PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone als mp3-Player?


Kunibert
2012-10-10, 18:19:00
Hallo zusammen,

Ich bin noch am überlegen, ob ich mir ein IPhone(4) kaufe oder lieber doch n separaten MP3 Player.

Jedoch möchte ich das auch als mp3 Player nutzen und daher mal wissen, wie lang der Akku hält, wenn ich Musil höre?

Danke für eure Hilfe.

Black-Scorpion
2012-10-10, 20:56:15
Warum willst du dir ein teures Handy holen um es als MP3 Player zu nehmen? Man kann seine Kohle auch sinnvoller verschleudern.

Ihm
2012-10-10, 21:27:37
Das hängt natürlich davon ab, wie oft du die anderen Funktionen deines Smartphones in Anspruch nimmst.
Wenn du mit dem iPhone nur Musik hören würdest, was natürlich überhaupt keinen Sinn macht, dann hält das Teil länger als dir lieb sein wird.
Wenn du damit jedoch auch noch sehr wahrscheinlich telefonierst, im Web surfst etc., dann verkürzt sich die Akkulaufzeit fürs Musik hören natürlich auch automatisch.

Irgendwie verstehe ich den Sinn der Frage nicht so ganz. :confused:

Kunibert
2012-10-11, 10:48:49
Okay, dann erläutere ich's mal genauer.

Mein Vertrag ist ausgelaufen und ich überlege mir ein neues Smartphone zu kaufen, welches sich auch vernünftig als MP3 Player eignet. ODER aber (wenn's das nicht gibt) kaufe ich mir lieber direkt einen MP3 Player und lass das mit dem Telefon sein.

Hatte halt die Idee lieber ein Gerät zu nutzen und mitzuschleppen als 2 Geräte.....verständlich, oder ? ;)

Weil ich immer höre, dass beim IPhone der Akku so kurz hält, wenn man viel Surft oder spielt .......daher will ich gern wissen, ob das beim Musik hören auch genauso ist. Apple gibt auf deren Homepage sage und schreibe 40h Musikspieldauer an - was ich aber nicht so récht glauben will.

Black-Scorpion
2012-10-11, 11:30:35
Solange du das Display nicht nutzt kann das sogar stimmen. Das abspeilen selbst braucht fast nichts. Ich habe einen extra MP3 Player und den habe ich täglich an und vor etwa 5 Monaten das letzte mal aufgeladen. Und das auch nur weil er gerade am Rechner hing um neue Lieder drauf zu packen. Ich wollte auch erst das Smartphone als MP3 nutzen. Habe mich aber doch entschieden weiter den MP3 Player zu nehmen.

derpinguin
2012-10-11, 11:50:51
Mit Kopfhörern ohne weitere Surfaktionen etc laeuft das Ding mehrere Stunden. Ich nutze auch das 4er als mp3 Player Ersatz und lade in der Regel uebertaegig. Ich nutze aber auch das Internet usw. Bei heftiger Nutzung musst du taeglich Laden.

Kunibert
2012-10-11, 11:59:11
Mit Kopfhörern ohne weitere Surfaktionen etc laeuft das Ding mehrere Stunden. Ich nutze auch das 4er als mp3 Player Ersatz und lade in der Regel uebertaegig. Ich nutze aber auch das Internet usw. Bei heftiger Nutzung musst du taeglich Laden.


Na das klingt doch schonmal ganz gut.

Bist du zufrieden mit dem "Ersatz Mp3 Player" oder gibt es Funktionen/Features, die du vermisst ?

Eisenoxid
2012-10-11, 13:19:07
Ich verwende mein One S ebenfalls als mp3-player und vermisse nichts (SD-Slot manchmal). Wenn softwareseitig etwas fehlt, lässt sich über den Market alternative Playersoftware laden. Extra Kopfhörer braucht man aber, die beiliegenden waren Mist. Beim reinen Musikhören wird der Akku auch nicht viel beansprucht; den meisten Saft braucht das Display.

