PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet über WLAN sehr langsam!!!


Bubba2k3
2012-10-09, 19:43:08
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Geschwindigkeit über WLAN bei uns zu Hause!

Wir haben schon seit mehreren Jahren Internet über Kabel Deutschland und einen Tarif mit 32.000/2.000 Kbit/s. Angeschlossen ist ein Thomson Kabelmodem und der D-Link AirPlus G DI-524 WLAN-Router
http://geizhals.de/9754
http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=TechSupport_C&childpagename=DLinkEurope-DE%2FDLTechProduct&cid=1197319373373&p=1197318958220&packedargs=locale%3D1195806663795&pagename=DLinkEurope-DE%2FDLWrapper

Bis vor ein paar Tagen war mein Notebook (das befindet sich im selben Raum wie der WLAN-Router, Entfernung ca. 5m --> keine Wand dazwischen!!) per LAN mit dem Router verbunden und ich war im großen und ganzen mit der Geschwindigkeit zufrieden. Aber seit dem ich beim Notebook auf WLAN umgestiegen bin (das Kabel war leider immer im Weg), ist die Geschwindigkeit deutlich spürbar in den Keller gegangen. Das habe ich bei sehr vielen Gelegenheiten gemerkt.
Dann habe ich mal einen (jedenfalls für mich) aussagekräftigen Vergleich gemacht. Als ich vorher über LAN bei nvidia Treiber heruntergeladen habe, war die Geschwindigkeit immer so grob zwischen 2000 und 3000 KB/s. Aktuell liegt sie bei ca. 700 KB/s, maximal aber bei 800-900 KB/s. Und auch bei anderen Downloads und allgemein im Internet ist mir aufgefallen, dass es deutlich langsamer geht als vorher.

Also, vielleicht kann mir ja jemand bei meiner Problematik helfen??? An was kann das liegen und was sollte ich (als erstes) mal überprüfen???

Gast
2012-10-09, 19:53:02
Na, du hast 11g WLAN, da ist diese Geschwindigkeit normal... Sorry, ist so...

Wenn du es schneller haben magst musst wohl auf N umrüsten, am besten im 5GHz Band, das ist im Moment noch recht frei, sprich wenig Konflikte mit Nachbarn...

Bubba2k3
2012-10-09, 20:10:10
Na, du hast 11g WLAN, da ist diese Geschwindigkeit normal... Sorry, ist so...


Hmm, aber das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen??? Es dürften bei mir doch netto nicht nur max. 7 Mbit/s ankommen oder??? :confused:

Und außerdem hatte ich das Notebook in den letzten Jahren schon öfters mal für ein paar Tage am WLAN und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es damals nicht so langsam war. Ok, 100% sicher bin ich mir natürlich nicht, aber mir kommt es jedenfalls so vor.

Gast
2012-10-09, 20:14:47
Doch doch, so knappe 3MB/s sind für 11g unter optimalen Bedingungen drin. Mehr ist nich. Lass dich von den "54 MBit" ned aufs Glatteis führen, das ist nur die Link-Datenrate. Nach Abzug von allem Protokolloverhead bleiben dann real halt deine 2-3 MByte/s übrig. Und auch nur wenn das Signal sehr stark ist und keine Nachbarn mit ihren WLANs oder anderem Drahtlosgedöns interferieren...

fdk
2012-10-09, 20:16:48
Was erwartest du? Das teil ist antik. Und 54mbit waren meist schon mit normalen 16mbit dsl überfordert. Anständige APs bekommst du heute auch nachgeschmissen.

http://geizhals.de/334836

Bubba2k3
2012-10-09, 20:33:58
Doch doch, so knappe 3MB/s sind für 11g unter optimalen Bedingungen drin. Mehr ist nich. Lass dich von den "54 MBit" ned aufs Glatteis führen, das ist nur die Link-Datenrate. Nach Abzug von allem Protokolloverhead bleiben dann real halt deine 2-3 MByte/s übrig. Und auch nur wenn das Signal sehr stark ist und keine Nachbarn mit ihren WLANs oder anderem Drahtlosgedöns interferieren...


Aber ich erreiche doch gar keine 2-3 MByte/s, noch nicht einmal 1 MByte/s ???

