musikstück. So pur kurz direkt am Laptop klingts jetzt gar nicht so übel - vom Musikstil mal abgesehen ;) - Gitarre kommt gut
Danke ;)

Tesseract
2012-10-09, 21:41:42
Tesseract, hast du eigentlich mal die Beyerdynamic DT 880 gehört?

ja, die DT880 pro mit 300 ohm falls es da unterschiede innerhalb der serie geben sollte.

Lurtz
2012-10-09, 21:47:54
ja, die DT880 pro mit 300 ohm falls es da unterschiede innerhalb der serie geben sollte.
Und? Zu wenig Bühne? ;)

Tesseract
2012-10-09, 21:52:01
Und? Zu wenig Bühne? ;)
habe ich doch schon in meinem ersten post geschrieben: die 880er sind im großen und ganzen sehr gelungen, etwas dominanterer im unteren bereich, aber die bühne ist wesentlich kleiner.
ich kann es nachvollziehen wenn jemand die DT880 lieber hat als die K701 aber ich persönlich würde nicht tauschen wollen.

medi
2012-10-09, 21:58:18
Also die ATH-M50 finde ich satter. Rocken mehr. Die DT880 hingegen spielen feiner. Die Gitarre kommt da klarer rüber aber nicht so geil ^^

Ich finde ja leider beide auf ihre Art klasse ... klingen komplett unterschiedlich aber in keinem Fall schlecht. Beim DT880 fehlt manchmal etwas der Punch - mit meinem billigen KHV und Bassverstärker geht der aber auch ganz gut. Fände ich beide nicht so toll hät ich mir 200€ sparen können ^^

V2.0
2012-10-10, 09:30:04
Mal den K242HD getestet. Meine lecihte Alternative zum K701 und imho etwas druckvoller.

Lurtz
2012-10-19, 17:18:25
Ich habe jetzt doch mal die Beyerdynamic DT 880 zum Testen hier, Ersteindruck genial, neutraler Klang in den man sich verlieben kann =) Zudem bequemer als die K 701 (auch wenn ich nie große Trageprobleme hatte, bei den BD hat man gar nicht das Gefühl etwas aufzuhaben, nur die Ohren werden etwas wärmer :D).
Bei Rock/Metal gefallen mir sie tendenziell sogar besser als die K 701 (angenehmere E-Gitarren), scheinen also leicht bessere Allrounder zu sein. Bühne finde ich ausreichend groß. Dagegen finde ich die Stimmendarstellung der K 701 einen Hauch schöner.

Leider haben mich gerade die Sibilanten überfahren :usad: Und zwar da wo ich es gar nicht erwartet hätte, bei Sun of Nothing von Between the Buried and Me. Hat man es einmal Zischen gehört, fällt es mir sehr schwer das in Folge nicht mehr zu hören.
Das Becken bei Woods of Desolation ist auch grenzwertig, wobei ich es da eher verzeihen kann, da das schon sehr speziell abgemischt ist.
Jetzt frage ich mich ob sich das mit mehr Einspielzeit noch etwas bessern könnte, oder ob man bei den Hörern damit leben muss.

Mit meiner ursprünglichen Fragestellung bin ich nicht wirklich weitergekommen. Die AKG K 550 klingen noch ganz interessant, wie die K 701 nur mit angehobenem Bass, könnten genau das richtige sein, aber manche beschreiben sie auch als noch "strenger" auf den Ohren als die K 701...
Andere Beyerdynamic brauche ich nicht zu probieren, wenn mich der Beyer-Peak schon bei den DT 880 stört, wirds bei den 770ern oder gar 990ern noch viel schlimmer sein.
Oder eben die Audio Technica ATH-M50, wobei ich da auch Bedenken ob der Höhen habe, aber da hilft wohl nur selbst hören.

Bin eigentlich niemand der Produkte nur zum Testen kauft und dann zurückschickt, aber in dem Fall ist es wirklich schwer sich andernfalls zu orientieren.

medi
2012-10-19, 19:57:42
Bin eigentlich niemand der Produkte nur zum Testen kauft und dann zurückschickt, aber in dem Fall ist es wirklich schwer sich andernfalls zu orientieren.

Ging mir auch so. Hatte deswegen den ATH-M50 und den DT880 zum Vergleich geordert und am Ende beide behalten :usad:

Lurtz
2012-10-19, 23:48:39
Ich habe zwar meine Zweifel den ATH-M50 angehend, aber ich habe ihn jetzt mal bestellt und werde ihn mir anhören. Ist eigentlich meine letzte Option, alles andere habe ich mittlerweile verworfen... Entweder klingt es zu ähnlich zu meinem Haupthörer und ist damit im Grunde überflüssig, oder so "wannig", dass es mir auch wieder nicht zusagt ^^

Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder und ich bekomme mal einen Denon AD-H 2000 oder Sennheiser HD 600 günstig in die Finger...

Lurtz
2012-10-23, 09:41:50
Endlich auch die ATH-M50 gehört, rocken wirklich gut und gefallen mir besser, als ich es erwartet hatte :)

Na mal sehen wer letztendlich bei mir verbleiben darf...

Nichtswisser
2012-10-23, 18:01:46
Der K 701 hat schon eine extrem große Bühne - was übrigens nicht jeder positiv findet ^^

Das Problem der Bühne beim K701 ist das sie etwas unnatürlich wirkt. Sie ist sehr groß aber die Platzierung ist nicht 100% wie sie normal wäre. Ist schwer zu beschreiben. Generell würde ich dir die DT 990 Pro empfehlen da sie die K701 sehr gut ergänzen. Ich besitze übrigens beide schon ne ganze Weile und spreche hier aus eigener Erfahrung. Der K701 ist ein wirklich gutes Kopfhörer vorallem für Klassik mit einer überragenden Auflösung in den höheren Frequenzen, im Tieftonbereich schwächelt er dagegen. Und je nachdem was man hört möchte man da doch schon mal mehr Präsenz als der K701 bietet, und da ist der DT 990 Pro eine sehr gute Wahl. Denn Präsenz im Tieftonbereich ist eine seiner Stärken. Was Verarbeitung und Material angeht spielt er auch ganz oben mit. Und vom Tragekomfort gibt es kaum was besseres, hier schlägt er die K701 deutlich da die doch schon mal unbequem werden nach längerem tragen.

PS: Die 5er Serie von Sennheiser würde ich nicht nehmen, billiges Material und schlechte Verarbeitung trifft da auf bestenfalls mittelmäßigen Klang. Gemütlich sind sie, aber das wiegt die ganzen anderen Schwächen auch nicht mehr auf.

PPS: Hab gerade erst gelesen das dich der Beyer-Peak stört, Wahrnehmung ist halt was subjektives.