PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 Emulator


Player18
2012-10-11, 17:23:06
Hi Leute,
Ich bin neulich auf diesen Link http://ps3.emulatorx.net/ gestosen.
Ansich ne geile Sache doch dann hatte ich zweifel bei der ganzen Sache.
Ist es möglich mit einen emulator gekaufte Ps3 spiele am Pc zu spielen oder ist das alles nur ein Fake bei dem man sich einen virus einfängt. ?

hab im I-net gelesen : Selbst wenn man ein Spiel zu laufen brächte , wären nicht mehr als 3-4 fps zu erwarten.
In der Regen braucht man Ca. die 17fache PCleistung der Leistung der Ausgangskonsole um passabel zu emulieren.

Naja das war glaub als die ps3 grad rauskam

Jeder hier weiß glaub das ne ps3 nen 3,2GHZ CPU hat glaub es is ein celleron oder wie auch immer die dinger heißen ^^ und Grafik ist eine FX500 Nvidia
von daher kanns bei mir nicht an Hardware mangel liegen

Blue-ray laufwerk hab ich ^^

Si|encer
2012-10-11, 17:34:23
Ein PS3 Emulator (der auch gut funktioniert) wirds in den nächsten Jahren sicherlich nicht geben. Da wird alleine schon die Rechtsabteilung von Sony für sorgen, davon ab das es technisch eh nicht geht.

dildo4u
2012-10-11, 17:34:57
Fake und die PS3 hat ne Cell CPU,die ist so komplex ist das es noch Jahre dauern wird bis man sie vernünftig emulieren kann.

Player18
2012-10-11, 17:37:35
warum komplex ? ein Sandy is 5x mal leistungsstärker als wie so ein CELL CPU.

][immy
2012-10-11, 17:42:32
warum komplex ? ein Sandy is 5x mal leistungsstärker als wie so ein CELL CPU.
und ist heute gerade mal in der lage die PS2 einigermaßen gut zu emulieren.

Fake und die PS3 hat ne Cell CPU,die ist so komplex ist das es noch Jahre dauern wird bis man sie vernünftig emulieren kann.
naja, selbst wenn er nicht komplex wäre, allein die Geschwindigkeit bei Spezialaufgaben, da werden CPUs noch ne ganze ecke dran zu knabbern haben bis die das so schnell schaffen.

dildo4u
2012-10-11, 17:44:41
Um zu emulieren baucht man x fach mehr Power,du bekommst mit Sandy heute grad so Wii emuliert,das ist Tech Stand 2001.Cell ist 2006 und zusätzlich hat die CPU 8 stat 1 Core beim Wii.Wenn also ein Game Cell komplett nutzt ist er schwer abzuschätzen wann das überhaupt flüssig machbar ist.

The Nemesis
2012-10-11, 17:54:41
warum komplex ? ein Sandy is 5x mal leistungsstärker als wie so ein CELL CPU.
Man kann Architekturen schlicht nicht 1 zu 1 übertragen.

Es heißt Emulation, weil das zwei völlig unterschiedliche Systeme sind, die Dinge erfordern, auf die ein Sandy Bridge überhaupt nicht ausgelegt/spezialisiert ist.

Player18
2012-10-11, 17:54:57
also in einem Cell CPU stecken 8 Cores?

dildo4u
2012-10-11, 17:57:50
also in einem Cell CPU stecken 8 Cores?
Ja ein Steuerungscore und 7 aktive "Nebencores."


http://de.wikipedia.org/wiki/Cell_(Prozessor)

Player18
2012-10-11, 18:02:07
ok Danke

frag mich wie man so ein ding nur mit Lüfter kühlen kann der CPU muss ja Wahnsinig heiß werden.

Wenn man Windows drauf machen könnte und eine 580 GTX (680 wird wohl wegen PCI 3.0 nicht gehen )würd ich gern mal die Benchmarks wissen :D

DrFreaK666
2012-10-11, 18:14:08
ok Danke

frag mich wie man so ein ding nur mit Lüfter kühlen kann der CPU muss ja Wahnsinig heiß werden.

Wenn man Windows drauf machen könnte und eine 580 GTX (680 wird wohl wegen PCI 3.0 nicht gehen )würd ich gern mal die Benchmarks wissen :D

Kannst ja Futuremark fragen ob sie 3DMark06 für die PS3 umsetzen :freak:

Player18
2012-10-11, 18:17:33
aber eins vertseh ich nicht, sie bauen da ein Biest an CPU rein. aber dann so ne 0815 grafikkarte.
da hätte man ruhig was besseres einbauen können.

dildo4u
2012-10-11, 18:24:45
aber eins vertseh ich nicht, sie bauen da ein Biest an CPU rein. aber dann so ne 0815 grafikkarte.
da hätte man ruhig was besseres einbauen können.
Zu viel Strom die Kombination hat damals 200 Watt verbraucht,das ist in so einem kleinen Gehäuse ne Menge und schwer leise zu kühlen.Die beste GPU 2006 GTX 8800 hätte ca 100Watt mehr gebaucht als die GPU in der PS3.Davon ab hat die PS3 schon so 600$ gekostet mit der 8800 wäre es eher 900-1000$.Schon die 600 waren nich Massenmarkt tauglich.

dilated
2012-10-11, 18:40:28
aber eins vertseh ich nicht, sie bauen da ein Biest an CPU rein. aber dann so ne 0815 grafikkarte.
da hätte man ruhig was besseres einbauen können.