Wenn aber nur als mp3 player+Telefonieren verwendet, halte ich ein iPhone für Overkill. Da würde ich etwas günstigeres - am besten mit SD-Slot empfehlen. z.B. HTC One V (http://geizhals.at/de/742629)

Fairy
2012-10-11, 13:48:16
Na das klingt doch schonmal ganz gut.

Bist du zufrieden mit dem "Ersatz Mp3 Player" oder gibt es Funktionen/Features, die du vermisst ?
Ich vermisse nichts. Die Audioqualität ist auch gut, jedoch sind die mitgelieferten Kopfhörer Schrott. Da solltest du dir dann Ersatz zulegen. ;)

Ihm
2012-10-11, 16:00:35
Ich benutze mein iPhone auch als MP3-Player und davor hatte ich einen iPod nano. Alleine die Vorteile die sich aus der Zusammenführung mehrerer alltäglich genutzter Funktionen in einem Gerät ergeben und deren Interaktion, rechtfertigen für mich ein gutes All-in-One Gerät.

derpinguin
2012-10-11, 16:22:42
Na das klingt doch schonmal ganz gut.

Bist du zufrieden mit dem "Ersatz Mp3 Player" oder gibt es Funktionen/Features, die du vermisst ?
Ich vermisse nichts. Gibt es Features, die du auf jeden Fall haben musst?

Crushinator
2012-10-11, 19:02:19
Ich nutze mein privates Smartphone (Motorla Defy) unterwegs als MP3-Player (mit Bluetooth Stereo-Headset) und zu Hause als Internet-Radioplayer (W-LAN -> Bluetooth -> HiFi-Anlage) und kann zum Akkuverbrauch folgendes sagen:


Täglich 2-3 Stunden MP3s hören während der Fahrt zur bzw. von der Arbeit verbraucht max. 10% der Akkuladung. Es machts sich bei der Akkulaufzeit also praktisch nicht bemerkbar, ob ich am Tag 3 Std. Musik höre oder nur 1 Std. oder überhaupt nicht.

Internet-Radiostreams habe ich zu Hause bisher max. 5 Stunden am Stück laufen gehabt; es verbrauchte ca. 20% der Akkuladung, hauptsächlich durch W-LAN verursacht – Spotify und Co. müssten theoretisch ähnlich viel Strom verbrauchen.


Fazit: Ich würde nicht mal mehr im Traum daran denken, mir noch einen MP3-Player zusätzlich zum Smartphone anzuschaffen.

flagg@3D
2012-10-11, 19:04:37
Ich nehm das Ip4 tagtäglich und auch Nachts für Hörbücher und Musik, da fehlt mir gar nichts.
Vorher hatte ich einen ipod und das iphone kann halt noch telefonieren, alles tippi toppi. Sollte aber auch bei Androids gut gehen, kennen genügend Leute die das über Smartphone abwickeln.

Player18
2012-10-11, 21:33:37
Da würd ich eher den Vertrag Kündigen, Nutze auch noch ein iphone 4 , hab mein vertrag gekündigt
wollte mir eigentlich nen iphone 5 holen aber bin sehr enttäuscht was Apple da rausgebracht hat und vor allem der Preis. Ich sehs nicht ein 789€ für ein Handy zu zahlen, werd mir ein Nokia Lumia 920 kaufen, Das Teil is Genial :) und brauch auch kein T-com vertag wenn ich irgendwann LTE Nutzen will..

Naja jetzt zu dir :) Da du ein Auge aufs 4 iphone geworden hast, gib ich dir nen Tipp kauf dir nen iphone 4S mit neuem Vertrag, glaub bei 02 gibts grad iphones 4S für 30 Euro( mit I-net Flat SMS-Falt usw) im Monat 2 jahre ich würde aufjedenfall die 32GB version nehmen, wenn du so viel Musik hast ;)

Vor ein Paar Jahren hat ich ein Ipod 3G und nen Samsung s5230 ich fands total nervig immer 2 Geräte mit zuschleppen ;)

Kauf dir aufjedenfall paar gescheite Kopfhörer die von Apple sind einfach Schrott! sogar die neuen sind kein Stück besser und dafür 679 oder mehr zu zahlen is sehr hohe geldverschwendung.

drdope
2012-10-11, 22:11:03
Das iPhone ist als MP3-Player sicher ein bissl zu viel des guten.
Wenn du eh ein neues Handy/Smartphone suchst kann man da sicher drüber nachdenken.
(MP3s abspeilen kann aber jedes Handy/Smartphone).

