PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Partition "fehlen" 25GB freier Speicherplatz


Bubba2k3
2012-10-12, 14:14:12
Hallo,

ich wusste jetzt nicht so genau, wie ich den Threadtitel am besten formulieren sollte.

Es geht um meinen Rechner, in dem ist eine Festplatte mit 596 GB Speicherkapazität drin. Aufgeteilt sind die auf 50 GB für C:/ (System) und 546 GB für F:/.
Auf der F:/ Partition sind Ordner drauf mit den Installationsprogrammen meiner Software, Fotos, Treiber, Spiele und ein paar Kleinigkeiten, alles zusammen ~23 GB. Vor ein paar Tagen ist mir dann aufgefallen, dass unter Computer folgendes angezeigt wird: 427 GB frei von 546 GB!
Das sind aber ~120 GB Different, das kann ja irgendwie nicht hinkommen. Also habe ich mal die Eigenschaften des Datenträger aufgerufen und dort Bereinigen durchlaufen lassen. Danach hatte sich zwar einiges getan, denn nun wird angezeigt: 497 GB frei von 546 GB, aber damit "fehlen" mir ja trotzdem immer noch ~25 GB.

Was hat es damit auf sich, ist das normal???


Edit:
Was mir noch gerade eingefallen ist, komisch kam mir vor, dass bei dem Bereinigen der F:/ Partition u. a. Wiederherstellungspunkte (außer dem letzten) gelöscht wurden und das obwohl für F:/ die Wiederherstellung ausgeschaltet ist???

DerRob
2012-10-12, 14:51:09
Was hat es damit auf sich, ist das normal???
Möglicherweise ist der "fehlende" Speicherplatz für die MFT (http://de.wikipedia.org/wiki/Master_File_Table#Aufbau_.E2.80.93_MFT) reserviert.

Bubba2k3
2012-10-12, 14:57:45
Möglicherweise ist der "fehlende" Speicherplatz für die MFT (http://de.wikipedia.org/wiki/Master_File_Table#Aufbau_.E2.80.93_MFT) reserviert.


Dort steht aber etwas von 12,5% der Partitionsgröße, das wäre dann aber doch deutlich mehr als 25 GB???

Ich muss jetzt mal so doof fragen, aber meine F:/ Partition ist ja NICHT die Systempartition, trifft da das MFT dort trotzdem zu???

DerRob
2012-10-12, 16:01:49
Dort steht aber etwas von 12,5% der Partitionsgröße, das wäre dann aber doch deutlich mehr als 25 GB???
"... wird angenommen ..."
Das ist wohl der Standard-Wert, auf den die MFT maximal ansteigen darf, jedenfalls kann man die Größe über RegEdit bearbeiten: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1594.htm

Ich muss jetzt mal so doof fragen, aber meine F:/ Partition ist ja NICHT die Systempartition, trifft da das MFT dort trotzdem zu???
Die MFT ist sozusagen das Inhaltsverzeichnis vom NTFS-Dateisystem, also gibt es das auf jeder NTFS-formatierten Platte.

Bubba2k3
2012-10-12, 16:09:12
"... wird angenommen ..."
Das ist wohl der Standard-Wert, auf den die MFT maximal ansteigen darf, jedenfalls kann man die Größe über RegEdit bearbeiten: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1594.htm


Die MFT ist sozusagen das Inhaltsverzeichnis vom NTFS-Dateisystem, also gibt es das auf jeder NTFS-formatierten Platte.


Na ok danke, dann weiß ich jetzt erst einmal Bescheid.
Also wie man sehen kann, habe ich auf der Partition ja keine Platzprobleme ;), aber ich fand es doch schon etwas komisch das mir dort 25 GB "fehlen".

exzentrik
2012-10-12, 16:11:51
Hatte das Phänomen kürzlich auch und es schlicht mit einer Formatierung der Partition behoben. Da scheinen sich im Ordner "System Volume Information" mit der Zeit viele Daten anzusammeln. Würde aber auch gerne mal wissen, ob man das auch ohne Holzhammermethode beheben kann. Oder ob es Mittel gibt, um zu verhindern, dass sich so viele Geisterdaten überhaupt ansammeln.