Gast
2012-10-09, 20:39:02
Wieso, du schriebst doch " Als ich vorher bei nvidia Treiber heruntergeladen habe, war die Geschwindigkeit immer so grob zwischen 2000 und 3000 KB/s."

Und das ist eben im Rahmen dessen was 11g hergibt und völlig i.O.

Dass es nachher mal nur 800 KByte/s waren kann verschiedene Gründe haben. Interferenzen durch Nachbar WLANs oder andere Drahtlosgeräte im 2.4 GHz Band. Oder, schau mal auf die Uhr, ist gerade Hinz und Kunz im Web und der entsprechende Server gab halt ned mehr her.

Wenn du neu kaufst, nimm auf jeden Fall ein aktuelles Dualband Gerät (gibts ab 50 Eur in brauchbar, ab 80Eur in gut) und nutze 5 Ghz. Musst halt mal schauen was die Karte in deinem Notbuch so kann, möglicherweise muss die dann auch neu.

Bubba2k3
2012-10-09, 20:57:33
Wieso, du schriebst doch " Als ich vorher bei nvidia Treiber heruntergeladen habe, war die Geschwindigkeit immer so grob zwischen 2000 und 3000 KB/s."


Sorry, aber da habe ich mich am Anfang wohl nicht genau genug ausgedrückt (Anfangsposting habe ich bereits geändert), denn die 2000-3000 KB/s hatte ich über LAN !!!
Seit dem ich über WLAN online gehe, habe ich nie mehr als 900 KB/s!

Gast
2012-10-09, 21:07:03
In welchem Modus läuft dein WLAN eigentlich? Ned dass es auf "B only" oder sowas konfiguriert ist... Check das mal.

Dann würde ich als nächstes mal den InSSIDer runterladen und schauen was es in deiner Umgebung so an anderen WLANs gibt.

http://www.metageek.net/products/inssider/

Such dir einen Kanal aus der möglichst weit weg von fremden starken Stationen ist. Leider findet das Programm nur WLAN-Netzte und keine anderen Störer wie drahtlose Videostrecken, Kopfhörer, Babyphone, Bluetoothgedöns, leckende Mikrowellen, und und und... Also ruhig mal mit den Kanälen spielen und immer dran denken dass sich die Kanäle überlappen, es also nicht reicht nur den nächstfolgenden Kanal zu wählen. Infos dazu findest du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Kanalbreiten.2C_.C3.BCberlappungsfreie_Kan.C3.A4le_u nd_Spektralmasken

Bubba2k3
2012-10-09, 22:04:12
In welchem Modus läuft dein WLAN eigentlich? Ned dass es auf "B only" oder sowas konfiguriert ist... Check das mal.

Es ist auf 'Mixed-Modus' eingestellt, aber auch eine Änderung auf 'G-Modus' hatte keine nennenswerte Besserung ergeben.

Dann würde ich als nächstes mal den InSSIDer runterladen und schauen was es in deiner Umgebung so an anderen WLANs gibt.

http://www.metageek.net/products/inssider/

Such dir einen Kanal aus der möglichst weit weg von fremden starken Stationen ist.

Habe ich gemacht und das scheint evtl. das Problem zu sein. Es gibt 4 weitere WLANs in meiner Umgebung und die laufen auf folgenden Kanälen:

- 11 + 7
- 2 ( +6 )
- 1 ( +5 )
- 1

Mein WLAN läuft z. Zt. auf Kanal 6, auf welchen sollte ich am besten wechseln???

Gast
2012-10-09, 22:19:12
Naja, kommt drauf an wie stark die Stationen (dbm Wert) auf den Kanälen sind... Probier mal 1, 9, 13 aus. Da muss man dann auch noch dazu sagen daß es eigentlich weniger darauf ankommt, wie stark die Station einfällt, eher darauf wie viel Datenverkehr sie verursacht. Eine sehr starke Station die nur 10x in der Sekunde ihr Beaconframe sendet und sonst nix tut stört praktisch garnicht, eine schwache Station, die gerade ein Video streamt, dagegen ungleich mehr. Von den vielen anderen Nicht-WLAN-Störern, die das Prog garnich anzeigen kann, noch nichtmal gesprochen. Alles nicht so einfach, daher am besten testen.

