PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt sich jemand mit Eprom brennen aus ?


Masterp
2012-10-10, 11:53:05
Moin,

ich hab hier aus einem alten Heimcomputer Hardware ein IC, wovon ich gern ein Dump von hätte. Eproms leben ja nicht ewig.

IC Eprom Bezeichnung: 27010
32 Pin


Jemand ne Idee ?

Twodee
2012-10-10, 13:12:49
Wir hätten ein Gerät in der Firma, mit dem man diese auch Auslesen könnte.
Wenns sein muss können wir auch ein Duplikat erstellen.

Weyoun
2012-10-10, 13:14:46
Evtl. nützlicher Link als ich damals noch mit solchen Sachen gespielt habe, solche Fragen wurden dort oft gestellt.
http://www.mikrocontroller.net/forum/mikrocontroller-elektronik

Masterp
2012-10-10, 14:27:31
Wir hätten ein Gerät in der Firma, mit dem man diese auch Auslesen könnte.
Wenns sein muss können wir auch ein Duplikat erstellen.


Interessant. Ein Duplikat wäre gut. Ich benötige aber auch ein Softwaredump.

Was würde denn dieser Spass kosten ? Wichtig wäre umbedingt, dass das IC 1:1 ohne Beschädigungen wieder zu mir zurück kehrt , da sonst das Gerät nicht mehr läuft.

Twodee
2012-10-10, 14:44:59
Interessant. Ein Duplikat wäre gut. Ich benötige aber auch ein Softwaredump.

Was würde denn dieser Spass kosten ? Wichtig wäre umbedingt, dass das IC 1:1 ohne Beschädigungen wieder zu mir zurück kehrt , da sonst das Gerät nicht mehr läuft. Das versteht sich.

Kosten: 2 x Versand + ~5€ für den 1MBit 32Pin Eprom. Ob ich den original Intel 27010 Chip auftreiben kann, kann ich nicht versprechen, aber es gibt ja kompatible Alternativen.

Masterp
2012-10-10, 15:05:45
Wie lange benötigst Du in etwa dafür ? Was für Sicherheiten gibst Du mir ? Nicht falsch verstehen.

Twodee
2012-10-10, 15:52:32
Ich habe gerade mit unserem Ingenieur gesprochen.
Einen passenden Chip hätten wir sogar da.
Dauern tut das ganze nicht lange, könnte am gleichen Tag wieder abgeschickt werden.

Sicherheiten?
Nun ein Teil unserer Geräte besitzen ähnliche Eprom-Chips, welche (aus was für Gründen auch immer) gebrannt und ausgelesen werden.
D.h. die Personen, die damit arbeiten wissen was sie tun.
Allerdings kann ich keine Garantie im Schadenfall übernehmen, da es ein "Freundschaftsdienst" ist.
Ein sorgsamer Umgang mit dem Original ist selbstverständlich.

Masterp
2012-10-10, 18:14:12
Hört sich gut an. Könnt ihr auch GALs mit Security Bits auslesen ?

Twodee
2012-10-11, 09:28:11
Hört sich gut an. Könnt ihr auch GALs mit Security Bits auslesen ?
ist mir nicht bekannt.