PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Wohnung - kann Miete nicht bezahlen


Gast
2012-10-10, 23:03:32
Ich bin am 1. September in meine neue Wohnung eingezogen...soweit so gut. Die Kaution habe ich am Anfang bezahlt.

Nun folgende Sache:
Der Vermieter hat nun Anfang Oktober mir gleich zwei Monatsmieten (für September und Oktober) sowie die Provision (=2 Monatsmieten+Mwst) auf einmal abgebucht.

Nun ist das Ding das ich das nicht finanziell stemmen konnte (der Wert der abgebucht wurde entspricht etwa 4 Monatsmieten), deshalb habe ich die Miete für Oktober zurückbuchen lassen, da ich ja für Oktober auch noch etwas Geld zum Leben brauch. (mit 5€ auf dem Konto komme ich schlecht durch den Monat)

Was erwarten mich nun für Folgen? Kann ich in der neuen Wohnung gekündigt werden? Bekomme ich einen Schufa-Eintrag? (Beides wäre sehr ungünstig, ich brauche die Wohnung und bisher bin ich rein)

Ich kann die Miete aber halt erst am 31. Oktober bezahlen, da ich da erst mein neues Gehalt bekomme...Wird der Vermieter es mir verzeihen können wenn ich erst am 31. Oktober bezahle?

Ich habe ihn schon angerufen...aber die Frau die da am Telefon war wirkte wohl ziemlich gehetzt und wollte das Gespräch so schnell wie möglich beenden, da sie im Zeitdruck war...wirklich reden konnte man mit der nicht.

Gast
2012-10-11, 13:06:45
Ähm, warum REDEST Du nicht einfach mit Deinem Vermieter, VORHER?! Das Problem, dass Du die Kaution + Provision + Miete wirst zahlen müssen, war Dir doch vorher klar?!
Und wenn Du im September eingezogen bist, aber noch keine Miete gezahlt hast, und Dir wird dann im Oktober für September + Oktober Miete abgezogen, ist das doch völlig normal?!

Und jetzt läßt Du die Miete erst einmal ohne Wissen des Vermieters zurückgehen?! Junge Junge, schlechter kannst Du wohl nicht ins neue Mietverhältnis starten.

Also, greif zum Telefon und klär das mit Deinem Vermieter und erkläre ihm Deine Situation...

MfG Blase

BoneDaddy
2012-10-11, 13:12:46
Lies den Mietvertrag. Miete im nachhinein zu bezahlen ist sehr sehr unüblich. Gekündigt kannst du erst werden, wenn du mindestens 2 Mieten nacheinander nicht bezahlst.

Dennoch erweckt das ja nicht wirklich den besten Eindruck, wenn man schon im 2. Monat in Zahlungsverzug mit der Miete ist. Ich denke ein klärendes Gespräch, oder eine Email oder Brief, sollten die Sache dem Vermieter schnell verständlich machen.

Gandharva
2012-10-11, 13:21:25
- Miete/Kaution lässt man niemals abbuchen -> Überweisung per Dauerauftrag

Da du offenbar bereits vorher wusstest das es knapp wird mit der Kohle hättest du am besten Ratenzahlung für die Kaution vereinbaren sollen. Die Monatsmiete einfach wieder zurückbuchen macht einen super Eindruck!

ux-3
2012-10-11, 13:36:56
Wieso zahlt der Mieter an den Vermieter Provision?

ShadowXX
2012-10-11, 13:39:41
- Miete/Kaution lässt man niemals abbuchen -> Überweisung per Dauerauftrag

Da du offenbar bereits vorher wusstest das es knapp wird mit der Kohle hättest du am besten Ratenzahlung für die Kaution vereinbaren sollen. Die Monatsmiete einfach wieder zurückbuchen macht einen super Eindruck!
Er hat die Kaution doch schon am Anfang bezahlt.

Er redet davon das er noch eine Provision in Höhe von 2 Monatsmieten extra zahlen muss...wofür auch immer.

GBWolf
2012-10-11, 13:43:36
jo die Provision DARF er nur verlangen wenns einen Makler gab, wennds den gab zahlt man aber überlicherweise an den.