Was mir bei deinem (sorry) antiken WLAN-Router auch noch einfällt: Welche Verschlüsselung ist eingestellt? Einige dieser alten Schätzchen wurden nachträglich noch auf WPA(2) gepimpt, obwohl der Prozessor eigentlich zu schwach für dieses Protokoll ist. Die Folge davon ist daß die Übertragungsraten bei Nutzung von WPA(2) dann in den Keller gehen, weil der Prozzi eben überfordert ist. Ob das so ist kannst du feststellen indem du das Ding mal testweise mit WEP betreibst und schaust ob die Raten dann eher dem zu erwarteten Wert entsprechen...

Bubba2k3
2012-10-09, 22:31:22
Naja, kommt drauf an wie stark die Stationen (dbm Wert) auf den Kanälen sind... Probier mal 1, 9, 13 aus. Da muss man dann auch noch dazu sagen daß es eigentlich weniger darauf ankommt, wie stark die Station einfällt, eher darauf wie viel Datenverkehr sie verursacht. Eine sehr starke Station die nur 10x in der Sekunde ihr Beaconframe sendet und sonst nix tut stört praktisch garnicht, eine schwache Station, die gerade ein Video streamt, dagegen ungleich mehr. Von den vielen anderen Nicht-WLAN-Störern, die das Prog garnich anzeigen kann, noch nichtmal gesprochen. Alles nicht so einfach, daher am besten testen.

Also, der Wechsel auf Kanal 1, 9, 13 hat leider keine Verbesserung gebracht.

Was mir bei deinem (sorry) antiken WLAN-Router auch noch einfällt: Welche Verschlüsselung ist eingestellt? Einige dieser alten Schätzchen wurden nachträglich noch auf WPA(2) gepimpt, obwohl der Prozessor eigentlich zu schwach für dieses Protokoll ist. Die Folge davon ist daß die Übertragungsraten bei Nutzung von WPA(2) dann in den Keller gehen, weil der Prozzi eben überfordert ist. Ob das so ist kannst du feststellen indem du das Ding mal testweise mit WEP betreibst und schaust ob die Raten dann eher dem zu erwarteten Wert entsprechen...

Als Verschlüsselung ist WPA-PSK eingestellt. Ich werde das aber gleich mal mit WEP probieren.

Bubba2k3
2012-10-09, 22:48:29
Also, es scheint wohl tatsächlich an der WPA-Verschlüsselung zu liegen.

Ich habe zwar nicht auf WEP umgestellt, sondern die Verschlüsselung vorübergehend ganz ausgeschaltet (ich gehe mal davon aus, dass das für das Testen keinen Unterschied macht oder???) und schon hat sich etwas getan.

- Kanal 1 --> bis zu ca. 1500 KB/s
- Kanal 9 --> bis zu ca. 1300 KB/s
- Kanal 13 --> bis zu ca. 1900 KB/s

Ok, immer noch nicht perfekt, aber auf jeden Fall deutlich besser als vorher mit max. 900 KB/s.



Edit:
Wie ja inzwischen schon jeder mitbekommen haben sollte, kenne ich mich nicht sehr gut mit WLAN aus. ;)
Von daher müsste ich noch wissen was besser ist, WEP HEX oder WEP ASCII???

Gast
2012-10-09, 23:04:04
Das ist egal, kannst 16 Hex-Werte eintippen oder eine 16 stellige ASCII-Folge, kommt aufs gleiche raus. Die Hex-Werte entsprechen den ASCII Werten und umgekehrt.

Ich denke dass du WEP nur testweise benutzen sollst ist auch klar, ist gebrochen und unsicher, das Knacken eine Sache von nichtmal ner halben Stunde oder so. Aber auch WPA(1) scheint angreifbar zu sein:

Im November 2008 kam das Gerücht auf, dass WPA1-TKIP teilweise geknackt sei.[5][6] Dabei sei es bis jetzt nur möglich, mit größerem Aufwand einzelne Pakete zu entschlüsseln und teils auch manipuliert in die Verbindung einzuschleusen. Weitere Informationen zu dieser Schwachstelle wurden am 12. November 2008 von Entdecker Erik Tews[7] bei der in Tokio stattfindenden Konferenz PacSec vorgestellt.[8]

Ende August 2009 veröffentlichten Toshihiro Ohigashi (Hiroshima University) und Masakatu Morii (Kobe University) ein Papier, in dem Methoden beschrieben werden, wie der Angriff von Erik Tews beschleunigt werden kann. Im günstigsten Fall soll der Angriff innerhalb von einer Minute durchzuführen sein.[9][10] Seit der Veröffentlichung dieses Papiers wurden Stimmen laut, die einen mittelfristigen Umstieg von WPA auf WPA2 empfehlen.