eine spinne ist auch nicht schneller als ein strauß;)

die cpu ist zwar besonders, aber nicht besonders gut für diese aufgabe ;)

und die der xbox macht das gleiche (sogar "besser") mit weniger "beinen"

würds sogar so sehen das die ps3 nur 1 bein mit 8 zehen hat^^
da hat die xbox mit 3 beinen doch vorteile imho

Si|encer
2012-10-11, 19:47:09
eine spinne ist auch nicht schneller als ein strauß;)

die cpu ist zwar besonders, aber nicht besonders gut für diese aufgabe ;)

und die der xbox macht das gleiche (sogar "besser") mit weniger "beinen"

würds sogar so sehen das die ps3 nur 1 bein mit 8 zehen hat^^
da hat die xbox mit 3 beinen doch vorteile imho


Wenn das so ist, sind die Programmierer auf der xbox entweder besonders schlecht, oder die der ps3 besonders gut.

Player18
2012-10-11, 20:00:54
Zu viel Strom die Kombination hat damals 200 Watt verbraucht,das ist in so einem kleinen Gehäuse ne Menge und schwer leise zu kühlen.Die beste GPU 2006 GTX 8800 hätte ca 100Watt mehr gebaucht als die GPU in der PS3.Davon ab hat die PS3 schon so 600$ gekostet mit der 8800 wäre es eher 900-1000$.Schon die 600 waren nich Massenmarkt tauglich.

zu der Zeit ja, aber Sony hat ja ne neue PS 3 rausgebracht, da hätte man durchaus die möglichkeit gehabt ;)

DrFreaK666
2012-10-11, 20:18:23
zu der Zeit ja, aber Sony hat ja ne neue PS 3 rausgebracht, da hätte man durchaus die möglichkeit gehabt ;)

aha, und welcher Hersteller hätte dann Games für die schnellere PS3 gemacht?
Niemand, denn die große Mehrheit hätte die "alte" langsamere variante

Exxtreme
2012-10-11, 22:51:41
warum komplex ? ein Sandy is 5x mal leistungsstärker als wie so ein CELL CPU.
Um eine komplett andere Architektur vernünftig zu emulieren kannst du locker mit Faktor 100 rechnen was benötigte Rechenleistung angeht. Den Amiga konnte man erst mit einem Pentium 1 vernünftig emulieren. Und ein Pentium 1 war sehr sehr sehr viel schneller als ein Amiga.

ShadowXX
2012-10-12, 00:15:10
[immy;9497854']und ist heute gerade mal in der lage die PS2 einigermaßen gut zu emulieren.

Das hat weniger mit der CPU bzw. der GPU der PS2 zu tun, als mehr mit dem recht komplexen Aufbau der Gesamtarchitektur der PS2.....die dazu eben nicht mal dokumentiert ist für die Emu-Devs. Man emuliert quasi also alles auf blauen Dunst hin (mehr oder weniger).
Da stecken deshalb auch extrem viele extrem uneffektive Routinen mit drinne.

Um zu emulieren baucht man x fach mehr Power,du bekommst mit Sandy heute grad so Wii emuliert,das ist Tech Stand 2001.

Quatsch. Der Wii Emu ist ja nur der weiterentwickelte GC Emulator und der läuft schon ziemlich lange vernünftig.

Und "gerade eben so" ist auch nicht richtig. Die Spiele die vernünftig emuliert werden laufen auf dem PC in 1920x1200 mit 16xAF und 4xMSAA problemlos.

Aber auch hier ist das Hauptproblem die Emulation der Architektur der Gesamtplattform ohne auch nur ansatzsweise ein Datenblatt vom Grafikchip und Sondchip und auch nicht den genauen Aufbau der CPU zu haben (davon wie die genau verbunden sind noch weniger).


Cell ist 2006 und zusätzlich hat die CPU 8 stat 1 Core beim Wii.Wenn also ein Game Cell komplett nutzt ist er schwer abzuschätzen wann das überhaupt flüssig machbar ist.
Der Cell ist wesentlich weniger Leistungsfähig als die meisten Denken. Und schnell ist dieser nur bei sehr sehr speziellen Aufgaben (ähnlich die bei den Recheneinheiten der Grafikchips).
Und selbst die haben zusammen (also alle 7, eine wird ja nicht benutzt) schon länger weniger Rechendurchsatz als eine Intel-CPU auf ihren SSE3 oder SSE4 Einheiten (von AVX ganz zu schweigen).

Im Prinzip ist der Cell IMHO völlig ungeeignet als Haupt-CPU für eine Gaming-Konsole, als zusätzlicher Rechenchip wäre er damals ziemlich cool gewesen.

Wenn das so ist, sind die Programmierer auf der xbox entweder besonders schlecht, oder die der ps3 besonders gut.
Naja...die In-Order-Cores der X360 sind nun auch nicht gerade "Rennmaschinen". Und einen davon hat ja auch die PS3 im Cell + eben die 7 "Recheneinheiten".

Das gleicht sich im Endeffekt irgendwo aus (mal ist die eine CPU für etwas besser geeignet, mal die andere).
Der Cell ist natürlich komplizierter zu Programmieren, wodurch die XBox360 Programmierer zuerst vorteile hatte, da die X360 CPU wie eine ganz gewöhnliche PC-CPU programmiert wurde. Inzwischen wissen die PS3 Spezis aber eben auch wie man ordentlich Leistung aus der Cell CPU rausholen kann.