Auszug Google
"Das Wohnungsvermittlungsgesetz ist ein Schutzgesetz zugunsten des Mieters und verbietet es einem Makler, Entgelt (Provision, Courtage) für die Vermittlung einer Wohnung zu nehmen, sofern eine echte Vermittlungstätigkeit nicht vorliegt.

An einer echten Vermittlungstätigkeit fehlt es immer dann, wenn der Makler entweder der Eigentümer, Verwalter, Mieter oder der Vermieter der vermittelten Wohnung ist.
."

boidzerg
2012-10-11, 14:10:15
Ich denke mal er meint mit Provision in Wirklichkeit die Kaution oder? Trotzdem etwas schräg nen Mietvertrag abzuschließen, wenn man weis, das man das nicht stemmen kann. Die Kosten, die genannt werden, sind doch wohl offensichtlich (gewesen), oder?!

Ash-Zayr
2012-10-11, 14:15:23
Lol....abgezockt...der Eigentümer/Vermieter tritt selbst noch als Makler auf....wenn das nicht anfechtbar ist...Kohle komplett zurückholen würde ich sagen...Miete, Kaution auch gut, aber diese Provision ist ominös...

Silvir
2012-10-11, 14:25:13
Lol....abgezockt...der Eigentümer/Vermieter tritt selbst noch als Makler auf....wenn das nicht anfechtbar ist...Kohle komplett zurückholen würde ich sagen...Miete, Kaution auch gut, aber diese Provision ist ominös...

Sehe ich wie boidzerg, ominös ist da wahrscheinlich garnichts (bis auf den Punkt den Gandharva schon ansprach -> warum keinen Dauerauftrag???). Anscheinend hat der TE nicht nur Probleme seinen finanziellen Überblick zu wahren, sondern auch zwischen Provision und Kaution zu differenzieren.

edit: siehe post #12

ShadowXX
2012-10-11, 14:26:24
Ich denke mal er meint mit Provision in Wirklichkeit die Kaution oder? Trotzdem etwas schräg nen Mietvertrag abzuschließen, wenn man weis, das man das nicht stemmen kann. Die Kosten, die genannt werden, sind doch wohl offensichtlich (gewesen), oder?!
Er sagt ganz am Anfang ganz klipp und klar das er die Kaution schon vorher gezahlt hat.

Ich bin am 1. September in meine neue Wohnung eingezogen...soweit so gut. Die Kaution habe ich am Anfang bezahlt.

Er kann mit der Abbuchung der 2 Monatsmieten extra als nicht nochmal die Kaution meinen (speziell da das andere Geld ja auch erst im Oktober abgezoegen wurde) .

Der Vermieter hat nun Anfang Oktober mir gleich zwei Monatsmieten (für September und Oktober) sowie die Provision (=2 Monatsmieten+Mwst) auf einmal abgebucht.

Das wird schon wirklich "Provision" sein.

Ich gehe auch eher davon aus er Abgezockt wurde und der Vermieter nochmal extra als "Maker" kassieren will.

Sehe ich wie boidzerg, ominös ist da wahrscheinlich garnichts (bis auf den Punkt den Gandharva schon ansprach -> warum keinen Dauerauftrag???). Anscheinend hat der TE nicht nur Probleme seinen finanziellen Überblick zu wahren, sondern auch zwischen Provision und Kaution zu differenzieren.
Ihr solltet den ersten Post mal wirklich ordentlich lesen und nicht nur überfliegen.

Sven77
2012-10-11, 14:37:38
Anscheinend hat der TE nicht nur Probleme seinen finanziellen Überblick zu wahren, sondern auch zwischen Provision und Kaution zu differenzieren.

Oder ihr könnt nicht lesen. Kaution hat er direkt bezahlt, Provision + MwSt wurde dann abgebucht.
Normalerweise tritt der Makler persönlich an den Mieter heran und man bekommt eine Rechnung. Da hat der Vermieter schonmal gar nichts abzubuchen. Und wer lässt seine Miete bitte per Lastschrift abbuchen, hab ich noch nie gehört :freak:

Silvir
2012-10-11, 14:41:10
Er sagt ganz am Anfang ganz klipp und klar das er die Kaution schon vorher gezahlt hat.
...
Ihr solltet den ersten Post mal wirklich ordentlich lesen und nicht nur überfliegen.

