PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindergeld weggefallen, zuwenig Geld zum leben trotz Arbeit


MamaRooster
2012-10-11, 17:57:54
Hallo Forum,

ich habe ein Anliegen eines Freundes.

Er lebt in Hamburg und macht dort eine Ausbildung als Maler. Im Juli ist er 25 geworden und das bis dahin erhaltene Kindergeld ist somit weggefallen, 190 Euro.

Monatliche Einnahmen:

- Lohn ca. 330 Netto
- Berufsausbildungsbeihilfe 377 (das ist bereits der höchste Satz)

= 707 Euro

Monatliche Ausgaben:

- Miete warm + Strom 450
- Internet 35
- Monatsticket 70
- Verpflegung 200

= 755 Euro

Mit dem Kindergeld ist er über die Runden gekommen. Es war zwar knapp aber es hat gereicht.

Weil er BAB bezieht ist er nicht wohngeldberechtigt, auch eine Aufstockung durch ALG II scheint nicht möglich, da er sich in der Ausbildung befindet.


Gibt es da echt keinerlei Unterstützung vom Staat um das fehlende Kindergeld zumindest teilweise zu kompensieren? Eine familiäre Unterstützung ist leider nicht möglich.


Ich hoffe ihr wisst Rat :)

Franconian
2012-10-12, 09:24:31
Wieso macht man mit 25 noch eine Ausbildung? Vor allem als Maler? Was hat er die letzten 10 Jahre gemacht, wenn man mal mit einer normalen Mittleren Reife mit 15/16 ausgeht?!

Einsparungen sehe ich da keine, falsche Lebensplanung wohl eher.

Watson007
2012-10-12, 09:28:54
Ausbildung als Maler abbrechen und was vernünftiges lernen - etwas das in der Wirtschaft auch gebraucht wird.

das Ausbildungsgehalt ist woanders bereits höher.

GBWolf
2012-10-12, 09:32:16
Bafög müsste in Frage kommen. http://www.das-neue-bafoeg.de/de/204.php

ux-3
2012-10-12, 10:39:27
Kann er sich am Wochenende was dazuverdienen?

derpinguin
2012-10-12, 12:22:43
Eltern koennen die 190€ wohl nicht aufbringen? Ansonsten gibt's noch ausbildungskredite.

(R)evolutionconcept
2012-10-12, 12:45:45
Wieso macht man mit 25 noch eine Ausbildung? Vor allem als Maler? Was hat er die letzten 10 Jahre gemacht, wenn man mal mit einer normalen Mittleren Reife mit 15/16 ausgeht?!

Einsparungen sehe ich da keine, falsche Lebensplanung wohl eher.

:|

Mutmaßungen, Spekulationen, bla......


So gut wie keine Informationen, aber den moralischen Zeigefinger erheben. :rolleyes:

Gast
2012-10-12, 12:49:03
Monatliche Ausgaben:

- Miete warm + Strom 450
- Internet 35
- Monatsticket 70
- Verpflegung 200

= 755 Euro
- billigere Wohnung suchen. So viel habe ich für meine Wohung erst ausgegeben, als ich einen vollwertigen Job hatte.
- weniger für Essen ausgeben. Als Student habe ich die meiste Zeit nicht mehr als 100 € dafür investiert.
- Internet: welchen Anbieter hat er? Zumindest 10 € weniger sollte machbar sein.

Henroldus
2012-10-12, 12:49:07
Eltern koennen die 190€ wohl nicht aufbringen? Ansonsten gibt's noch ausbildungskredite.
:facepalm:
nicht verhandene Einnahmen mit nem Kredit finanzieren, klasse Idee :freak:

Gast
2012-10-12, 13:03:20
Und? Ist bei BAföG doch auch nicht anders...

nampad
2012-10-12, 13:19:38
Da ich selber in Hamburg gewohnt habe und die Stadt trotz langer Suche mangels Wohnung verlassen musste, fühlt sich der Vorschlag nun etwas komisch an, aber wie schaut es denn mit Möglichkeiten zur Verringerung der Wohnkosten aus? Natürlich kommen dann zuerst Umzugskosten etc. hinzu, aber auf lange Sicht (keine Ahnung wie lange die Ausbildung noch läuft) könnte es eine Menge Geld sparen. Wohnt dein Freund denn alleine oder in einer WG?

Ich weiß, dass es in Hamburg nicht günstig und die Suche sehr schwer ist, aber 485 Euro für alles sind doch recht happig. Ich hab in recht beliebten Gegenden gewohnt und habe nicht soviel zahlen müssen, wobei es natürlich in einer WG günstiger ist.
In Eimsbüttel kam ich nach Staffelmietensteigerung auf 450, in Eppendorf auf 425 Euro, beides in WGs. Übergangsweise hatte ich in Hoheluft sogar eine 1-Zimmer Wohnung für 350 mit allem außer Internet.

Mit einem Wohnberechtigungsschein durch das niedrige Einkommen dürfte die Suche sich auch etwas einfacher gestalten.

der_roadrunner
2012-10-12, 13:21:19
Ich würde bei der Verpflegung kürzen. Man kann auch für 100€ im Monat vernünftig essen.

der roadrunner

GBWolf
2012-10-12, 13:22:11
Mit einem Wohnberechtigungsschein durch das niedrige Einkommen dürfte die Suche auch etwas einfacher gestalten.


Guter Hinweis unter ca. 12000 Euro Jahreseinkommen gibts den Wohnberechtigungsschein auch noch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wohnberechtigungsschein

Damit lässt sich doch schon einiges anstellen. Bafög um die Einnahmen zu erhöhen, WBSchein um eine günstigere Wohnung zu finden.

Screemer
2012-10-12, 13:35:42
der einwand ist zwar berechtigt. allerdings sind ausbildungskredite in anderen ländern gang und gäbe. allerdings bezweifle ich, dass die ausbildung als maler einen solchen kredit rechtfertigt.

das höchste einsparungspotential hat er denke ich beim wohnraum. ein umzug in eine mehrzimmer wg könnte hier sicher bis zu ~100€ bringen. außerdem fallen damit die kosten fürs Inet, etc.

zu staatlichen hilfen kann ich leider nicht sagen.

MamaRooster
2012-10-12, 13:43:52
Bafög müsste in Frage kommen. http://www.das-neue-bafoeg.de/de/204.php

Danke, werde den Link weiterleiten :)

Kann er sich am Wochenende was dazuverdienen?

Ja, das wäre die letzte Möglichkeit.

Eltern koennen die 190€ wohl nicht aufbringen? Ansonsten gibt's noch ausbildungskredite.

Leider nein. Kontakt hat er seit mehreren Jahren nicht mehr zu seiner Familie.

Da ich selber in Hamburg gewohnt habe und die Stadt trotz langer Suche mangels Wohnung verlassen musste, fühlt sich der Vorschlag nun etwas komisch an, aber wie schaut es denn mit Möglichkeiten zur Verringerung der Wohnkosten aus? Natürlich kommen dann zuerst Umzugskosten etc. hinzu, aber auf lange Sicht (keine Ahnung wie lange die Ausbildung noch läuft) könnte es eine Menge Geld sparen. Wohnt dein Freund denn alleine oder in einer WG?

Ich weiß, dass es in Hamburg nicht günstig und die Suche sehr schwer ist, aber 485 Euro für alles sind doch recht happig. Ich hab in recht beliebten Gegenden gewohnt und habe nicht soviel zahlen müssen, wobei es natürlich in einer WG günstiger ist.
In Eimsbüttel kam ich nach Staffelmietensteigerung auf 450, in Eppendorf auf 425 Euro, beides in WGs. Übergangsweise hatte ich in Hoheluft sogar eine 1-Zimmer Wohnung für 350 mit allem außer Internet.

Mit einem Wohnberechtigungsschein durch das niedrige Einkommen dürfte die Suche sich auch etwas einfacher gestalten.

Auf Wohnungssuche hat er sich im letzten oder vorletzten Jahr bereits begeben, inkl. Besichtigungstermine. Es ist aber immer am Preis, der Lage, oder an seinem niedrigen Einkommen + fehlendem Bürgen gescheitert. Zudem herrscht wohl ein wahnsinniger Run auf kleine Wohnungen in HH.

Ich würde bei der Verpflegung kürzen. Man kann auch für 100€ im Monat vernünftig essen.

der roadrunner

Klar, wenn man zum einkaufen nach Tschechien fährt kann man das bestimmt :rolleyes: Wie soll man von 3,33 Euro/Tag leben?

Also Frühstuck, Mittagessen, abends mal ein Brot oder whatever, Getränke...

Morale
2012-10-12, 13:46:16
Mitm Chef sprechen, 330 Netto ist doch nix (gerade für HH), wenn man irgendwo in Meckpom was macht dann vielleicht, aber da hab ich ja vor 10 Jahren schon fast das Doppelte bekommen. Und nicht in München, sondern im Pott, wo auch die Wohnkosten sehr niedrig sind.
Ansonsten was dazuverdienen, Minijob für 10 Eur/Std. sollte in HH doch kein Problem sein.