Wenn man die genauen Dokumente von PS2 und GC/Wii hätte, hätten wir locker Emulatoren die mit 2-3 Jahre alter PC HW jedes PS/GC/Wii Game in 1920x1200/16xAF/4xMSAA + verbesserten Texturen darstellen könnten (@60 FPS).

Um eine komplett andere Architektur vernünftig zu emulieren kannst du locker mit Faktor 100 rechnen was benötigte Rechenleistung angeht. Den Amiga konnte man erst mit einem Pentium 1 vernünftig emulieren. Und ein Pentium 1 war sehr sehr sehr viel schneller als ein Amiga.
Auch hier war das Problem nicht die CPU des Amiga, sondern der Aufbau des Systems.

Davon abgesehen: das ganze ist in dem Fall mehr ein Henne - Ei Problem.

Der Pentium erschien 1993....der erste UAE aber erst 1995.
Es gab schlicht und ergreifend zu dem Zeitpunkt nur noch Pentiums. Und ich weiß noch ziemlich genau das ich auf meinem Pentium (der irgendwas zwischen 100 und 200 MHz getaktet war) den ich damals hatte locker 3 Instanzen von WinUAE gleichzeitig mit Turrican abspielen konnte.

Ich gehe deshalb mal davon das WinFellow (das am Anfang wesentlich schneller als (Win)UAE war) schon auf einem ordentlichen 486 einen Amiga gut Emulieren konnte.

dildo4u
2012-10-12, 00:21:24
Der Cell ist natürlich komplizierter zu Programmieren, wodurch die XBox360 Programmierer zuerst vorteile hatte, da die X360 CPU wie eine ganz gewöhnliche PC-CPU programmiert wurde. Inzwischen wissen die PS3 Spezis aber eben auch wie man ordentlich Leistung aus der Cell CPU rausholen kann.


Ebend es geht nicht nur um die Rechenleistung sondern wie komplex die zu emulierende Architektur ist.Vermutlich wird die PS3 erst Jahre nach der 360 emuliert werden,obwohl die Leistung vergleichbar ist.

lumines
2012-10-12, 05:38:53
Ebend es geht nicht nur um die Rechenleistung sondern wie komplex die zu emulierende Architektur ist.Vermutlich wird die PS3 erst Jahre nach der 360 emuliert werden,obwohl die Leistung vergleichbar ist.

Wenn es denn für die beiden Systeme überhaupt jemals Emulatoren geben sollte. Der Aufwand dürfte verglichen mit der Wii oder PS2 schon in einer ganz anderen Liga spielen.

Lightning
2012-10-12, 09:30:26
Das hat weniger mit der CPU bzw. der GPU der PS2 zu tun, als mehr mit dem recht komplexen Aufbau der Gesamtarchitektur der PS2.....die dazu eben nicht mal dokumentiert ist für die Emu-Devs. Man emuliert quasi also alles auf blauen Dunst hin (mehr oder weniger).
Da stecken deshalb auch extrem viele extrem uneffektive Routinen mit drinne.

Bezweifle ich stark. PCSX2 ist schon sehr auf Performance optimiert. Da wird schon alles mögliche weggelassen, sofern man gemerkt hat, dass die Spiele nicht spürbar anders laufen, weil es bei wirklich korrekter Emulation noch schlimmer wäre.
Dass die fehlende Dokumentation die Sache stark erschwert ist natürlich richtig. Das hat sehr starke Auswirkungen auf die Entwicklungszeit des Emulators, aber nicht so sehr auf die Performance.

Quatsch. Der Wii Emu ist ja nur der weiterentwickelte GC Emulator und der läuft schon ziemlich lange vernünftig.

Und "gerade eben so" ist auch nicht richtig. Die Spiele die vernünftig emuliert werden laufen auf dem PC in 1920x1200 mit 16xAF und 4xMSAA problemlos.

Was aber damit zu tun hat, dass die GPU-Leistung über die Jahre deutlich stärker zugenommen hat als die CPU-Leistung (insbesondere single threaded).

Der Cell ist wesentlich weniger Leistungsfähig als die meisten Denken. Und schnell ist dieser nur bei sehr sehr speziellen Aufgaben (ähnlich die bei den Recheneinheiten der Grafikchips).
Und selbst die haben zusammen (also alle 7, eine wird ja nicht benutzt) schon länger weniger Rechendurchsatz als eine Intel-CPU auf ihren SSE3 oder SSE4 Einheiten (von AVX ganz zu schweigen).

CELL erreicht um die 100 GFLOPs in Linpack (double precision), in diesen Regionen bewegen sich auch Intel-CPUs mit AVX.
Diese Rohleistung kann in Spielen natürlich nicht annähernd sinnvoll auf die Straße gebracht werden, aber emuliert werden muss es eben trotzdem. Davon sind heutige CPUs einfach noch weit entfernt, imo.

AnarchX
2012-10-12, 10:41:06
Ob man die Cell-SPEs nicht eher auf einer GPU emuliert? Wenn die PS4 wirklich den Schritt auf eine x86-HSA macht, wird es interessant sein ob Sony hier eine schnelle Emulation umsetzen kann.
Mit der PS3 hat man ja auch schon die 6 GFLOPs MIPS Emotion Engine zeitweise emuliert.