Auch wenn ich es nicht gerne zugebe, ... erwischt. Ich nehme daher meinen voherigen post in voller Gänze zurück ...

edit: ... und entschuldige mich natürlich beim TE als braver Junge.

ux-3
2012-10-11, 14:47:29
Hätte er nicht auch mit der Zahlung der Kaution drei Monate Zeit gehabt?

Surrogat
2012-10-11, 15:07:51
1. Provision zurückholen, Vermieter darf nicht gleichzeitig als Makler auftreten!
2. Kaution über Bankbürgschaft anbieten, hätte man wohl vorher machen sollen

Dead Man
2012-10-11, 15:07:55
Wie wäre es mit einem Dispokredit?

Sven77
2012-10-11, 16:12:08
Wie wäre es mit einem Dispokredit?

Das fuehrt meist zu einem Besuch von Herrn Zwegat :ugly:

Amboss
2012-10-11, 22:20:27
Was für ein dreckiger und asozialer VERmieter! Der Threadstarter muss wohl sehr jung sein, das er auf so einen asozialen Abzocker hereinfällt! Dieser Penner kassiert Provision für WAS? Dafür das jemand ihm jeden Monat Geld überweisen darf? Bzw. noch schlimmer: Er hat sich eine Einzugsermächtigung geben lassen und bedient sich damit schamlos am Konto des Geschädigten.

Zurückbuchen, Einzugsermächtigung entziehen und raus aus der Bude, der wird dort nie glücklich werden. Besser ein Ende mit Schrecken als andersrum.

Philipus II
2012-10-11, 22:27:11
Warum bucht man ausgerechnet die Miete zurück? Dort ist man nämlich jetzt in Verzug.

Die Provision zurückzubuchen, wenn kein echter Makler die Wohnung vermittelt hat, ist sinnvoller. Als nächstes kann man die Kaution zu 2/3 einsparen - die darf man in 3 Raten zahlen.

Gast
2012-10-11, 22:28:17
Ich gehe auch eher davon aus er Abgezockt wurde und der Vermieter nochmal extra als "Maker" kassieren will.Nein, die Wohnung wurde bei mir per Makler vermittelt. Der Makler ist wohl im Auftrag des Vermieters, und bekommt dann sein Geld wohl direkt vom Vermieter übermittelt.

Wie wäre es mit einem Dispokredit?
Habe ich jetzt beantragt und wurde auch genehmigt, mein Konto wird aber leider erst am 1. November aufgeschalten.

Ich habe mit meinem Bafög-Gehalt auch leider nicht viel Geld um das ausgleichen zu können.

Ihr könntet jetzt meinen, ich hätte das vorher wissen müssen, dass so hohe Kosten auf mich zukommen. Das habe ich auch, aber ich wusste nicht, dass der Vermieter gleich alles auf einmal innerhalb so kurzer Zeit haben will, sondern dachte das er es staffelweise haben will. Die Monatskaution habe ich nicht staffelweise gegeben, da ich davon ausging, dass ich es schaffe.

PS: Das Captcha ist Mist.

Gast
2012-10-11, 22:31:17
Und ein Monat Mietverzug ist doch nicht schlimm, wenn es danach nie wieder vor kommt? Oder gibt es da spezielle Regelungen mit Mietverzug wenn man frisch in der Wohnung ist?

ux-3
2012-10-11, 22:53:25
Was für ein dreckiger und asozialer VERmieter! Der Threadstarter muss wohl sehr jung sein, das er auf so einen asozialen Abzocker hereinfällt! Dieser Penner kassiert Provision für WAS? Dafür das jemand ihm jeden Monat Geld überweisen darf? Bzw. noch schlimmer: Er hat sich eine Einzugsermächtigung geben lassen und bedient sich damit schamlos am Konto des Geschädigten.

Zurückbuchen, Einzugsermächtigung entziehen und raus aus der Bude, der wird dort nie glücklich werden. Besser ein Ende mit Schrecken als andersrum.