Natürlich falls dann nicht die BAB gekürzt wird.

Für sowenig Geld hätt ich da nie angefangen, aber jetzt ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.


PS:
Wieso sollte Bafög möglich sein, Bafög fördert die Schulische Weiterbildung, ergo Abendschule, FOS BOS oder ein Studium. Und nicht eine betriebliche Ausbildung.
Für ihn ist ja die BAB da.

Zu den nicht förderungsfähigen Ausbildungen gehört der Besuch der normalen Berufsschule, der im Zuge einer Berufsausbildung ansteht. Auch Ausbildungen im dualen System, die also eine betriebliche Komponente haben, werden nicht durch das Schüler-BAföG gefördert. Man geht in solchen Fällen davon aus, dass die Absolventen eine Ausbildungsvergütung erhalten und deshalb nicht zwingend auf entsprechende BAföG-Leistungen angewiesen sind.

Eisenoxid
2012-10-12, 13:54:03
Lässt sich noch evtl. bei den Nebenkosten sparen? Strom ist teuer, Heizen ist teuer. Wohnung 2°C kühler drehen, unnötigen Stromverbrauch vermeiden. Sind wahrscheinlich nur Penuts rauszuholen, aber Kleinvieh macht auch Mist :)
Beim Internet würden sich auch noch 5-10€ sparen lassen...

Essen für 100€ im Monat mag möglich sein, dass das dann aber was "vernünftigtiges" ist, bezweifle ich. Aber 20-30€ lassen sich hier sicher auch noch einsparen (5-6€/Tag).

nampad
2012-10-12, 13:54:23
Auf Wohnungssuche hat er sich im letzten oder vorletzten Jahr bereits begeben, inkl. Besichtigungstermine. Es ist aber immer am Preis, der Lage, oder an seinem niedrigen Einkommen + fehlendem Bürgen gescheitert. Zudem herrscht wohl ein wahnsinniger Run auf kleine Wohnungen in HH.


Wie gesagt, er sollte sich um einen Wohnberechtigungsschein bemühen. Damit dürfte sich die Situation deutlich einfacher gestalten.

GBWolf
2012-10-12, 14:15:22
Mitm Chef sprechen, 330 Netto ist doch nix (gerade für HH), wenn man irgendwo in Meckpom was macht dann vielleicht, aber da hab ich ja vor 10 Jahren schon fast das Doppelte bekommen. Und nicht in München, sondern im Pott, wo auch die Wohnkosten sehr niedrig sind.
Ansonsten was dazuverdienen, Minijob für 10 Eur/Std. sollte in HH doch kein Problem sein.

Natürlich falls dann nicht die BAB gekürzt wird.

Für sowenig Geld hätt ich da nie angefangen, aber jetzt ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.


PS:
Wieso sollte Bafög möglich sein, Bafög fördert die Schulische Weiterbildung, ergo Abendschule, FOS BOS oder ein Studium. Und nicht eine betriebliche Ausbildung.
Für ihn ist ja die BAB da.


Hm ok aber ne Foerderung fuer Auszubildende gibt es aber auch. Ist das BAB?

Morale
2012-10-12, 14:31:58
Ja das ist Berufsausbildungsbeihilfe, die bekommt er ja schon.

Ausserdem weiß man doch dass mit 25 das Kindergeld wegfällt, wieso plant man nicht ein bisschen?
Warum denken soviele nur von 12 bis mittag?

blackbox
2012-10-12, 14:47:46
Wie gesagt, er sollte sich um einen Wohnberechtigungsschein bemühen. Damit dürfte sich die Situation deutlich einfacher gestalten.
Nein, ist es nicht.
Es gibt in Hamburg kaum Sozialwohnungen, die einen WBS erfordern.
Und wenn es sie gibt, dann kommt man nicht ran, weil die Nachfrage extrem hoch ist.
Der Wohnungsmarkt in Hamburg ist nun mal extrem, in jeder Hinsicht.

drexsack
2012-10-12, 15:00:53
Muss er dann nicht auch Krankenkasse selbst zahlen, oder ist das tatsächlich seine erste Ausbildung?

nampad
2012-10-12, 15:16:15
Muss er dann nicht auch Krankenkasse selbst zahlen, oder ist das tatsächlich seine erste Ausbildung?

Erstausbildung ist dabei egal, das gilt nur bis zum 25. Lebensjahr.

Wurschtler
2012-10-12, 15:32:11
Internet 35€.... muss es das wirklich sein?

Mittlerweile kommt man sogar schon gratis ins Internet, wenn man mit 64 Kbit/s leben kann. (ein auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselter mobiler Internetzugang)

Für die Ausbildungszeit ist das schon auszuhalten.

An der Miete lässt sich auch noch sparen, wenn man in ein kleines WG-Zimmer umzieht.
Verpflegung geht auch billiger wenns sein muss.

Es ist somit mehr als genug Sparpotenzial vorhanden.

Mosher
2012-10-12, 16:32:42
Sehe auch am meisten Potential bei der Miete.
Kenne zwar die Mietpreise in HH nicht, denke aber, dass er mit einem WG-Zimmer wesentlich billiger wegkommen würde.
Oder er sucht sich einen Kumpel/Freundin mit dem/der er sich zusammen eine etwas größere Wohnung nimmt. Dabei kommt man immer besser rum, als alleine zu wohnen.

200€ Verpflegung würde ich lassen. Dann ist wenigstens mal was etwas tolleres zu Essen drin. Es macht auf Dauer echt unzufrieden, sich von Haferflocken und Nudeln zu ernähren.

Ansonsten fiele mir noch ein:
-Blut spenden
-Wochenendarbeit
-Dienstleistungen anbieten (Rasen mähen, Einkaufen, Gartenpflege) - ohne Witz, bei sowas kann man oft wahnsinns Stundenlöhne herausholen.

rotkäppchen
2012-10-12, 18:27:19
verpflegung 200 euro?
ich hab einen zweipersonenhaushalt und wir haben jeder 80 euro für die haushaltskasse und selbst da bleiben am ende immer noch zwischen 20 und 40 euro über.

blackbox
2012-10-12, 18:29:01
Ahja.... :freak:
Und wovon ernährt ihr euch so?
Einmal essen gehen und 20 EUR sind weg........ und wovon lebt ihr in der restlichen Zeit des Monats? Und dann bleiben auch noch 30 EUR über? Wie soll das gehen?

Watson007
2012-10-12, 18:31:08
vielleicht Anbau im eigenen Garten? ^^

RLZ
2012-10-12, 18:31:12
verpflegung 200 euro?
ich hab einen zweipersonenhaushalt und wir haben jeder 80 euro für die haushaltskasse und selbst da bleiben am ende immer noch zwischen 20 und 40 euro über.
Keine 3 Euro am Tag für Essen und Trinken?

Respekt. :eek:

rotkäppchen
2012-10-12, 18:31:45
keine markenprodukte kaufen, nur 1x wöchentlich den einkauf machen und nur das kaufen, was man auch wirklich braucht.
wenn man will, kann man sparen.

aber wir essen auch nur am WE zusammen, also mit kochen und frisch zubereitet.
in der woche, dar schichtdienst, gibts "nur" brot mit beilagen.
oder auch mal eben dann abends nudeln mit beilagen.

mein mann isst in der woche in der kantine bei der arbeit, das zahlt er selbst.

blackbox
2012-10-12, 18:33:36
Wenn ihr so genau Buch führt, dann könntet du ja mal so einen Wocheneinkauf hier rein schreiben.
Interessiert mich jetzt wirklich, wie man so überleben kann.

rotkäppchen
2012-10-12, 18:38:14
2 packungen toast, 2 packungen brot, brotbeilagen, wasser (6x1,5liter), ein karton apfelsaft, 4 gurken, gemüse (gemischt, je nach laune), naschen seit paar monaten gar nichts mehr, bzw. nur 1x im monat 1 packung chips, 1x im monat (sogar nur alle 6 wochen ca. haushaltskrams (putzzeugs, klopapier,...), verschiedene jogurt.
und für das WE dann das, was wir dann kochen wollen.
die getränke sind auch nicht jede woche dran, da wir auf der arbeit kostenlos getränkeverfügung haben.
ich glaub das wars.

und selbst wenn wir mehr getränke benötigen würden, hätten wir zu weit vielleicht 200 euro verpflegung.

ux-3
2012-10-12, 18:56:20
Einmal essen gehen und 20 EUR sind weg........ und wovon lebt ihr in der restlichen Zeit des Monats? Und dann bleiben auch noch 30 EUR über? Wie soll das gehen?

Finde heraus, wofür man das Küchenmöbel mit den 4 Augen und der Klappe verwendet. ;)

der_roadrunner
2012-10-12, 18:59:49
verpflegung 200 euro?
ich hab einen zweipersonenhaushalt und wir haben jeder 80 euro für die haushaltskasse und selbst da bleiben am ende immer noch zwischen 20 und 40 euro über.