Crazy_Borg
2012-10-12, 11:23:55
Das große Problem bei Emulatoren ist ja meist, das gleich mehrere Funktionen emuliert werden müssen. Während Konsole XY für jede Funktion einen extra Chip hat(te), muss beim Emulator jede Berechnung von einem einzigen Prozessor übernommen werden. Mehrkernprozessoren helfen da schon, aber da sind auch teilweise die Programmierfähigkeiten der doch eher "hobbymäßig unterwegs" Emulatorprogrammierer etwas eingeschränkt. Besonders die Synchronisation der einzelnen Threads untereinander macht da Ärger, weshalb da nur die wenigsten effizient rechnen.

Ich glaube auch das die eingesetzte Hardware mit der dazugehörigen Dokumentation der Hauptknackpunkt bei der Entwicklung von Emus ist.
Beispiel: Gameboy und Mega Drive. Erster nutzt einen Zilog Z80 und Sega einen Motorola 68000. Beides sehr bekannte und weitverbreitete CPUs, dazu noch relativ wenig custom chips für Audio / Peripherie / etc. Deshalb kamen Emulatoren dafür recht früh und auch relativ fix jede neuere Platform, und deren Geschwindigkeit ist meist sehr gut. Verglichen dazu sind NES und SNES aufgrund ihrer exotischen Chips weitaus schwieriger zu emulieren.

Was mich in diesem Zusammenhang immer noch wundert:
Warum gibt es immer noch keinen funktionierenden XBOX (1) Emulator?
Hardware ist 1:1 PC (Pentium III/Celeron + Geforce 3), und Firmware/Protokolle sollten auch längst bekannt sein.

Mr.Magic
2012-10-12, 11:39:52
Warum gibt es immer noch keinen funktionierenden XBOX (1) Emulator?

Mangelndes Interesse? Alle relevanten/beliebten Spiele gibt es sowieso für Windows und/oder PlayStation 2.

Lightning
2012-10-12, 11:43:42
Ob man die Cell-SPEs nicht eher auf einer GPU emuliert?

Könnte mir vorstellen, dass das helfen kann, ja (ich kenne mich allerdings auch nicht gut genug damit aus). Wobei es ja nicht damit getan ist, isolierte SPEs zu emulieren. Von dem was man immer hört liegen besondere Schwierigkeiten in der Kommunikation bzw. Synchronisation untereinander.

Was mich in diesem Zusammenhang immer noch wundert:
Warum gibt es immer noch keinen funktionierenden XBOX (1) Emulator?
Hardware ist 1:1 PC (Pentium III/Celeron + Geforce 3), und Firmware/Protokolle sollten auch längst bekannt sein.

Die einzelnen Komponenten sind nicht ganz 1:1 PC-Hardware, und dann muss man ja auch das Gesamtsystem betrachten. Hier gibt es eine Erklärung, warum Xbox-Emulation nicht so leicht ist, wie man sich das auf den ersten Blick vorstellen mag: http://www.ngemu.com/forums/showthread.php?t=132032

Mr.Magic
2012-10-12, 11:53:55
So schwer kann Xbox Emulation nicht sein, wenn es sogar die Slowbox 360 einigermaßen hinbekommt.

Demogod
2012-10-12, 11:56:35
Naja es gibt schon ein paar Xbox exclusives (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Xbox_games), die es nicht auch für Windows gibt.. und GANZ langsam (http://www.emucr.com/2012/10/cxbx-svn-r174.html) tut sich ja auch etwas an der Xbox Emu Front..

Mr.Magic
2012-10-12, 12:06:28
Es gibt nur ganz wenige spielenswerte Xbox Exklusivtitel.

Ansonsten habe ich letztes Jahr für eine gebrauchte Xbox mit 2 Spielen 25€ gezahlt. Spiele einzeln bekommt man ab 1€.

ps: Das ist m.E. der Grund, warum sich keiner ein Bein ausreißt, um einen guten Emulator zu programmieren. Höhere Auflösung mit AA würde ich nie ablehnen.

dilated
2012-10-12, 17:33:23
vieles wofür es sich lohnen würde gibts bei der ps3 ja auch nicht

Crazy_Borg
2012-10-12, 17:49:44
Die einzelnen Komponenten sind nicht ganz 1:1 PC-Hardware, und dann muss man ja auch das Gesamtsystem betrachten. Hier gibt es eine Erklärung, warum Xbox-Emulation nicht so leicht ist, wie man sich das auf den ersten Blick vorstellen mag: http://www.ngemu.com/forums/showthread.php?t=132032
Danke für den Artikel. Interessant, das da anscheinend sogar mit dem nVidia Chip soviel im Argen liegt. Ich kann mich noch gut an die großen Versprechungen von M$ erinnern dass es durch "die Nähe zum PC viele Multiplattformtitel zwischen PC und Xbox geben wird mit ganz einfachem Portierungsaufwand für Entwickler". Jaja. :P
Hat man ja auch ganz toll an Halo 1, Stubbs the Zombie und letztens Oddworld: Stranger's Wrath gesehen, wie (nicht) gut das lief. Und dass dann am PC viele Ports von der PS2 Fassung kamen (deutlich an Texturen zu erkennen).
Außerdem war die Xbox doch eigentlich eine DirectX Testplattform (daher ja auch XBox). Warum ist das also so kompliziert mit den NV2X Registern wo man doch zumindest bei der GPU eigentlich auf Direct 3D Befehle zurückgreifen können müsste.