Genau! Der TS hat sich auf Fragen nicht wieder gemeldet. Aber Dir ist schon ganz klar, für wen wir Teer und Federn holen müssen. :rolleyes:

Sven77
2012-10-11, 23:43:00
Nein, die Wohnung wurde bei mir per Makler vermittelt. Der Makler ist wohl im Auftrag des Vermieters, und bekommt dann sein Geld wohl direkt vom Vermieter übermittelt.
Noch nie gehört das man den Makler über den Vermieter bezahlt. Hast du eine Rechnung vom Makler?

Heelix01
2012-10-12, 00:04:10
Pump dir das Geld doch einfach bei der Familie, ist nicht so schön aber alles besser als die Miete nicht zu Zahlen, und da es sich nur um eine Miete handelt sollten das überschaubar sein.

Gast
2012-10-12, 00:36:14
Noch nie gehört das man den Makler über den Vermieter bezahlt. Hast du eine Rechnung vom Makler?
Ja, die habe ich. Was ich auch im Anfangspost nicht klar ausgedrückt habe ist, dass ich die Provision manuell überwiesen habe. Lediglich die Mieten werden abgebucht. Als ich die Provision überwiesen habe, war ich mir halt nicht bewusst, dass mir ein paar Tage später gleich die Mieten für die beiden Monate abgebucht werden, weshalb ich jetzt blank bin. (Wäre nur eine Miete abgebucht worden, wäre ich locker durch den Monat gekommen)

Ich versuche das nun auch mit meiner Familie zu klären. Als ich die Sekretärin von dem Vermieterunternehmen an dem Telefon angerufen habe, hat sie gemeint, dass es ausreicht, wenn ich die Miete bis zur Miete des Monats überweise. Nun versuche ich bis dahin das Geld zusammenzubekommen. (Wobei ich jetzt über das Wochenende Überzeugungsarbeit leisten muss, da ich von meiner Familie nicht einfach so mal Geld bekomme)

Ich bin gerade so für knapp zwei Wochen bei meiner Familie, und nicht in der Wohnung (die Wohnung erreiche ich jetzt nicht einfach so mal) und daher habe ich schon ein mulmiges Gefühl das meine Wohnung zwei Wochen alleine steht, vor allem wegen dieser einen Miete =/

Gast
2012-10-12, 01:31:39
Wenn die Abbuchung zu Recht erfolgt ist, dann musst du sie auch zahlen. Der Vermieter ist nicht dazu da, um der Geld zu leihen. Dafür gibt es Banken. Ich glaube es ist am Besten, wenn du mit deinem Kundenbetreuer redest, damit du einen kleinen Kreditrahmen auf deinem Konto bekommst. Wenn regelmäßig Geld reinkommt, sollte das kein Problem sein.

Amboss
2012-10-12, 06:43:06
Genau! Der TS hat sich auf Fragen nicht wieder gemeldet. Aber Dir ist schon ganz klar, für wen wir Teer und Federn holen müssen. :rolleyes:

Ein Makler erbringt eine Dienstleistung für den Vermieter. Ein Mieter hat nichts davon. Vermieter die die Maklerkosten auf den Mieter abwälzen wollen sind daher für mich asoziale geldgierige Penner.
Was man sich maximal gefallen sollte ist, wenn die Maklerkosten zu 50% von beiden Seiten getragen werden.

Kladderadatsch
2012-10-12, 07:51:32
Vermieter die die Maklerkosten auf den Mieter abwälzen wollen sind daher für mich asoziale geldgierige Penner.
Was man sich maximal gefallen sollte ist, wenn die Maklerkosten zu 50% von beiden Seiten getragen werden.
von welchem stern kommst du?

Morale
2012-10-12, 07:58:19
Ein Makler erbringt eine Dienstleistung für den Vermieter. Ein Mieter hat nichts davon. Vermieter die die Maklerkosten auf den Mieter abwälzen wollen sind daher für mich asoziale geldgierige Penner.
Was man sich maximal gefallen sollte ist, wenn die Maklerkosten zu 50% von beiden Seiten getragen werden.
Werbung bringt dem kunden auch nichts, jetzt rate mal auf wen die kosten umgelegt werden?
Idr trägt eben der mieter die maklerkosten, habs eigendlich noch nie anders gesehen. Wers vermeiden will sucht sich angebote ohne provision raus.