Seh' ich auch so. Man muss nicht jeden Tag drei fette Mahlzeiten haben, zumal der Freund vom TE ja auch noch arbeiten geht. Wenn man das hier so alles liest, dann braucht sich ja niemand wundern, warum alle so fett sind. :rolleyes:

der roadrunner

Nightspider
2012-10-12, 19:08:17
Wobei Toastbrot auch mit zum ungesündesten Essen gehört. Man kann jetzt auch nicht von jedem verlangen zum billigsten zu greifen was der Markt hergibt aber sicherlich gibts da noch gewisses Optimierungspotential.

der_roadrunner
2012-10-12, 19:17:10
Wobei Toastbrot auch mit zum ungesündesten Essen gehört. Man kann jetzt auch nicht von jedem verlangen zum billigsten zu greifen was der Markt hergibt aber sicherlich gibts da noch gewisses Optimierungspotential.

Von einem Mischbrot kann man schon eine Weile leben. Dazu gibt's dann Abends etwas warmes, zb. Reis mit Gemüse. Wo ist da das Problem?

der roadrunner

Nightspider
2012-10-12, 19:18:31
Mischbrot != Toastbrot

Mischbrot essen wir selbst auch aber Toastbrot ist was ganz Anderes. (Toastbrot kostet auch weniger als die Hälfte von Mischbrot)

derpinguin
2012-10-12, 19:19:28
:facepalm:
nicht verhandene Einnahmen mit nem Kredit finanzieren, klasse Idee :freak:
Du hast das Konzept von BAföG nicht verstanden, oder? Ausbildungskredite sind genau für solche Situationen gedacht und gemacht. Nicht jeder hat während seiner Ausbildungs-/Studienzeit die dicke Kohle parat.

der_roadrunner
2012-10-12, 19:22:59
Mischbrot != Toastbrot

Mischbrot essen wir selbst auch aber Toastbrot ist was ganz Anderes. (Toastbrot kostet auch weniger als die Hälfte von Mischbrot)

Ich wollte nur eine gesündere Alternative anbieten. ;)

der roadrunner

registrierter Gast
2012-10-12, 19:44:32
Sehe auch am meisten Potential bei der Miete.
Kenne zwar die Mietpreise in HH nicht, denke aber, dass er mit einem WG-Zimmer wesentlich billiger wegkommen würde.
Oder er sucht sich einen Kumpel/Freundin mit dem/der er sich zusammen eine etwas größere Wohnung nimmt. Dabei kommt man immer besser rum, als alleine zu wohnen.
Ein kleines WG Zimmer geht hier in Hamburg ab 300€ los (je nach Bezirk). Man kann auch ganz weit fernab wohnen und 2x anderthalb Stunden Arbeitsweg in Kauf nehmen, ja dann bekommt man auch günstige Zimmer ab 200€.


Ein Wohnberechtigungsschein bringt, wie blackbox bereits meinte, in Hamburg nichts. Es werden auch Schwangere mit noch dringlicherem Wohnberechtigungsschein und mehr zur Verfügung stehendem Netto Gehalt abgewiesen, weil es einfach kaum sozial geförderte Wohnungen gibt. Den Wohnberechtigungsschein bekommt man leicht und schnell im Bezirksamt, aber es ist letztendlich nur ein nutzloser Zettel.

drexsack
2012-10-13, 10:49:13
Ahja.... :freak:
Und wovon ernährt ihr euch so?
Einmal essen gehen und 20 EUR sind weg........ und wovon lebt ihr in der restlichen Zeit des Monats? Und dann bleiben auch noch 30 EUR über? Wie soll das gehen?

Man geht einfach nicht essen, wenn man kein Geld hat. Einmal essen gehen oder für fast ne Woche selbst essen einkaufen gehen, so konsequent muss man halt sein. Abertausende Studenten leben mit ähnlich wenig Geld, und denen geht es auch nicht schlecht.

Colin MacLaren
2012-10-13, 12:18:42
Gerade wenn man körperlich arbeitet (und ein Maler sitzt nun zumindest nicht den ganzen Tag), braucht man Minimum drei ordentliche Mahlzeiten. Dann wird es mit 200 EUR schon eng, es sei auch mal ein Sprudelwasser oder die Thermoskanne Kaffee gegönnt. Wenn man wirklich nur jeden Tag das Allerbilligste isst und sich aber auch gar keine Kleinigkeit gönnen kann, schlägt sich das enorm schnell auf die Psyche.

RLZ
2012-10-13, 12:51:47
aber wir essen auch nur am WE zusammen, also mit kochen und frisch zubereitet.
in der woche, dar schichtdienst, gibts "nur" brot mit beilagen.
oder auch mal eben dann abends nudeln mit beilagen.

mein mann isst in der woche in der kantine bei der arbeit, das zahlt er selbst.
+
2 packungen toast, 2 packungen brot, brotbeilagen, wasser (6x1,5liter), ein karton apfelsaft, 4 gurken, gemüse (gemischt, je nach laune), naschen seit paar monaten gar nichts mehr, bzw. nur 1x im monat 1 packung chips, 1x im monat (sogar nur alle 6 wochen ca. haushaltskrams (putzzeugs, klopapier,...), verschiedene jogurt.
und für das WE dann das, was wir dann kochen wollen.
die getränke sind auch nicht jede woche dran, da wir auf der arbeit kostenlos getränkeverfügung haben.
ich glaub das wars.

Ok. Da ist dann bei der Rechnung eine Hauptmahlzeit nicht drin (Kantine kostet? 4-5 Euro pro Tag?), die Getränke fehlen fast komplett (wobei das ja am wenigsten kostet) und der Rest liest sich ziemlich abwechslungsarm.

ux-3
2012-10-13, 14:22:37
Gerade wenn man körperlich arbeitet (und ein Maler sitzt nun zumindest nicht den ganzen Tag), braucht man Minimum drei ordentliche Mahlzeiten. Dann wird es mit 200 EUR schon eng, es sei auch mal ein Sprudelwasser oder die Thermoskanne Kaffee gegönnt. Wenn man wirklich nur jeden Tag das Allerbilligste isst und sich aber auch gar keine Kleinigkeit gönnen kann, schlägt sich das enorm schnell auf die Psyche.

Wir sind ein 4-Personen-Haushalt und kaufen 1x in der Woche im normalen Supermarkt ein. Und dabei wird nicht streng aufs Geld geschaut, sondern durchaus auch Markenprodukte oder Frischkost, Aufschnitt etc. gekauft. Wir geben dabei etwa 80-120 Euro pro Einkauf aus, im Schnitt wohl 100 Euro. Ein bisschen geht noch extra, aber nicht mehr viel. Wir kommen also - ohne uns irgendwie einzuschränken - auf deutlich unter 150 Euro pro Person. Irgendwas macht ihr also falsch. :confused:

Ja, mir ist schon klar, dass ein einzelner etwas höhere Kosten hat.

Heelix01
2012-10-13, 14:38:54
200€ Verpflegung ist nen schlechter Scherz, da kann man problemlos 100€ streichen und lebt noch immer reichhaltig und gesund.

Problem gelöst.

edit: Auch die Wohnung ... mal was von einer WG gehört ? Das halbiert die Kosten für eine Wohnung, dein Freund hat kein Einnahmen Problem sondern lebt einfach über seine Verhältnisse, er bekommt mehr als genug Geld ist nur zu unfähig damit zu Wirtschaften.

Kladderadatsch
2012-10-13, 14:40:31
:facepalm:
nicht verhandene Einnahmen mit nem Kredit finanzieren, klasse Idee :freak:
ja, das ist eine klasse und obendrein subventionierte idee.


ich muss seit 4 monaten mit 130 euro/monat (nach warmmiete, krankenkasse etc.)auskommen. da ist natürlich statt auto nur ein roller drin und man darf in sachen wohnungsausstattung und tabakkonsum nicht die ansprüche eines hartzers erheben, aber dann kommt man auch damit aus. imo sollte man sich erst einmal fragen, ob man mit 25 jahren eine 450 euro-wohnung braucht.
natürlich macht es keinen spass, auf jeden cent zu gucken. aber solche zeiten dauern ja nicht ewig..

rotkäppchen
2012-10-13, 16:00:14
RLZ, da am we immer groß und frisch und ausgewogen essen zubereitet wird, ist Abwechslung da.

Alex31
2012-10-13, 16:47:20
keine markenprodukte kaufen, nur 1x wöchentlich den einkauf machen und nur das kaufen, was man auch wirklich braucht.
wenn man will, kann man sparen.

aber wir essen auch nur am WE zusammen, also mit kochen und frisch zubereitet.
in der woche, dar schichtdienst, gibts "nur" brot mit beilagen.
oder auch mal eben dann abends nudeln mit beilagen.

mein mann isst in der woche in der kantine bei der arbeit, das zahlt er selbst.
Gibt es Tage an denen ihr euch nur von Brot mit Aufschnitt ernährt? Wäre mir etwas zu einseitig, da würde ich eher auf das Smartphone verzichten als auf eine warme Mahlzeit.
Wenn man das Essen in der Kantine heraus rechnet, kann man wahrscheinlich mit 100 Euro für Lebensmittel auskommen. Nur die Kantine kostet auch Geld.
Bei uns in der Kantine kostet der Fraß je nach Mahlzeit um 6 Euro pro Mittag. Wenn ich 16 Tage im Monat dort esse, dann kostet mich das 96 Euro. Wenn ich dazu die Kosten für das Essen am WE und für die zweite Person rechne, dann dürfte man auf über 200 Euro pro Monat für Lebensmittel kommen. Mahl ganz davon zu schweigen was ich mir für 6 Euro am Tag selber brutzeln könnte.