Und das "die XBox-Exklusivtitel interessiert doch keinen" lasse ich mal nicht gelten. Selbst für so ziemlich exotische und technisch komplizierte Konsolen wie Atari Jaguar, 3DO und CDi gibt's gleich mehrere Emulatoren, und da ist die interessierte Fanbase noch deutlich kleiner...
Ich persönlich würde gerne Conker Reloaded, Forza 1, Crimson Skies HRTR und Galleon auch mal mit Anti-Aliasing am PC spielen.
Außerdem sind auch nicht alle XBox1 Titel XBox360-Kompatible.

Mr.Magic
2012-10-12, 17:59:11
wie Atari Jaguar, 3DO und CDi gibt's gleich mehrere Emulatoren

Jaguar lass ich gelten. 3DO ist relativ beliebt, und dank dem damaligen Vertriebsmodell gut dokumentiert. Der CDi Emu ist allerunterste Schublade, mit der eine handvoll Spiele gerade so einigermaßen laufen.

Gibt es für Jaguar CD eigentlich mittlerweile was brauchbares?

Außerdem sind auch nicht alle XBox1 Titel XBox360-Kompatible.

Mit dem gehackten Emulator läuft fast alles, aber halt auch nicht besser als die "unterstützten" Titel.

Crazy_Borg
2012-10-12, 18:10:03
Jaguar lass ich gelten. 3DO ist relativ beliebt, und dank dem damaligen Vertriebsmodell gut dokumentiert. Der CDi Emu ist allerunterste Schublade, mit der eine handvoll Spiele gerade so einigermaßen laufen.

Aber zumindest gibt's dafür was lauffähiges.
Der 3DO ein riesen Erfolg? Da bin ich echt überrascht. Zumindest hier in Europa sicherlich ein Exot. Aber das mit der Doku stimmt schon, da hast du recht. Ein Vorteil (für uns heute) dass sie damals die Lizenzen für die Konsole an Hersteller verkauft haben und keine Konsolen an sich.
Aber trotzdem gibt's dafür wirklich nur sehr sehr wenige Exklusivtitel. Alles mit mehr und minder Erfolg dort hat eine PSX oder PC Portierung bekommen.



Gibt es für Jaguar CD eigentlich mittlerweile was brauchbares?

Mir nicht bekannt. Liegt wohl auch an der hohen Ausfallquote der Laufwerke. ;D
Wenn man kein lauffähiges Jaguar CD hat kann man es auch schlecht für einen Emulator programmieren.



Mit dem gehackten Emulator läuft fast alles, aber halt auch nicht besser als die "unterstützten" Titel.
Aha, aber sieht das dann auch besser aus???

][immy
2012-10-12, 18:12:56
Danke für den Artikel. Interessant, das da anscheinend sogar mit dem nVidia Chip soviel im Argen liegt. Ich kann mich noch gut an die großen Versprechungen von M$ erinnern dass es durch "die Nähe zum PC viele Multiplattformtitel zwischen PC und Xbox geben wird mit ganz einfachem Portierungsaufwand für Entwickler". Jaja. :P
Hat man ja auch ganz toll an Halo 1, Stubbs the Zombie und letztens Oddworld: Stranger's Wrath gesehen, wie (nicht) gut das lief. Und dass dann am PC viele Ports von der PS2 Fassung kamen (deutlich an Texturen zu erkennen).
Außerdem war die Xbox doch eigentlich eine DirectX Testplattform (daher ja auch XBox). Warum ist das also so kompliziert mit den NV2X Registern wo man doch zumindest bei der GPU eigentlich auf Direct 3D Befehle zurückgreifen können müsste.

Und das "die XBox-Exklusivtitel interessiert doch keinen" lasse ich mal nicht gelten. Selbst für so ziemlich exotische und technisch komplizierte Konsolen wie Atari Jaguar, 3DO und CDi gibt's gleich mehrere Emulatoren, und da ist die interessierte Fanbase noch deutlich kleiner...
Ich persönlich würde gerne Conker Reloaded, Forza 1, Crimson Skies HRTR und Galleon auch mal mit Anti-Aliasing am PC spielen.
Außerdem sind auch nicht alle XBox1 Titel XBox360-Kompatible.

der Aufwand zum protieren hält sich ja in grenzen, dabei hat man ja den Quellcode und kann ihn entsprechend anpassen. Das Problem bei Emulatoren ist halt, das man nicht den Quellcode kennt den man einfach "mal eben" umkompilieren (und zudem kompatibel machen) kann, sondern man hat bei den spielen ja nur bytecode. Das ganze ist dementsprechende noch ne stufe mühsahmer.

einziger vorteil bei der xbox, zumindest sollten viele befehle irgendwoher bekannt sein, aber die großen probleme bleiben trotzdem.
Bei der xbox besteht zudem kein großes interesse. bei den ps2 emulations-projekten gibt/gab es noch von vielen hobby-entwicklern support. die xbox 1 war halt nie so extrem beliebt und auf der xbox 360 läuft ja das meiste auch.

Mr.Magic
2012-10-12, 18:33:01
Der 3DO ein riesen Erfolg? Da bin ich echt überrascht. Zumindest hier in Europa sicherlich ein Exot.

Ich meine IST beliebt. So ziemlich jeder Sammler hat eine. Für 300€ kannst du auch sofort eine bei Amazon ordern.

lumines
2012-10-12, 20:52:37
Aha, aber sieht das dann auch besser aus???

Ich bin mir nicht sicher, aber Halo 2 wird jedenfalls auf der 360 mit AA und afaik auch in einer höheren Auflösung gerendert (720p?).