Unter dem Link oben kann man ja nur generell den Wert nach oben hin korrigieren?

Bubba2k3
2012-10-12, 16:15:16
Hatte das Phänomen kürzlich auch und es schlicht mit einer Formatierung der Partition behoben.

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, aber im Moment scheue ich mich noch ein bisschen davor den gesamten Inhalt der Partition zu kopieren.

Da scheinen sich im Ordner "System Volume Information" mit der Zeit viele Daten anzusammeln.

Tja, sieht wohl so aus, denn bei mir auf der Festplatte gibt es diese Partition ja inzwischen schon seit 4 Jahren, denn ich habe in der Vergangenheit bei einer Neuinstallation des Betriebssystems immer nur die C:/ Partition formatiert.

Unter dem Link oben kann man ja nur generell den Wert nach oben hin korrigieren?

Scheint wohl so, denn bei mir steht dort eine 0???

Bubba2k3
2012-10-14, 15:38:25
Hatte das Phänomen kürzlich auch und es schlicht mit einer Formatierung der Partition behoben. Da scheinen sich im Ordner "System Volume Information" mit der Zeit viele Daten anzusammeln. Würde aber auch gerne mal wissen, ob man das auch ohne Holzhammermethode beheben kann. Oder ob es Mittel gibt, um zu verhindern, dass sich so viele Geisterdaten überhaupt ansammeln.

Unter dem Link oben kann man ja nur generell den Wert nach oben hin korrigieren?


Also, ich habe jetzt auch mal die "harte" Variante genommen und habe die entsprechende Partition formatiert. Nun wird in den Eigenschaften auch wieder "ganz normal" die ~23 GB angezeigt, die an Daten drauf sind.

Auch mir stellen sich die Fragen, ob man das auch auf die "sanfte" Methode machen kann und ob man das evtl. sogar von vornherein verhindern kann, dass sich so viele GB ansammeln???

sei laut
2012-10-14, 16:06:15
Ist jetzt zu spät (mir auch nicht früher eingefallen), aber in dem Fall hilft Linux (Linux Live CD).
Da es die NTFS Dateiberechtigungen ignoriert, kann man sich alles anschauen, ohne irgendwas an den Rechten kaputt zu machen.
Außerdem zeigt es manchmal "richtigere" Werte an bei Windows Partitionen. (da Windows gerne mal Systemdateien versteckt)

Bubba2k3
2012-10-14, 16:19:48
Ist jetzt zu spät (mir auch nicht früher eingefallen), aber in dem Fall hilft Linux (Linux Live CD).
Da es die NTFS Dateiberechtigungen ignoriert, kann man sich alles anschauen, ohne irgendwas an den Rechten kaputt zu machen.
Außerdem zeigt es manchmal "richtigere" Werte an bei Windows Partitionen. (da Windows gerne mal Systemdateien versteckt)


Ja, so etwas hatte ich schon probiert!
Irgendwo habe ich in diesem Zusammenhang von einem Tool gelesen, welches alles anzeigen soll was auf einer Partition/Festplatte drauf ist. Aber auch damit wurden mir nur die "normalen" 23 GB angezeigt. Leider weiß ich jetzt nicht mehr wo ich das gelesen hatte und um welches Tool es sich handelt.

