PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvoll übertakten - Wie macht es ihr?


Gast
2012-10-10, 11:10:55
Hallo,

Ich habe mich in letzter Zeit etwas ans Übertakten gewagt. Ich habe soweit auch alles verstanden und darum geht es mir in diesem Faden eher darum, wann OC Sinn macht, wann man OC fahren "sollte" und mit welchen Tools man am besten die gewünschten Ergebnisse erzielt.


Konkret schafft meine HD7850 (Standard 860mhz/1200mhz) 1100mhz/1200mhz @ 1.138v (Stock). Den Speicher habe ich so gelassen da er keinen besonderen Einfluss auf die FPS zu haben scheint. Dieser Takt ist jedoch leider nicht mit AMD Overdrive zu bewerkstelligen (limitiert auf 1050). Also mussten andere Tools herhalten. Nun braucht nicht jedes Spiel OC um flüssig zu laufen und so frage ich mich was mache ich nun mit meinem Takt? Wie setze ich diesen ein? Sollte ich wirklich bei jedem Spiel diesen Takt fahren oder starte ich die OC Tools nur für bestimmte Programme?
Hat es überhaupt einen Einfluss auf die Langlebigkeit einer Grafikkarte wenn diese einen erhöhten Takt OHNE Vcore Erhöhung fährt?

Mich würde einfach interessieren wie ihr es haltet. Fahrt ihr permanent euer OC? Arbeitet ihr mit Profilen (wenn ja welche Tools, grade für die neuere Generation würde mich das interessieren)? Oder erhöht ihr nur über Overdrive für ein bestimmtes Spiel den Takt und setzt diesen dann nach dem spielen wieder manuell zurück?

Megamember
2012-10-10, 11:24:54
Ich hab mir mit dem MSI Afterburner einfach 3 Profile angelegt für meine 7870. Eins für wenig fordernde, eins für stark fordernde und eins fürs benchen. Kann ich bequem per Knopfdruck wechseln. Lüfterdrehzahl/kennlinie kann man bei bedarf auch noch alles einstellen.
Wenn du nicht an der Spannung spielst ist das für die Langlebigkeit übrigens ziemlich egal.

Rolsch
2012-10-10, 11:35:40
Würde da nicht viel Aufwand treiben, die 1050Mhz im Catalyst Overdrive einstellen und gut ist. Auf ein paar Mhz kommts wirklich nicht an und du hast noch Reserven. Gibt nämlich auch immer wieder Spiele wo 100% stabil geglaubte Einstellungen dann doch Probleme machen.
Ich jedenfalls hab keinen Bock vor jedem Spiel da irgendwas rum zu fummeln wegen 1fps mehr.

Raff
2012-10-10, 12:05:17
Ich hab mir mit dem MSI Afterburner einfach 3 Profile angelegt für meine 7870. Eins für wenig fordernde, eins für stark fordernde und eins fürs benchen. Kann ich bequem per Knopfdruck wechseln. Lüfterdrehzahl/kennlinie kann man bei bedarf auch noch alles einstellen.
Wenn du nicht an der Spannung spielst ist das für die Langlebigkeit übrigens ziemlich egal.

Genau so mach ich's auch.

1. 1.000/3.000 MHz bei 1,06/1,525 Volt (OC + Undervolting)
2. 1.100/3.200 MHz bei 1,18/1,600 Volt
3. 1.200/3.400 MHz bei 1,21/1,650 Volt
4. 1.250/3.600 MHz bei 1,30/1.700 Volt + Lüfter aufgerotzt (Benchmarks)

Standard: 925/2.750 MHz bei 1,175/1,600 Volt (HD 7970). Die meistgenutzte Einstellung, Nummer 1, erhöht die Lebensdauer vermutlich sogar. :biggrin:

MfG,
Raff

skynetwork
2012-10-10, 17:24:02
Biosflash :ulol:

bin kein fan von profilklickerei und extrasoftware bla... bios flashen und fertig, auf wunsch und bei instabilität einfach zurück aufs standard bios. ich meine wozu hat die karte denn 2? :D

La Junta
2012-10-10, 19:55:37
Ich benutze auch den MSI Afterburner .

1 : 925 /2750 MHz bei 0.960/1,6 Volt (Automatisches 3D Profil bei MSI AB)
2 : 1200/3200MHZ bei 1.175/1.6 Volt (Nur für BF3 bisher notwendig)
3 : 1300/3500MHZ bei 1.275/1.6 Volt (nur zum Benchen)

Standard bei meiner 7970iger sind : 925/2750 MHZ bei 1.175/1.6 Volt


MFG Junta

Raff
2012-10-10, 22:50:54
Da hast du ein sehr gutes Exemplar erwischt. =)

MfG,
Raff

Gast
2012-10-11, 20:01:18
OC ist was für Spielkinder und macht nie rechten Sinn.

La Junta
2012-10-11, 21:33:45
Da hast du ein sehr gutes Exemplar erwischt. =)

MfG,
Raff
Bin zufrieden damit , wobei es schon welche im HWluxx gibt die deutlich höher kommen als 1300MHZ .

OC ist was für Spielkinder und macht nie rechten Sinn.
Geschlechtsverkehr welches über dem Ziel Kinder zu zeugen hinausgeht ist nur was für Perverse und macht nie rechten Sinn ....


MFG Junta

][immy
2012-10-11, 22:48:16
Hallo,

Ich habe mich in letzter Zeit etwas ans Übertakten gewagt. Ich habe soweit auch alles verstanden und darum geht es mir in diesem Faden eher darum, wann OC Sinn macht, wann man OC fahren "sollte" und mit welchen Tools man am besten die gewünschten Ergebnisse erzielt.


