PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eBay Account gehackt


Annator
2012-10-09, 22:09:55
Moin,
jetzt ist es mir passiert. Handy vibriert "ich habe auf ebay Fifa 2013 erworden". Ich mich natürlich gleich an den Computer gesetzt und bei ebay eingelogt. Ging zum Glück noch. Und tatsächlich hat jemand über meinen Account einen Fifa 2013 E-Mail Key gekauft und per Paypal bezahlt. Habe mich auf meinen Paypal Account eingelogt und zum Glück keine Transaktion gesehen.

Meine E-Mail Adresse auf ebay wurde geändert das habe ich natürlich gleich wieder zurück geändert. Komischweise habe ich keine Information bekommen, dass ich meine E-Mail ändern will. Also der Account ist nicht zusätlich durch die eigegebene E-Mail geschützt.

Danach natürlich gleich auch das Passwort geändert.

Was mich wundert ist, dass ich keine Paypal Transaktion habe. Wieso sollte jemand meinen Account hacken und dort was über einen anderen Paypal Account kaufen? Was ist hier los?

Frage mich auch wie er an mein Passwort gekommen ist. Durch phishing kann es nicht passiert sein.

Das ist meine Erste Begegnung dieser Art bin grad etwas schockiert.

Edit:

Habe nun dank des Verkäufers den Namen und den Paypal Account des Käufers.

sw0rdfish
2012-10-09, 22:12:14
Das ist meine Erste Begegnung dieser Art bin grad etwas schockiert.

Kann ich gut verstehen! Hast du ebay schon informiert? Das wäre denke das erste, was ich machen würde?!

Vielleicht ist der paypal account auch gehackt, nur eben nicht deiner...

Rolsch
2012-10-09, 22:14:07
Ich vermute mal der Paypal Account gehört einem anderem Opfer, aber nicht dem Käufer. Somit fällt der Verdacht natürlich erstmal auf dich. Würde ich bei Ebay melden, nicht das irgendwann die Polizei klingelt.

Annator
2012-10-09, 22:21:30
Möglich. Habe diese Person mal angeschrieben.

Die Paypal Account Daten habe ich auch nur durch den Verkäufer bekommen. Konnte man nicht mehr nachsehen auf ebay.
Bin auch etwas selber Schuld mein Ebay Account pw ist schon über 10 Jahre alt und nicht gerade sicher und das Pw habe ich damals in meinen jungendlichen Leichtsinn ziemlich oft für jeglichen Mist benutzt.

Ich schreibe nochmal Paypal an. Dann habe ich alle Informiert.

eBay hat sich schon gemeldet:

Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben.

Sie haben uns mitgeteilt, dass möglicherweise ein Unbefugter Zugriff auf Ihr eBay-Mitgliedskonto "xxx" hat. Ich kann Ihre Besorgnis in dieser Situation sehr gut verstehen.
Ich habe Ihr Mitgliedskonto überprüft und dabei festgestellt, dass tatsächlich eine unbefugte Person auf Ihr eBay-Mitgliedskonto zugegriffen hat, um Gebote auf Artikel abzugeben.
Dabei wurde die E-Mail-Adresse geändert, die Sie bei eBay angegeben haben.
Um die Sicherheit Ihres Mitgliedskontos zu gewährleisten, habe ich nun Ihr eBay-Passwort und die Passwort-Sicherheitsfrage deaktiviert. Das heißt auch, dass Sie sich momentan nicht wie gewohnt einloggen können.
Die Verkäufer habe ich über den Vorfall informiert. Sie müssen diese Artikel nicht bezahlen. Sollten Sie von anderen Mitgliedern Anfragen diesbezüglich erhalten, fordern Sie diese bitte auf, sich unter folgendem Link direkt an unseren Kundenservice zu wenden:

Gut das mach ich aber morgen. -.- Werde dann auch nochmal meine ganzen Passwörter durchchecken.

ALTAY
2012-10-10, 11:39:44
Nochmal Glück im Unglück - Hatte mal ein Notebook von einer Ärztin günstig ersteigert, glücklicherweise wohnte sie in der Nähe und ich wollte es abholen.

Als sie nicht auf meine Emailanfragen reagierte, habe ich mal die Telefonnummer rausgesucht und sie angerufen - Sie war völlig baff, dass jemand Artikel in ihren Namen bei Ebay vertickt hat. :D

ALTAY
2012-10-10, 11:41:17
Habe nun dank des Verkäufers den Namen und den Paypal Account des Käufers.

Sofort Strafanzeige stellen - Sowas gehört bestraft. http://www.myproblems.de/images/smilies/c015.gif

Annator
2012-10-10, 12:32:25
Sofort Strafanzeige stellen - Sowas gehört bestraft. http://www.myproblems.de/images/smilies/c015.gif

Das ist aber nicht der Käufer. Habe mit der Person ein paar E-Mails geschrieben. Es wurde mein ebay Account und sein Paypal Account benutzt.

Die E-Mail Adresse an den der Key gesendet wurde hat einen asiatischen Namen in sich. Der Key wird dann warscheinlich irgendwo in China gelandet sein. Man könnte über den E-Mail Anbieter (Hotmail afaik ist das Microsoft) sicherlich Nachforschungen anstellen wobei das warscheinlich eh ins leere läuft. Wobei das dann eher die Sache von dem Paypal Account Besitzer ist dem ja die 28€ geklaut wurden. Sicherlich kann man der Sache auch direkt über den Key nachgehen irgendwer wird den ja aktivieren wollen. Aber nunja sind halt nur 28€.

EmrysDragon
2012-10-10, 12:57:41
Man stelle sich vor der hätte jetzt 20-30 keys gekauft.

Der Email hinterher zu jagen ist sinnlos.
Wenn er da ne automatische weiterleitung drin hat und im nächsten konto wieder dann wird die 4-5 mal umgelenkt bevor die zu ihm selbst kommt.

Oder noch einfacher er hat nen anonymes email fach und greift nur übern proxy drauf zu.

Annator
2012-10-10, 14:04:21
Möglich das er noch weiter gemacht hätte. Habe den Schwindel aber sofort gesehen bin gerade nach Hause gekommen und da ist es passiert. Konnte also noch schnell handeln. Die E-Mail konnte er ohne Bestätigung über die angegebene E-Mail Adresse ändern. Das Passwort konnte er aber ohne die Antworten der Sicherheitsfragen nicht ändern.

sei laut
2012-10-10, 14:36:22
Was erstmal wie ein Sicherheitsproblem klingt, macht aus Sicht von Ebay Sinn. Man spart sich so lästige Supportanfragen, nur weil die Leute eine altbackene E-Mail Adresse benutzen, auf die sie keinen Zugriff mehr haben.
Wobei, wenn es so ist, ists komisch. Vermutlich ist es Ebay einfach egal.

Shink
2012-10-10, 15:23:24
Wurde auch mal gehijackt - eBay ist nach nicht einmal einem Tag daraufgekommen und hat meinen Account deaktiviert. (Da liefen dann bereits ein paar Auktionen mit DJ-Zubehör auf meinen Namen...)
D.h. eigentlich wurde nicht der eBay-Account gehijackt sondern der Hotmail-Account.