PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: 28nm-Grafikkarten: Wie geht es weiter nach dem Launch der GeForce ...


Leonidas
2012-10-10, 14:36:36
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/28nm-grafikkarten-wie-geht-es-weiter-nach-dem-launch-der-geforce-gtx-650-ti

G A S T
2012-10-10, 16:27:21
nVidia könnte für 2013 den gleichen Weg von neuen Grafikchips mit mehr Hardware-Einheiten gehen – hier gibt es allerdings auch eine andere Option:

Ich denke eher letzteres...

Da der GK110-Chip ziemlich sicher ins HighEnd-Segment rückt, könnten GK104 und GK106 schlicht und ergreifend jeweils ein Performance-Segment nach unten rücken. Sicherlich dürfte nVidia neue Steppings dieser Chips auflegen und diesen neue Chipnamen (GK114 & GK116) geben, aber jene müssen halt nicht über mehr Hardware-Einheiten als ihre direkten Vorgänger verfügen. Dies sind zum derzeitigen Stand aber nur Überlegungen, leider liegt bis auf den GK110-Chip alles zu den 2013er nVidia-Grafikchips noch regelrecht im Dunklen.

Genau so wird es auch garantiert kommen, denn die gelaunchten Produkte mit ihrer "unscharfen Segmentierung" deuten ganz klar darauf hin, dass NVidia bei Kepler von Anfang an so geplant hatte.
Aufgrund der problematischen 28nm-Fertigung und des trotzdem ordentlichen Leistungspluses von GK104 zu GF110 und mit festem Blick auf das 2. Kepler-Stepping, hat man den aktuellen, guten Kompromiss gefunden.
Auffällig ist eben auch, dass NVidia seine GK10x-Chips vom Straßenpreis her schon so angesetzt hat, dass man sich das Aufrücken für den Refresh durchaus im Preischema so vorstellen könnte.

Der Kepler-Refresh 2013 wird daher sicherlich grob so aussehen;
GK110 -> High-End (790, 780, 770)
GK114 -> Performance (760 Ti, 760, 760 SE)
GK116 -> Mainstream (750 Ti, 750, 750 SE)
GK117 -> Low-End (für den ganzen Trödelkram darunter und um die alten GF108-119 zu ersetzen und OEMs zu befriedigen)

Ein rundes Portfolio mit dem man wunderbar bis 2014 auskommen kann ohne großartig neu entwicklen und alles über den Haufen schmeißen zu müssen.
Die "Vollendung" des Chips durch den Refresh ist die beste Variante. Vor allem weil man dank die hohen Anzahl an Ausführungseinheiten nun sehr gut auf
das neue AMD-Portfolio reagieren. Sollte der ein oder andere Chip im Targetbereich zu stark sein, wird einfach weggeschnippelt.
Das würde für das Mainstreamsegement bedeuten, dass die GTX 660 als GK106 im Vollausbau in den Mainstream rückt bzw. als GTX 750 Ti (GK116) aufschlägt.
Die bisher gemutmaßte GTX 660 SE käme dann als GTX 750 und die GTX 650 Ti feierte ihr Comeback als 750 SE.
So viel Performance im Mainstream gab's bei NVidia wohl seit G80-Zeiten nicht mehr.

Bin gespannt wie AMD das kontert bzw. wie AMD hier vorlegen wird.
Denn eines muss man ja sagen: Nvidia hechelt auf der Zeitachse ziemlich hinterher.
Die 28/20 nm-Lücke bietet die Gelegenheit aufzuschließen und ggf. sogar zu überholen.
Wenn sich Nvidia mit dem 2013'er-Refresh Mühe gibt, dann kann das gelingen.

MrX1980
2012-10-10, 19:43:48
Ich denke nicht, dass noch eine 660 SE oder 655 kommen wird, da Nvidia selbst schreibt "Kepler Family Complete" (http://www.geforce.com/whats-new/articles/nvidia-geforce-gtx-650-ti/).
Schön wäre es natürlich.

Black-Scorpion
2012-10-10, 21:53:53
Bin gespannt wie AMD das kontert bzw. wie AMD hier vorlegen wird.
Denn eines muss man ja sagen: Nvidia hechelt auf der Zeitachse ziemlich hinterher.
Die 28/20 nm-Lücke bietet die Gelegenheit aufzuschließen und ggf. sogar zu überholen.
Wenn sich Nvidia mit dem 2013'er-Refresh Mühe gibt, dann kann das gelingen.
Warum sollte AMD was kontern? Nvidia schleicht doch Meilenweit der eigenen Roadmap hinterher. Und wenn sie so weitermachen immer größere GPUs mit immer größeren Problemen bei der Fertigung zu basteln wird das eher noch schlimmer. Sie müssen erst einmal aufschließen bevor man vom überholen träumen kann.

ux-3
2012-10-10, 22:03:26
Es wäre gut, wenn Leonidas sie hier noch einfügen könnte.

http://www.3dcenter.org/news/ein-schneller-performance-ueberblick-der-aktuellen-gamer-grafikkarten

G A S T
2012-10-12, 18:46:18
Warum sollte AMD was kontern? Nvidia schleicht doch Meilenweit der eigenen Roadmap hinterher. Und wenn sie so weitermachen immer größere GPUs mit immer größeren Problemen bei der Fertigung zu basteln wird das eher noch schlimmer. Sie müssen erst einmal aufschließen bevor man vom überholen träumen kann.

Did you read what I wrote? Did you really understand that quote?

Ich erkenne irgenwie keinen Widerspruch zu dem was schrieb. Gehe doch völlig d'accord mit dir. Nur drück' ich mich nicht ganz so drastisch aus.
Aus gutem Grund. Wenn es mit dem Kepler-Refresh so kommt würde wie ich es skizziert habe, dann besteht für NVidia durchaus die Möglichkeit zu überholen.
Heutige News schon gelesen? 15 - maximal 30 % Mehrperformance für die kommende "Sea Islands" Generation von AMD! (http://www.3dcenter.org/news/amds-radeon-hd-8900-serie-mit-nur-15-30-performance-zuwachs)

Und immer bedenken: NVida hat seinen dicken Knüppel (GK110 [ex-GK100]) noch noch gar nicht aus dem Sack gelassen.
Wir werden ja sehen... auch ob meine Prognose bezügl. NV-Portfolio zutrifft... und wer am Ende wen überholen muss...

ux-3
2012-10-12, 18:52:41
In welcher Preisregion werden denn die GK110 Karten rangieren.

Ich hab bislang mit dem Gedanken an eine 670 gespielt.

AnarchX
2012-10-12, 20:11:16
Wahrscheinlich nicht unter $449.

MrX1980
2012-10-15, 20:39:16
http://videocardz.com/35441/nvidia-geforce-gtx-780-to-be-based-on-gk114-gpu

Gipsel
2012-10-15, 20:47:33
http://videocardz.com/35441/nvidia-geforce-gtx-780-to-be-based-on-gk114-gpu
Die beziehen sich auf Charlie, der allerdings bereits geschrieben hat, daß auch GK110 ein Consumer-Modell bekommt.

hardtech
2013-01-20, 03:22:28
gibts irgendwas neues?
nehme an, alle vermuteten termine haben sich nach hinten verschoben?

Leonidas
2013-01-20, 06:54:21
Vor März passiert wohl nichts, den großen Schub an neuen Karten erwarte ich nicht vor Sommer.