PatkIllA
2012-10-14, 16:24:15
"... wird angenommen ..."
Das ist wohl der Standard-Wert, auf den die MFT maximal ansteigen darf, jedenfalls kann man die Größe über RegEdit bearbeiten: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1594.htmDas begrenzt den MFT nicht. Es reserviert nur mehr oder weniger Speicher für die MFT. Der Speicher ist auch weiterhin nutzbar, wenn das Laufwerk voller wird. Genauso wird die MFT größer, wenn es viele kleine Dateien gibt. Sie fragmentiert dann halt nur selbst. Mit ein Grund warum Platten nicht ganz voll machen sollte.
Neue Dateien kommen dann halt erst nach x Prozent und nicht weiter nach vorne. Dadurch kommen Dateien aber erstmal weiter weg vom MFT und liegen in langsameren Bereichen auf der Platte.
Bei einer bereits gefüllten Platte nutzt der Eintrag auch nichts mehr.

Wenn du dir nähere Informationen anschauen willst kannst du ntfsinfo aus den Sysinternals Tools nehmen:NTFS Information Dump V1.01
Copyright (C) 1997 Mark Russinovich
http://www.sysinternals.com

Volume Size
-----------
Volume size : 65535 MB
Total sectors : 134217727
Total clusters : 16777215
Free clusters : 7089073
Free space : 27691 MB (42% of drive)

Allocation Size
----------------
Bytes per sector : 512
Bytes per cluster : 4096
Bytes per MFT record : 1024
Clusters per MFT record: 0

MFT Information
---------------
MFT size : 231 MB (0% of drive)
MFT start cluster : 786432
MFT zone clusters : 6788640 - 6839872
MFT zone size : 200 MB (0% of drive)
MFT mirror start : 2

Meta-Data files
---------------

Bubba2k3
2012-10-14, 16:54:17
Ja, so etwas hatte ich schon probiert!
Irgendwo habe ich in diesem Zusammenhang von einem Tool gelesen, welches alles anzeigen soll was auf einer Partition/Festplatte drauf ist. Aber auch damit wurden mir nur die "normalen" 23 GB angezeigt. Leider weiß ich jetzt nicht mehr wo ich das gelesen hatte und um welches Tool es sich handelt.


Ich habe es jetzt doch wieder gefunden, es handelt sich dabei um JDiskReport.
http://www.jgoodies.com/freeware/jdiskreport/
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=11956148

PatkIllA
2012-10-14, 17:01:58
Es gibt doch auch noch das bekannte TreeSize. Mit Adminrechten gestartet zeigt das auch Ordner wie System Volume Information an.
Man muss aber aufpassen, dass man nicht einfach die Dateigrößen zusammenaddiert. Insbesondere im winsxs Ordner sind viele Datei mehrfach vorhanden, aber nur mit hardlinks.

Bubba2k3
2012-10-14, 17:48:14
Es gibt doch auch noch das bekannte TreeSize. Mit Adminrechten gestartet zeigt das auch Ordner wie System Volume Information an.
Man muss aber aufpassen, dass man nicht einfach die Dateigrößen zusammenaddiert. Insbesondere im winsxs Ordner sind viele Datei mehrfach vorhanden, aber nur mit hardlinks.


Ok, mit TreeSize gibt das schon ein anderes Bild. Ich bin zwar jetzt nicht am Rechner (würde sowieso nichts bringen, da ich ja dort die Partition formatiert habe), aber am Notebook ist es ähnlich. Laut den Eigenschaften des Datenträgers sind knapp 13 GB belegt (106 GB frei von 118 GB), aber der Inhalt sind nur knapp 8 GB. Wenn ich TreeSize aufrufe, werden mir fast genau 5000 MB unter System Volume Information angezeigt:

http://www.abload.de/img/unbenannttsuqf.png


- Was sind das für Dateien???
- Wie kommt man an die heran und kann oder darf man die überhaupt löschen???

PatkIllA
2012-10-14, 17:52:25
Die gehören zur Systemwiederherstellung.
Ich lösche die per Kommandozeile über vssadmin delete shadows /for=C: /all /quiet
Man kann sich auch irgendwo per Gui durchklicken.

Bubba2k3
2012-10-14, 18:15:19
Die gehören zur Systemwiederherstellung.

