PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD Monitoring Tool


john carmack
2012-10-11, 11:23:02
Hallo Leute,

weiß gar nicht ob ich hier richtig bin... wenn nicht dann bitte verschieben.

ich Suche ein Tool das 24/7 meine Festplatten (unter anderem per S.M.A.R.T) überwacht und vor einem Ausfall warnt. Nach möglichkeiten Freeware!

Hintergrund:
Ich habe zu Hause etlich alte SATA und ATA Platten.
4x500GB SATA - 3,5"
1x320GB SATA - 3,5"
1x500GB ATA 3,5"
1x250GB ATA - 2,5"
1x320GB ATA - 2,5"

Diese funktionieren zwar noch einwandfrei (S.M.A.R.T Werte sind tadellos) sind aber zusammen bestimmt schon viele tausend std. gelaufen. Somit vergrößert sich natürlich das Risiko eines ausfalls.

Ich würde mir nun gerne ein NAS oder einen kleinen HomeServer zusammenbasteln in den ich alle meine alten Festplatten verbauen möchte.
Ein RAID ist wohl bei diesen verschiedenen Plattengrößen unmöglich es sei denn man nimmt viel ungenutzten Plattenplatz in kauf!

Nun zu meiner Frage. Gibt es so ein Tool?
Gibt es ATA-> SATA Adapter?
Bringen NAS Systeme solche Tools mit?
Wie baue ich mir am besten aus meinen Platten mein eigenes (so weit wie möglich ausfallsicheres) Storage?

Denn wegschmeißen möchte ich diese nicht!

R300
2012-10-11, 11:49:36
Mein NAS (Qnap TS-212) kann die SMART werte auslesen und sendet auch E-Mails, wenn etwas ist.
Ich denke es schickt auch eine Mail raus, wenn die Smart Werte kritisch werden.

Die größeren NAS von Qnap werden diese Tools mit Sicherheit auch haben.

Lokadamus
2012-10-11, 11:59:34
mmm...

Mit Speedfan kannst du erst mal den Status deiner HDDs überprüfen.
Wenn ich die Kapazitäten sehe, würde ich eher zu einer neuen HDD greifen als damit irgendwas rumzubasteln. Da sind nur die 4x500GB interessant, aber wenn die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben ...
http://www.almico.com/speedfan.php

Wegen eigenes NAS bauen:
FreeNAS bzw. Openfiler fallen mir dazu ein.

Gast
2012-10-11, 14:23:25
Zur Info:
Synology NAS bieten eine solche Option auch. Und zwar kannst du für jede Platte einzeln anlegen, wann diese geprüft werden sollen (Tag/Uhrzeit). Kannst auch mehrere Pläne anlegen. Unterschieden wird zwischen Kurztest (dauert vielleicht 5 min) und Langtest (überprüft die gesamte Platte, alle Sektoren, dauert also).

Falls es irgendwo Probleme geben sollte, kannst du dir eine eMail oder SMS schicken lassen (und ich glaube sogar per Messanger informiert werden).

Ich lasse meine Platten alle 2 Tage in der Nacht einen Kurztest machen.

Jonny1983
2012-10-11, 17:08:15
Mein Vorschlag: Alle Platten verticken und stattdessen 2x 3TB im Raid1 laufen lassen.
Was willst du denn mit 8 Festplatten? Braucht viel Platz, frisst viel Strom und ist laut. Achja, langsam sind die Platten auch noch.

Milton
2012-10-11, 17:59:19
Ich nutze das hier: http://www.hdsentinel.com/
Nachdem einmal meine Lueftersteuerung ausgefallen war und die Platten 60 Grad heiss wurden, habe ich das Programm so eingestellt, dass es Alarm schlaegt, wenn die Platten zu warm werden.

Ist nicht gratis, aber es gibt oefters gratis Aktionen. Hab meinen Key auch fuer lau bekommen.

