PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandy oder Ivy Bridge bzw. GTX 660 Ti oder 670 in Lian Li PC-V351?

Gast
2012-10-09, 21:38:50
Möchte meinen Phenom in Rente schicken.

Derzeit läuft ein Phenom II 720 BE X3 @ 3,2GHz & Standardspannung zusammen mit einer GTX 460 in einem Lian Li PC-V351 Gehäuse http://geizhals.at/eu/406640 . Also ein recht kleines Gehäuse. Möchte CPU, Board, Speicher, Grafikkarte wechseln und die restlichen Komponenten behalten (Kühler passt auch auf Sockel 1155).

Ich plane die CPU wieder leicht zu übertakten (~ 4GHz), vor allem wegen M.A.M.E.
Habe gelesen bei Übertaktung steigt die Temperatur bei Ivy Bridge stärker an als beim alten Sandy Bridge was an der Wärmeleitpaste liegen soll. Wiederrum soll in aktuellen Revisionen von Ivy Bridge die Verbindung zwischen Heatspreader und Die verbessert worden sein. Stimmt das? Kann ich also bedenkenlos z.B. zum i5-3570K greifen?

Weiterhin plane ich die GTX 460 mit einer GTX 660 Ti oder GTX 670 (wenn diese von der Länge passt) zu ersetzen. Hat jemand bereits Temeratur-Erfahrungen mit einer GTX 670 in so einem kleinem Gehäuse sammeln können? Die GTX 460 lief ohne Probleme.

Milton
2012-10-09, 22:54:33
Der Temperaturanstieg bei Ivy Bridge ist sehr nicht-linear zur Frequenz, bei 4GHz sollte er noch kuehler als Sandybridge sein und auch stromsparender. Bei 4.4-4.6 GHz gibt es da einen Punkt, wo Ivy Bridge unverhaeltnismaessig viel waermer wird.
Zur GTX: Ich wuerd dann was mit Referenzdesign nehmen, was die Luft nach draussen pustet.

ux-3
2012-10-09, 22:58:52
Ich hab hier beides liegen, und würde bei Neukauf ohne Zögern wieder eine Ivy nehmen (gerade bei kleinem Gehäuse). Gebraucht hingegen ist eine kleine i5 Sandy ein guter Deal.

Bei 4.4-4.6 GHz gibt es da einen Punkt, wo Ivy Bridge unverhaeltnismaessig viel waermer wird.

Ja, das konnte ich auch beobachten. Da muss man dann halt mal die Vernunft oberhand gewinnen lassen.

IVI
2012-10-10, 08:01:28
Sollte der starke Temp-Anstieg bei Ivy nicht eher mit der VCore, als mit dem Takt zusammenhängen? Der Einfluss der Spannung aufdie Verlustleistung ist schließlich _deutlich_ stärker als der Einfluss des Takts. ;)

ux-3
2012-10-10, 08:44:10
Sollte der starke Temp-Anstieg bei Ivy nicht eher mit der VCore, als mit dem Takt zusammenhängen? Der Einfluss der Spannung aufdie Verlustleistung ist schließlich _deutlich_ stärker als der Einfluss des Takts. ;)

Ich hab es so verstanden, dass die Vcore Erhöhung für 4,5+ GHz für das Problem sorgt. Genau vor dem Problem stehe ich auch. Die Verlustleistung ist laut Tool bei IVY aber immer noch deutlich unterhalb einer Sandy im normalen OC Bereich. (Deshalb IVY kaufen)

Der_Korken
2012-10-10, 13:40:00
4 Ghz sind für Ivy gar kein Problem und meist sogar mit undervolting zu erreichen. In dem Fall würde ich den Ivy auf jeden Fall vorziehen. Mein 3570K braucht für 4,4Ghz beispielsweise deutlich mehr Spannung (etwa 50mV) als für 4,3Ghz, während zwischen 4,2 und 4,3 kein allzugroßer Unterschied besteht. Heißt: Die Ivys machen taktmäßig einfach irgendwann dicht (bei ux-3 eben erst bei 4,5Ghz). Die Verlustleistung ist nahezu lächerlich gering, wenn ich die mit meinem alten Q9550 vergleiche - besonders im idle und unter Teillast.

Edit: Temperaturen sind bei moderater Übertaktung auch kein Problem. Ich hab nach 6h Volllast mal 70°C gemessen @4,3Ghz. Beim Zocken erreiche ich oft keine 60°C. Kühler ist ein Thermalright Macho - für moderates OC reicht aber sicher auch was kleineres (wie ich mich mittlerweile selbst überzeugen konnte).