Milchkanne
2012-10-13, 12:47:48
Erstmal zur Hardware: Der Cell der PS3 hat eine SPE deaktiviert, eine weitere wird fürs System reserviert. Das heißt dem Entwickler stehen nur 6 SPEs zur verfügung.
Dann macht der Cell der PS3 kein double precision, sondern nur single, dafür eher 160gflops.
Die SPEs auf die GPU auszulagern ist keine besonders gute Idee. Zum einen ist ein einzelner stream processor deutlich langsamer als eine SPU (25.6 Gflops vs ~2?) und mit mehreren eine SPU zu emulieren dürfte auch nicht einfach sein. Zum anderen wird die PCIe latency die Performance weiter extrem in den Keller treiben. Mit HSA könnte das (wie geschrieben) evtl. besser werden, aber der Leistungsunterschied wird dadurch auch nicht behoben.
Ich finde jetzt auf die schnelle keine werte für Single Precision gflops, aber so deutlich viel mehr kann ein moderner i7 garnicht machen. Der Cell ist einfach ein number cruncher, das ist kaum vergleichbar.

Für heutige CPUs ist die PS3 nicht emulierbar.

Herr Doktor Klöbner
2012-10-14, 10:51:28
Mal ne generelle Frage: Wie unentspannt sind die Rechtsabteilungen der Konsolenhersteller, was die Emulatoren für längst obsolete Konsolen angeht?

Gibt es da immer noch volle Breitseite, oder wird das mittlerweile toleriert ?

Lightning
2012-10-14, 12:34:56
Mal ne generelle Frage: Wie unentspannt sind die Rechtsabteilungen der Konsolenhersteller, was die Emulatoren für längst obsolete Konsolen angeht?

Gibt es da immer noch volle Breitseite, oder wird das mittlerweile toleriert ?

Da gab es eigentlich nie volle Breitseite. Gegen Bleem wurde damals vorgegangen, weil es kommerziell war. Das wäre in der heutigen Zeit wahrscheinlich nicht anders.
Ansonsten gab und gibt es eigentlich für jede Konsole Emulatoren (wenn es technisch machbar und genügend Interesse vorhanden war/ist).

Geldmann3
2012-10-14, 16:32:17
Nichtmal die PS2 lässt sich momentan ordentlich emulieren. Wollte letztens eine Runde Burnout 3 auf dem PC damit zocken. Erstmal hatte ich nur 50 statt 60 FPS was dafür gesorgt hat, dass auch die Musik verzerrt widergegeben wird und dann haben Motion-Blur Effekte gefehlt. Nach einigen Stunden tweaken hatte ich das Spiel soweit, dass es flüssig läuft, jedoch mit teilweise schwarzem Himmel und ohne den Motion Blur.
Ich bin schon ein erfahrenerer Nutzer.

Mein Resümee: PS2 Emulation kann man 2012 als Normalo der nur mal zocken will vollkommen vergessen. Einige Spiele wie Dragonball Budokai funktionieren zwar (fast) problemlos, doch das reicht nicht.

Es liegt an der fehlenden Unterstützung des Herstellers. Würde Sony selbst einen PS2 Emulator anbieten, wäre das von der Hardware ohne Probleme möglich. Das wäre doch auch eine Geschäftsidee. Hier könnte man nochmal für die Spiele abräumen. Ich hoffe in Zukunft gibt es sowas. Pragmatisch sieht es aber erst mal schlecht dafür aus.

Die PS3 ist da schon wieder was anderes, habe einige Spiele zwar auch schon emuliert gesehen, doch die meisten ruckeln noch ohne Ende bzw. funktionieren gar nicht. Doch ich kenne ein paar Leute die gerade daran arbeiten. Laut ihnen reiche die vorhandene PC-Hardware heute einfach noch nicht ganz aus um jedes PS3 Spiel richtig darzustellen.

Mr.Magic
2012-10-14, 17:17:58
Ich habe keine Probleme mit der Geschwindigkeit von PS2-Emulation festgestellt. Zumindest bei der handvoll Spiele, die ich probiert habe.

Emulation ist nicht gleich Emulation. Ein Interpreter (z.B. Bleem) ist wesentlich schneller, dafür aber wesentlich inkompatibler als detailierte Softwarenachbildung der Hardware.

Nur weil der Hersteller der Hardware einen Emulator schreibt, muss der noch lange nicht gut sein. Die Spiele der Mega Drive Collection von 2000 laufen in einem Emulator. Der war aber instabil, und von den Einstellmöglichkeiten wesentlich eingeschränkter, als einfach das ROM in einem der verfügbaren Emulator zu starten.

Lightning
2012-10-14, 17:28:10
Nichtmal die PS2 lässt sich momentan ordentlich emulieren. Wollte letztens eine Runde Burnout 3 auf dem PC damit zocken. Erstmal hatte ich nur 50 statt 60 FPS was dafür gesorgt hat, dass auch die Musik verzerrt widergegeben wird und dann haben Motion-Blur Effekte gefehlt. Nach einigen Stunden tweaken hatte ich das Spiel soweit, dass es flüssig läuft, jedoch mit teilweise schwarzem Himmel und ohne den Motion Blur.
Ich bin schon ein erfahrenerer Nutzer.