Sicherlich kann man mit 100 Euro auskommen wenn man nicht mehr hat, nur glaube ich nicht, dass dann viele frische oder gesunde Sachen auf den Tisch kommen. Das klingt für mich nach dem, was ich manchmal auf den Kassenbändern sehe. Da liegen bei den günstigen Einkäufen meist nur Toastbrot, Nutella und Hot Dog Brötchen bzw. primär Weißmehl-Produkte. Wenn man nicht gerade containert, dann dürfte eine ausgewogene Kost teurer sein.

:)

Edit: Wobei man schon beim Brot sparen kann, wenn man selber backt, anstatt die Brote und Brötchen beim Bäcker zu kaufen. Ein Brötchen kostet bei uns 32 Cent, finde das schon etwas übertrieben.

rotkäppchen
2012-10-13, 17:22:18
es gibt auch warme mahlzeiten, aber dann eher "fertigprodukte", da ich zB einfach um 21 uhr frühestens zu hause bin und am nächsten tag um 5 wieder hoch muss, und dann keine lust habe noch in der küche zu stehen um mir was "ordentliches" zu kochen.
brot ist schnell belegt, oder es gibt eben jogurt.
tiefkühlpizza gibts auch ab und an mal.
frisches gibts jeden abend zum knabbern (karotten, gurken, paprika,....).

zwischendurch hole ich mir, für die arbeit, auch obst und andere frische leckereien, die man zwischendurch essen kann und dennoch gesund sind, aber trotzdem sind es pro person nicht mehr als 100 euro im monat.

der_roadrunner
2012-10-13, 17:24:07
Reis, Nudeln und Kartoffeln sind günstig. Dazu TK-Gemüse und vielleicht mal ab und an etwas Fleisch dazu. Ansonsten halt Stulle mit Brot. Gerade als Handwerker schmiert man sich eben ein paar Pemmen für die Arbeit. Das ist alles nicht teuer und er kann locker die 100€ sparen.

der roadrunner

IchoTolot
2012-10-13, 17:55:25
Monatliche Ausgaben:

- Miete warm + Strom 450
- Internet 35
- Monatsticket 70
- Verpflegung 200

= 755 Euro


Da würde ich am ehesten beim Strom sparen und/oder Kredit aufnehmen, bevor ich da nur noch von Brot und Wasser lebe. Sowas macht einen auf Dauer fertig. Einen gewissen Lebensstandard will man sich ja auch noch leisten. Beim Essen würde ich auf Brot, Haferflocken, Nudeln und Reis umsteigen, viel Nährwert und günstig. Ab und zu, also am WE eine Pizza oder so. Damit kommt man doch sicher über die Runden ohne sich zu quälen.

Ansonsten würde ich mir aber wirklich überlegen einen Kredit aufzunehmen, für sowas sind die gedacht, meiner Ansicht nach. Der Lohn ist aber auch wirklich gering, vielleicht kann man da mal mit dem Chef reden. Wenn man es sich belastungsmäßig zutraut, würde ich mir noch am WE was jobmäßiges besorgen, wie Pizza ausfahren oder so, 400 Euro Job eben. Das ist nicht anstrengend und traue ich mir auch neben einer festen Arbeit zu. Muss man eben selber wissen.

Gast
2012-10-13, 19:54:17
2 packungen toast, 2 packungen brot, brotbeilagen, wasser (6x1,5liter), ein karton apfelsaft, 4 gurken, gemüse (gemischt, je nach laune), naschen seit paar monaten gar nichts mehr, bzw. nur 1x im monat 1 packung chips, 1x im monat (sogar nur alle 6 wochen ca. haushaltskrams (putzzeugs, klopapier,...), verschiedene jogurt.
und für das WE dann das, was wir dann kochen wollen.
die getränke sind auch nicht jede woche dran, da wir auf der arbeit kostenlos getränkeverfügung haben.
ich glaub das wars.
Das ist 'sehr mutig', von sich selbst einfach auf andere zu schließen. Von 100,-€ kann ein erwachsener Mann, der wirklich arbeiten geht, nicht leben. Gerade die Ausbildung zum Maler ist nicht zu vergleichen mit 'irgendwo im Büro sitzen, Kaffee kochen und Kästchen füllen'. Auch steht man nicht irgendwo im trockenen, beheizten Einzelhandel und befüllt irgendwelche Regale.

Glaubt ihr der würde wirklich neben seinem Job noch Wohnungssuche machen, wenn er stattdessen einfach nur auf sein tägliches Überraschungsei verzichten müßte?

Soso.... er soll sich also 'ne Stulle schmieren und wenn ihm das nicht reicht einen fettreduzierten Plastikjoghurt nachschieben? - Sorry dafür, daß ich lache. - Aber wärst du bei der Bundeswehr gewesen, wäre dir bewußt, daß es Leute gibt, die einen halben Teller essen und andere, die 3 Teller brauchen, um die gleiche Leistung zu bringen.

Jemandem der sich in so einer Lage befindet und zugibt bislang mit 200,-€ für Essen im Monat ausgekommen zu sein, vorzuschlagen die Kosten zu halbieren ist lebensfern und zynisch - findest du nicht auch? Da steht dann so ein ausgewachsener, durchtrainierter, norddeutscher 90-Kilo-Mann vor dir und du kommst mit Studentenfutter (Toastbrot, Käseimitat auf Pappdeckel, Kaninchenfutter)? :ulol:

Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. Soweit kein familiärer Hintergrund vorhanden ist:
[x] Ausnutzungsverhältnis beenden und ab nach Hartz 4.

Eigentlich ist es Sache des Meisters, sich um seine Azubis zu kümmern. Gerade wenn solche Probleme auftreten, ist der Meister und der Betrieb die erste Anlaufstation. Aber vermutlich besteht dort mal wieder kein Ausbildungs- , sondern ein reines Ausnutzungsverhältnis.
In solchen Betrieben, wo der Meister schon nichts taugt und kein Vertrauensverhältnis zu seinen Lehrlingen/Azubis aufbauen kann, lernt man nichts. Da ist der Gesellenbrief/die Lehrzeitbescheinigung nichtmal das Papier wert, auf das sie gedruckt ist.

Das letzte Kapitel in diesem Buch wurde imho bereits geschrieben. Und noch ein Wort der Warnung an dieser Stelle:
Wenn man erstmal eine Ausbildung/Studium hat (egal wie komplett wertlos sie/es tatsächlich ist), wird es selbst für Hartz4-Bezieher schwer eine Umschulung/andere Ausbildung zu bekommen.

Die Realität sieht für manche so aus:
http://forum.gofeminin.de/forum/f229/__f7_f229-Arbeitslos-neue-Ausbildung-oder-Umzug.html

Man sollte vorher vielleicht nochmal in aller Ruhe darüber nachdenken, für was oder für wen man sich quält. Wenn die Ausbildung zum Maler nicht zufällig gerade sein Herzenswunsch ist, sondern einzig und allein dem Zweck dienen soll, Hartz 4 zu vermeiden und die Nerven zu beruhigen: Nochmal in Ruhe über alles nachdenken. Am besten mit Freunden.

Morale
2012-10-13, 23:45:31
200€ Verpflegung ist nen schlechter Scherz, da kann man problemlos 100€ streichen und lebt noch immer reichhaltig und gesund.

Problem gelöst.

edit: Auch die Wohnung ... mal was von einer WG gehört ? Das halbiert die Kosten für eine Wohnung, dein Freund hat kein Einnahmen Problem sondern lebt einfach über seine Verhältnisse, er bekommt mehr als genug Geld ist nur zu unfähig damit zu Wirtschaften.
Also beim Essen stimme ich dir zu, 200 für eine Person ist wirklich viel. 50 Euro kann man da mindestens sparen. Wenn man günstig einkauft geht auch mehr.

Aber wohnen, also ich kenn ja HH nicht, aber hier in München z.b. bekommt man für 400 Euro eh nur ein WG Zimmer, mehr ist eh ned drin.
Haben derzeit in unserer 3 Zi. Wohnung 1 Zimmer vermietet für 450 warm.

btw. man kann ned die Essenkosten von einem mit mehreren Personen vergleichen.
gerade die 4 Köpfige Famillie da oben, klar Kinder essen ja auch mal locker weniger. Und Paare kochen zusammen. Generell wenn man für viele kocht wird es immer billiger als für eine Person.
Aber z.b. die 80 Euro pro Person und am Ende des Monats bleiben noch 20 Euro über, ne. Glaub ich ned.
Denke mal das läuft er so man kauft am Freitag ein für 50 Euro zusammen und dann kauft man sich unter der Woche jeden Tag hier noch was und da noch was, etc pp. Mal da ne Semmel beim Bäcker oder bei McDoof oder BK. Der Mann halt jeden Mittag in der Kantine günstig (kann ja auch ned jeder). Also von 70 Euro wird keiner gescheit satt im Monat. Oder kauft die billigste Pampe.