Als Nachteil (oder Vorteil -> eine Frage der Perspektive/Präferenzen/Ausgangssituation) an den iOS Geräten ist sicher die Musiksynchronisation via iTunes zu nennen (wenn man eh schon iTunes zum managen seiner Musiksammlung nutzt ist es genial; wenn man bisher nur Synchronisation auf Ordner-/Dateiebene kennt, ist das erst mal sehr befremdlich/umständlich).

Dazu kommt, daß iOS Geräte sich in ihrer Speicherkapazität nicht erweitern lassen (du muß quasi vor dem Kauf "wissen" wie viel Platz du brauchen wirst.

Als weiterer imho positiver Aspekt wäre z.B. die Unterstützung durch Dritthersteller zu nennen -> z.B. kann nahezu jedes aktuelle Mainstream-KFZ inzwischen einen iPod/iPhone ansteuern (das findet man leider bei Android-Geräten eher selten bis gar nicht).

Ich würd die Entscheidung Anhand meiner vorhandenen Infrastruktur treffen -> Wenn du z.B. eh einen Mac nutzt, deine ganze Musik sauber getagged in iTunes verwaltest, wäre der Kauf für mich ein "No-brainer"...

Wenn du bisher weder iTunes nutzt, noch eine sauber getaggte Musik-Sammlung hast (als Beispiel -> 20 Alben von den Ärzten, wobei die eine Hälfte "Die Ärzte" die andere Hälfte "Die Aerzte" im Interpreten Tag hat, ist das ganze weniger schön (dann findet iTunes z.B. keine Cover zu der 2. Hälfte).
;)

Kunibert
2012-10-12, 11:04:02
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Da ich bereits iTunes nutze und auch ein IPad habe, wird das IPhone sicher eine gute Ergänzung darstellen. Für meime Zwecke reicht mir sicher auch ein 4er oder 4s. Nur bei der Größe des Speichers bin ich mir noch sehr unsicher. Auf längere Sicht hin, werden 8GB kaum ausreichen, außer wenn ich laufend die Daten/Musik wechsel -> aber das will ich nicht...

@derpinguin
Die Features, die ich brauche sind eigentlich mittlerweile fast schon Standart. Navi, MP3, gute Kamera und einen Organizer sind mir am wichtigsten und deshalb dachte ich an's IPhone 4S...

Black-Scorpion
2012-10-12, 12:00:34
Iphone und Navi? Das würde ich mir aktuell aber schwer überlegen.

Eco
2012-10-12, 13:35:35
Iphone und Navi? Das würde ich mir aktuell aber schwer überlegen.
Warum? Man muss ja nicht Apple Maps nutzen.

Ihm
2012-10-12, 16:05:50
Warum? Man muss ja nicht Apple Maps nutzen.

Das weiss er doch auch.
"Don't Feed The Troll."

Fairy
2012-10-12, 16:17:20
Kauf dir aufjedenfall paar gescheite Kopfhörer die von Apple sind einfach Schrott! sogar die neuen sind kein Stück besser und dafür 679 oder mehr zu zahlen is sehr hohe geldverschwendung.
Die EarPods finde ich eigentlich gar nicht mal so schlecht. Würde ich jedem empfehlen, der 30 Euro Budget-Earphones sucht.

flagg@3D
2012-10-12, 16:48:49
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Da ich bereits iTunes nutze und auch ein IPad habe, wird das IPhone sicher eine gute Ergänzung darstellen. Für meime Zwecke reicht mir sicher auch ein 4er oder 4s. Nur bei der Größe des Speichers bin ich mir noch sehr unsicher. Auf längere Sicht hin, werden 8GB kaum ausreichen, außer wenn ich laufend die Daten/Musik wechsel -> aber das will ich nicht...