Also den Router würde ich definitiv nicht mehr verwenden wenn er kein WPA2 AES unterstützt.

c0re
2012-10-09, 23:14:30
Das klinkt für mich auch danach, dass die WLAN Karte in deinem Laptop den schnelleren "xxx.n Standard" nicht unterstützt und nur ältere Signale wie "xxx.g".
Da bringt dann auch kein guter Router der das kann etwas.
Schau mal im Gerätemanager deine WLAN Karte an, wenn du nichts herausfindest schau mal in google, ob die Karte den Standard unterstützt.

Hatte lange Zeit eine ähnliche Konstellation wie du und der neuere Lappi saugte mit ~3,4 MB/s....

Bubba2k3
2012-10-09, 23:17:18
Das ist egal, kannst 16 Hex-Werte eintippen oder eine 16 stellige ASCII-Folge, kommt aufs gleiche raus. Die Hex-Werte entsprechen den ASCII Werten und umgekehrt.

Ich denke dass du WEP nur testweise benutzen sollst ist auch klar, ist gebrochen und unsicher, das Knacken eine Sache von nichtmal ner halben Stunde oder so. Aber auch WPA(1) scheint angreifbar zu sein:




Also den Router würde ich definitiv nicht mehr verwenden wenn er kein WPA2 AES unterstützt.


???
Ich hatte bei der WEP-Verschlüsselung zur Auswahl entweder 26 HEX-Zeichen oder 13 ASCII-Zeichen einzugeben. Ich habe mich jetzt erst einmal für ASCII entschieden.

Und auch mit WEP bleibt die Geschwindigkeit, sie geht sogar teilweise an die 2000 KB/s heran.


Na ja, als ich damals Internetkunde bei KD geworden bin habe ich den Router gratis dazu bekommen. ;) Aber du hast natürlich recht, ich müsste mal ein neues Gerät haben.
Ich habe mal bei KD geschaut und die bieten entweder für 2€/Monat ein WLAN-Modem oder für 5€/Monat die AVM FRITZ!Box 6360 Cable an.
http://www.kabeldeutschland.de/info-service/wlan-router.html

Das wäre evtl. sogar ganz günstig, denn dann bräuchte ich nur noch das eine Gerät und nicht so wie jetzt noch ein Kabelmodem dazu.

c0re
2012-10-09, 23:20:43
Hmm, aber das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen??? Es dürften bei mir doch netto nicht nur max. 7 Mbit/s ankommen oder??? :confused:

Hm, hatte auch mal nen Lappi der nur WLAN mit dem xxx.g konnte.
Das sind glaub ich 54 Mbits brutto.
Netto kam da auch nur 1,5 - 2,5 MB/s durch beim alten Lappi, wenn ich mich recht erinnere. Der neue wie gesagt 3,4MB/s.
Wie gesagt, ähnliche Konstellation wie du (also Lappi im gleichen Raum ohne Wand zum Router, 32 Mbit KDG Tarif).

Bubba2k3
2012-10-09, 23:29:22
Das klinkt für mich auch danach, dass die WLAN Karte in deinem Laptop den schnelleren "xxx.n Standard" nicht unterstützt und nur ältere Signale wie "xxx.g".
Da bringt dann auch kein guter Router der das kann etwas.
Schau mal im Gerätemanager deine WLAN Karte an, wenn du nichts herausfindest schau mal in google, ob die Karte den Standard unterstützt.