Trotzdem seh ich da wie alle Einsparungspotenzial.

rotkäppchen
2012-10-14, 00:34:49
dann sinds eben 100 euro pro person, wenn man kantine mitrechnet.
unter der woche jeden tag wird nicht zusätzlich gekauft.
mc oder bk ist 1x im monat, maximal.
aber dennoch sind 200 euro definitiv zu viel, sogar mit weniger kann man wirklich gut essen.

Odal
2012-10-14, 01:39:22
Monatliche Einnahmen:

- Lohn ca. 330 Netto
- Berufsausbildungsbeihilfe 377 (das ist bereits der höchste Satz)

= 707 Euro

Monatliche Ausgaben:

- Miete warm + Strom 450
- Internet 35
- Monatsticket 70
- Verpflegung 200

= 755 Euro


einkommen ist natürlich viel zu wenig (auch als azubi) aber wie hier schon gesagt

WG nehmen (lässt sich mal locker 100-200€ sparen) und Nahrungskosten lassen sich auch problemlos halbieren.

macht 200-300€ einsparpotential d.h. 150-250€ im monatsplus

als student musste ich mit deutlich weniger auskommen


200€ Verpflegung würde ich lassen. Dann ist wenigstens mal was etwas tolleres zu Essen drin. Es macht auf Dauer echt unzufrieden, sich von Haferflocken und Nudeln zu ernähren.



was spricht gegen haferflocken? ess ich auch täglich (mit quark) nicht aus finanziellen gründen sondern weils ein super proteinreiches (halbwegs) naturbelassenes fresschen ist

Keine 3 Euro am Tag für Essen und Trinken?

Respekt. :eek:

das ist eigentlich nicht schwierig
mal selbst (gericht nach geldbeutel zusammenstellen) kochen und beim einkauf mal auf die "hausmarken" (z.b. kclassic - kaufland, gut&günstig - edeka etc.) zurückgreifen.
Bei Getränken mal von Cola&Limo (sowieso das Zivilisationsgift schlecht hin) auf Tee umsteigen.

Bsp:

Tee gibts 25-30 beutel ab 0.35€ die reichen dann für 25liter getränke was dann so 3 cent tgl. für getränke machen würde :cool:

packung nudeln gibts ab 45cent d.h. 22.5cent pro grosser Portion (reicht für 2+ mahlzeiten) und tomatenpüree für 39cent +10cent für sonstiges (gewürze, öl und kram)

macht 71.5cent für ne riesen hauptmahlzeit (kann man sogar in 2 mittlere splitten) + 3 cent für 2l tee

dazu dann nochmal 2-3 scheiben brot (so ca. 30 cent mit belag)

ist man bei ca. 1€ pro Tag

d.h. da würden sogar 30€ pro monat reichen :cool:

AtTheDriveIn
2012-10-14, 10:55:11
sind in den 200euro die Bier/Partys am Wochenende drin?

ux-3
2012-10-14, 11:02:50
gerade die 4 Köpfige Famillie da oben, klar Kinder essen ja auch mal locker weniger.

Du hast offenbar keine.;) Die Kinder essen deutlich mehr als wir!

drexsack
2012-10-14, 11:20:23
Du hast offenbar keine.;) Die Kinder essen deutlich mehr als wir!

Dann isst du deutlich zu wenig oder deine Kinder sind schon 20.

Heelix01
2012-10-14, 11:24:40
Aber wohnen, also ich kenn ja HH nicht, aber hier in München z.b. bekommt man für 400 Euro eh nur ein WG Zimmer, mehr ist eh ned drin.
Haben derzeit in unserer 3 Zi. Wohnung 1 Zimmer vermietet für 450 warm.


Also ich habe mal bei WG-gesucht durch geschaut, unter 300€ ist es definitiv möglich ein Zimmer in HH zu bekommen.
Wie gesagt , das Geld was er zur Verfügung hat übersteigt das der meisten Studenten deutlich und die schaffen es auch ;) !

Morale
2012-10-14, 11:52:54
Du hast offenbar keine.;) Die Kinder essen deutlich mehr als wir!
Ja ich hab keine kinder, aber du willst mir sagen ein 2 oder 5 jähriger isst mehr als ein erwachsener?
Klar wenn die mal 15 oder älter sind nähert sich das an.
Aber gerade wenn die eltern hart arbeiten werden die locker mehr essen als die kinder die nur zur schule gehen.
Als ich noch als monteur gearbeit habe hab ich locker 50% mehr gegessen als jetzt wo ich gerade zur schule gehe. Ist ja auch logisch.

ux-3
2012-10-14, 12:10:30
Klar wenn die mal 15 oder älter sind nähert sich das an.

Leg dir mal eigene zu. Dann merkst du das. Wenn die erst mal in die Pubertät kommen und am Wachsen sind, dann fordert der Metabolismus aber einen Preis. Und es gibt auch Kinder, die neben der Schule noch Sport machen.

Meine Einkaufskosten oben beziehen sich jedenfalls auf Kinder, die 1:1 mehr essen als die Erwachsenen. An der Stelle wirst du die Differenz nicht wegerklären können.

Mosher
2012-10-14, 12:21:38
was spricht gegen haferflocken? ess ich auch täglich (mit quark) nicht aus finanziellen gründen sondern weils ein super proteinreiches (halbwegs) naturbelassenes fresschen ist



Es spricht rein gar nichts gegen Haferflocken. Nahrhaft, günstig, vielseitig.
Bei Quark gilt eigentlich das selbe.
Ich habe mehrere Jahre lang eigentlich hauptsächlich von diesen Produkten + Fisch + Pute + Salat+Gemüse gelebt.
Aber irgendwann ging mir das so auf den ****, ging mir richtig auf die Psyche, ich musste mich in Gedanken Studen lang damit auseinandersetzen, was ich denn heute essen könnte: Ach ja richtig, Haferflocken, Quark, Pute und Salat. Morgen gibts dann haferflocken, Joghurt(!!), Pute und Salat. Und Nudeln.

Ist klar ein Extrembeispiel, aber Leute die wirklich leidenschaftlich gern essen und nicht nur essen, um zu überleben werden sich tendenziell schwerer tun, als erste Gruppe, ihre Essgewohnheiten dem finanziellen Notstand anzupassen. Wenn die 200€ allerdings eher aus Leichtsinn, Unkenntnis und Faulheit entstehen, dann muss ich zugeben, sehe ich dort auch eingies an Einsparpotential.
Bin bloß wieder von mir ausgegangen und ich verzichte echt auf einigen Luxus, um nach Lust und Laune zu kochen, was mir Spaß macht. (Setzt auch langsam an :( )

Morale
2012-10-14, 12:36:24
Leg dir mal eigene zu. Dann merkst du das. Wenn die erst mal in die Pubertät kommen und am Wachsen sind, dann fordert der Metabolismus aber einen Preis. Und es gibt auch Kinder, die neben der Schule noch Sport machen.

Meine Einkaufskosten oben beziehen sich jedenfalls auf Kinder, die 1:1 mehr essen als die Erwachsenen. An der Stelle wirst du die Differenz nicht wegerklären können.
Wie ich schrieb mehrere kann man immer günstiger ernähren als eine einzelperson. Jedenfalls wenn wir vom gleichen niveau sprechen.
Als single hatte ich immer so um die 150 - 200 euro kosten jetzt verheiratet sind das eher so um die 200-300 je nachdem, bei gleichem niveau.
Ist ja auch klar großpackungen sind immer billiger. Und zu zweit macht man die viel schnell leerer als alleine. Und wenn man z.b. 4 portionen kocht reicht das bei 4 leuten einmal, bei 2 2x und bei einer person für 4 tage, und wer will 4 tage das gleiche essen?

ux-3
2012-10-14, 12:59:48
Wie ich schrieb mehrere kann man immer günstiger ernähren als eine einzelperson. Jedenfalls wenn wir vom gleichen niveau sprechen.
Als single hatte ich immer so um die 150 - 200 euro kosten jetzt verheiratet sind das eher so um die 200-300 je nachdem, bei gleichem niveau.
Ist ja auch klar großpackungen sind immer billiger. Und zu zweit macht man die viel schnell leerer als alleine. Und wenn man z.b. 4 portionen kocht reicht das bei 4 leuten einmal, bei 2 2x und bei einer person für 4 tage, und wer will 4 tage das gleiche essen?


Danke, dass Du mir meinen letzten Satz erklärt hast! ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9500363&postcount=42

Rooter
2012-10-14, 13:35:26
dann sinds eben 100 euro pro person, wenn man kantine mitrechnet.
unter der woche jeden tag wird nicht zusätzlich gekauft.
mc oder bk ist 1x im monat, maximal.
aber dennoch sind 200 euro definitiv zu viel, sogar mit weniger kann man wirklich gut essen.Wieviel bezahlt er denn am Tag in der Kantine?

