PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mars - Wie die Erde mal war oder wie die Erde mal sein wird


TheGamer
2012-10-12, 10:12:44
Hallo,

was denkt ihr aus aktuellen Funden

http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/natur/Curiosity-entdeckt-neue-Gesteinsart-/story/14749416

Ist der Mars dass was die Erde in der Zukunft mal sein wird?

oder

Ist der Mars dass was die Erde in der Vergangenheit mal gewesen ist?

Oder Frage voellig absurd :D

Spasstiger
2012-10-12, 10:32:29
Arg, ich wollte das andere ankreuzen. Der Mars ist imo das, was die Erde mal sein könnte.

kasir
2012-10-12, 10:52:00
Der Mars ist bekanntlich zu leicht und kann deswegen keine Atmosphäre halten. Wenn die Erde also mal untergeht, dann wird es m.M.n. sehr dunkel auf der Oberfläche bzw. wenn ein extremer Sonnensturm kommt, wird die Atmosphäre anfangen zu brennen. Hier wird also wortwörtlich die Hölle los sein.

TheGamer
2012-10-12, 10:55:27
Der Mars ist bekanntlich zu leicht und kann deswegen keine Atmosphäre halten.

Vielleicht kann sich sowas aendern aus irgendwelchen Gruenden.

Ich lehne mich vlt sehr stark aus dem Fenster. Vlt entwickelt sich ja mal Leben auf dem Mars weil eben was passiert und das dann irgendwann funktioniert.

Oder vielleicht sind unter dem Geröll etc. Haeuser und Knochen wenn auch nur kleinste Reste :)

Monger
2012-10-12, 11:16:48
Die Erde kann auch Atmosphäre verlieren. Das Problem haben grundsätzlich mal alle Planeten, die direkt dem Sonnenwind ausgesetzt sind.

Der Mars hat halt etwas weniger Schwerkraft, aber so viel auch wieder nicht.

Die große Ausnahme von der Regel ist die Venus. Die ist aber ohnehin eine Anomalie, eine so enorm dichte Atmosphäre für einen mittelgroßen Felsplaneten ist nicht normal.

deekey777
2012-10-12, 11:27:29
Der Mars hat hat sein Magnetfeld verloren, da sein Inneres zu schnell abkühlte. Dadurch konnte der Sonnenwind ungehindert auf die Atmosphäre treffen und diese wegblasen.
Der Erde droht das nur, wenn ihr Dynamo endgültig zum Stillstand kommt, was bei einer Umkehrung der Pole nicht passiert.


So die Theorie, warum der Mars eine Wüste ist.

Eisenoxid
2012-10-12, 12:31:19
Was die Zukunft der Erde angeht würde ich eher Richtung Venus schauen. Die ist der Erde was die Größe angeht auch ähnlicher. Die Venus hat zwar deutlich mehr vukanische Aktivität (-->extremer Treibhauseffekt), die heißen Oberflächentemperaturen werden wir hier allerdings auch irgendwann haben - bedingt duch das Sterben der Sonne.

Shink
2012-10-12, 12:53:35
vielleicht sind unter dem Geröll etc. Haeuser und Knochen wenn auch nur kleinste Reste :)
Naja, das vielleicht nicht - aber Reste von Leben wie wir es kennen würden mich nicht verwundern. Vielleicht lebt ja sogar noch irgendetwas dort. (Einzeller o.ä. in manchen Gebieten.)