PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungesunde Problembewältigung


Gast
2012-10-10, 14:11:58
Hallo werte Forumsmitglieder,

ich habe ein etwas eigenartiges Anliegen. Unzwar habe ich die dumme Angewohnheit mir die Arme aufzuritzen, wenn ich seelisch extrem belatstet bin. Ich will mich nicht umbringen oder so, sondern es ist für mich einfach so eine Art Kompensation. Es hilft mir nicht lange, aber für den Moment ist es einfach befreiend.
Problem an der Sache ist, dass das für sehr lange Zeit als eine Art Narben zu sehen ist, und das soziale Umfeld natürlich irgendwann anfängt zu fragen. Allerdings würde ich mit 98% von denen niemals darüber sprechen, und schon gar nicht ehrlich in Bezug darauf sein.
Der Gedanke sich einfach andere Körperstellen zu suchen, die der Öffentlichkeit verborgen sind, liegt nahe, aber komischerweise bin ich da dann zu feige für. Die Arme sind da schon ein guter Mittelweg was Schmerzintensität und Befreiungscharakter angeht.
Dass das keine clevere oder besonders hilfreiche Methode ist, seine Probleme zu bewältigen (was ich damit ja leider noch nichtmal schaffe), ist mir klar.
Aber derzeit hänge ich in einem super tiefem Loch und mir ist den ganzen Tag nur nach Heulen zumute. Ich habe schon versucht mich abzulenken, mich mit anderen zu treffen, zu lesen, was für das berufliche Weiterkommen zu tun...aber ich schaff es nicht. Es lenkt mich nicht genug ab, und ich kann mich nicht konzentrieren.
Ich habe auch versucht mich auszusprechen, aber das löst das eigentliche Problem nicht, und irgendwann hat man Dinge auch einfach totgequatscht.
Ich weiß einfach nicht, wie ich mit dieser seelischen Belastung umgehen soll, und will mein Körper eigentlich nicht noch mehr zumuten, als er durch diese Dinge eh schon aushalten muss.

Surrogat
2012-10-10, 16:25:04
such dir Hilfe von einem hauptberuflichen Psychotherapeuten!

PS: Bewältigung ist das übrigens keine!

Zwergi
2012-10-10, 16:33:49
Geh zum Arzt!

Mosher
2012-10-10, 16:48:15
Arzt.
Bevors schlimmer wird.

Glaub mir, ich hab das alles durch.. Du solltest mal meine Arme sehen. Und den gesamten Oberkörper...

Gerne auch PN, aber hol dir professionele Unterstützung.

Gast
2012-10-10, 17:17:22
Ja, klar. Das mit dem Gang zum Arzt, ist mir schon klar, dass das eine Möglichkeit wäre. Vermutlich auch die Vernünftigste, aber so einfach ist dieser Gang nicht.

PN? Danke Mosher, aber als Gast macht sich PN etwas schlecht.
Bist du denn zum Arzt gegangen, oder was hat dir geholfen?

resistansen
2012-10-10, 17:35:20
ja. das ist der moment für hilfe. und änderungen im leben. nicht weil ritzen eine so schlimme sache wäre, sondern weil du es nicht verdient hast, so leiden zu müssen um das bedürfnis zu haben, das tun zu müssen. echt nicht. :)

ich mache in solchen momenten bildern. als teenager trug ich diese feschen armstulpen, manchmal. auch wenn ich nie ein großer ritzer war und es dann irgendwann vor jahren als "dafuq. was tu ich da eigentlich?" einfach hab sein lassen.

PHuV
2012-10-10, 17:46:58
such dir Hilfe von einem hauptberuflichen Psychotherapeuten!

PS: Bewältigung ist das übrigens keine!

Word! :up:

@TS

Sprich mit jemanden kompetenten darüber. Glaub mir, es wird Dir wirklich helfen, und und lernst, auf eine ganz andere Weise mit diesen Dingen umzugehen.