@derpinguin
Die Features, die ich brauche sind eigentlich mittlerweile fast schon Standart. Navi, MP3, gute Kamera und einen Organizer sind mir am wichtigsten und deshalb dachte ich an's IPhone 4S...

Tu Dir 8GB nicht an das wäre mir deutlich zu klein.

Black-Scorpion
2012-10-12, 17:50:48
Das weiss er doch auch.
"Don't Feed The Troll."
Und was soll er nehmen? Die Apps aus dem Store bringen mit Sicherheit keinen eigenen Karten mit und greifen auf die Api von Apple zurück. Also was soll da besser werden? Sorry, aber Müll bleibt auch mit anderer Oberfläche Müll.

flagg@3D
2012-10-12, 18:00:03
Und was soll er nehmen? Die Apps aus dem Store bringen mit Sicherheit keinen eigenen Karten mit und greifen auf die Api von Apple zurück. Also was soll da besser werden? Sorry, aber Müll bleibt auch mit anderer Oberfläche Müll.

skobbler wie auch Navigon bringen natürlich eigene Maps mit.

Grivel
2012-10-12, 20:30:20
Zum Thema: ich glaube jedes Smartphone heutzutage ist ein ordentlicher Musikplayer. 40h Laufzeit ist ja normal und die kann man auch locker erreichen

Ist doch schon seit 2009 standard, dass man über 30h mit einem ordentlichen Smartphone Musikhören kann.

Wenn man alles in einem Will: Ich würde es so machen. Audiophil unterwegs sein kann man sowieso nicht.

beats
2012-10-12, 21:55:39
Warum kann man nicht audiophil unterwegs sein?

lumines
2012-10-12, 22:09:27
Wenn man alles in einem Will: Ich würde es so machen. Audiophil unterwegs sein kann man sowieso nicht.

Also meine Kopfhörer von Ultimate Ears liegen jedenfalls klanglich nicht weit hinter meinen HD 650 zurück. Am iPod Touch hatte ich damit nie Probleme, hörte sich auch nicht anders an als an einem dedizierten KHV.

Und was soll er nehmen? Die Apps aus dem Store bringen mit Sicherheit keinen eigenen Karten mit und greifen auf die Api von Apple zurück. Also was soll da besser werden? Sorry, aber Müll bleibt auch mit anderer Oberfläche Müll.

Sogar kleinere, experimentelle Navigationen wie Waze bringen ihre eigenen Karten mit. An Alternativen mangelt es jedenfalls nicht.

Fairy
2012-10-12, 22:16:09
Warum kann man nicht audiophil unterwegs sein?
Kann man, kostet nur etwas. Entweder gute In-Ears oder pkhv + HiFi-Kopfhörer. Mit den überteuerten bassy massy boom boom Beats By Dre Klappergestellen kannst du's natürlich nicht, sollte ja klar sein. :)
Die richtige Quelle (MP3-Player) benötigt man natürlich auch noch.

Ihm
2012-10-12, 23:53:18
skobbler wie auch Navigon bringen natürlich eigene Maps mit.

Und auch das wusste er natürlich schon. Leute, warum fallt ihr alle auf seine billige Trolltaktik rein? Einfach ignorieren und fertig.

Grivel
2012-10-13, 17:44:19
Also meine Kopfhörer von Ultimate Ears liegen jedenfalls klanglich nicht weit hinter meinen HD 650 zurück. Am iPod Touch hatte ich damit nie Probleme, hörte sich auch nicht anders an als an einem dedizierten KHV.

Okay. Widersprechen will ich dir nicht. Ich habe ja auch einen HD 600 und finde das akustisch ein Unterschied besteht. Natürlich ist es auch eine Frage des Dateiformates, Codes und ähnlichem.