Bsp:

Tee gibts 25-30 beutel ab 0.35€ die reichen dann für 25liter getränke was dann so 3 cent tgl. für getränke machen würde :cool:Da musst du aber fairerweise noch die Stromkosten für's aufbrühen dazurechnen. ;)


Zum, Thema Single vs Päarchen:
Als Single macht es für mich keinen Sinn Abends zu kochen. Ich koche nur mal am Wochenende für mich und selbst das nicht jedes Wochenende.
Pizza selbst zu machen klingt zwar verlockende aber macht als Single auch nicht wirklich Sinn. Wenn ich mir ein Blech Pizza machen würde würde ich daran eine halbe Woche essen. :-/

MfG
Rooter

Frucht-Tiger
2012-10-14, 13:37:37
Ein Maler der nicht schwarz arbeiten geht :confused:
10-15€ die Stunde sind da ohne Probleme drin, einfach mal im Bekanntenkreis Werbung machen, einer will immer was gestrichen haben.

Ansonsten auch mal dem Chef sagen, dass das Gehalt nix taugt. Ein Maler Azubi arbeitet ja voll mit als Hilfskraft, da sollte man schon ein paar € mehr bekommen.

rotkäppchen
2012-10-14, 13:38:40
Wieviel bezahlt er denn am Tag in der Kantine?



das sind im schnitt 5 euro.
aber er isst dort auch nicht jeden tag.
zweimal die woche gibts da essen, was er nicht mag, dann nimmt er sich brot mit.
abends kommt dann die TK-Pizza oder nudeln.

das essen was er auf der arbeit verputzt, zahl ich allerdings nicht mit, das geht komplett allein von seinem geld ab.

Morale
2012-10-14, 14:19:47
Also 3x5x4 sind 60 Euro im Monat gleich mal mehr was er ausgibt. ;)
Dann sind wir mit den anderen 80 schon bei 140, also was ganz normales.

Odal
2012-10-14, 14:36:41
Da musst du aber fairerweise noch die Stromkosten für's aufbrühen dazurechnen. ;)


ok dann sinds 5cent tgl. inklusive strom und wasser

;D fakt ist das man mit 30€ für essen+getränke im monat überleben kann
zwar nicht gut aber das ist ja auch nicht das thema da er ja seine Essenskosten die gerade 6-7mal so hoch sind wie das Minimum mal locker halbieren kann ohne schlecht essen zu müssen


Zum, Thema Single vs Päarchen:
Als Single macht es für mich keinen Sinn Abends zu kochen. Ich koche nur mal am Wochenende für mich und selbst das nicht jedes Wochenende.
Pizza selbst zu machen klingt zwar verlockende aber macht als Single auch nicht wirklich Sinn. Wenn ich mir ein Blech Pizza machen würde würde ich daran eine halbe Woche essen. :-/

MfG
Rooter

Pizza ist ja auch kein "Essen" sondern Abfall

und solang man eine tiefkühlmöglichkeit hat kann man durchaus auch als Einzelhaushalt gut kochen und den rest halt einfrieren

ich koche allerdings auch nur am WE da es die woche über kantinenesssen gibt
hätte ich das nicht würde ich aber auch öfter mal kochen.

Odal
2012-10-14, 14:37:23
Also 3x5x4 sind 60 Euro im Monat gleich mal mehr was er ausgibt. ;)
Dann sind wir mit den anderen 80 schon bei 140, also was ganz normales.

kantine ist auch überdurchschnittlich teuer

selbst kochen ist deutlich günstiger

Argo Zero
2012-10-14, 16:12:18
150€ müssen zum Fressen reichen im Monat, ansonsten muss er sich mal beraten lassen, wie man vernünftig einkauft. Ich schaffe das locker und gehe sogar öfters im REWE (nach Eigenmarken schauen!) einkaufen und meide Lidl bzw. Aldi.

derpinguin
2012-10-14, 16:20:56
Meine Eltern haben im Schnitt 400€ ausgegeben fuer zwei Erwachsene und zwei Kinder. Meine Freundin und ich essen fuer knapp 200€ pro Monat. Wir sind allerdings auch genügsam. Wenn wir etwas umfangreicher einkaufen kommen wir auf knapp 300€. Wie also einer alleine 200€ verfuttert ist mir schleierhaft, außer man kauft zu teuer ein, das Geld fuer Parties ist da mit drin oder McDonalds ist regelmäßig auf dem Speiseplan.

RLZ
2012-10-14, 16:34:57
packung nudeln gibts ab 45cent d.h. 22.5cent pro grosser Portion (reicht für 2+ mahlzeiten) und tomatenpüree für 39cent +10cent für sonstiges (gewürze, öl und kram)
Sowas kann man mal essen. Schmecken ist aber was anderes (frische Zutaten kosten mehr) und gesund auf Dauer ist das auch nicht.

dazu dann nochmal 2-3 scheiben brot (so ca. 30 cent mit belag)
Was benutzt ihr bitte alle als Belag? Einfach nur Butter?

ist man bei ca. 1€ pro Tag
Das reicht bei mir grade für das tägliche Obst. :freak:

Naja. Bin zum Glück auch nicht in der Lage beim Essen aufs Geld schauen zu müssen.

der_roadrunner
2012-10-14, 17:18:57
Sowas kann man mal essen. Schmecken ist aber was anderes (frische Zutaten kosten mehr) und gesund auf Dauer ist das auch nicht.


Was benutzt ihr bitte alle als Belag? Einfach nur Butter?


Das reicht bei mir grade für das tägliche Obst. :freak:

Naja. Bin zum Glück auch nicht in der Lage beim Essen aufs Geld schauen zu müssen.

Ähm, wieviel Obst isst du denn am Tag? Und kaufst du dir jede Scheibe Brot einzeln? :freak:

der roadrunner

Rooter
2012-10-14, 17:38:58
Ich schaffe das locker und gehe sogar öfters im REWE (nach Eigenmarken schauen!)ink eaufen und meide Lidl bzw. Aldi.Hier ist Rewe der teuerste Laden, weit hinter Lidl, Aldi, Penny oder Globus.

MfG
Rooter

Odal
2012-10-14, 17:50:36
Sowas kann man mal essen. Schmecken ist aber was anderes (frische Zutaten kosten mehr) und gesund auf Dauer ist das auch nicht.


das war ja auch nur ein beispiel

next:

1000g tiefkühlbohnen 1.39€
1kg kartoffeln 60-80cent

das reicht beides für etliche mahlzeiten

dazu dann semmelmehl in öl anbraten (paar cent pro mahlzeit)

und man hat ein naturbelassenes gesundes essen mit 100++ proteinwertigkeit

wer unbedingt was dazu haben will brät sich halt nen ei dazu (10 stück 1,29 => 13cent pro stück)

oder mett (kg 2.49€ dazu semmelmehl und ei als frikadelle oder hackbraten ergibt so fleischbeilage für locker 10 portionen)
und teuer (und meist ungesund) sind vorallem fertigprodukte

und z.b. ist "tiefkühlgemüse" gesünder (vitaminreicher) als "frisches" gemüse



Was benutzt ihr bitte alle als Belag? Einfach nur Butter?


Das reicht bei mir grade für das tägliche Obst. :freak:

Naja. Bin zum Glück auch nicht in der Lage beim Essen aufs Geld schauen zu müssen.

also ich konsumiere brot ja eher selten aber butter schon garnicht (ungesund) aber ansonsten gibts z.b. kräuterquark (kann man selbst machen 500g 59cent + x-cent für selbstgezogene kräuter) oder eben fertig für ca. 35-40 cent für 200g oder 250g salami für 1.05€, 250g bierschinken für 80cent etc.

also k.a. ob du mal Student warst aber wenn man mal gelernt hat aufs Geld gucken zu müssen weiß man eigentlich was so alles möglich ist

ich sag ja auch nicht das der freund des TI hier sein mtl. Nahrungsbudget auf 30€ kürzen soll

Morale
2012-10-14, 18:26:57
Also überleben kann man sicherlich von wenig, aber gesund und abwechslungsreich geht bei mir bei min. ~120 Euro im Monat los.

VooDoo7mx
2012-10-14, 19:27:46
Mit dem Kindergeld was er ja vor kurzem noch erhalten hat müsste er ja bei der Rechnung ja über die ganze Zeit einen Überschuss von 143€ jeden Monat erwirtschaftet haben.
Wo ist dieses Geld hin? Jeder halbwegs intelligente Mensch weiß doch wann welche Hilfeleistung weg fällt und plant da vor.
Und ich sehe auch beim Essen großes Sparpotential. Wenn man sich sparsam ernährt kann man das bis auf 100€/Monat im Monat runterbrechen. Klar ist da kein Luxus Essen drin. Aber wer nur wenig verdient kann eben auch nicht essen wie ein König und muss den Sparstift ansetzen.
Aber selbst für 150€/Monat pro Person kann man schon täglich "warm" Essen.
Hätte man sich schon von Anfang an seiner Einkommensklasse vernünftig ernährt, hätte man zusammen mit dem Kindergeld sich eine Reserve von je nachdem wie lange Kindergeld schon bezogen wird und die Lehre läuft, mehrere 1000€ als Reserve ansparen können.