Mosher
2012-10-10, 17:53:19
ja. das ist der moment für hilfe. und änderungen im leben. nicht weil ritzen eine so schlimme sache wäre, sondern weil du es nicht verdient hast, so leiden zu müssen um das bedürfnis zu haben, das tun zu müssen. echt nicht. :)


Das ist in der Tat schwer zu akzeptieren (gewesen).

EL_Mariachi
2012-10-10, 17:56:04
@TS:

gut ist, dass Du erkannt hast, dass Du ein ungesundes Problem hast!
Das mag abgedroschen klingen, aber Erkenntnis ist wirklich der erste wichtige Schritt zur Besserung!

Der Zweite Schritt wäre nun sich Professionelle Hilfe für sein Problem zu suchen!
Ich schließe mich den Vorrednern deshalb einfach an...

auf zum Doc!


.

Nomadd
2012-10-10, 18:22:40
Ist wohl der gleiche kompensatorische Abbau von Anspannung und Stress wie beim Fingerkauen, restless_leg_syndrom usw., mit dem Unterschied, dass es auf Dauer unschöne Narben hinterlässt...

Ab zum Arzt... untersuchen lassen... erstmal somatische Ursachen ausschließen, danach den Geist heilen... ;)

doublehead
2012-10-10, 18:23:24
Ja, klar. Das mit dem Gang zum Arzt, ist mir schon klar, dass das eine Möglichkeit wäre. Vermutlich auch die Vernünftigste, aber so einfach ist dieser Gang nicht.

So schwer ist das aber auch wieder nicht. Ich habe auch ein paar Jahre gebraucht bis ich den Arsch hochbekommen habe und zum Therapeuten gegangen bin, aber im Nachhinein lacht man darüber was für einen Schiss man vor diesem Schritt hatte. Und es hat mir wirklich sehr geholfen.

Was mir auch geholfen hat ist die Gewissheit, dass Psychotherapeuten Schweigepflicht haben. Die erzählen das nicht weiter, schon gar nicht Deinem sozialen Umfeld. Es erfährt also keiner, niemand wird sich über Dich lustig machen oder sonstwie blöd kommen.

Monger
2012-10-10, 18:45:13
Ritzerei ist ja nicht ungewöhnlich. Kommt vorallem bei jungen Frauen vor, aber selbstverletzendes Verhalten (http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverletzendes_Verhalten) ist sehr, sehr verbreitet.

Wie auch auf Wikipedia erwähnt, gibt es sehr breite und unterschiedliche Ursachen dafür. Die meisten davon haben nix mit Suizid zu tun, aber ungesund sind sie alle.

Gast
2012-10-10, 20:36:40
Ritzerei ist ja nicht ungewöhnlich. Kommt vorallem bei jungen Frauen vor, aber selbstverletzendes Verhalten (http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverletzendes_Verhalten) ist sehr, sehr verbreitet.

Wie auch auf Wikipedia erwähnt, gibt es sehr breite und unterschiedliche Ursachen dafür. Die meisten davon haben nix mit Suizid zu tun, aber ungesund sind sie alle.

Danke Monger, der Link ist interessant. Bin selbst gar nicht auf die Idee gekommen, danach zu googlen.

Es ist komisch, für ein Arztbesuch fühle ich mich nicht "krank" genug.

Zwergi
2012-10-10, 22:34:40
Ja, klar. Das mit dem Gang zum Arzt, ist mir schon klar, dass das eine Möglichkeit wäre. Vermutlich auch die Vernünftigste, aber so einfach ist dieser Gang nicht.


Natürlich ist das nicht einfach, aber eine andere Möglichkeit hast du nunmal nicht. Ein Therapeut wird mit dir die Ursache für dein Verhalten suchen und mit dir gesündere Ersatzhandlungen, sogenannte "Skills", trainieren.
Meine Schwester hat letztes Jahr ihre Narben übertätowieren lassen ;)