Muss ich diese Ultimate Teile mal genauer betrachten. danke für den Tipp.

lumines
2012-10-13, 18:50:05
Muss ich diese Ultimate Teile mal genauer betrachten. danke für den Tipp.

War jetzt nicht unbedingt als Empfehlung gemeint! Die leiden sehr unter Kabelbruch. Und natürlich haben In-Ears eigentlich einen ganz anderen Klang. Wollte damit nur ausdrücken, dass klanglich dennoch keine Welten dazwischen liegen und man nichts vermissen muss, sogar komplett ohne dedizierten KHV (braucht man imho eh nur für hochohmige Kopfhörer).

Nur um das mal klarzustellen. :wink:

dilated
2012-10-14, 12:52:49
mp3 player extra käme mir nicht mehr in den sinn.....
(audiophil muss ich unterwegs nicht sein^^zuhause kommts einfach an die anlage und gut ist (die hat dann auch nen khv)

bei den apple maps basiert das navi doch auf tomtom maps
(oder nicht?)
jedenfalls kam ich bisher damit genauso gut zurecht wie mit navigon(dach)auf android


nur der satellitenbilder teil ist doch so kacke, oder lieg ich da falsch

mekakic
2012-10-15, 11:11:08
Die EarPods finde ich eigentlich gar nicht mal so schlecht. Würde ich jedem empfehlen, der 30 Euro Budget-Earphones sucht.Seh ich auch so. Hab schon jede Menge Modelle ausprobiert... mit Ausnahme der Erkenntnis dass ich InEar Modelle durch die Bank nicht leiden kann und diese halboffene Bauweise für mich richtig ist... groß verbessern konnte ich mich da nicht. An den HD650 Zuhause kommt kein kleiner Kopfhörer (InEar, earphones) dran aber gefühlt hört sich es entweder schlechter an oder bis hoch zu 100€ AKG gleich oder zu ähnlich als dass es mir da Geld wert wäre.

Ist auch praktisch, aber für mich hat sich nach ~10 getesteten Modellen rausgestellt, dass die beigelegten wesentlich besser sind als ihr Ruf und ich die einfach behalte. Die neuen iPhone5 Modelle habe ich aber noch nicht getestet.

Eco
2012-10-15, 13:51:32
Und auch das wusste er natürlich schon.
Das bezweifel ich. Manche Leute können vor lauter Hass kaum noch klar denken. ;)

Kunibert
2012-10-15, 22:12:39
Schwierige Entscheidung ;(

Bei meinem Anbieter gibt's nur das IPhone4 mit 8 GB was aber viel zu wenig ist ...aber von der Technik würde es mir reichen.

Dann haben sie noch das IPhone 4 s mit 16GB , welches natürlich deutlich mehr kostet..grübel...

Aber mit 8GB brauche ich nicht mehr anfangen... Ich denke, da wird es wohl das 4s werden mit 16 GB.

Am liebsten wäre mir das 4er mit 32GB aber das haben sie net.


Meinungen ?

lumines
2012-10-15, 22:59:01
Meinungen ?

Ich würde nicht so viel Geld in ein altes iPhone 4 mit 32 GB stecken. Die GPU darin ist extrem alt und wurde so auch unverändert im 3GS verbaut. Das UI ist natürlich nicht langsam oder so, aber irgendwie hab ich’s im Urin, dass das iPhone 4 in nächster Zeit doch ein wenig überfordert sein wird. Könnte mich auch täuschen, aber der PowerVR SGX 535 und die CPU ist eben schon ein bisschen angestaubt.

Das 4S ist dagegen ziemlich flott. Es hat quasi die gleichen Innereien wie das iPad 2, der aktuelle iPod Touch und das kommende iPad mini, insofern ist die Hardware darin sogar noch relativ aktuell innerhalb der Apple-Welt. Vor allem relativ zur Auflösung gesehen kann man beim 4S nicht unbedingt über zu geringe Leistung meckern.

Trotzdem ist der Preis für ein ein Jahr altes Gerät ziemlich happig, wie ich finde. Ansonsten spricht eigentlich nicht viel dagegen.