GBWolf
2012-10-12, 08:34:01
Idr trägt eben der mieter die maklerkosten, habs eigendlich noch nie anders gesehen. Wers vermeiden will sucht sich angebote ohne provision raus.


Jo was ich auch immer gemacht habe und selbst in Köln findet man Wohnungen OHNE Provision.

Ich finde im Gegenzug nämlich dass es auch schon ein spezielles Licht auf den Vermieter wirft, wenn der mit Provision abzockt. Da kann man sich schon vorstellen wie es weiter abläuft (Mieterhöhungen sobald möglich, keine Kostenübername bei fälligen Reparaturen etc.)

Nein Danke! Zum Glück haben Mieter auch die Wahl!

Amboss
2012-10-12, 08:58:22
Werbung bringt dem kunden auch nichts, jetzt rate mal auf wen die kosten umgelegt werden?
Idr trägt eben der mieter die maklerkosten, habs eigendlich noch nie anders gesehen. Wers vermeiden will sucht sich angebote ohne provision raus.

Hier bei uns ist es üblich das Vermieter die Maklerkosten tragen. Ist ja auch logisch! Der Makler erbringt eine Dienstleistung für den VERmieter, der Makler fragt nicht den Mieter was für Voraussetzungen der Vermieter erfüllen muss und handelt danach, sondern umgekehrt.

Vermieter die trotzdem versuchen die Kosten auf den Mieter abzuwälzen, obwohl der Mieter nie nach dieser Dienstleitung gefragt oder einen Nutzen davon gehabt hat, sind schlicht und ergreifend asoziale Abzocker.

Vor solchen Assis sollte man sich fern halten, die sind dann auch die Ersten die die Miete gleich erhöhen und auch sonst sich immer quer stellen wenn mal was repariert werden soll oder die Abrechnung nicht stimmt (welch Wunder :freak: )

Sven77
2012-10-12, 09:02:26
Hier bei uns ist es üblich das Vermieter die Maklerkosten tragen. Ist ja auch logisch! Der Makler erbringt eine Dienstleistung für den VERmieter, der Makler fragt nicht den Mieter was für Voraussetzungen der Vermieter erfüllen muss und handelt danach, sondern umgekehrt.

Hier bei uns ist es üblich das die Mieter die Maklerkosten tragen. Ist ja auch logisch. Der Makler bringt erbringt eine Dienstleistung für den Mieter, immerhin verschafft er ihm eine Wohung.

In anderen Städten ist es genau andersrum. Viele Wohungen, wenige Mieter = Vermieter zahlt Maklergebühr. Wenige Wohnungen, viele Mieter = Mieter zahlt Maklergebühr.

Trotzdem hat der Vermieter in dem Fall nichts mit den Maklerkosten am Hut. Falls der Vermieter die Maklerkosten zahlen muss darf er sie nicht auf den Mieter umlegen. Hab für die neue Wohnung auch erst knapp 3000Eur Provision abgedrückt.

Ja, die habe ich. Was ich auch im Anfangspost nicht klar ausgedrückt habe ist, dass ich die Provision manuell überwiesen habe.

Also direkt an den Makler? Dann ist da alles im grünen Bereich..

Hier in Stuttgart kriegt man eigentlich kaum was ohne Makler, wenn dann ist es meistens nichts gescheites oder es gibt 100 Bewerber.

Amboss
2012-10-12, 09:05:20
Hier bei uns ist es üblich das die Mieter die Maklerkosten tragen. Ist ja auch logisch. Der Makler bringt erbringt eine Dienstleistung für den Mieter, immerhin verschafft er ihm eine Wohung.


Was für eine Dienstleistung soll das sein? Demnächst müssen Bewerber nach deiner Logik auch dafür zahlen, ein Bewerbungsgespräch führen zu dürfen. Nach erfolgreicher Bewerbung muss dann eine Kaution und Provision an den Chef bezahlt werden.