Mein Resümee: PS2 Emulation kann man 2012 als Normalo der nur mal zocken will vollkommen vergessen. Einige Spiele wie Dragonball Budokai funktionieren zwar (fast) problemlos, doch das reicht nicht.

Da hast du mit deiner Spieleauswahl gerade Pech gehabt. Die meisten PS2-Spiele laufen out of the box ganz anständig in PCSX2, starke CPU vorrausgesetzt.

Die PS3 ist da schon wieder was anderes, habe einige Spiele zwar auch schon emuliert gesehen, doch die meisten ruckeln noch ohne Ende bzw. funktionieren gar nicht.

Wo gesehen? Ich tippe auf irgendwelche Fake-Videos. So einen Emulator gibt es nicht.

Emulation ist nicht gleich Emulation. Ein Interpreter (z.B. Bleem) ist wesentlich schneller, dafür aber wesentlich inkompatibler als detailierte Softwarenachbildung der Hardware.

Du wirfst hier gerade was durcheinander. Was du meinst ist High-level emulation (http://en.wikipedia.org/wiki/High_level_emulation).
Interpreter bedeutet, dass der Quelltext Zeile für Zeile übersetzt wird (und das ist langsam).

x-force
2012-10-14, 21:01:40
also ich hab mit nem athlon 600 und gpu support schon nen ps1 emulator laufen gehabt und gt mit mipmapping gespielt.

mal ganz stumpf auf mhz gerechnet ist das der faktor 18.

Crazy_Borg
2012-10-14, 21:24:17
also ich hab mit nem athlon 600 und gpu support schon nen ps1 emulator laufen gehabt und gt mit mipmapping gespielt.

mal ganz stumpf auf mhz gerechnet ist das der faktor 18.
Schau dir doch nur mal den internen PS1 Emulator der PSP an. Da kommt dann sogar nur auf Faktor 10. (33mhz zu 333mhz)
Obwohl man da davon ausgehen kann dass die PSP notwendige Chips für die PSX mitbringt.

Dimon
2012-10-15, 06:30:18
Denke das Sony einen liefern könnte, da sie sich gut mit der architektur auskennen und den Emu auch vernünftig darauf einstellen könnten ;)

Shink
2012-10-15, 08:46:56
Wenn man Windows drauf machen könnte und eine 580 GTX (680 wird wohl wegen PCI 3.0 nicht gehen )würd ich gern mal die Benchmarks wissen :D
Es gab ja mal Cell für den PC - wurde glaub ich in diverse Toshiba-Notebooks verbaut. Machen konnte man eigentlich nichts damit.:freak:

Daneben konnte man früher mal Linux auf der PS3 laufen lassen. Arbeiten konnte man damit kaum, da sie so wenig Speicher hat etc.

Wenn also ein Game Cell komplett nutzt ist er schwer abzuschätzen wann das überhaupt flüssig machbar ist.
Gibt es so etwas heute eigentlich?

Oder wird das so laufen wie beim Sega Saturn: Theoretisch mit 2 CPUs und 6 weiteren Rechenkernen unglaublich schwierig zu emulieren - praktisch in den meisten Fällen kein Problem, die die halbe Konsole für so gut wie alle Spiele brach lag.

Crazy_Borg
2012-10-15, 08:47:40
Denke das Sony einen liefern könnte, da sie sich gut mit der architektur auskennen und den Emu auch vernünftig darauf einstellen könnten ;)
Eher friert die Hölle zu oder Kalkofe moderiert Wetten Dass? bevor Sony auf die Idee kommt irgendetwas für den PC zu machen. Sei es ein Emulator oder die Portierung eines ihrer exklusiven Games. :rolleyes:

Geldmann3
2012-10-15, 15:44:38
Da hast du mit deiner Spieleauswahl gerade Pech gehabt. Die meisten PS2-Spiele laufen out of the box ganz anständig in PCSX2, starke CPU vorrausgesetzt.
Naja, hatte es mit einem AMD Phenom X6 1055T @3,3Ghz versucht. Ich schätze die Intel 4 Kerner sind da etwas schneller.

o gesehen? Ich tippe auf irgendwelche Fake-Videos. So einen Emulator gibt es nicht.
Doch, das ist sogar schon fast 2 Jahre her!! War bei einem Freund. Habe auch mal versucht den Emulator online zu finden, war aber erfolglos. Er konnte einfach eine Rom wählen und starten. Er hatte mir sogar eine Internetseite gezeigt, wo man die PS3 Roms runterladen kann. Das dauerte aufgrund der Größe und 50kb/s aber ewig. :tongue:

Hat aber alles bis auf Dragonball Budokai extrem geruckelt. Wenn ich mich richtig entsinne hat er einen Intel 4 Kerner und 2 Geforce 260 im Rechner.

Silvir
2012-10-15, 16:35:42
Naja, hatte es mit einem AMD Phenom X6 1055T @3,3Ghz versucht. Ich schätze die Intel 4 Kerner sind da etwas schneller.


Doch, das ist sogar schon fast 2 Jahre her!! War bei einem Freund. Habe auch mal versucht den Emulator online zu finden, war aber erfolglos. Er konnte einfach eine Rom wählen und starten. Er hatte mir sogar eine Internetseite gezeigt, wo man die PS3 Roms runterladen kann. Das dauerte aufgrund der Größe und 50kb/s aber ewig. :tongue:

Hat aber alles bis auf Dragonball Budokai extrem geruckelt. Wenn ich mich richtig entsinne hat er einen Intel 4 Kerner und 2 Geforce 260 im Rechner.