MasterElwood
2012-10-14, 10:31:49
Ich nutze das hier: http://www.hdsentinel.com/
Nachdem einmal meine Lueftersteuerung ausgefallen war und die Platten 60 Grad heiss wurden, habe ich das Programm so eingestellt, dass es Alarm schlaegt, wenn die Platten zu warm werden.

Ist nicht gratis, aber es gibt oefters gratis Aktionen. Hab meinen Key auch fuer lau bekommen.

Die Trial Version läuft nie ab. Ist also quasi eine kostenlose version

RavenTS
2012-10-14, 11:33:19
Mein Vorschlag: Alle Platten verticken und stattdessen 2x 3TB im Raid1 laufen lassen.
Was willst du denn mit 8 Festplatten? Braucht viel Platz, frisst viel Strom und ist laut. Achja, langsam sind die Platten auch noch.


Das wäre sicherlich günstiger wenn es ein NAS sein soll, die Geräte für den Homeuser dürften ja eher selten so viele Schnittstellen haben wie du benötigen würdest.

Bei einem kleinen Server sollte es doch auch notfalls ein simpler Restart tun, da beim Start ja auch idR die Smart-Werte der Laufwerke überprüft werden und das BIOS gegebenenfalls auf Fehler hinweist...
Oder entsprechend hier genannte Software.

Milton
2012-12-03, 17:41:59
Hard Disk Sentinel ist heute mal wieder kostenlos:
https://www.bitsdujour.com/software/hard-disk-sentinel
Man muss facebook haben oder so 'ne bekloppte Umfrage ausfuellen.

DerRob
2012-12-03, 18:14:41
Mein Vorschlag: Alle Platten verticken und stattdessen 2x 3TB im Raid1 laufen lassen.
Was willst du denn mit 8 Festplatten? Braucht viel Platz, frisst viel Strom und ist laut. Achja, langsam sind die Platten auch noch.
Dito. Wobei ein Raid1 evtl. nicht unbedingt nötig ist, im privaten Bereich ist eine 24/7-Verfügbarkeit nur selten notwendig, und um ein zusätzliches Backup kommt man auch bei einem Raid-System nicht drum rum. Das Raid schützt ja nur vor einem Hardware-Defekt, Softwarefehler, Viren, oder "Dummheit" (mal eben schnell den falschen Ordner gelöscht...) wirken sich ja auch immer auf beide Platten gleichzeitig aus.

Ich würde vielleicht nur eine 2-3 TB-Platte nehmen, und die alten Sata-Platten könnten mit z.B. sowas (http://geizhals.at/de/598444) fürs gelegentliche Backup weiter verwendet werden.

PatkIllA
2012-12-03, 22:05:59
Windows selbst prüft auch die SMART-Werte. Allerdings nur gegen den Grenzwert vom Hersteller.

Tesseract
2012-12-03, 22:56:13
Ein RAID ist wohl bei diesen verschiedenen Plattengrößen unmöglich es sei denn man nimmt viel ungenutzten Plattenplatz in kauf!
klar ist das möglich in einem softwareraid. aber ganz ehrlich: besorg dir zwei 3TB-platten, verwende eine für die freigabe und mach auf die andere regelmäßig backups davon.
die daten auf 8 alte gurken aufteilen bedeutet lärm, unnötig hohen verbrauch, organisationsaufwand, risiko, schlechte performance und in den meisten fällen wohl auch unnötig hohe anschaffungskosten je nach dem was du daraus genau bauen willst.
außerdem bedeuten unbedenkliche SMART-werte nicht, dass die platte auf jedenfall in ordnung sein muss - du kannst nur von schlechten SMART-werten darauf schließen, dass die platte definitiv nicht mehr in ordnung ist.

schreiber
2012-12-04, 00:30:38
sentinel ist imo wirklich das beste Tool, um Festplatten zu überwachen. nutze ich seit Jahren.