Zur Wohnungssituation in Hamburg weiß ich nicht viel Bescheid. Jedoch kann ich mir schon vorstellen das da die Kosten enorm sind.

Aber abschließend komme ich zum Fazit das die Person für die der Threadstarter fragt einfach nur ziemlich dumm ist. Da ist weder eine Planung drin noch kann mit Geld umgegangen werden.

Brem
2012-10-14, 19:52:47
Hach, dieser Thread ist so 3DC. In jedem Thread wird der Lachs hingehalten und sich überboten mit Geschichten. Die fetteste Grafikkarte, das beste Auto usw aber 100 Euro den Monat für Essen ausgeben (und nur einen Apfel und Stulle pro Tag essen, wie im "was esst ihr" Thread. Natürlich führt hier jeder penibel Buch und weiß genau wie viel Geld er vor 10 Jahren ausgegeben hat und die Haushaltsplanung der Eltern kennt ein 3DC-Brain natürlich auch. Nur eine Frage bleibt, wenn hier im Forum die ganzen Superhelden versammelt sind, warum verdient ihr dann nicht genug Kohle um euch vernünftiges Essen zu leisten und nicht im PoWi zu jammern, dass ihr zu wenig Geld verdient?
Bei 200 Euro pro Monat gent ein angenehmes Leben los. Klar muss der TS weniger ausgeben, aber an alle die kein Verständnis für 200 euro und mehr für Essen haben: Hat halt nicht jeder einen Squatter Lebensstil. ;)

Rooter
2012-10-14, 20:04:46
Weil es im 3Dc keine Mittelschicht gibt. Hier gibt es nur Oberschicht und Unterschicht. :->

MfG
Rooter

RLZ
2012-10-14, 20:33:39
Und kaufst du dir jede Scheibe Brot einzeln? :freak:
Ich hab eben extra für dich nachgezählt. 1 Laib Brot mit 14 Scheiben hab ich für 185 Cent gekauft. Macht gute 13 Cent pro Scheibe. Bei 3 Schreiben Brot wäre ich dann bei 39 cent und schon ohne Belag 30% über dem Budget. :freak:
Dabei ist der Belag meist noch teurer als das Brot.

Ich komm mit euren Preisen irgenwie nicht hin. Wenn ich dann lesen 10 Eier 1,29... Die billigsten Eier hier im Edeka kosten 1,29 pro 6 Stück.

Ich will nicht bestreiten, dass man mit 100 Euro für die Verpflegung hinkommt. Aber mit so wenig Geld wie hier mancher behauptet klappt es dann doch nicht.

Odal
2012-10-14, 20:49:58
Ich hab eben extra für dich nachgezählt. 1 Laib Brot mit 14 Scheiben hab ich für 185 Cent gekauft. Macht gute 13 Cent pro Scheibe. Bei 3 Schreiben Brot wäre ich dann bei 39 cent und schon ohne Belag 30% über dem Budget. :freak:
Dabei ist der Belag meist noch teurer als das Brot.

Ich komm mit euren Preisen irgenwie nicht hin. Wenn ich dann lesen 10 Eier 1,29... Die billigsten Eier hier im Edeka kosten 1,29 pro 6 Stück.



k.a. was du für brot kaufst aber selbst das "gute" vollkornbrot kostet beim netto, kaufland etc. 59cent pro packung und da sind 10 o. 12 scheiben drin

und 1.29€ für 10 eier ist eigentlich standard in jedem normalen supermarkt

auch bei uns im edeka (edeka center) gibts 10 eier aus bodenhaltung für 1.29
in aldi&co sowieso

siehe hier:

http://www.supermarktcheck.de/eier/produkte/

im netto gibts scheinbar auch 10 eier für 99 cent

da muss man dann manchmal einfach ein paar sekunden im regal gucken und ggf. zur "Bückware" greifen

Argo Zero
2012-10-14, 20:58:05
Weil es im 3Dc keine Mittelschicht gibt. Hier gibt es nur Oberschicht und Unterschicht. :->

MfG
Rooter

Und nur links oder rechts :tongue:

Schrotti
2012-10-14, 23:28:02
2 packungen toast, 2 packungen brot, brotbeilagen, wasser (6x1,5liter), ein karton apfelsaft, 4 gurken, gemüse (gemischt, je nach laune), naschen seit paar monaten gar nichts mehr, bzw. nur 1x im monat 1 packung chips, 1x im monat (sogar nur alle 6 wochen ca. haushaltskrams (putzzeugs, klopapier,...), verschiedene jogurt.
und für das WE dann das, was wir dann kochen wollen.
die getränke sind auch nicht jede woche dran, da wir auf der arbeit kostenlos getränkeverfügung haben.
ich glaub das wars.

und selbst wenn wir mehr getränke benötigen würden, hätten wir zu weit vielleicht 200 euro verpflegung.

Das soll Gesund und ausgewogen sein?

Meine Frau und ich haben ein Limit von 400€ im Monat (überwiegend Aldi) und trotzdem reicht es manchmal nicht.

Toast, wenn ich das schon lese.

Dead Man
2012-10-14, 23:34:15
Umziehen in eine preisgünstigere Wohnung. Da muss man halt durch. Lehrjahre sind keine Herrenjahre etc. pp.

airbag
2012-10-14, 23:39:34
Beim Essen kann man sicherlich 50 Euro sparen, wenn man größtenteils selber und fleischarm kocht.

edit:

Alleine wenn man auf Leitungswasser umsteigt, spart man schon locker 10-30 Euro im Monat.

Meine Frau und ich haben ein Limit von 400€ im Monat (überwiegend Aldi) und trotzdem reicht es manchmal nicht.


Naja dürfte aber auch sehr stark davon abgehängen wie viel man isst udn was man isst bzw. sogar wie viel man wegschmeisst....
Außerdem ob man sich die Mühe macht altes Essen wiederzuverwerten oder bereit dazu ist ein Gericht über 2-3 Tage zu Essen.

gnahr
2012-10-15, 00:06:26
das wichtigste ist "wieviel fleisch".
ich mag gern meine 200,300 oder auch mal mehr gramm fleisch am tag in warmer form. was kauft man da? rohe bratwürste im angebot kosten 400g 1,39€.
hackfleisch ist von 1,30 in richtung 1,80 in den letzten 2 jahren geklettert pro pfund.
paar tiefgefrorene cordon bleus kosten auch locker 2,09€.
da sieht man schon wo sehr viel geld hingehen kann. beutel reis dazu und was grünes und man knackt die 3€ schon locker am tag. von jemandem der auch mal ein gutes steak nicht nur tot-mariniert in der sommerzeit kauft ganz abzusehen.

es ist im wesentlichen ne frage des wollens, aber wenn hier manche vorrechnen mit weniger als einem euro pro tag zufrieden zu sein... habt ihr zu viele sarrazinbücher gelesen? würd ich ja wahnsinnig werden ohne ordentliche mahlzeiten und dieses "ich frier bohnen ein"... ist genauso streitwürdig wenn man sich die anschaffungs- und kühlkosten anguckt. lieber etwas nachdenken und kartoffeln bevorzugt zur erntezeit kaufen, da kostet das kilo im sack 17cent statt 30 aufwärts wärend reis und nudeln konstant übers jahr verkauft werden.

Morale
2012-10-15, 00:11:50
Wuhä so billiges rinder"wahn"hack. Pfui deibel.
Dann lieber nur alle 3-4 Tage Fleisch statt so einem Müll!

Dead Man
2012-10-15, 00:43:20
das wichtigste ist "wieviel fleisch".
ich mag gern meine 200,300 oder auch mal mehr gramm fleisch am tag in warmer form. was kauft man da? rohe bratwürste im angebot kosten 400g 1,39€.
hackfleisch ist von 1,30 in richtung 1,80 in den letzten 2 jahren geklettert pro pfund.
paar tiefgefrorene cordon bleus kosten auch locker 2,09€.
da sieht man schon wo sehr viel geld hingehen kann. beutel reis dazu und was grünes und man knackt die 3€ schon locker am tag. von jemandem der auch mal ein gutes steak nicht nur tot-mariniert in der sommerzeit kauft ganz abzusehen.

es ist im wesentlichen ne frage des wollens, aber wenn hier manche vorrechnen mit weniger als einem euro pro tag zufrieden zu sein... habt ihr zu viele sarrazinbücher gelesen? würd ich ja wahnsinnig werden ohne ordentliche mahlzeiten und dieses "ich frier bohnen ein"... ist genauso streitwürdig wenn man sich die anschaffungs- und kühlkosten anguckt. lieber etwas nachdenken und kartoffeln bevorzugt zur erntezeit kaufen, da kostet das kilo im sack 17cent statt 30 aufwärts wärend reis und nudeln konstant übers jahr verkauft werden.

Stimmt, wenn man da noch zusätzlich Bohnen in den Tiefkühlschrank tut, dann steigen natürlich die Stromkosten ins Exorbitante.

rotkäppchen
2012-10-15, 08:24:27
Das soll Gesund und ausgewogen sein?