Hatte lange Zeit eine ähnliche Konstellation wie du und der neuere Lappi saugte mit ~3,4 MB/s....
Hm, hatte auch mal nen Lappi der nur WLAN mit dem xxx.g konnte.
Das sind glaub ich 54 Mbits brutto.
Netto kam da auch nur 1,5 - 2,5 MB/s durch beim alten Lappi, wenn ich mich recht erinnere. Der neue wie gesagt 3,4MB/s.
Wie gesagt, ähnliche Konstellation wie du (also Lappi im gleichen Raum ohne Wand zum Router, 32 Mbit KDG Tarif).


Stimmt, daran hatte ich natürlich noch gar nicht gedacht. :rolleyes: Sorry!!!

Im Notebook ist der Intel PRO/Wireless 3945ABG WLAN-Adapter verbaut, von daher würde sich im Moment kein neuerer/schnellerer Router lohnen.
Aber wie gesagt, die knappen 2 MB/s erreiche ich nur, wenn ich auf WEP gehe und das ist ja nun mal nicht so sicher.

Gast
2012-10-09, 23:31:20
Ich habe mal bei KD geschaut und die bieten entweder für 2€/Monat ein WLAN-Modem oder für 5€/Monat die AVM FRITZ!Box 6360 Cable an.
http://www.kabeldeutschland.de/info-service/wlan-router.html

Das wäre evtl. sogar ganz günstig, denn dann bräuchte ich nur noch das eine Gerät und nicht so wie jetzt noch ein Kabelmodem dazu.

Uhmm... Ja, 13 stellig, weiss jetzt auch ned wie ich auf 16 kam...

Die genannte Fritzbox kenne ich nicht, da müssen dir die Besitzer von diesem Gerät sagen wie gut die als Kabelmodem ist, keine Ahnung... Und ob das mit dem Mieten eine gute Idee ist weiss ich auch nicht, wenn du nur ein paar Monate bei dem Verein bleiben willst möglicherweise schon. Wenns nur um das WLAN geht bekommt man ab 80 Eur schon sehr gute Dualband Geräte und für rund 54€ einen brauchbaren. Die gehören dann dir und du musst sie hernach nicht mehr zurückgeben. Aber das musst schon selbst entscheiden...

Bubba2k3
2012-10-09, 23:35:44
Uhmm... Ja, 13 stellig, weiss jetzt auch ned wie ich auf 16 kam...

Die genannte Fritzbox kenne ich nicht, da müssen dir die Besitzer von diesem Gerät sagen wie gut die als Kabelmodem ist, keine Ahnung... Und ob das mit dem Mieten eine gute Idee ist weiss ich auch nicht, wenn du nur ein paar Monate bei dem Verein bleiben willst möglicherweise schon. Wenns nur um das WLAN geht bekommt man ab 80 Eur schon sehr gute Dualband Geräte und für rund 54€ einen brauchbaren. Die gehören dann dir und du musst sie hernach nicht mehr zurückgeben. Aber das musst schon selbst entscheiden...


Na ja, der Vorteil wäre natürlich, dass ich dann in Zukunft nur noch ein Gerät (AVM FRITZ!Box 6360 Cable) hätte und halt nicht so wie jetzt das Kabelmodem und einen WLAN-Router. Die AVM FRITZ!Box 6360 Cable ist alles in einem, Kabelmodem und WLAN-Router. Das "Problem" ist nur, dass man die AVM FRITZ!Box 6360 Cable nicht im Handel kaufen kann, sondern ausschließlich bei Kabelanbietern und KD bietet den nicht zum Kauf an.

Gast
2012-10-09, 23:38:05
Im Notebook ist der Intel PRO/Wireless 3945ABG WLAN-Adapter verbaut, von daher würde sich im Moment kein neuerer/schnellerer Router lohnen.

Kann man ja tauschen. Ein Intel Wireless WiFi Link 5100 kostet um die 20€, nur als Beispiel. Allerdings gibts da auch Fallstricke in der Art daß manche Hersteller gerne bestimmte WLAN Adapter im BIOS whitelisten, d.h. es laufen nur bestimmte, vom Hersteller freigegebene Modelle. Ich weiss es z.B. von Lenovo und HP daß die gerne diese Praktik betreiben. Da muss man sich vorher informieren. Manchmal gibts dann auch inoffizielle gepatchte BIOS-Versionen, die diesen Lock entfernen.