Der Vermieter hat den Makler beauftragt, also hat er dafür auch zu zahlen! Es wird Zeit das dieses asoziale Verhalten höchstrichterlich verboten wird.

Sven77
2012-10-12, 09:07:31
Was für eine Dienstleistung soll das sein? Demnächst müssen Bewerber nach deiner Logik auch dafür zahlen, ein Bewerbungsgespräch führen zu dürfen. Nach erfolgreicher Bewerbung muss dann eine Kaution und Provision an den Chef bezahlt werden.

Der Vermieter hat den Makler beauftragt, also hat er dafür auch zu zahlen!
Er hat mir ne Wohnung verschafft :freak:

Wo lebst du wenn ich fragen darf?

Amboss
2012-10-12, 09:11:32
Er hat mir ne Wohnung verschafft :freak:

Wo lebst du wenn ich fragen darf?

Er hat dir was?

Die Wohnung gehört nicht dir, er hat dir auch nicht eine Wohnung verschafft, schließlich hast du dich auf eine Anzeige hin (Zeitung, Internet) gemeldet... oder habe ich was verpasst und du hast einen Makler beauftragt dir eine Mietwohnung zu suchen?
Na also, nichts hat er dir verschafft, das hast du schon selbst getan. Der Makler hat sich dann nur die Rosinen heraus gepickt, die den Vorstellungen des Vermieters am Nächsten sind.
Von Anfang an hat der Makler nur im Sinne des Vermieters gehandelt, kassieren will er aber vom Mieter.
Hier bei uns im Schwarzwald-Baar-Kreis ist das absolut unüblich, kommt aber ab und zu mal vor. Es wirft aber ein sehr schlechtes Bild auf den Vermieter, vor solchen Abzockern kann man nur warnen, schließlich zeigen sie welch geistes Kind sie sind.

Sven77
2012-10-12, 09:14:24
Der Vermieter hat den Makler beauftragt, also hat er dafür auch zu zahlen! Es wird Zeit das dieses asoziale Verhalten höchstrichterlich verboten wird.

Lol, dann haut der Vermieter es eben auf die Kaltmiete drauf. Angebot und Nachfrage. Geh mal nach München und such ne Wohnung. Da willst du dem Makler das Geld nur so in die Taschen stecken wenn du dafür eine Wohnung bekommst.

Wem es nicht passt kann wie gesagt auch provisionsfreie Wohnungen beziehen..

Amboss
2012-10-12, 09:17:11
Lol, dann haut der Vermieter es eben auf die Kaltmiete drauf.

Das kann er gerne machen, nur wird er dann noch mehr Mieter verschrecken. Natürlich haben Mieter in Großstädten oder auch Studentenhochburgen die Arschkarte. Aber ein paar kilometer aufs Land raus und man hat nicht nur eine günstige Wohnung, sondern auch Natur und frische Luft :biggrin:

Sven77
2012-10-12, 09:19:14
Das kann er gerne machen, nur wird er dann noch mehr Mieter verschrecken. Natürlich haben Mieter in Großstädten oder auch Studentenhochburgen die Arschkarte. Aber ein paar kilometer aufs Land raus und man hat nicht nur eine günstige Wohnung, sondern auch Natur und frische Luft :biggrin:

Aha... und wie komm ich zur Arbeit in die Stadt? Tip: Da wo man guten Anschluss für den ÖPNV hat herrscht die gleiche Mietsituation wie in der Stadt.

Gast
2012-10-13, 00:36:18
Ich habe jetzt eine mögliche Lösung für das Problem...

Ich rufe am Montag einfach den Vermieter an, und sage das die Lastschrift für diesen Monat wegen eines Fehlers von mir zurückgebucht wurde, und das sie die Lastschrift nochmal abbuchen können, ohne das diesmal was dabei passiert.

Wenn Lastschriften bei mir abgebucht werden, kann ich bei meiner Bank nämlich ins Minus gehen, selbst wenn ich keinen Dispo habe. (Die Zinsen muss ich danach natürlich trotzdem zahlen ;) ) Somit muss ich nicht das Geld für diesen Monat zusammenkratzen...was sowieso nahezu unmöglich wäre.

Was haltet ihr von dieser Idee?