Meine Frau und ich haben ein Limit von 400€ im Monat (überwiegend Aldi) und trotzdem reicht es manchmal nicht.

Toast, wenn ich das schon lese.

ja es ist ausgewogen, lies weiter, dann würdest du sehen, dass am WE das essen komplett frisch zubereitet ist.
zwischendurch gibts immer obst und abends eben gemüse zum knabbern.

ux-3
2012-10-15, 08:47:15
Ich verstehe die Diskussion nicht wirklich. Grundkonsenz ist, wenn man sich einschränkt, gehts mit weniger. Der eine mag Bohnen, der andere Fleisch, ein dritter Nudeln. (Ich mag Reis :usweet:).

Viele von uns sind mal mal mit wenig ausgekommen, jeder kennt so seine Tricks. Und nun? Es muss doch nicht jeder das gleiche mögen.

gnahr
2012-10-15, 09:11:41
Stimmt, wenn man da noch zusätzlich Bohnen in den Tiefkühlschrank tut, dann steigen natürlich die Stromkosten ins Exorbitante.
deine gefrier-kombi hast du für kostenlos vom schrott? weil dann ja, mein letzter wg-vorkriegskühlschrank war ein wunderwerk im strom-verbrennen. wenn er erstmal da steht und kalt ist... ja klar, dann rechnen die ganzen hausfrauen einem gerne vor wie günschtig (bitte mit starkem schwäbischem akzent in der konotation aussprechen) das alles doch ist.

Screemer
2012-10-15, 10:36:30
also unsere kühlgefrierkombi hat 60€ gekostet, ist von beko und energieklasse a+. das ganze natürlich als gebraucht gerät. war allerdings kein jahr in betrieb. da kommt eben wieder das wollen durch.

Si|encer
2012-10-15, 12:17:05
Ich habe neulich mal vom unserem Supermarkt nach Jahren mal wieder Leberwurst gekauft (natürlich die gute von Sostmann), und war erschrocken das 2 Stück 4 € gekostet haben. Und die sind nichtmal besonders groß.

Von daher finde ich es schon sportlich, mit wie wenig hier einige auskommen.

deepmac
2012-10-15, 23:01:39
An das einfachste habt ihr nicht gedacht, ihm steht Wohngeld in gesch. Höhe von 70 Euro zu, dazu die 200 Euro kosten durch MCD weglassen reduzieren auf 150,00 Euro im Monat und es passt.

registrierter Gast
2012-10-16, 00:31:22
Ich würde gerne noch mal die Idee des Arbeitgeberwechsels in den Thread werfen - der Vorschlag wurde vorher schon genannt.
Als native speaker, welcher sich nicht allzu doof auf der Baustelle anstellt, sollte eine bessere Anstellung in einem anderen Ausbildungsbetrieb möglich sein. Gerade in Großstädten gibt es einen Mangel an deutschsprachigem Handwerksnachwuchs.

Einfach mal in der Berufsschule umhören, ob nicht vielleicht noch wer anders sucht und ausbildet.

Heimatsuchender
2012-10-16, 00:37:47
Wenn ich das richtig verstehe, kann der Freund des/der TS einen Wohngeldzuschuss bei BAB beantragen.

http://www.azubi-azubine.de/mein-geld/finanzielle-hilfen.html

Warum der bewußte Freund mit 25 Jahren die vermutlich erste Ausbildung macht, lasse ich mal außen vor (sieht aber aus, wie erstmal um nichts gekümmert).

Was ich aber nicht verstehe:
Einnahmen heute: 707 Euro
Ausgaben heute : 755 Euro
Das macht -48 Euro
Aber: Einnahmen bis vor kurzem:
707 Euro + 190 Euro Kindergeld = 897 Euro
897 Euro Einnahmen - 755 Euro Ausgaben = 142 Euro Plus jeden Monat

Wurde da nichts von gespart? Nicht mal ein kleiner Teil?
Ich meine, dass das Kindergeld wegfällt kommt ja nun wirklich nicht überraschend.

So wie ich das sehe, sollten da vielleicht wirklich mal die Ausgaben genauer geprüft werden. Die 142 Euro Rest pro Monat müssen ja auch irgendwo geblieben sein.



tobife

Black-Scorpion
2012-10-16, 10:53:56
BAlleine wenn man auf Leitungswasser umsteigt, spart man schon locker 10-30 Euro im Monat.
Du kennst aber schon die Wasser und Abwasserpreise? Du sparst nichts gegenüber einer 19 cent Wasserflasche aus dem Supermarkt. Du merkst es nur erst bei der nächsten Abrechnung. ;)

Cherry79
2012-10-16, 11:21:31
Ahja, du zahlst also 190 Euro für 1 m³ Wasser+Abwasser? Dann würde ich da doch mal den Versorger wechseln...

Martin

Black-Scorpion
2012-10-16, 11:34:00
Nein sind es nicht. Erstens sind das 1,5l und zweitens möchte nicht jeder stilles Wasser. :rolleyes: Uns sobald Sprudel gewünscht wird stimmt die Rechnung erst Recht nicht. Die Patronen kosten auch nicht wenig. Und das man Wasser aus der Leitung auch nicht überall trinken kann sollte klar sein. Meins schmeckt zum Beispiel mal gar nicht.

MarcWessels
2012-10-16, 12:01:57
Ich hab eben extra für dich nachgezählt. 1 Laib Brot mit 14 Scheiben hab ich für 185 Cent gekauft. Macht gute 13 Cent pro Scheibe. Bei 3 Schreiben Brot wäre ich dann bei 39 cent und schon ohne Belag 30% über dem Budget. :freak:
Dabei ist der Belag meist noch teurer als das Brot.

Ich komm mit euren Preisen irgenwie nicht hin. Wenn ich dann lesen 10 Eier 1,29... Die billigsten Eier hier im Edeka kosten 1,29 pro 6 Stück.

Ich will nicht bestreiten, dass man mit 100 Euro für die Verpflegung hinkommt. Aber mit so wenig Geld wie hier mancher behauptet klappt es dann doch nicht.Vergiss es. Odal hat wohl Sarrazins H4-Kochbuch zu Hause rumfliegen. :freak: Das war schon für Bedürftige Vollzeitarbeitslose Schwachsinn hoch Zehn, aber allen Ernstes hier zu verlangen, dass sich ein körperlich arbeitender Mann von 1,- Euro pro Tag ernähren soll, ist sowas von hanebüchen... :rolleyes:

GBWolf
2012-10-16, 13:18:34
750 gramm Brot kosten bei Aldi 85 cent und das sind mehr als 13 Scheiben. Sry unabhängig von der Diskussion musste ich diesen Fakt kurz einwerfen.

ShadowXX
2012-10-16, 13:37:45
Nein sind es nicht. Erstens sind das 1,5l und zweitens möchte nicht jeder stilles Wasser. :rolleyes: Uns sobald Sprudel gewünscht wird stimmt die Rechnung erst Recht nicht. Die Patronen kosten auch nicht wenig. Und das man Wasser aus der Leitung auch nicht überall trinken kann sollte klar sein. Meins schmeckt zum Beispiel mal gar nicht.
Also unsere Wasser kostet 1,67 Euro pro Kubikmeter...das sind 1000 Liter.
Da kann deine Flasche aus dem Supermarkt definitiv nicht mithalten.

Und warum sollte man nicht überall in D das Leitungswasser trinken können? Das wäre mir extrem neu.

Das einzige Argument was wirklich halbwegs zählt ist das dir das Leitungswasser nicht schmeckt.

ux-3
2012-10-16, 13:40:39
Also unsere Wasser kostet 1,67 Euro pro Kubikmeter...das sind 1000 Liter.

Als Pfennigfuchser weise ich darauf hin, dass du für das Wasser auch Abwassergebühren zahlen musst. Selbst wenn du es beim Nachbarn in den Garten pinkelst. Und die sind teurer als das Wasser! Also hau die 1000 Liter nicht einfach so weg!

ShadowXX
2012-10-16, 13:44:34
Als Pfennigfuchser weise ich darauf hin, dass du für das Wasser auch Abwassergebühren zahlen musst. Selbst wenn du es beim Nachbarn in den Garten pinkelst. Und die sind teurer als das Wasser! Also hau die 1000 Liter nicht einfach so weg!
Mit Abwassergebühren zusammen sind es 3,67 Euro pro 1000 Liter....womit wir immer noch deutlich unter einem halben cent pro Liter sind (0,0037 euro bzw. 0,37 cent pro Liter). Man bekommt also fast 3 Liter Wasser pro cent.

Bei 19 Cent als Grundlage bekommen wir also etwas über 51 Liter Wasser dafür.

Sagen wir mal man Trinkt 3 Liter pro Tag, d.h. bei 30,5 Tagen wären das 91 Liter verbrauch. Man kann also sagen das man für 38 cent locker seinen Trinkwasserverbrauch pro Monat bekommt (da sind 10 Liter zum Verschütten bei hastigen Trinken noch mit bei;)).
IMHO ist das ein Größe die selbst H4-Empfänger vernachlässigen können;)