Ach ja richtig, jetzt fällt es mir auch wieder ein. ;)

Gut, ich habe bei der Systempartition C: Bereinigen durchgeführt und der Ordner ist jetzt statt ~4 GB nur noch ~1,5 GB groß, weil ja der letzte Wiederherstellungspunkt erhalten wurde.
Aber wieso sind auf der F: Partition 5 GB drauf, dort ist doch seit Anfang an die Systemwiederherstellung ausgeschaltet und Bereinigen bringt da überhaupt nichts???



Edit:
Ich habe mal vssadmin list shadowstorage aufgerufen und dort wird mir folgendes angezeigt:

http://www.abload.de/img/unbenannt244xya.png


Wie kann das denn sein, für F: ist doch die Systemwiederherstellung ausgeschaltet???

DerRob
2012-10-14, 18:55:56
Wie kann das denn sein, für F: ist doch die Systemwiederherstellung ausgeschaltet???
Das sind ja auch Schattenkopien (http://de.wikipedia.org/wiki/Volume_Shadow_Copy_Service), die haben nichts mit der Systemwiederherstellung zu tun:
Einige Kopierprogramme nutzen diese Funktionalität, um Festplatten im laufenden Betrieb zu klonen.

PatkIllA
2012-10-14, 18:58:20
Das sind ja auch Schattenkopien (http://de.wikipedia.org/wiki/Volume_Shadow_Copy_Service), die haben nichts mit der Systemwiederherstellung zu tun:Die Systemwiederherstellung nutzt genau das.

Bubba2k3
2012-10-14, 19:05:09
Gut, das würde also heißen, wenn ich den Inhalt zuerst lösche (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9501898#post9501898) und dann die Maximalgröße auf 0 setze (http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/687-reservierten-speicherplatz-der-systemwiederherstellung-einstellen.html#post3414), dann sollte sich das "Problem" für mich gelöst haben und die 5 GB "fehlen" nicht mehr auf meinem Notebook???

DerRob
2012-10-14, 19:30:58
Die Systemwiederherstellung nutzt genau das.
Gut, die nutzt das auch. Aber auch wenn die Systemwiederherstellung (für das Laufwerk) deaktiviert ist, können andere Programme auch weiterhin Schattenkopien erstellen/auslösen.

Bubba2k3
2012-10-15, 13:57:31
Die gehören zur Systemwiederherstellung.
Ich lösche die per Kommandozeile über vssadmin delete shadows /for=C: /all /quiet
Man kann sich auch irgendwo per Gui durchklicken.


Hmm, ich habe das jetzt mal mit meiner F: Partition probiert, aber das klappt leider nicht. Es erscheint die Meldung Fehler: Ungültiger Befehl.. :(

Bubba2k3
2012-10-15, 16:07:34
Hmm, ich habe das jetzt mal mit meiner F: Partition probiert, aber das klappt leider nicht. Es erscheint die Meldung Fehler: Ungültiger Befehl.. :(


So, ich habe das jetzt doch hinbekommen, zwar nicht so wie oben beschrieben und auch nicht zu 100%, aber immerhin zu 95% würde ich sagen. ;)


Ich habe für F: die Systemwiederherstellung aktiviert und einen Wiederherstellungspunkt erstellt. Danach habe ich die Systemwiederherstellung wieder deaktiviert und dabei wurden alle Wiederherstellungspunkte gelöscht. So weit, so gut:
Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 0 B
Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 0 B
Max. Schattenkopie-Speicherbereich: 17.84 GB


Danach wollte ich dann den Max. Speicherbereich auf 0 setzen, aber das geht nicht, es müssen dort mindestens 300 MB angegeben werden und das habe ich dann auch gemacht:
Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 0 B
Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 0 B
Max. Schattenkopie-Speicherbereich: 300 MB


Nun gut, wie schon gesagt, nicht 100%ig, aber besser als gar nichts.