Also doch ein PS2-Emulator!? Dragonball Z Budokai erschien nur auf PS2, PS Portable und GC: http://en.wikipedia.org/wiki/Dragon_Ball_Z:_Budokai

Mr.Magic
2012-10-15, 18:23:49
Ich schätze die Intel 4 Kerner sind da etwas schneller.

Nur rund die doppelte Rechenleistung pro Kern (bei den üblichen 4,5Ghz).

Executable
2012-10-21, 13:08:22
Also doch ein PS2-Emulator!? Dragonball Z Budokai erschien nur auf PS2, PS Portable und GC: http://en.wikipedia.org/wiki/Dragon_Ball_Z:_Budokai

Die HD Collection für PS3 & XBOX 360 (02.11.2012)#
WArum in einer Collection Teil 2 fehlt, weiss nur Namco BAndai. :hammer:


http://www.supergamer.hu/images/data/product_gallery/dragon-ball-z-budokai-hd-collection-xbox-360-big-207158.jpg

http://media.ldlc.com/ld/products/00/01/14/15/LD0001141568_2.jpg

Silvir
2012-10-21, 21:52:35
Die HD Collection für PS3 & XBOX 360 (02.11.2012)#
WArum in einer Collection Teil 2 fehlt, weiss nur Namco BAndai. :hammer:


http://www.supergamer.hu/images/data/product_gallery/dragon-ball-z-budokai-hd-collection-xbox-360-big-207158.jpg

http://media.ldlc.com/ld/products/00/01/14/15/LD0001141568_2.jpg

Jepp, Release 02.11.2012. Geldmann3 hat's aber angeblich schon vor 2 Jahren auf 'nem PS3-Emulator gezockt ...

Geldmann3
2012-12-30, 07:09:42
Wie siehst es jetzt eigentlich hiermit aus:
http://www.youtube.com/watch?v=1uoEKLkaFgs

Den Kommentaren zufolge funktioniert es zumindest rudimentär.
Hmmm, allerdings müssen Kommentare auch erst genehmigt werden und die URL ist der ersten im Thread sehr ähnlich. Vielleicht sind einfach alle Kommentare Fake...

Edit: Habe vieles probiert. Man landet am Ende immer bei einem Survey, welchen man ausfüllen soll. Manchmal erst für das angebliche BIOS und manchmal um an das Passwort zu kommen.
Alles FAKE!

derpinguin
2012-12-30, 10:53:17
Wer hätte das gedacht...

DaBrain
2012-12-30, 12:52:49
Interessant dass der Typ einige Progamme zur Videobearbeitung/-aufnahme und Visual Basic auf dem Desktop hat.


Alles was man brauchen kann wenn man so ein Video faken wollte. ;)


Auch beeindruckend wie perfekt der Emulator im Video läuft. Keine Darstellungsfehler, kein Ruckeln. Fast wie von einer PS3 direkt aufgenommen. ;)

Geldmann3
2012-12-30, 19:27:38
Aber wir wissen es noch nicht genau. Denn es hat noch niemand das Heilige Survey erfüllt. Keiner der es versucht hat, hat sich je wieder zu Wort gemeldet. Vielleicht ist es gefährlich... :rolleyes:

=Floi=
2012-12-30, 20:23:49
es gibt keinen emulator für die ps3. seh es endlich ein.

watugonad00?
2012-12-30, 22:28:22
http://code.google.com/p/rpcs3/

http://www.emunewz.net/forum/forumdisplay.php?fid=162

THEaaron
2012-12-30, 23:09:35
Spiele kann das Teil aber afaik nicht emulieren.

Z-FX
2013-01-02, 03:56:30
Die PS1 lässt sich sehr gut auf der Dreamcast emulieren ( viel besser als auf PSP!) diese verschönert die Spiele auch maßgeblich.

Ebenfalls ist derzeit ein PS1 Emulator für die PS2 in Entwicklung, hoffe der kommt etwas schneller in Fahrt. Hier sehe ich optimale Bedingungen wenn noch die verbaute PS1 Hardware genutzt werden kann/könnte.

Was die Entwickler damals mit Bleemcast geschafft haben ist einfach unglaublich. Ich habe mir Bleemcast for MGS gekauft und es stand der PC Version damals in nichts nach... Schade das es nur 3 Titel gab und diese "geleakte" Disk. Vielleicht gibt es mittlerweile auch weitere leaks...


Früher war die Regal 8x schneller, denke diese stimmt immer noch. (33mhz x 8 ~264 =DC, auf einem Pentium 2 Lief Bleem oder Virtual Game Station for PSX glaube ich ganz passabel - gut). Für Bleem sind nur 166MMX Mhz nötig....

... also sollte man abwarten vielleicht ist die PS3 gar nicht so schwer zu emulieren. 40x schneller usw. glaube ich nicht. Das Problem ist wohl eher das die Hardware sehr Kompliziert ist und wohl auch die Dokumentationen fehlen. Wenn man sie mal die Windows Emulationen anschaut --> *fast* alles ohne Grafik emulations Support... :(


Man muss hierbei bedenken, das die Entwickler die es für Geld arbeiteten einfach besser waren, als diese Hobby Entwickler. Würde man nicht rechtlich nicht so scharf dagegen vorgehen, wie es damals Sony gemacht hat. Gäbe es bestimmt schon längst einen kommerziellen WII/PS2/Xbox Emulator mit wirklich guter Qualität.