Konkret schafft meine HD7850 (Standard 860mhz/1200mhz) 1100mhz/1200mhz @ 1.138v (Stock). Den Speicher habe ich so gelassen da er keinen besonderen Einfluss auf die FPS zu haben scheint. Dieser Takt ist jedoch leider nicht mit AMD Overdrive zu bewerkstelligen (limitiert auf 1050). Also mussten andere Tools herhalten. Nun braucht nicht jedes Spiel OC um flüssig zu laufen und so frage ich mich was mache ich nun mit meinem Takt?

sicher das die das karte das dauerhaft durchhält?
Meine läuft mit 975MHz (ab Werk). Den Takt zu erhöhen bringt mir bislang überhaupt nix, weil die Karte schnell genug ist für alles mögliche (von hohen AA Modis bin ich inzwischen abgekommen). Wenn es ruckeln sollte ist es inzwischen eher die Festplatte und spiele mit extremen Nachladerucklern.

da man die Vcore bei der 7850 ja nicht erhöhen kann (oder geht das inzwischen irgendwie) solltest du deine Karte mal wirklich unter Dauerlast setzen. Z.B. der MSI Kombustor setzt die Karte ganz gut unter Laster. Einfach mal 30 Minuten laufen lassen.

Raff
2012-10-12, 09:23:00
Bin zufrieden damit , wobei es schon welche im HWluxx gibt die deutlich höher kommen als 1300MHZ .

Rockstable, d.h. stundenlang? Ich halte wenig von solchen angeblich stabilen Suizid-Geschichten aus dem Internet (auch in Tests). Angaben, die nicht nutzbar sind, helfen niemanden.

[immy;9498340']da man die Vcore bei der 7850 ja nicht erhöhen kann (oder geht das inzwischen irgendwie) solltest du deine Karte mal wirklich unter Dauerlast setzen. Z.B. der MSI Kombustor setzt die Karte ganz gut unter Laster. Einfach mal 30 Minuten laufen lassen.

Spannungsänderungen sind nur bei wenigen 7850-ern möglich – etwa bei der Asus Direct Cu II.

MfG,
Raff

Rolsch
2012-10-12, 09:30:41
Spannungsänderungen sind nur bei wenigen 7850-ern möglich – etwa bei der Asus Direct Cu II.
Bei Sapphire auch mit dem Tool TriXX.

Raff
2012-10-12, 09:48:33
Hm. Also bei den Karten, die ich kenne, ging das – wenn überhaupt – nur nach unten.

MfG,
Raff

Rolsch
2012-10-12, 10:01:13
Ich komm damit bis 1,225V, Default ist 1,075V.

http://gpuz.techpowerup.com/12/10/12/cnq.png

http://www.abload.de/img/trixxvdsb9.jpg

Raff
2012-10-12, 10:05:32
Dann hat's wohl ein Update des Tools gerichtet. =)

MfG,
Raff

][immy
2012-10-12, 23:53:08
Dann hat's wohl ein Update des Tools gerichtet. =)

MfG,
Raff

Wow, von Gigabyte gibt es nun auch ein Tool das mit meiner 7850er funktioniert. Grad getestet, kann damit die Spannung tatsächlich erhöhen.
Gut zu wissen, aber brauchen tue ich es aktuell nicht.

mcpaschetnik
2012-10-14, 14:55:16
Biosflash :ulol:

bin kein fan von profilklickerei und extrasoftware bla... bios flashen und fertig, auf wunsch und bei instabilität einfach zurück aufs standard bios. ich meine wozu hat die karte denn 2? :D

ich normalerweise auch nicht. ich sehe, du hast eine 7950er mit einem 7970er bios geflasht. wusste nicht, dass das geht. es gab nämlich meldungen, dass es nicht möglich sei.

zwar kann man biose auf die 79x0er flashen, editieren kann man sie jedoch nicht. sodass man fast schon gezwungen ist, afterburner und kosorten zu benutzen.

oder siehts du das anders? irgendwelche tipps, wie man sein bios anpassen kann?

grüße

..::mcpaschetnik::..

Gast
2012-10-15, 17:48:24
jedoch leider nicht mit AMD Overdrive zu bewerkstelligen (limitiert auf 1050). Also mussten andere Tools herhalten. Nun braucht nicht jedes Spiel OC um flüssig zu laufen und so frage ich mich was mache ich nun mit meinem Takt? Wie setze ich diesen ein? Sollte ich wirklich bei jedem Spiel diesen Takt fahren oder starte ich die OC Tools nur für bestimmte Programme?
Hat es überhaupt einen Einfluss auf die Langlebigkeit einer Grafikkarte wenn diese einen erhöhten Takt OHNE Vcore Erhöhung fährt?

Mich würde einfach interessieren wie ihr es haltet. Fahrt ihr permanent euer OC? Arbeitet ihr mit Profilen (wenn ja welche Tools, grade für die neuere Generation würde mich das interessieren)? Oder erhöht ihr nur über Overdrive für ein bestimmtes Spiel den Takt und setzt diesen dann nach dem spielen wieder manuell zurück?

oc mach ich nur wenns nötig ist (und das kann ich mir nicht vorstellen)
(also overdrive ausnutzen und gut ists)

wenns dann sein muss nehm ich solche tools
(aber ich hasse es, im bios editieren geht heute nicht mehr?bei ati?)

dann würde ich das machen und den takt nicht bis ans limit fahren
(dafür aber immer...ohne nervende tools)