PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlusswort: nForce2; läuft mein Ram wirklich im Dual chanel?


Reject
2003-02-05, 23:49:28
Also, ich hab das epox 8rda nach anfangsproblemen läufts jetz... ...aber woher weis ich ob mein RAM wirklich im dual chanel läuft?
Hab die beiden dims in slot 2 und 3?
Im bios muss ich ja eigentlich nichts einstellen, aber kann ich mir im system irgendwo anzeigen lassen obs im Dualchanel läuft?
Nur mal interesehalber.
Ich würd mich freuen wenn nur leute antworten die es 100%wissen sonst wird das wieder so unübersichtlich wie in den andern threads die mich nicht wirklich schlauer gemacht haben.

MFG Reject

Phobos
2003-02-06, 00:22:29
Lol ich versteh ned was daran so kompliziert sein soll...

Ein Riegel muss IMMMMMER in die einzelne DIMM, also in Bank 0.

Bei 2 Riegeln kann der andere in DIMM 2 ODER DIMM 3 ist egal, da sich die DIMM`s Bank 1 teilen.

Und wie´s aussieht hast du die falsch drin...

Schonmal ins Handbuch geschaut???

Reject
2003-02-06, 00:27:21
ja, habe ich.
Da is ne super zeichnung wo 3striche jeweils von jeder bank einer zusammen gehen und davor steht dualchanel blablabla.
Aber kann man es sich auch im system irgendwo anzeigen lassen?

MFG Reject

Phobos
2003-02-06, 00:34:03
Ja und darunter ist eine Tabelle:

128 bit in Klammer steht für Dual-Channel; wie du siehst sind entweder DIMM1 und 2 oder DIMM1 und 3 belegt.

Wenn du nen Vergleich willst, lass 3DMark laufen, der reagiert ziemlich deutlich auf Speicherbandbreite.

Razor
2003-02-06, 05:43:59
Originally posted by Reject
ja, habe ich.
Da is ne super zeichnung wo 3striche jeweils von jeder bank einer zusammen gehen und davor steht dualchanel blablabla.
Aber kann man es sich auch im system irgendwo anzeigen lassen?

MFG Reject
Wird eigentlich im Post des Rechners angezeigt !
(da wo auch die PCI-Bus-Belegungen angezeigt werden ;-)

Kann nur sein, dass der dafür relevante Teil durch die ganzen OnBoard-Komponenten zu schnell nach oben geschoben wird und dadurch nicht mehr erkannt werden kann.

Wenn Du das also unbendingt sehen willst, mach mal folgendes:
- Floppy-Seek im Bios aktivieren (verzögert das Starten ein wenig ;-)
- ALLE OnBoard-Komponenten deaktivieren
- ALLE Erweiterungskarten herus nehmen (nicht die GraKa ;-)

Nun sollte der komplette Post-Screen zu sehen sein !
:D

Bis denne

Razor